Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ******ind:
Mensa ist nix weiter als ein Sammelbecken, bei dem potentiell "wertige Köpfe" im Sinne von "Hochbegabten" nach (sozial-wissenschaftlichen Normbereichen) Katalogisierung..... für elitäre Kreise zur Verfügung stehen sollen.
Damit sie mit ihrer vorhandenen Intelligenz die gesellschaftliche Ordnung nicht stören (oder bedrohen), und ggf. andere menschen zum Selbst-Denken anregen.

Wenn man sich die Geschichte dahinter mal anschaut und auch die Verbindungen die bei/zu mensa führen, wird einiges klar.

Aha. Und meiner Meinung/Erfahrung nach ist Mensa ein Selbsthilfeverein für HighQs, die nicht genügend soziale skills mitbringen, um ihre geistigen PS adäquat auf die Straße zu bringen.

Aha.
Kannst Dir ja mal die amerik. Statuten dazu ansehen, oder wie intern darüber geschrieben wird, was der Sinn und Zweck von Mensa war/ist.
*********acht Frau
7.952 Beiträge
Zitat von ******ind:
Zitat von *********acht:
Zitat von ******ind:
Mensa ist nix weiter als ein Sammelbecken, bei dem potentiell "wertige Köpfe" im Sinne von "Hochbegabten" nach (sozial-wissenschaftlichen Normbereichen) Katalogisierung..... für elitäre Kreise zur Verfügung stehen sollen.
Damit sie mit ihrer vorhandenen Intelligenz die gesellschaftliche Ordnung nicht stören (oder bedrohen), und ggf. andere menschen zum Selbst-Denken anregen.

Wenn man sich die Geschichte dahinter mal anschaut und auch die Verbindungen die bei/zu mensa führen, wird einiges klar.

Aha. Und meiner Meinung/Erfahrung nach ist Mensa ein Selbsthilfeverein für HighQs, die nicht genügend soziale skills mitbringen, um ihre geistigen PS adäquat auf die Straße zu bringen.

Aha.
Kannst Dir ja mal die amerik. Statuten dazu ansehen, oder wie intern darüber geschrieben wird, was der Sinn und Zweck von Mensa war/ist.

Statuten sind das Eine - aber was die Leute konkret daraus machen, das liegt dann schon an den Mitgliedern.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Also ich war mal drei Monate mit nem Mädel hier aus dem Joy zusammen, die sagte von sich, sie sei sapiosexuell. Da hab ich das Wort zum ersten Mal gehört. Na ja, so verführerisch kann mein Geist dann am Ende doch nicht gewesen sein.

Dann lernte ich eine kennen, die war ganz Dame von Welt. Sie nannte die Berliner Staatsoper ihr Wohnzimmer und sie verkehrte mit Gelehrten und Professoren. Ich traf sie in Potsdam und wir tranken Rotwein zu Canapés. Später lud sie mich zu sich nach Hause ein und kochte höchstselbst für mich. Aber meinen Annäherungsversuchen widerstand sie ein ums andere Mal, obwohl sie mir beteuerte, "Ich will ..."

Ach ja, die Sapiosexualität, man kann das Wort kaum schreiben, geschweige denn aussprechen ohne sich dabei auf die Zunge zu beißen. Nichts für mich!

Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Frauen gemacht, die mich nahmen wie ich bin, die nicht für Geld und gute Worte zu haben waren, die aber meine ureigentümliche Besonderheit für sich erkannten und wertzuschätzen wussten.

Nichts als Schall und Rauch scheint mir daher dieser Modebegriff sexueller Lustverkörperung zu sein, ein Deckmantel für pseudointellektuelles Gehabe auf der einen wie auf der anderen Seite. Manche stehen drauf.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Das ist total lustig hier.
Ich amüsiere mich ganz köstlich über Vehemenz und so manche Flatulenz die entweicht.
Aber über alle Seiten hinweg ist @******ind dann doch eindeutig derjenige, der sich am massivsten betroffen zu fühlen scheint.

