Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1102 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von **********antum:
Sind nicht alle sapiosexuell?

Ich hab hier jedenfalls noch nie sowas in einem Profil gelesen:

"Ich suche eine richtige Dumpfnudel, einen absoluten Dummbeutel. Wenn du so doof bist, dass deine Anwesenheit den Durchschnitt-IQ im Umkreis von 10km senkt, dann werd ich so richtig scharf!"

🤔 es gibt schon einige, denen kommt es eher auf den Körper und den Penis an und in Clubs wird auch nicht zwingend eine Unterhaltung gesucht.

100% Zustimmung!

Die berühmten 20 cm und 6 cm werden ebenso oft als Bedingung genannt, wie die Aussage, dass Niveau keine Creme sei
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
Man sucht doch nicht seinen Partner wegen EINEM Merkmal aus. Aber es gibt Eigenschaften die wichtiger sind als Andere. So einfach ist das. Für Sapiosexuelle ist halt der Geist ein wichtiges Merkmal. Was hohe Priorität hat.

Falls ich nicht richtig liege, korrigiert mich.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *******ind:
Zitat von *******a65:
Auf 17 Seiten antworten UserInnen, die sapiosexuell sind bzw. ähnlich ticken, was sie darunter verstehen.

Auf 17 Seiten schreiben UserInnen, die NICHT sapiosexuell sind, dass es Sapiosexualität nicht gibt, sondern alles Blödsinn, unnötig, Modebegriff, Mythos… etc. ist und überhaupt, Intelligenz überbewertet wird.

Wohlgemerkt, Menschen, die NICHT sapiosexuell sind, erklären Sapiosexualität als Mythos!

Kannst dir nicht ausdenken!

Sapiosexualität muss grosse Angst und Verunsicherung bei einigen hier auslösen…

Wenn selbst der -Stangl- (Lexikon der Psychologie & Pädagogik), um nur mal EIN etwas bekannteres Beispiel zu nehmen, "sapiosexualität" eher in Frage stellt und als Modeerscheinung der webkultur / Internetphänomen klassifiziert, kann man das Ganze durchaus als Fashionbegriff betrachten, der im Endeffekt eine reine Worthülse ist.

Man könnte hier hunderte weitere logische Argumente liefern, einige kamen bereits zur Sprache, die dies belegen (siehe Entwicklungspsychologie und Sozialdynamiken; Dominanzhirarchie usw...) , und dennoch würden Anhänger, oder sich selbst "sapio" bezeichnende, immer noch darauf beharren, dass sie eben ganz genau das sind.

Es scheint schon fast pathologisch, jedwede Kritik an einem Thema, bzw. das Hinterfragen dessen, als "phobisch" (oder Phobie) bezeichnen zu wollen/müssen.

@**********ucher hat es in einem Beitrag mMn richtig erkannt.
Ich finde geistig anregende Gespräche auch interessant und kann mit Menschen die von der Tapete bis zur Wand denken nichts anfangen, oder finde Smalltalk langweilig. Ist das jetzt "sapiosexuell"? Wohl kaum.
In allem anderen wird gefordert, Schubladen, Klischeedenken, übermässige Kategorisierungen aufzubrechen und "modern zu sein" - im Sexualbereich bzw. dem "Dating" passiert das ganze Gegenteil??
Ständig neue Kunstbegriffe, Euphemismen, Neologien, wasauchimmer?

Joa, völlig logisch. Und absolut nicht gaga.................

[...]

Was ist eigentlich aus Grundsätzen wie "Your kink ist your kink and not my kink and that's OK" geworden? Sprichst du jeder Person, die etwas reizvoll findet, was du nicht nachvollziehen kannst, die Validität ihrer ReizWahrnehmung ab?
**********berer Mann
7.252 Beiträge
Ich weiß schon, wieso ich im persönlichen Kontakt Neigungen und Wünsche möglichst ohne fest definierte und trotzdem widersprüchlich zu verstehende Begriffe bespreche, und dieser Thread bestätigt diesen meinen Weg wieder einmal als den für mich passendsten. *zwinker*

Vielleicht solltet ihr das auch mal versuchen? Beschreibt in Worten, was euch reizt, aber ohne diese Schubladen. Versucht macht kluch!
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von **********aster:
[...]Beschreibt in Worten, was euch reizt, aber ohne diese Schubladen. [...]
Das ist ja kein reines Absenderproblem. Selbst wenn person es schafft, Schubladen im eigenen Verfassen zu vermeiden, ist damit noch lange nicht die verbreitete Schubladisierungsneigung in zahlreichen Köpfen aufgehoben.

Das ist noch nicht mal "wertend" o.ä. gemeint; einfach normaler Teil des menschlichen Erkenntnisapparates; sehr alte Baugruppe, Freund-Feind-Erkennung etc. Wie so ziemlich alle anderen Eigenschaften nicht bei allen Menschen gleich "stark" oder "schwach" angelegt (gescwheige denn, "bewusst" aktiv).
@**********aster woher möchtest du wissen, dass es nicht erfolgt? Hier geht es explizit um das Wort und was es ist und nicht darum, ob wir damit um uns werfen.
******ind Mann
696 Beiträge
@****dus
Von einem solchen "Grundsatz" habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen.
Interessiert mich auch nicht.
Grundlegend kann ja jeder meinen, tun, glauben..... was er/sie möchte.

