Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

******001 Frau
1.904 Beiträge
Das ist ja witzig….
Habe vor ca. 35 min gesagt.

Nur zugefügt- “Du benimmst dich wie ein Trottel”.

Bevor ich verbalem Steinwurf mich aussetze- er hat es soooooo was von verdient.
Man müsste doch einen präventiven Date-Schnelltest zwecks grundsätzlicher Passung erfinden.
****mi Frau
3.007 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ind:
...mal wieder Bock auf Action?
Langeweile, und Interesse an einem Real-life-shitstorm?

...einfach als Mann bei einem Date sagen:
"Ich glaub das wird nix mit uns, ich bin sapiosexuell."

et voila

Wieso kommt es mir so vor als wärst du der einzige der sich an diesem Begriff ständig aufhängt?
Ich für meinen Teil gehe nicht damit hausieren was meine Vorlieben sind, sondern entscheide ( wie jeder andere auch ) für mich allein ob ich jemanden mag oder nicht, und die Begründung ist sicher nicht ( sinngemäß, wie du es meinst ) Sorry du bist mir zu dumm….

Davon mal abgesehen würde ein Date eh erst zustande kommen, wenn ich mich im Vorfeld schon mit jemanden gut verstanden hätte und das Gefühl habe das wir auf einer Wellenlänge sind…und auch das ist doch der normale Ablauf….
********tion Frau
517 Beiträge
Tja:

Ich bin nicht zu woke. Manche sind einfach zu lame.

Da erst mal ein Schleichwerbungsbonbon drauf *lol*
Sapiosexuelle jedenfalls versuchen nicht ständig, sich gegenseitig niederzumachen, würde ich mal vermuten *nachdenk*
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Sapiosexuelle jedenfalls versuchen nicht ständig, sich gegenseitig niederzumachen, würde ich mal vermuten

Nee, die sind bestimmt viel zu sehr damit beschäftigt, eine gültige Definition dafür zu "er"-finden.

Ich gebe es ganz ehrlich zu. Mich hat mal jemand angeschrieben und in seiner ersten Nachricht, erwähnte er, er wäre sapiosexuell.
He, ich dachte, klar, kannst googlen, was das ist, aber persönlicher ist es doch, wenn ich ihn darum bitte, mir das zu erklären.

Nun, die Frage allein war ihm schon zu dumm offensichtlich.
Also konnte ich nix lernen, tut mir leid.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Kein Ding, echt 😂
(Stichwort: Date)

Vielleicht, weil ich verstanden habe, was Sapiosexualität bedeutet. Und ich dahingehend wohl wenig Reize setze.
Ich hab eher Arsch, weißte.
Zitat von **********henkt:
Nun, die Frage allein war ihm schon zu dumm offensichtlich.
Also konnte ich nix lernen, tut mir leid.

Ok, das liegt natürlich in der Natur der Sache *haumichwech* ... intelligent verarscht zu werden war dem offensichtlich deutlich zu sapio ... *spitze*
*****eal Mann
1.916 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von ******ind:

et voila

Wieso kommt es mir so vor als wärst du der einzige der sich an diesem Begriff ständig aufhängt?
.

Wir reden von jemandem der sich SIGMAmind nennt und wegen WOKE rumheult. Ich glaube da hängt noch einiges mehr als nur der Begriff Sapiosexuell.
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Sapiosexuelle jedenfalls versuchen nicht ständig, sich gegenseitig niederzumachen, würde ich mal vermuten *nachdenk*

Jein.
Tatsächlich sind Hochbegabte oftmals nicht die angenehmsten Zeitgenossen.
Das ist kein Widerspruch.
Die sind in vielen Punkten schneller und haben oft nicht viel Geduld.
Etwas menschliche Reibung und Wärme brauchen wir allerdings auch alle.

Was aber auch hier im ganzen Thread nicht angerissen wird:
Es gibt wirklich viele viele Formen von unterschiedlicher Intelligenz, oder Bildung.
Kommunikative, oder sprachliche Intelligenz kommt hier im Forum, oder im persönlichen Kontakt mehr zum Tragen. Es ist aber wirklich nicht die einzige Form von Intelligenz.

Dazu sind geistige oder Lern-Behinderungen immer noch die meistdiskriminiertesten überhaupt.
Das besagt jetzt wenig zum Thema "Sapiosexualität" aber viel zum Thema, weshalb wir uns auch alle so verhalten, wie wir uns verhalten.

Ich persönlich schätze geistige Wendigkeit.
Ich ändere meine Meinung auch öfter und liege nicht immer Richtig.
Eine gewisse Demut, ist wirklich die grundlegende Vorraussetzung für jede Intelligenz.