Ich glaube, ich selbst bin irgendetwas zwischen sapio und demisexuell.
Um das genauer zu definieren könnte ich für drei kontemplative Wochen in einem Kloster einchecken oder die Wahrsagerin meines Vertrauens befragen.
Vielleicht aber auch nicht. Ich glaube, in diesem speziellen Fall muss ich das nicht detailliert wissen, wenn ich diesen Thread so verfolge.
Selig sind die Unwissenden.... 😉

Letztlich ist es so: wenn es funkt, funkt es.
********pple Frau
573 Beiträge
Als ich mir mal einen Eindruck der JC-Sapiosexuellen verschaffen wollte, fand ich diesen Beitrag und befand:
Ich bin solchen poetisch-intellektuellen Ergüssen nicht gewachsen.

@*********blues
Virtuelle Flatulenzen sind auch interessant *top*
**********pitze Frau
1.645 Beiträge
Sooo schwer zu verstehen ist das nun nicht.

Nur das Wort „jungfreundlich“ - ist zu klären, ob das eine Wortneuschöpfung und dichterische Freiheit sein soll, oder doch nur ein sapiosexueller Tippfehler *gg*
*****eal Mann
1.916 Beiträge
"sich unsere Worte zärtlich zusammen spielen"

Als ADHSler vermute ich da einen Leidensgenossen 😁
Zitat von ******_me:
Aber ist es nicht zwangsläufig so, dass wer wenig Intellekt hat, von nur bisschen mehr Intellekt bereits beeindruckt ist?

Absolut. Deshalb würde ich mal annehmen, dass der Grad des Intellektes egal ist und der Sapiosexuelle nur aus seiner Sicht gleich- oder höherwertige Intelligenzen erregend findet. Hätte beispielsweise eine Frau die Eingangsfrage gestellt, wäre ich beispielsweise null erregt.
Sapiosexuell ist die Einsicht, dass man während des Geschlechtverkehrs nicht gerade Platon zitieren sollte.
@*********ainz und beim Mann bist du es jetzt?
Sapiosexuell ist die Binsenweisheit, dass bei Frauen im Allgemeinen der Sex zwischen den Beinen nicht funktioniert, ohne den zwischen den Ohren anzusprechen und das weitgehend unabhängig vom jeweiligen IQ und Bildungsstand. Wobei die Erfahrung lehrt, dass die allerwenigsten Frauen es ertragen, wenn der Mann erheblich schlichter oder intellgenter ist als sie selbst, es sei denn er hätte einen hohen Status. Mit anderen Worten gleich zu gleich gesellt sich gern.
*******ant Frau
31.201 Beiträge
Ich glaube, das, was außer den "sich abgehängt fühlen" und dem "Och nö- nicht schon wieder so'n neumodischer Kram" - Ressentiments noch unterschwellig mitschwingt, ist:
"Wie kann jemand so eingebildet sein, sich einzubinden, sie/ er könne überhaupt beurteilen, was Intellekt ist?"

*zwinker*
Zitat von **********useum:
Mit anderen Worten gleich zu gleich gesellt sich gern.

Insbesondere dann, wenn es um Sapiosexualität geht. Mir fehlt jede Vorstellung, wie sich bei ungleich verteilten Intellekten beide gleichermaßen voneinander angezogen fühlen könnten.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Gibt es eigentlich auch den Gegenbegriff von Sapiosexualität, also wenn jemand eher von schlichten Gemütern angezogen wird?

Also ich muss ehrlich zugeben, eine hohe Geisteskraft reizt mich sexuell eher nicht. Als Gesprächs- und Diskussionspartner gerne, aber für's Bett ... *nein*
*******ant Frau
31.201 Beiträge
Zitat von **********useum:
Wobei die Erfahrung lehrt, dass die allerwenigsten Frauen es ertragen, wenn der Mann erheblich schlichter oder intellgenter ist als sie selbst, es sei denn er hätte einen hohen Status.

