Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

**********ucher Mann
5.467 Beiträge
@*******ant

Das ist jetzt aber mal wieder um drei Ecken gedacht. Warum sollten Männer sich nicht mit einer Eigenschaft outen, die unbeliebt ist? Das tun sie doch jeden Tag, vielleicht nicht bewusst, aber dennoch. Sonst hätten wir wohl kaum so viel Gejammer der Damenwelt über schlecht gemachte Anschreiben und Schwanzbilder.

Wäre ich sapiosexuell, würde ich das sagen und damit natürlich dann auch genau meine Zielgruppe ansprechen, ist doch klar.

Ich zum Beispiel fühle polyamor, was auch nicht gerade auf Entzücken bei den meisten Frauen stößt. Und, halte ich damit hinter'm Berg, nur um mich vielleicht beliebter zu machen?
@**********ucher um dich dann mit dem ganzen Mist der hier unter anderem zu lesen ist aufzuhalten? Ich halte schön den Mund, keine Lust auf diese ständigen nervtötenden Diskussionen und es wissen andere doch sowie alles besser.
Zitat von *******ant:
Zitat von **********useum:
Wobei die Erfahrung lehrt, dass die allerwenigsten Frauen es ertragen, wenn der Mann erheblich schlichter oder intelligenter ist als sie selbst, es sei denn er hätte einen hohen Status.

Deine Erfahrung?
So wie ich es verstanden habe, haben Sapios (das können übrigens auch m/ d sein, nur mal so) nicht nur kein Problem damit, wenn jemand intelligenter/ intellektueller ist als sie selbst ("ertragen" es also nicht), sondern begrüßen es, wenn jemand sie mitreißt...
Genau, MEINE Erfahrung und deshalb eben kein m/d nur mal so nebenbei! (Im Übrigen lehne ich den totaliträren Gesinnungsanspruch der political correctness grundsätzlich ab. OT off)
Und dazu gehört auch, dass mir "Sapios" sehr viel seltener begegnet sind, als solche die sich dafür halten. Würde ich beispielsweise auf dem Level auf dem ich privat denke hier schreiben, hätte ich unter Fünfhundert Lesern vielleicht einen, der mir ohne Weiteres folgen könnte. Tatsächlich kann das bisher nur die Frau, die seit dreissig Jahren mit mir lebt.
*******ant Frau
31.212 Beiträge
@**********ucher
Wäre ich sapiosexuell, würde ich das sagen und damit natürlich dann auch genau meine Zielgruppe ansprechen, ist doch klar.

Du, ich und andere vielleicht.
Man könnte aber auch von sich selber wegdenken (und dass muss nicht um 3 Ecken- sein).
*******ant Frau
31.212 Beiträge
Zitat von *******ant:
Wobei die Erfahrung lehrt, dass die allerwenigsten Frauen es ertragen, wenn der Mann erheblich schlichter oder intelligenter ist als sie selbst, es sei denn er hätte einen hohen Status.

Deine Erfahrung?
So wie ich es verstanden habe, haben Sapios (das können übrigens auch m/ d sein, nur mal so) nicht nur kein Problem damit, wenn jemand intelligenter/ intellektueller ist als sie selbst ("ertragen" es also nicht), sondern begrüßen es, wenn jemand sie mitreißt...
Genau, MEINE Erfahrung und deshalb eben kein m/d nur mal so nebenbei! (Im Übrigen lehne ich den totaliträren Gesinnungsanspruch der political correctness grundsätzlich ab. OT off)
Und dazu gehört auch, dass mir "Sapios" sehr viel seltener begegnet sind, als solche die sich dafür halten. Würde ich beispielsweise auf dem Level auf dem ich privat denke hier schreiben, hätte ich unter Fünfhundert Lesern vielleicht einen, der mir ohne Weiteres folgen könnte. Tatsächlich kann das bisher nur die Frau, die seit dreissig Jahren mit mir lebt.

Was meinst du mit "die sich dafür halten"?
Mal ganz genau, bitte.
Mich interessiert das wirklich.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@**********ucher um dich dann mit dem ganzen Mist der hier unter anderem zu lesen ist aufzuhalten? Ich halte schön den Mund, keine Lust auf diese ständigen nervtötenden Diskussionen und es wissen andere doch sowie alles besser.