Genau das versteh ich eigentlich auch unter Sapiosexualität.
Kann man auch unabhängig von Intelligenz betrachten, aber für mich geht es tatsächlich unabdingbar miteinander her.
Intelligenz ist auch nur ein Muskel.
Der ist mal mehr mal weniger trainiert. Je nach Saison.
Wenn man aber zuviel Angst, oder Stress hat, diesen Muskel zu trainieren, dann passiert das halt leider gar nicht.
Die meisten haben aus Gründen leider eher negative Lernerfahrungen gemacht.
Das ist der Punkt, den ich jemand anderem auch innerhalb einer Beziehung nicht nehmen kann und ich hab nicht die Kraft mich ständig an jemand anzupassen, der das selbst gar nicht kann.
Ob das Benachteiligung ist?
Ist es nicht einfach nur Passung?
Ich passe ja auch in vielen Punkten nicht zu jedem.
*******ant Frau
31.214 Beiträge
Zitat von ******ind:

et voila

So ähnlich hatten die Ärzte das vor Urzeiten intoniert, nur halt in lustig.
*****eal Mann
1.916 Beiträge
Zitat von **********ophee:
Zitat von *********ainz:

Jein.
Etwas menschliche Reibung und Wärme brauchen wir allerdings auch alle..

Es gibt den schönen Satz "ich wurde als Kind mit einem hohen IQ diagnostiziert" und in meinen Augen hat es was. Eine höhere Intelligenz hängt gerne mit einem rastloseren Geist zusammen. Overthinking, ständiges hinterfragen und eine gewisse Arroganz (alle außer mir sind dumm) tritt da nicht selten auf.

Auch Depressionen sind überproportional vertreten.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****eal:
Zitat von ****mi:
Zitat von ******ind:

et voila

.

Wir reden von jemandem der sich SIGMAmind nennt und wegen WOKE rumheult. Ich glaube da hängt noch einiges mehr als nur der Begriff Sapiosexuell.

Erzähl *whiskey*
*******ant Frau
31.214 Beiträge
Ich vermute mal ganz stark, dass nicht jede/r Hochbegabte sapiosexuell ist.
Zitat von *****eal:

Wie häufig bei all denjenigen übrigens, die übersteigerte Erwartungen an sich selbst haben, die sie aber glauben, kaum erfüllen können ...

Aber ist das hier das Thema?
Zitat von *******ant:
Ich vermute mal ganz stark, dass nicht jede/r Hochbegabte sapiosexuell ist.

Wer weiß - 'jeder' sicher nicht, 'einige' aber möglicherweise schon. Wenn es nur noch die Intelligenz und der Austausch mit derselben ist, die sexuell erregt - dann kommen ganz besonders die hochbegabten in Frage ...
****mi Frau
3.007 Beiträge
JOY-Angels 
Eine gewisse Demut, ist wirklich die grundlegende Vorraussetzung für jede Intelligenz.

Genau, es bedeutet eben auch offen zu sein für neue Denkansätze, ich schätze das sehr wenn jemand neues beträgt, aber auch die Fähigkeit hat zu reflektieren, andere Meinungen zu akzeptieren oder sogar seine eigenen Ansichten aufgrund von neuen Erkenntnissen zu hinterfragen….
Viele glauben ja schon an diesem Punkt sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn ihr eigener Standpunkt wiederlegt wird, oder zumindest zu akzeptieren das es vielleicht nicht nur eine allgemein gültige Antwort gibt….
Mir geht es auch so, das ich mich gerne eines besseren belehren lasse wenn man schlüssig argumentieren kann….
*****210 Paar
1.560 Beiträge
Die Frage nach: was Sapiosexualität?
Wurde ja schon hinreichend geschildert.
Wer Sapio ist und oder sich Sapio fühlt, bezeichnet..., steht auf einem anderen Blatt.

Ich, ihr wusstet es alle, nehme diese Bezeichnung nicht für mich in Anspruch und mein Gegenüber braucht es auch nicht.
Gute Gespräche sind mir allerdings sehr wichtig, das bekommen auch viele hin.
Falls doch mal Besuch kommt, der nichts versteht, bin ich eine gute Gastgeberin. Wer kein Öl in seinem Essen oder keinen Alkohol mag, bekommt eine Gesichtsmassage.

Sorry, ich konnte gerade nicht anders.
LG V
Vielleicht können wir es auf den Sachverhalt zurückführen, dass Intellekt eine WESENTLICHE oder sogar UNVERZICHTBARE Anforderungen an den jeweiligen Sparringspartner ist? Dass wir alle extrem schlau sind, wissen wir alle doch schon - aber ist es unabdingbar nötig, um andere Männchen/Weibchen einzufangen?
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ja, ist es.
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von *****eal:
Zitat von **********ophee:
Zitat von *********ainz:

Jein.
Etwas menschliche Reibung und Wärme brauchen wir allerdings auch alle..

