Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

**********ede56 Mann
6.210 Beiträge
Für mich hat Sapiosexuell nichts mit Intelligenz zu tun. Mit emotionaler Intelligenz dagegen schon.
Es mag plakativ klingen, aber eine Frau mit der ich nicht auf Augenhöhe kommunizieren kann, erzeugt bei mir Null sexuelles Interesse.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von **********o_ooo:
Statt andere zu be- oder abzuwerten sei nochmal an die ursprüngliche Frage erinnert:

Zitat von *******dein:
Was ist Sapiosexualität?
… und nicht: wie findet ihr Menschen, die sich so definieren …
*friends*

Das ist es doch. Es gibt keine genau Definition davon

Die gibt es!
Auch wenn sie vehement ignoriert wird.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******986:

Doch, gibt es. Im englischen sogar ganze Abhandlungen darüber in der Psychologie.
Muss man halt auch lesen und verstehen. *lolli*

https://de.wikipedia.org/wiki/Sapiosexualit%C3%A4t
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *********arry:
Für mich hat Sapiosexuell nichts mit Intelligenz zu tun. Mit emotionaler Intelligenz dagegen schon.
Es mag plakativ klingen, aber eine Frau mit der ich nicht auf Augenhöhe kommunizieren kann, erzeugt bei mir Null sexuelles Interesse.

Kaffeegenuss hat demnach auch nichts mit Kaffee zu tun.

Was du für dich (als richtig und normal) empfindest, hat nicht das Geringste mit Sapiosexualität zu tun.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *******a65:
Zitat von ******986:

Doch, gibt es. Im englischen sogar ganze Abhandlungen darüber in der Psychologie.
Muss man halt auch lesen und verstehen. *lolli*

https://de.wikipedia.org/wiki/Sapiosexualit%C3%A4t

Die Definition im Wiki ist genau das worüber wir hier diskutieren das das fast jeder mag 😂😂

Naja jeder wie er mag für mich ist das im Endeffekt eine selbstbeweihräucherung weil man sich dann selber besser fühlt und von anderen vermeintlich Unterlegenden abgrenzen kann.
****_bw Mann
118 Beiträge
Es gibt Menschen die fahren anscheinend sehr auf Telefonsex ab, ich denke mal solche Leute können was mit Sapiosexualtität anfangen. Ich bin froh, wenn nicht viel geredet wird und auch nicht künstlich gestöhnt wird.
*******ant Frau
31.194 Beiträge
Zitat von ******986:

Naja jeder wie er mag für mich ist das im Endeffekt eine selbstbeweihräucherung weil man sich dann selber besser fühlt und von anderen vermeintlich Unterlegenden abgrenzen kann.

Hm.
Ich würde mich schon deswegen als sapiosexuell bezeichnen (tue ich nicht), um zu testen, wer sich dadurch "bedroht" fühlt.
*zwinker*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Zitat von *******a65:
Muss man halt auch lesen und verstehen.
Warum?
*******ant Frau
31.194 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Zitat von *******a65:
Muss man halt auch lesen und verstehen.
Warum?

Ergibt sich aus dem Kontext, *nixweiss*.
Ich drücke es jetzt mal ganz einfach aus. Identische Zwillinge. Der eine spricht über irgendein Buch, der übers Weltall. Ich werde beim Weltall schwach, auch wenn ich das Thema nicht verstehe. Wenn das einer auch noch gut erklären kann und wissen dazu hat. 🥰
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******986:

Ja, du hast recht… das wird es wohl sein! *lol*

Cara* *blume*

*geht sich dann mal beweihräuchern und abgrenzen. Gut fühle ich mich schon!

*popcorn*
Ich glaube, dass wird gerne verwechselt. Sapiosexuell sagt nicht aus, dass ich intellektuell bin, sondern mich das beim anderen anzieht. Es kann durchaus vorkommen, dass er sich gar nicht als intellektuell sieht.
******ind Mann
696 Beiträge
"Sapiosexualität" ist kein fetisch, Vielleicht, bevor man sowas raushaut, erstmal nachschlagen, was ein Fetisch ist???

Sapiosexualität ist ein ganz toller "neuer" Modebegriff. Im Grunde sagt es nur aus, sich vom "Intellekt" (was witzigerweise mit Intelligenz nix zu tun hat) eines potentiellen Partners (sexuell) angezogen/erregt zu fühlen.

Habe mir die Gruppe hier auch mal angesehen, aber aus Gründen nie Interesse bekommen, da beizutreten. Zuviel ego-masturbation, Pseudo Klugscheisserei, Herumgehirne, und Arroganz. Was daran "sapio" sein soll..... allein der Wind vermag es zu sagen.

Ich pers. mag und stehe durchaus auf intelligente Menschen/Frauen. Das hat aber nicht grundlegend mit Intellekt zu tun, und auch nicht mit der Erregung durch "klug klingende Worte", oder einer speziellen Neigung.
Mich interessiert weder die "Schulbildung", noch irgendein akademischer Titel, oder ein toll klingender intellektuell-belesener Ausdruck.
Wissen ist nicht Weisheit; Intelligenz nicht Intellekt; -
Es gibt einige sehr sehr stille introvertierte Menschen, die ICH eher als anziehend empfinde (ob ihrer Art), als selbsternannte Sapiosexuelle mit Minderwertigkeitsproblemen und Geltungsdrang.
*******a65 Frau
81 Beiträge
@******ind dann ist das jetzt allgemeingültig geklärt und wir können die Mods bitten, den Thread zu schliessen!