Och, weißt, da steh ich drüber. Und mal ein bisschen rumdiskutieren zum Zeitvertreib, dafür bin ich doch hier! *ggg*
@*******ant "Was meinst du mit "die sich dafür halten"? Mal ganz genau, bitte. Mich interessiert das wirklich."
Ich meine: Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, Jeder meint genug davon zu haben.
Und um es noch etwas genauer zu sagen: Zunächst sind Verstand und Vernunft nicht das Gleiche. Um Sapientia = Weisheit zu erlangen ist der Verstand notwendig aber nicht ausreichend, es muss die Vernunft hinzu kommen. Beide erfordern einen hohen Trainigsaufwand um wirklich fit zu werden. Hinzu kommt erheblicher Mut der Selbsterkenntnis und der Konfrontation mit der Mehrheitsmeinung. Dazu fehlt der Mehrheit schlichtwegs die Motivation und die Zeit.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Zitat von *******ant:
@**********ucher

Du, ich und andere vielleicht.
Man könnte aber auch von sich selber wegdenken (und dass muss nicht um 3 Ecken- sein).

Ja, die mag es geben ... wenn ich gaaaanz weit von mir wegdenke ... da kommen dann irgendwo auch die Blender vor, die so tun als ob, aber die fallen damit doch auch auf und auf die Schnauze.
*******ant Frau
31.212 Beiträge
@**********useum

Es geht eben darum, sich von Geist/ was auch immer angezogen zu fühlen -
und nicht darum, dass man glaubt ihn selber zu besitzen (was natürlich mehr Spaß machen kann) und deswegen arrogant ist.

Würdest du einem Homosexuellen sagen, er hält sich nur dafür?
Einem Transsexuellen, einem
Asexuellen?

(Falls dich die vielen verschiedenen, "neumodischen" Formen von Sexualität verwirren, tut es mir natürlich leid).
*******ant Frau
31.212 Beiträge
Gut, ich sag's nochmal anders:
Es ist wirklich ermüdend, gegen die immer gleichen Vorstellungen, Vorurteile und Vorwürfe anzuschreiben.
Das zu schreiben, ist in einem Sexpositiven- Forum hoffentlich ok.

Ich, nicht sapiosexuell, aber auf dem Weg.
********tion Frau
517 Beiträge
Ich diskutiere tatsächlich auch ganz gerne mal Parabeln. Nicht im übertragenen Sinne *ggg*

Aber ich muss mich anschließen:
Es ist schwer das über sich selbst zu sagen, denn je mehr man weiß, weiß man was man alles noch nicht weiß.
Die intelligentesten Menschen, die ich kenne, fanden sich selbst nie besonders intelligent.
Das ist das eigentlich Wichtigste, was man darüber wissen muss.

Mich macht es sexuell sowie auch emotional sehr sehr an, auf einem gewissen Niveau zu diskutieren.
Das braucht es auch, um überhaupt diskutieren zu können.
Der Überbegriff dazu gefällt mir auch nicht, weil ich mich selbst damit nicht so präsentieren möchte,
aber ich weiß auch wie wenig es mir bringt, wenn diese Gemeinsamkeit völlig fehlt.
Da hab ich leider eine sehr eindeutige Vorliebe und kann auch überhaupt nicht aus meiner Haut raus.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******ant:
@**********useum

und nicht darum, dass man glaubt ihn selber zu besitzen (was natürlich mehr Spaß machen kann) und deswegen arrogant ist.

Würdest du einem Homosexuellen sagen, er hält sich nur dafür?
Einem Transsexuellen, einem
Asexuellen?

(Falls dich die vielen verschiedenen, "neumodischen" Formen von Sexualität verwirren, tut es mir natürlich leid).

Die Sache ist allerdings, dass sich viele selbsternannte "sapiosexuelle" eben selber für besonders intell_ent halten, oder Euphemismen ala "auf Augenhöhe..." und ähnliches verwenden. Ganz im Sinne unseres oktroyierten (Fake) Woken Zeitgeistes.
Ohne auch nur mal im Ansatz zu hinterfragen, wo denn all diese "Kreationen" eigentlich herkommen, welche think-tanks dahinterstecken, und was die Agenda dessen ist.