Wenn man sich mit Begriffen/Termini förmlich behängt, die sich bei näherem Hinterfragen dann jedoch in sich selbst widersprechen, nehme ich mir auch das Recht heraus, das als Unsinn anzusehen, oder um es schneeflockiger zu bezeichnen, als Mode. Oder Teil der web-Kultur.

Wenn in Papua Neuguinea bspw. die Frauen(kreise) auf den Jäger "stehen", der sich seine Jagdwerkzeuge selber baut, und zusätzlich den halben Regenwald auswendig kennt, sind diese dann auch sapio?
Oder ist es nicht doch eher ein Teil/Aspekt der "normalen" Partnerwahl, da Intelligenz die Fähigkeit gibt, langfristige Beziehungen zu führen, bzw. Ressourcen zu nutzen um potentielle Propleme zu lösen?

*whiskey*
**********berer Mann
7.252 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@**********aster woher möchtest du wissen, dass es nicht erfolgt? Hier geht es explizit um das Wort und was es ist und nicht darum, ob wir damit um uns werfen.

Ja, du hast gewiss recht, auch ich habe damit meinen Teil dazu beigetragen, dass wir von der eigentlichen Frage abgewichen sind. Damit wir den Bogen zurück schaffen, falls es dort noch etwas zu klären gibt, bin ich jetzt auf Nebenschauplätzen still.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Kann mich mal gerade jemand abholen? Geht es hier noch irgendjemandem um die Frage, was Sapiosexualität ist und wie sich das bspw. in der Partnerwahl darstellt oder sind wir nur noch bei „Sapiosexualität ist real“ - „Nein“ - „Doch“ - „Ohh“ *aua*
**********berer Mann
7.252 Beiträge
Zitat von ****dus:
Das ist ja kein reines Absenderproblem. Selbst wenn person es schafft, Schubladen im eigenen Verfassen zu vermeiden, ist damit noch lange nicht die verbreitete Schubladisierungsneigung in zahlreichen Köpfen aufgehoben.

Weißt du, manchmal bin ich einfach herrlich unkompliziert und ein Freund der einfachen Schritte, Worte und Denkweisen. Ganz un-sapio, sozusagen. *zwinker*

Dieses "Der Empfänger versteht etwas anderes, als der Absender meint, und der Absender ist schuld daran" ist mir manchmal einfach auch zu verkopft.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******_k_y:
Man sucht doch nicht seinen Partner wegen EINEM Merkmal aus. Aber es gibt Eigenschaften die wichtiger sind als Andere. So einfach ist das. Für Sapiosexuelle ist halt der Geist ein wichtiges Merkmal. Was hohe Priorität hat.

Falls ich nicht richtig liege, korrigiert mich.

Danke.
Das hatten hier ja schon einige Geschrieben.
Was mich wundert:
So ziemlich jede/r kann mit dem Satz
"Das Gesamtpaket muss stimmen" etwas anfangen.
Und Sapios wird das abgesprungen,
weil?
Weil man da schon zu negativ getriggert ist, um die simpelsten Dinge mitzudenken?
****dus Mann
1.182 Beiträge
@******ind : hui, mit den ersten beiden Sätzen deiner Replik tust du dir aber keine/n Gefallen. https://de.wikipedia.org/wiki/A_nescire_ad_non_esse gepaart mit aktiver Ignoranz ("Interessiert mich nicht") sind m.E. nicht die besten Marker für einen Diskussionsteilnehmer.

Du übersiehst geflissentlich die (grundsätzlich immer gegebene) Subjektivität (auch) deiner Wahrnehmung. Dass etwas dir "widersprüchlich" erscheint, bedeutet noch lange nicht, dass es a) auch für andere so sein müsse, geschweige denn b) tatsächlich widersprüchlich ist.
Selbstverständlich steht es dir frei, für "Unsinn" zu halten, was du für Unsinn halten möchtest. Aber auch dies bleibt erstmal auf deiner Seite des Zauns, dein bewertendes Urteil.

Die vorgeschobenen Objektivierungsversuche ("Papua-Neuguinea" etc.) gehen fehl, weil - wie btw schon verschiedentlich im thread ausgeführt - Reizwahrnehmung ebenfalls subjektiv und damit relativ ist.