*lolli*
******ind Mann
696 Beiträge
Mit der Ironie oder evtl. Sarkasmus.... da übst aber noch?

Moment, lass mich raten, Du bist bestimmt (auch) eine sapiosexuelle Person, und intellektuell ja sowas von schwebend?
*******a65 Frau
81 Beiträge
Wird jetzt irgendwie albern… *roll*

Wenn auf meine Aussage, dass Sapiosexualität für mich wie ein Fetisch ist (und wie bei jedem Fetisch habe ich da keinen direkten Einfluss, was mich kickt, und was nicht) deine offenbar allgemeingültige Aussage kommt, was Sapiosexualität ist und was nicht, ist das halt wie bei den meisten Threads hier: eine offene Diskussion wird irgendwann geschreddert mit Wortklauberei und ins Lächerliche ziehen anderer Ansichten und Empfindungen.

Schönes Wochenende euch. *g*
******ind Mann
696 Beiträge
Das hat weder mit Wortklauberei zu tun, noch mit schreddern von Threads; oder Lächerlichmachen.

Wenn es bereits daran scheitert, Begriffe/Worte/Termini in ihrem Kontext und ihrer Bedeutung entsprechend zu nutzen, erübrigt sich eigentlich JEDE Diskussion.

Ein Fetisch ist nunmal eine Neigung (oder ähnliches) durch welchen entsprechende Person einzigst sexuelle (oder erotische) Stimuli erfährt. Ohne diesen """Kick""" funktioniert nichts im sexuellen (bei jener Person). Wenn DAS bei Dir wirklich der Fall ist, und Du NUR! bei "Intellekt" oder "Belesenheit" (Begriffe weiter fortführen ______________) sexuell erregt wirst, OK.

Interessant grad:
Leute die sich als "sapiosexuell" definieren, reagieren konfus bis hitzig, wenn man mit Intelligenz schreibt, und auf korreektes Verwenden von Sprache und Worten wert legt.
kannste Dir nicht ausdenken
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******ind:

Ein Fetisch ist nunmal eine Neigung (oder ähnliches) durch welchen entsprechende Person einzigst sexuelle (oder erotische) Stimuli erfährt. Ohne diesen """Kick""" funktioniert nichts im sexuellen (bei jener Person). Wenn DAS bei Dir wirklich der Fall ist, und Du NUR! bei "Intellekt" oder "Belesenheit" (Begriffe weiter fortführen ______________) sexuell erregt wirst, OK.

Genauso funktioniert das bei mir, ja. 🤷🏼‍♀️ Du wirst dich wundern, aber ich kenne Begriff und Bedeutung von Sapiosexualität.

Zitat von ******ind:

Interessant grad:
Leute die sich als "sapiosexuell" definieren, reagieren konfus bis hitzig, wenn man mit Intelligenz schreibt, und auf korreektes Verwenden von Sprache und Worten wert legt.
kannste Dir nicht ausdenken

Das „mit Intelligenz geschriebene“ suche ich noch… *g*
******ind Mann
696 Beiträge
...jetzt kommen wir langsam anscheinend zum Dunning-Kruger Effekt *roll*

Jetzt weiss ich was mich so vonn der Sapiogruppe hier zurückweichen ließ - es erinnert an die Mensa Treffen.

Und weiterhin viel Erfolg und Freude allen Sapiosexuellen (oder eher Saponinsexuellen???) beim Streicheln des Egos, damits auch schön im Bauchi kribbelt.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Ach guck, ein Mensa Geschädigter. *cool*
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ******986:

Hm.
Ich würde mich schon deswegen als sapiosexuell bezeichnen (tue ich nicht), um zu testen, wer sich dadurch "bedroht" fühlt.
;-)

*haumichwech*

Aber die Personen, die eine Existenz leugnen, die Definition interpretieren und auslegen wie sie glauben wie es sein müsste um es dann als Unfug ab zu tuen, die nicht begreifen können/ wollen was Sapiosexualität ausmacht, laufen nicht Gefahr in den Fokus echter Sapiosexueller zu geraten.
*******ant Frau
31.194 Beiträge
@*******ter
Bin zwar nicht vom Fach, aber den Verdacht habe ich schon länger.

(Irgendwie läuft jeder Sapio - Thread gleich ab).
******986 Frau
3.157 Beiträge
Uhh jetzt hast du's mir aber gegeben 😂😂
Wieso besser fühlen, ich kann dumm wie Stroh sein und dennoch Sapio, weil es mich beim anderen anmacht. Dieser Mensch hält sich meist noch nicht einmal für schlau.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wieso besser fühlen, ich kann dumm wie Stroh sein und dennoch Sapio, weil es mich beim anderen anmacht. Dieser Mensch hält sich meist noch nicht einmal für schlau.

Es gibt nicht Wenige die sich mit dem Glanz anderer Schmücken. Die eigene Dummheit war in der Tat noch nie ein Hindernis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.