Ich denke, dass es in absehbarer Zeit obsolet sein wird, BDSM explizit von etwas zu unterscheiden.
Wenn ich mir anschaue, mit welcher Selbstverständlichkeit das Thema auf TikTok behandelt wird (Algorithmus zum Trotz sogar), wie sehr "smutty" Romance gefeiert wird, fürchte ich, dass wir es sind, die dem Zeitgeist hinterherhinken.
Gen Z ist uns mit ihrem Verständnis von BDSM weit voraus.
BDSM ist keine Subkultur mehr. Kein in sich geschlossener Kreis.
Wir (Gen X und die Millenials) sind es, die sich daran festklammern, damit unsere Welt nicht aus den Fugen gerät.
Virtual Reality? Why not?
Wenn's Spaß macht? Der eine oder andere dürfte das bereits tun.
Dating? Klar. Mal so, mal anders. Mal nur zum Spaß, mal wird aus Spaß ernst.
Die Dinge selbst ändern sich nicht. Nur die Einstellung dazu. Monogamie ist nicht mehr das einzige Lebensziel. Heteronormativ nicht mehr das Ideal.
Die Welt (und damit auch BDSM) hat sich bereits verändert. Es ist an uns, da mitzumachen.
Wenn ich mir anschaue, mit welcher Selbstverständlichkeit das Thema auf TikTok behandelt wird (Algorithmus zum Trotz sogar), wie sehr "smutty" Romance gefeiert wird, fürchte ich, dass wir es sind, die dem Zeitgeist hinterherhinken.
Gen Z ist uns mit ihrem Verständnis von BDSM weit voraus.
BDSM ist keine Subkultur mehr. Kein in sich geschlossener Kreis.
Wir (Gen X und die Millenials) sind es, die sich daran festklammern, damit unsere Welt nicht aus den Fugen gerät.
Virtual Reality? Why not?
Wenn's Spaß macht? Der eine oder andere dürfte das bereits tun.
Dating? Klar. Mal so, mal anders. Mal nur zum Spaß, mal wird aus Spaß ernst.
Die Dinge selbst ändern sich nicht. Nur die Einstellung dazu. Monogamie ist nicht mehr das einzige Lebensziel. Heteronormativ nicht mehr das Ideal.
Die Welt (und damit auch BDSM) hat sich bereits verändert. Es ist an uns, da mitzumachen.