Deine Erfahrung?
So wie ich es verstanden habe, haben Sapios (das können übrigens auch m/ d sein, nur mal so) nicht nur kein Problem damit, wenn jemand intelligenter/ intellektueller ist als sie selbst ("ertragen" es also nicht), sondern begrüßen es, wenn jemand sie mitreißt.

Ich kann das gut nachvollziehen, bestimmte Typen machen mich total wuschig, und da reicht manchmal schon was sie schreiben (nonsexuellen Themen).

Dass sich bei geistgem Limbo nichts regt:
so weit so normal.
*******ant Frau
31.201 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Gibt es eigentlich auch den Gegenbegriff von Sapiosexualität, also wenn jemand eher von schlichten Gemütern angezogen wird?

Also ich muss ehrlich zugeben, eine hohe Geisteskraft reizt mich sexuell eher nicht. Als Gesprächs- und Diskussionspartner gerne, aber für's Bett ... *nein*

Es geht nicht um's Bett (oder im Bett Platon zu zitieren).
Es geht darum, überhaupt erst Lust auf Bettaktivitäten zu bekommen.
Zitat von **********ucher:

Stupisexualität

leitet sich aus dem lat. stupidus ab *clown*
*rotfl* *traenenlach* *haumichwech*
das zitat stammt nicht von mir, fand es aber interessant...

sapiosexualität ist die möglichkeit von selbstbewussten damen zu sagen, das sie sich gerne "geistig" unterordnen

klingt zuerst einmal ziemlich böse, wenn man aber inbetracht zieht, das frauen sich gerne partner auf der sogenannten "augenhöhe oder darüber" wünschen, dann könnte ein funken wahrheit in diesem bösen zitat stecken
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
@*******7065

Da scheint es einem das Lateinische aber angetan zu haben ... lach. Passt aber nicht so wirklich richtig, oder?
*nachdenk*

Das könnte ich möglicherweise belegen: Männer behaupten deutlich häufiger "Dumm fickt gut" als Frauen

Aber das wäre eine Genderdiskussion und somit *offtopic*
Bei einigen reicht wohl das zeigen von Brüsten aus, also wozu soll ich sie noch mit Intellekt überzeugen. Scheint nur ein Ärgernis zu sein, wenn beim Gegenüber das nicht so einfach strukturiert möglich ist. Dumm gelaufen.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Vielleicht kann man mit realen Beispielen besser etwas verdeutlichen. Ich versuch mal ...

Also mir fällt in letzter Zeit öfter mal bei den Politikerinnen Frau Strack-Zimmermann ins Auge. Wäre das vielleicht eine Type, die mann unter sapiosexuellen Gesichtspunkten anziehend finden könnte? Oder von der anderen Fraktion Sahra Wagenknecht? Die sieht sogar noch gut aus. Ich lausche gerne ihren Worten, aber ich könnte mir nie vorstellen, mit solchen Typen ins Bett zu gehen. Da reizt mich der Geist in sexueller Hinsicht mal so gaaaar nicht.

Aber eine wie Daniela Katzenberger zum Beispiel, die frei von der Leber weg drauflos plappert, die hat für mich eine deutlich höhere sexuelle Anziehung.

*nixweiss*
*******ant Frau
31.201 Beiträge
@**********ucher
Das sagt einfach nur aus, dass du nicht sapiosexuell bist.
Es sagt nichts über deinen eigenen Intellekt aus.
Verständlicher?

Jedenfalls müsste sich niemand angegriffen fühlen. *nixweiss*
Es spielt noch mehr mit rein. Rein theoretisch könnten vom Grundsatz her hier im Thread der eine oder andere dabei sein, doch wenn es Menschlich nicht passt, nützt auch kein Wissen. Es geht los mit dem Umgang anderer, der Fähigkeit zur Toleranz und ob jemand offen für Themen und Bereiche
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.