Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

*******ant Frau
31.194 Beiträge
@*******ter
Das ist nun leider genau so ein Kommentar, bei dem ich den Unmut einiger Nicht - Sapios verstehen kann, wenn sie ihn ernst nehmen. *zwinker*

Ich finde, @*******eyn hat es ganz gut erklärt.
******ind Mann
696 Beiträge
Mal am Rande gefragt:

Von welcher Art "Intellekt" (oder um es weitreichender zu betrachten, auch Intelligenz) reden wir denn da nun überhaupt?
Schulwissen? Akademische "Bildung"? Angelesenes Buchwissen?
Praktische (bzw. pragmatische) Intelligenz? oder wovon??

Inselbegabungen? HIST?

Mir kann keiner weißmachen, dass er/sie ausschliesslich NUR vom Intellekt eines gegenübers angemacht werden würde. Das macht evolutionspsychologisch absolut keinen Sinn (und hätte auch keinen Nutzen) - genau mein Humor.
Wenn es wirklich so viele "Sapios" gibt (gäbe), warum sind dann so viele intelligente (oder intellektuelle???) Menschen Single, bzw. in diffusen Beziehungen?
Das macht doch hinten und vorn keinen Effekt.

Aber ja, es klingt halt gut. Schubladen sind was Feines. Ansonsten wird immer so darauf bedacht, ja keine fettnäpfchen zu kreieren, oder Kategorisches Denken auszumerzen, aber im "sexuellen" Bereich dann, ja da kann die Schublade auch mal zur Truhe werden.

seltsame Welt
Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die wir besitzen, um uns überhaupt erst neues Wissen aneigenen zu können und logisch zu denken. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.

Von daher ist das breit gefächert. Warum gibt es denn überhaupt so viele Singles? Nur weil ich jemanden anziehend finde, heißt das nicht, dass es auch für eine Beziehung passt, wie komischerweise in anderen Bereichen auch. Wird das dort auch in Frage gestellt? 🤔
*******ant Frau
31.194 Beiträge
Wenn es wirklich so viele "Sapios" gibt (gäbe), warum sind dann so viele intelligente (oder intellektuelle???) Menschen Single, bzw. in diffusen Beziehungen?
Das macht doch hinten und vorn keinen Effekt.

@******ind
Naja, es macht den Effekt , dass andere sich darüber 'nen Kopf machen, *zwinker* .

Du stellst es irgendwie dar, als sei eine monogame/ monoamore Beziehung für alle gleich geltend das Nonplusultra.
(Was sind, deiner Meinung nach, überhaupt "diffuse Beziehungen"?)

Übrigens hat die Evolution so einige Gimmicks parat, die weder bio- noch psychologisch einen Sinn ergeben müssen, für einen selber.

Und: man muss ja gar nicht alles mitmachen.
Schon gar keine Ovulation.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*******ter
Das ist nun leider genau so ein Kommentar, bei dem ich den Unmut einiger Nicht - Sapios verstehen kann, wenn sie ihn ernst nehmen. *zwinker*

Ich finde, @*******eyn hat es ganz gut erklärt.

Schuldig.
Ich bin so naiv zu glauben, dass wer meine Beiträge liest, sie auch versteht, weil sie klar formuliert sind.

Die Tatsache das einer dumm wie Stroh sein kann, schließt das sich mit fremden Federn Schmücken wollen nicht aus.
Was gibt es da nicht zu verstehen oder übel zu nehmen?
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******ind:

Mir kann keiner weißmachen, dass er/sie ausschliesslich NUR vom Intellekt eines gegenübers angemacht werden würde.

Nicht AUSSCHLIESSLICH NUR… ich habe tatsächlich noch andere Fetische, die bedient werden wollen. Aber wenn Intelligenz fehlt, läuft bei mir gar nichts.

Fähigkeit zu sehr raschem und verknüpftem Denken, rasche Auffassungsgabe, Wortwitz, Schlagfertigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell erfassen…. Und eine sehr breite, fundierte Allgemeinbildung. Die Kombination macht es aus.

Wie gesagt, andere Bereiche wie Empathie, ja, auch äußere Merkmale müssen mit Sicherheit auch stimmen. Aber wenn ersteres fehlt, bin ich draußen.
@*******ter daa hast du auf deinen Beitrag bezogen? Ich habe lediglich erklärt, erklären wollen, dass es sich bei Sapio nicht darum handelt, dass der Intelligent der Sapio ist, was m/w/d durchaus sein kann.

PS: nur weil du meinst es wäre etwas klar, muss das nicht für andere gelten. Das kann enorm helfen, wenn man sich angesprochen fühlt, obwohl es nicht der Fall war, oder falls es doch mal passiert.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die wir besitzen, um uns überhaupt erst neues Wissen aneigenen zu können und logisch zu denken. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.