Zum weiteren:
Homo/Hetero und meinethalben Bi, sind sexuelle Orientierungen; Dinge wie "demi-" "sapio-" oder "poly-" sind personelle Präferenzen; "Trans-" , "A-" udgl. wieder etwas anderes - wird aber, von der breiten Masse, wie man auch hier bei JC immer wieder lesen kann, alles in einen Pott geworfen und teils simultan verwendet.
Das ist in etwa (Analogie) wie zu behaupten, Milch wäre ein Teilprodukt eines Steaks (Fleisch) weil beides von der Kuh stammt.

Die "neumodische Sexualitätsaufklärung" negiert (oder besser pervertiert) die Biologie in Sich, und führt das Leben ad absurdum. Von den Auswirkungen auf die Kinder (Stichwort Frühsexualisierung usw) dabei ganz zu schweigen, das wäre ein eigenes Thema.

Das Thema hier ist mMn ein Paradebeispiel für soziologische Fehlentgleisungen, und was passiert, wenn Menschen jedem Trend hinterherlaufen, der medial in irgendeiner Art und Weise gepusht wird. Vor allem ist es exemplarisch interessant, dass dies fast ausschliesslich in technisierten (westlichen) Industrienationen (Zivilisationen) auftaucht und teils schon vermarktet wird.
*********acht Frau
7.952 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********ainz:
Insbesondere dann, wenn es um Sapiosexualität geht. Mir fehlt jede Vorstellung, wie sich bei ungleich verteilten Intellekten beide gleichermaßen voneinander angezogen fühlen könnten.

Das Überbrücken intellektueller Unterschiede ist auch eine geistige Leistung, zu der offenbar Sapiosexuelle nicht in der Lage sind (falls sie selbst wirklich intelligent sind) oder welche sie von Anderen erwarten, falls sie selbst nicht so richtig...
Naja, da kann sich dann Jeder seinen Teil dazu denken, inwiefern das wirklich schlau ist.

Können ja - aber warum sollte man?
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Redundanzfingerzeig: Das Objekt der Begierde muss ja selbst gar nicht sapiosexuell sein. Es reicht, entsprechende Trigger zu setzen
*********acht Frau
7.952 Beiträge
Würde ich beispielsweise auf dem Level auf dem ich privat denke hier schreiben, hätte ich unter Fünfhundert Lesern vielleicht einen, der mir ohne Weiteres folgen könnte.

mmd... Da biste in guter Gesellschaft bei Deutschlehrer:innen und Volkshochschul-Lehrkräften jeglicher Couleur *lach*

(scnr)
*******e_68 Mann
94 Beiträge
Zitat von **********ophee:
Ich diskutiere tatsächlich auch ganz gerne mal Parabeln. Nicht im übertragenen Sinne *ggg*

Aber ich muss mich anschließen:
Es ist schwer das über sich selbst zu sagen, denn je mehr man weiß, weiß man was man alles noch nicht weiß.
Die intelligentesten Menschen, die ich kenne, fanden sich selbst nie besonders intelligent.
Das ist das eigentlich Wichtigste, was man darüber wissen muss.

Mich macht es sexuell sowie auch emotional sehr sehr an, auf einem gewissen Niveau zu diskutieren.
Das braucht es auch, um überhaupt diskutieren zu können.
Der Überbegriff dazu gefällt mir auch nicht, weil ich mich selbst damit nicht so präsentieren möchte,
aber ich weiß auch wie wenig es mir bringt, wenn diese Gemeinsamkeit völlig fehlt.
Da hab ich leider eine sehr eindeutige Vorliebe und kann auch überhaupt nicht aus meiner Haut raus.

Gute Erklärung!!! *top* Mir fiel dazu "hier steh ich nun, ich armer Tor..." ein.
****mi Frau
3.006 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********ainz:
Insbesondere dann, wenn es um Sapiosexualität geht. Mir fehlt jede Vorstellung, wie sich bei ungleich verteilten Intellekten beide gleichermaßen voneinander angezogen fühlen könnten.

Das Überbrücken intellektueller Unterschiede ist auch eine geistige Leistung, zu der offenbar Sapiosexuelle nicht in der Lage sind (falls sie selbst wirklich intelligent sind) oder welche sie von Anderen erwarten, falls sie selbst nicht so richtig...
Naja, da kann sich dann Jeder seinen Teil dazu denken, inwiefern das wirklich schlau ist.

