Erstmal vorausgesetzt das anschreibende Gegenüber könnte grundsätzlich halbwegs passen, was leider ausschliesslich ich entscheiden kann
und hat ein mich ansprechendes Profil, inkl. selbstverfassten! Text.( leider scheinbar immer seltener)
Dann haben sich die besten und am Ende ansprechendsten auch realen Kontakte ergeben, wenn..
• das Anschreiben eher kurz und ohne direkt geäußertes Ziel war..
• prägnant, irgendwas aus meinem Profil oder zu einem Beitrag aufgegriffen wurde, als Kommentar, Frage etc
-Es humorvoll mit Augenzwinkern, charmant Herausfordernd war..
-Mich schmunzeln, grinsen, lachen ließ oder auch kurz stutzen ließ, mich unweigerlich zum Nachdenken angeregt hat
-Mich wirklich neugierig aufs Ggü. gemacht hat, ohne einen Roman über sich selber etc zu schreiben..
Selber schreib ich z.b nur an, wenn mir automatisch ein passender Gedanke zum z.b Profil in den Sinn kommt, muss ich mir den erst zurechtbasteln, wird es meist Murks, lass ich dann lieber..
Schwierig zu erklären, aber aus derartigen Anschreiben ( in beide Richtungen übrigens) sind öfter aus einen erst oft humorvollen charmanten Schlagabtausch in dem man sich gegenseitig die Bälle zugespielt hat richtig tolle Unterhaltungen geworden und oft auch reale Kontakte entstanden..
Nur darf die Kommunikationsfähigkeit nicht schon nach wenigen Mails verloren gehen, heißt gegenseitig auf Gedanken des Ggü. eingehen und um eigene, die neuen Raum bieten, ergänzen..
Dann macht die Unterhaltung Freude und ist mühelos, ab der ersten ausgetauschten Mail..