„„Sapiosexualität bezieht sich nicht auf Intelligenz, sondern auf Intellekt.
In meinen Augen das komplette Gegenteil. Bloss weil jemand akademisch betrachtet über viel Wissen verfügt (also intellektuell ist) heisst es nicht, dass diese Person intelligent ist, also dieses Wissen auch anwenden kann.
In Rollenspielen würde man unterscheiden zwischen "Intelligence" und "Wisdom". Verschiedene Attribute mit verschiedenen Anwendungsbereichen :)
Das kommt natürlich noch dazu, doch schwiff mir das jetzt im Zuge meiner Erklärung zu weit vom Missdeutungskern ab.
Klar, nur weil jemand einen hohen akademischen Grad hat ist dieser Mensch nicht gleich Intelligent.
Das habe ich aber auch so nicht geschrieben. Intellekt ist etwas anderes als ein akademischer Grad.
Jemand kann auch "nur" einen Hauptschulabschluss besitzen und intellektuell sein, einfach weil diese Person sich in ihrem sonstigen Leben belesen hat, mit Dingen befasst hat, etc.
"Widsom" ist da aber noch etwas anderes und meint meist "Klugheit".
Nur weil jemand Klug ist ist diese Person nicht intellektuell.
Jemand kann auch klug sein oder sich intellektuell zu bilden.
Wie bei so vielen Themen gilt es am Anfang zu definieren worüber man überhaupt spricht, ansonsten redet man lange intensiv aneinander vorbei. Irgendwie erscheint es mir so, als sei gerade die Frage "Was ist Sapiosexualität" dafür prädestiniert.
Ich mag keine Wikipedia-Definitionen, aber so halbwegs und abstrakt zumindest in der richtigen Richtung wird es dort doch definiert:
Der Intellekt (von lateinisch intellectus ‚Erkenntnisvermögen‘, ‚Einsicht‘, ‚Verstand‘) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben.
Da kann man wieder endlos diskutieren wie das nun in der Praxis gemeint ist.
Würde ich das allein stehen lassen strafte ich meinem Lob gegenüber der Definition Lügen.
Ein Schuh wird draus, wenn man sich das Ziel der Sapiosexualität herauspickt. Am Ende steht man auf Menschen. Damit wäre ein Blick auf die Definition von "Intellektuellen" wohl passender, welche nun einma "intellektuell" sein müssen.
Und da finde ich die Definition, wie schon geschrieben, halbwegs passend:
Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht. Dabei ist er nicht notwendigerweise an einen bestimmten politischen, ideologischen oder moralischen Standort gebunden.[1][2]
Der Bedeutungsinhalt des Begriffs Intellektueller wechselte im Laufe der historischen Entwicklung, eine allgemein anerkannte Definition des Begriffs gab es nie.[3] Wichtige Definitionsversuche unternahmen Karl Mannheim mit „freischwebender Intelligenz“ und alternativ dazu Antonio Gramsci mit dem „organischen Intellektuellen“.
Hier steht schon, dass es keine allgemeingültige Definition gibt. Aber meist ist es ja das worauf sapiosexuelle Menschen dann stehen, bzw. woraus sie Erregung ziehen und was sie anzieht:
Die Fähigkeit Dinge zu erfassen, belesen zu sein, sich für Dinge zu interessieren, geistige Kombinationsbefähigungen zu besitzen, Wissen auch antizipieren zu können und ein weiträumiges Interesse an intellektuellen Dingen zu haben.