Also zum einen, wie schon gesagt bedeutet Sapio per Definition nicht selbst besonders schlau zu sein, zum anderen kann man das natürlich, die Frage ist dann nur ob man den Menschen dann attraktiv und anziehend findet….

Ich würde jemanden der beispielsweise nur schlanke Frauen attraktiv findet ja auch nicht sagen nun sei doch nicht so engstirnig und nimm die korpulentere…
Jeder Mensch hat nunmal seine Vorlieben, und auch ich kann einige nicht nachvollziehen, dennoch kann ich das akzeptieren und halte niemanden vor, dass er sich nur keine Mühe gibt „normal“, oder so zu sein wie ich es für richtig halte….
Zitat von *******ant:
@**********useum

und nicht darum, dass man glaubt ihn selber zu besitzen (was natürlich mehr Spaß machen kann) und deswegen arrogant ist. Würdest du einem Homosexuellen sagen, er hält sich nur dafür?
Einem Transsexuellen, einem Asexuellen? (Falls dich die vielen verschiedenen, "neumodischen" Formen von Sexualität verwirren, tut es mir natürlich leid).
Die von Dir genannten Formen der Sexualität verwirren mich nicht, die gab es ja schon immer teilweise auch im Tierreich, doch sie interessieren mich erotisch so viel und so wenig, wie die Frage ob jemand katholisch oder muslimisch glaubt oder lieber Pudding oder Kartoffelbrei mag. Ich bin halt herero mit einem Hauch von bi.
Wenn ein Sportler dank Begabung und hartem Training so schnell läuft, dass nur Einer von Fünfhundert ihm folgen kann, wird er bewundert, wenn ein Anderer dank Begabung und hartem Training auf einem Level denkt, dass nur Einer von Fünfhundert ihm folen kann, gilt er für arrogant - warum?
Und warum sollte ich hier nicht unangefochten sagen dürfen, dass die Mehrheit der sich selbst als sapiosexuell bezeichnenden Frauen, die mir begegnet sind, sich von meiner geistigen Potenz keineswegs angezogen fühlten, wohl aber von meiner Freundlichkeit, Warmherzigkeit und Physis.
*********acht Frau
7.952 Beiträge
"dass dies fast ausschliesslich in technisierten (westlichen) Industrienationen (Zivilisationen) auftaucht"
ist nur logisch, weil hier ein hoher Bildungsstand die Voraussetzung ist für viele Berufe. Also ist er "ein Wert an sich", der entsprechend Beachtung findet. Und Wertschätzung. Bei manchen mehr, bei anderen weniger, isso.
@*******ant
"Es geht eben darum, sich von Geist/ was auch immer angezogen zu fühlen -
und nicht darum, dass man glaubt ihn selber zu besitzen (was natürlich mehr Spaß machen kann) und deswegen arrogant ist. Würdest du einem Homosexuellen sagen, er hält sich nur dafür? Einem Transsexuellen, einem Asexuellen? (Falls dich die vielen verschiedenen, "neumodischen" Formen von Sexualität verwirren, tut es mir natürlich leid)."

Die "neumodischen" Formen der Sexualität verwirren mich nicht, die gab es ja schon immer, teilweise auch im Tierreich, doch sie interessieren mich erotisch so viel und so wenig, wie die Frage ob Jemand an Huizilli Pochtli oder Rumpelstilzchen glaubt oder lieber Pudding als Kartoffelbrei mag. Ich bin halt herero mit einem Hauch von bi.
Wenn ein Sportler dank Begabung und hartem Training so schnell läuft, dass nur Einer von Fünfhundert ihm folgen kann, wird er bewundert, wenn ein Anderer dank Begabung und hartem Training auf einem Level denkt, dass nur Einer von Fünfhundert ihm folgen kann, gilt er für arrogant - warum?
Und warum sollte ich hier nicht unangefochten sagen dürfen, dass die Mehrheit der sich selbst für sapiosexuell haltenden Frauen, die MIR begegnet sind, sich von meiner geistigen Potenz keineswegs "angezogen" fühlten, wohl aber von meiner Freundlichkeit, Warmherzigkeit und Physis.
****mi Frau
3.006 Beiträge
JOY-Angels 
Und warum sollte ich hier nicht unangefochten sagen dürfen, dass die Mehrheit der sich selbst für sapiosexuell haltenden Frauen, die MIR begegnet sind, sich von meiner geistigen Potenz keineswegs "angezogen" fühlten, wohl aber von meiner Freundlichkeit, Warmherzigkeit und Physis.

