@*********Mops
Das ist etwas, was ich für den Hauptgrund für Streitereien, über offenen Schlagaustausch bis hin zu wahren virtuellen Prügeleien, die das sämtliche Threads schreddern.
Sowas war auch schon Themen, die z.B. um respektvollen Umgang hier in Joy gingen
Wir lesen hier alle nur TEXT! Aber wir bekommen keine Betonung, Mimik, Gestik, Körpersprache noch sonst was mit.
Das beinhaltet auch, dass wir unbewusst, auch anhand der Satzstellung, eignen, Empfindungen und Interpretationen entwickeln, und diese in die gelesenen Worte mit hinein fließen lassen. Da sind dann Missverständnisse vorprogrammiert.
Ich vermisse sehr oft hier im Joy das, was man Diskussionskultur nennt. Dazu gehören solche Begriffe wie ‚Ambiguitätsintoleranz’ (musste ich auch erst googeln). Es bedeutet die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zu ertragend, und im Zweifelsfall erst einmal nachzufragen, was der/die andere genau gemeint hat, und nicht sofort ohne Rücksicht auf Verluste einfach reinzugrätschen. Den anderen wahrnehmen, seine Aussagen auch erstmal so stehenzulassen, und seine eigene Sicht der Dinge in das Thema einbringen. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf eine eigene Meinung, und niemand hat das Recht, ihn dafür anzugreifen.
Sicher muss man den anderen Menschen, wenn er eine Einstellung hat, die mit dem eigenen Lebensweg überhaupt nicht vereinbar ist, nicht mögen. Das ist doch selbstverständlich. Aber man kann sie ignorieren und muss nicht einfach darauf einprügeln. (Ein Beispiel was ich meine habe ich unten angefügt)
In kultivierten Diskussionen, werden die eigenen Ansichten eingebracht und den anderen auch hinterfragt, aber nicht niedergemacht. Und da braucht es unter anderem auch genau diese ‚Ambiguitätsintoleranz’.
Wenn ich von Diskussionskultur rede, meine ich auch einen Begriff, der für die meisten Diskussionen im Joy vollkommen abstrakt zu sein scheint. Ich spreche von dem Wort "RESPEKT". Ein Wort, das unter anderem Begriffe, wie Wertschätzung und Aufmerksamkeit beinhaltet.
Leider ist es aber so, das ziemlich viele hier im Joy, anstatt nachzufragen, wie eine Aussage denn gemeint ist, sich lieber gleich angegriffen fühlen und ZURÜCKSCHLAGEN!