Nimm irgend einen beliebigen anderen Reiz, der dich nicht so anficht. Zum Beispiel einen von denen, die dir persönlich sehr wichtig sind. Und dann stell dir vor, jemand anderes käme ums Eck und würde sich wortreich bemühen, diesen zu devalidieren, als Modegespinst, Wortgewichse oder sonstige Chimäre abzuqualifizieren.
Wie fändest du das?
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ***********aster:
[...] Dieses "Der Empfänger versteht etwas anderes, als der Absender meint, und der Absender ist schuld daran" ist mir manchmal einfach auch zu verkopft.
Macht leider dennoch ständig Probleme *zwinker* (mal unabhängig davon, dass Verantwortung immer durch die Anzahl der beteiligten Köpfe zu teilen ist).
**********berer Mann
7.252 Beiträge
Ach was. Dann einfach den Dom raushängen lassen und... *peitsche*

*ironie*
******ind Mann
696 Beiträge
argumentum ad hominem....
faszinierend finde ich immer wieder, wie um worte gerungen wird, um definitonen, um seiner argumentation gewicht zu geben. dabei verlassen leider zu viele, viel zu viele den pfad des diskurses, allein um des ego willens. wenn menschen nicht einmal in der lage sind, einen diskurs frei von egomanen gefühlen zu führen, sprich ihren niederen instinkten folgen.

ich werd es nie verstehen... *nene*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *******7065:
faszinierend finde ich immer wieder, wie um worte gerungen wird, um definitonen, um seiner argumentation gewicht zu geben. dabei verlassen leider zu viele, viel zu viele den pfad des diskurses, allein um des ego willens. wenn menschen nicht einmal in der lage sind, einen diskurs frei von egomanen gefühlen zu führen, sprich ihren niederen instinkten folgen.

Sie merken auch nicht, dass sie es verpassen ihren Horizont zu erweitern. Das funktioniert nur in Auseinandersetzung mit kontroversen Ansichten.
Und somit versumpfen sie einsam in ihrem Recht...
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ******ind:
argumentum ad hominem....
Nicht wirklich; ich habe ja nicht postuliert, dass du ein schlechter Mensch wärst und darum deine Argumentation zu verwerfen wäre; sondern an deren Aspekten festgemachte Einwände erhoben. Aber sei's drum.
Das ist nun definitiv zu weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Zitat von ********ized:
Ich esse omnivore und halte vegane Diät für eine Illusion.
*keinproblem*
Das ist auch so ein Thema, wo sich einige einkacken.

Ich bin mir sicher, wenn die Frage " Was ist bisexuell?" gewesen wäre, wäre dieser Thread recht entspannt abgelaufen.

Aber warum? Nicht Schwanz oder Mösen gesteuert genug das Thema?
Ist es wirklich so schwer, zu tolerieren das nicht alle Menschen gleich sind, anders empfinden?
Es muss doch nicht für jeden einzelnen passend sein, aber es gibt viele Dinge trotzdem.
Zitat von *********blues:
Zitat von *******7065:

Sie merken auch nicht, dass sie es verpassen ihren Horizont zu erweitern. Das funktioniert nur in Auseinandersetzung mit kontroversen Ansichten.
Und somit versumpfen sie einsam in ihrem Recht...

das funktioniert aber nur dann, wenn ich z.B. meine eigene befindlichkeit aus der diskussion lasse...
ansonsten reden wir hier nicht um eine kontroverse ansicht, sondern um ein verletztes ego.
und ein verletztes ego ist die letzte instanz, die in der lage ist sich selbst infrage zu stelle.

wie immer: "messe einen menschen nicht an seinen worten, sondern an seinem handeln"
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Diskussionen unter Kindern:

"Du!"
"Ne Du!"
"Garnicht!"
"Wohl!"
"Näää!"
"Selber!"

Diskussionen unter volljährigen Kindern:

"Du!"
"Ad hominem!"
"Strohmann!"
"Rabulist!"
"Ad Populum!"
"Selber!"
"Tu quoque!"
"Ad personam!"
****n27 Frau
1.769 Beiträge
Zitat von *****olf:

"Du!"
"Ne Du!"
"Garnicht!"
"Wohl!"
"Näää!"
"Selber!"

"Du!"
"Ad hominem!"
"Strohmann!"
"Rabulist!"
"Ad Populum!"
"Selber!"
"Tu quoque!"
"Ad personam!"

ALTER! (mit einem Augenzwinkern)
Zitat von *****olf:

"Du!"
"Ne Du!"
"Garnicht!"
"Wohl!"
"Näää!"
"Selber!"

"Du!"
"Ad hominem!"
"Strohmann!"
"Rabulist!"
"Ad Populum!"
"Selber!"
"Tu quoque!"
"Ad personam!"
Normal: Homo homini lupus!
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
Wieso triggert das Thema so? *nixweiss*

Ist doch kein erlauchter Kreis,sondern nur Menschen mit einer Vorliebe,die mal einfach nix mit dem Körper zu tun hat.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ********_k_y:
Wieso triggert das Thema so? *nixweiss*

Ist doch kein erlauchter Kreis,sondern nur Menschen mit einer Vorliebe,die mal einfach nix mit dem Körper zu tun hat.

Ich tippe auf Exklusionsbefürchtungen, seien sie nun bewusst oder unbewusst. Dabei ist das letztlich ohne Belang. Es handelt sich auch hier lediglich um ein weiteres von sehr vielen möglichen Passungskriterien, das für manche halt relevant ist und für andere eben nicht. Darum verstehe ich die Anfechtungen auch nicht wirklich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.