Natürlich spielt das auch eine große Rolle, mir persönlichen nützt es nichts wenn ein Nobelpreisträger in Mathematik vor mir sitzt, der menschlich ein Eisblock ist und keinerlei Herzlichkeit ausstrahlt….

Es gibt ja aber auch die Emotionale Intelligenz, die ist mir z.B. fast noch wichtiger… ☺️
Mir ist bislang, außer bei den Gegnern von Wörtern, noch nicht untergekommen, dass sich diejenigen selbst für Intelligent oder Intellektuell halten. Es spielt oftmals keine Rolle, außer jemand fühlt sich dadurch benachteiligt, dann entstehen Diskussionen wie diese.

Das Problem für mich ist die fehlende Akzeptanz, denn es scheint ein Problem darzustellen, sonst würden sich einige nicht die Mühe machen ihre Energie und ihre Zeit hineinzustecken, um andere „vermeintlich“ aufzuklären dass es dies nicht gäbe, es versuchen zu zerreden, oder dass die Menschen nur hervorheben möchten. Das wäre dann unlogisch.
****mi Frau
3.006 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eyn:
Mir ist bislang, außer bei den Gegnern von Wörtern, noch nicht untergekommen, dass sich diejenigen selbst für Intelligent oder Intellektuell halten. Es spielt oftmals keine Rolle, außer jemand fühlt sich dadurch benachteiligt, dann entstehen Diskussionen wie diese.

Das Problem für mich ist die fehlende Akzeptanz, denn es scheint ein Problem darzustellen, sonst würden sich einige nicht die Mühe machen ihre Energie und ihre Zeit hineinzustecken, um andere „vermeintlich“ aufzuklären, es versuchen zu zerreden, oder dass die Menschen nur hervorheben möchten. Das wäre dann unlogisch.

Mal ganz allgemein finde ich gut das man überhaupt einen Begriff hat für eine Neigung…
Mir ging es nicht so das ich gesagt:

„Hey, super ich stehe auf schlaue Köpfe…“

Sondern wusste lange nicht was es mir eigentlich so schwer macht jemanden anziehend zu finden. Erst als ich über den Begriff gestolpert bin, habe ich mich damit identifizieren können und gemerkt das es eben das ist was mir gefällt und das ich damit nicht alleine bin…

So geht es doch auch anderen die merken das sie mit ihrer Neigung wie z.B. BdSm oder bei Fetischen nicht die einzigen sind, die das toll finden…
Zitat von ****mi:
Zitat von *******eyn:

Das Problem für mich ist die fehlende Akzeptanz, denn es scheint ein Problem darzustellen, sonst würden sich einige nicht die Mühe machen ihre Energie und ihre Zeit hineinzustecken, um andere „vermeintlich“ aufzuklären, es versuchen zu zerreden, oder dass die Menschen nur hervorheben möchten. Das wäre dann unlogisch.

Mal ganz allgemein finde ich gut das man überhaupt einen Begriff hat für eine Neigung…
Mir ging es nicht so das ich gesagt:

„Hey, super ich stehe auf schlaue Köpfe…“

Sondern wusste lange nicht was es mir eigentlich so schwer macht jemanden anziehend zu finden. Erst als ich über den Begriff gestolpert bin, habe ich mich damit identifizieren können und gemerkt das es eben das ist was mir gefällt und das ich damit nicht alleine bin…

So geht es doch auch anderen die merken das sie mit ihrer Neigung wie z.B. BdSm oder bei Fetischen nicht die einzigen sind, die das toll finden…

Ich bin ganz bei dir. Mich ärgern einfach dieses pauschalisieren, denn keiner hier im Thread behauptet von sich, ich bin so klug und daher Sapio.
******ind Mann
696 Beiträge
...mal wieder Bock auf Action?
Langeweile, und Interesse an einem Real-life-shitstorm?

...einfach als Mann bei einem Date sagen:
"Ich glaub das wird nix mit uns, ich bin sapiosexuell."

et voila
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.