Es gibt den schönen Satz "ich wurde als Kind mit einem hohen IQ diagnostiziert" und in meinen Augen hat es was. Eine höhere Intelligenz hängt gerne mit einem rastloseren Geist zusammen. Overthinking, ständiges hinterfragen und eine gewisse Arroganz (alle außer mir sind dumm) tritt da nicht selten auf.

Richtig, aber Wichtig:

Nicht verwechseln mit der Arroganz, die im Vorfeld durch Mobbing oder Diskriminierung entstanden ist.
Diese Menschen geben sich vermehrt auch so, aus Selbstschutz.
Was da im Vorfeld stattgefunden hat, hat auch nichts mit der tatsächlichen Intelligenz der Person zu tun, aber es hinterlässt eben Spuren.

Während die anderen, dasselbe aus ganz anderen Gründen machen.
Das ist meist eher überbordende Begeisterung und Ungeduld, weshalb man dann als Normal-Langsamsprecher keinen Satz fertig kriegt *lol*
Ja auch kein gutes Verhalten, aber da steckt nicht immer die bewusste Absicht dahinter, jemanden anders runtermachen zu wollen.
****mi Frau
3.007 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********ainz:
Vielleicht können wir es auf den Sachverhalt zurückführen, dass Intellekt eine WESENTLICHE oder sogar UNVERZICHTBARE Anforderungen an den jeweiligen Sparringspartner ist? Dass wir alle extrem schlau sind, wissen wir alle doch schon - aber ist es unabdingbar nötig, um andere Männchen/Weibchen einzufangen?

Kommt darauf an wen du einfangen möchtest, und wie lange….😉
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von ****mi:

Genau, es bedeutet eben auch offen zu sein für neue Denkansätze, ich schätze das sehr wenn jemand neues beträgt, aber auch die Fähigkeit hat zu reflektieren, andere Meinungen zu akzeptieren oder sogar seine eigenen Ansichten aufgrund von neuen Erkenntnissen zu hinterfragen….
Viele glauben ja schon an diesem Punkt sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn ihr eigener Standpunkt wiederlegt wird, oder zumindest zu akzeptieren das es vielleicht nicht nur eine allgemein gültige Antwort gibt….
Mir geht es auch so, das ich mich gerne eines besseren belehren lasse wenn man schlüssig argumentieren kann….

@****mi

Ich habe für heute keine Likes mehr, aber Danke!
Genau so empfinde ich das auch.
Es ist eine gewisse Pioniereigenschaft, mit der Fähigkeit eigene Standpunkte immer mal wieder zu überdenken und zu reflektieren.
Das geht ganz ohne Diskussion auch eher schwer.
Zitat von ****mi:
Zitat von *********ainz:

Kommt darauf an wen du einfangen möchtest, und wie lange….😉

Ja, einen sapiosexuellen*in halt - und wie lange ist mir egal, hauptsache mein Hirn wird gefickt. Wäre ich Rigger oder Spanker, wäre das anders ... *zwinker*
*******ant Frau
31.214 Beiträge
@****mi , @**********ophee
Mache ich auch sehr gerne, intrinsisch (um des Lernens Willen) und bei vernünftigen Argumenten.
Bei Schaum vor dem Mund eher nicht, *nixweiss*.
*******tal Mann
66 Beiträge
Ich würde mal eine Facette versuchen zu formulieren, die noch nicht so richtig durch kam in dem Beitrag hier.
Ich mag es sehr gerne, wenn Menschen in einer bestimmten Art und Weise was sehr gut können oder Experten für ihr Fach sind.
Dabei muss man kein Dr. o.ä. sein, sondern einfach gut in dem was und wie gerne man das tut.
Auf die Frage warum würde ich ganz klar sagen, dass es für mich zwei Komponenten hat. Am Ende bleiben die wirklich spannenden interessanten Themen übrig und man wird damit konfrontiert, sich mit sich selber auseinander zu setzen. Ich bin mir nicht sicher wie genau ich das erklären soll, aber beispielsweise ein Bonsai Meister beschäftigt sich am Ende auf einer philosophischen Art und Weise mit sich selber. Es ist diese Ebene von Reflexion wo man sich dann fragt wie gehe ich mit der Pflanze um. Sie zeigt dir dann gespiegelt deine höchsten Höhen und manchmal auch den Abgrund.

Intelligenz und Kreativität gehen fast Hand in Hand, das gepaart mit der Selbstreflexion für was schwärmen + viele kritische Fragen stellen und trotzdem Spaß daran haben, das ist mein persönlicher „wet panty drop“. Sich gut unterhalten könne ist für mich da eher eine Voraussetzung wie freundlich oder respektvoll sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.