„Sapiosexuelle jedenfalls versuchen nicht ständig, sich gegenseitig niederzumachen, würde ich mal vermuten
Jein.
Tatsächlich sind Hochbegabte oftmals nicht die angenehmsten Zeitgenossen.
Das ist kein Widerspruch.
Die sind in vielen Punkten schneller und haben oft nicht viel Geduld.
Etwas menschliche Reibung und Wärme brauchen wir allerdings auch alle.
Was aber auch hier im ganzen Thread nicht angerissen wird:
Es gibt wirklich viele viele Formen von unterschiedlicher Intelligenz, oder Bildung.
Kommunikative, oder sprachliche Intelligenz kommt hier im Forum, oder im persönlichen Kontakt mehr zum Tragen. Es ist aber wirklich nicht die einzige Form von Intelligenz.
Dazu sind geistige oder Lern-Behinderungen immer noch die meistdiskriminiertesten überhaupt.
Das besagt jetzt wenig zum Thema "Sapiosexualität" aber viel zum Thema, weshalb wir uns auch alle so verhalten, wie wir uns verhalten.
Ich persönlich schätze geistige Wendigkeit.
Ich ändere meine Meinung auch öfter und liege nicht immer Richtig.
Eine gewisse Demut, ist wirklich die grundlegende Vorraussetzung für jede Intelligenz.
Genau das versteh ich eigentlich auch unter Sapiosexualität.
Kann man auch unabhängig von Intelligenz betrachten, aber für mich geht es tatsächlich unabdingbar miteinander her.
Intelligenz ist auch nur ein Muskel.
Der ist mal mehr mal weniger trainiert. Je nach Saison.
Wenn man aber zuviel Angst, oder Stress hat, diesen Muskel zu trainieren, dann passiert das halt leider gar nicht.
Die meisten haben aus Gründen leider eher negative Lernerfahrungen gemacht.
Das ist der Punkt, den ich jemand anderem auch innerhalb einer Beziehung nicht nehmen kann und ich hab nicht die Kraft mich ständig an jemand anzupassen, der das selbst gar nicht kann.
Ob das Benachteiligung ist?
Ist es nicht einfach nur Passung?
Ich passe ja auch in vielen Punkten nicht zu jedem.