Ich bin jetzt gut 17 Jahre hier im Joy aktiv.
Eines der wichtigsten Missverständnisse, das sich für mich über die Jahre immer wieder herauskristallisiert hat schwingt leider auch im EP und der Umfrage mit:
„Wir sind doch alle aus dem selben Grund hier, nämlich um diverse Sexpartner zu finden“. Diese Annahme ist aber aus meiner Erfahrung definitiv falsch.
Jeder Joyler ist aus ganz individuellen Gründen hier im Joy und sucht auch dem entsprechend (wenn überhaupt) Kontakte ganz individuell, nach eigenen Kriterien.
Somit lässt sich das „Phasen-Modell“ aus dem EP, wenn überhaupt nur auf Kontaktaufnahmen und -Entwicklungen anwenden, bei denen beide Seiten ein Interesse an einer Kontaktaufnahme haben.
Das setzt voraus, dass beide Seiten etwas sehr ähnliches bei ihren Kontakten suchen.
Somit machen Anschreiben ohne genaues Lesen der Profile nicht wirklich Sinn.
Und je nach dem was jemand sucht, egal jetzt welche Geschlechts, wird auch die Kontaktaufnahme und das Kennenlernen verschieden schnell ablaufen:
Sucht man nur Sexkontakte, z.B. für HÜ, GB, MMF, FfM, MFMF,…. dann stehen sexuelle Neigungen, Teamfähigkeit und körperliche Kriterien klar im Vordergrund.
Geht’s eher um längerfristige (BDSM) Spielbeziehungen, Affären. Freundschaften mit Plus,… dann rückt neben den Neigungen und der Sexualität klar Freundschaft und weiterreichende Sympathie in den Vordergrund.
Such ich auf längere Sicht feste Beziehungen und Partnerschaften, dann spielt Sexualität und sexuelle Neigungen eine sehr wichtige Rolle, aber gemeinsame Interessen, gemeinsame Ziele und Freundschaft aus der mehr werden kann stehen hier dann klar im Vordergrund.
Werden nur virtuelle Kontakte und Austausch gesucht, wird’s auch nicht über eine Brieffreundschaft rausgehen.
Das eine „Patentrezept“ für Anschreiben gibt es somit nicht. Es gibt ein paar, eigentlich selbstverständliche, grundsätzliche Punkte, aber nicht wirklich mehr:
- Sich selbst darüber klar werden, was man will und was man sucht.
- Selbst authentisch im eigenen, klaren, aussagekräftigen Profil und in den Anschreiben sein
- Reflektiertes, gründliches Lesen der Profile und realistische Einschätzung, ob man zu der Suche und den Kriterien des Gegenübers passt,
- Persönliche, individuelle, höfliche und nicht zu lange Anschreiben, passend zum Profil des Gegenübers.
Alles andere richtetet sich nach dem, was man selbst sucht, ob jetzt schnelle, unverbindliche Sexkontakte, oder eher langfristige, mehr verbindliche Kontakte.