Von daher ist das breit gefächert. Warum gibt es denn überhaupt so viele Singles? Nur weil ich jemanden anziehend finde, heißt das nicht, dass es auch für eine Beziehung passt, wie komischerweise in anderen Bereichen auch. Wird das dort auch in Frage gestellt? 🤔

Ich weiss schon den Unterschied dessen, was Intelligenz ist, und was Intellekt ist.
Was hierbei allerdings zB nicht betrachtet wird ist der Umstand, dass sich die Intelligenz (bzw das, was als Intelligenz verstanden wird!) in Korrelation bzw. Abhängigkeit sowohl der Demografie, Geografie, Soziologie etcpp. befindet.
Akademische "Bildung" ist bspw kein Merkmal von Intelligenz.

Meine Frage(n) sind damit auch nicht beantwortet....

@*******ant
Ich stelle hier gar nichts dar, ich stelle lediglich Fragen.
*******ant Frau
31.194 Beiträge
@******ind

Ja. Nur halt ziemlich tendenziös.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******a65:
Zitat von ******ind:

Mir kann keiner weißmachen, dass er/sie ausschliesslich NUR vom Intellekt eines gegenübers angemacht werden würde.

Nicht AUSSCHLIESSLICH NUR… ich habe tatsächlich noch andere Fetische, die bedient werden wollen. Aber wenn Intelligenz fehlt, läuft bei mir gar nichts.

Fähigkeit zu sehr raschem und verknüpftem Denken, rasche Auffassungsgabe, Wortwitz, Schlagfertigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell erfassen…. Und eine sehr breite, fundierte Allgemeinbildung. Die Kombination macht es aus.

Wie gesagt, andere Bereiche wie Empathie, ja, auch äußere Merkmale müssen mit Sicherheit auch stimmen. Aber wenn ersteres fehlt, bin ich draußen.

Also hatte ich Recht, und es ist kein Fetisch.

Wie geschrieben, ich mag geistreiche Menschen auch, sehr sogar. Nur hat das mit der Sexualität und sexueller Orientierung halt nichts zu tun.
Man kann den inteligentesten, cleversten, Hoch-quer-denkenden Menschen Gegenüber haben und nächtelang sinnieren... Wenn sich innerhalb des Spannungsfeldes keine sexuelle Anziehung aufbaut (und da spielt die Biochemie und
Hormone, Geruch, subtile Merkmale etc eine entscheidende Rolle), nütztr all das "Klugsein" nichts.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von ******ind:
Mal am Rande gefragt:

Von welcher Art "Intellekt" (oder um es weitreichender zu betrachten, auch Intelligenz) reden wir denn da nun überhaupt?
Schulwissen? Akademische "Bildung"? Angelesenes Buchwissen?
Praktische (bzw. pragmatische) Intelligenz? oder wovon??

Inselbegabungen? HIST?

Mir kann keiner weißmachen, dass er/sie ausschliesslich NUR vom Intellekt eines gegenübers angemacht werden würde. ...
Das macht doch hinten und vorn keinen Effekt. ...

Es geht nicht darum das sich spontan verliebt, der eines Diplomes ansichtig wird.
Es geht um Gefühle deren Existenz hier vehement geleugnet werden.

Und das auch diese Menschen Single sind, ist kein Wiederspruch sondern dem Umstand geschuldet das es dazu immer zwei braucht.

Es ist auch nicht so, dass man sich nun zwingend zu jedem Intelligenten Menschen hingezogen fühlen muss. Ganz im Gegenteil. Auch der 2., 3. Dr. Titel ist kein Garant begehrt und bewundert zu werden.
Allein die Erwartungshaltung wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
@******ind du meinst, dass Menschen aus sozial schwächeren Regionen keinen hohen IQ haben können?
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Es braucht keinen verbrieften Nachweis für "Intelligenz"
Und nein, es ist kein Fetisch eher eine Geisteshaltung, die eine bestimmte Personen- oder Berufsgruppe attraktiver erscheinen lässt. Weil sie durch ihr Verhalten, Ansichten, Meinung bestimmte (Trigger) bedient.
Würde man diese Person darauf ansprechen, würde sie vermutlich wegen der "Reduzierung" mit Verwirrtheit reagieren.

Anders als beim Fetisch wo beispielsweise eine Person wegen ihrer Uniform begehrt wird.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@******ind du meinst, dass Menschen aus sozial schwächeren Regionen keinen hohen IQ haben können?

IQ hat mit Intelligenz NÜSSE zu tun.
IQ ist ein Konzept. ein Konstrukt, was sich nach akad. Ausrichtungen/Prägungen/Bildungen orientiert und ihren "Wert" im Sinne westlicher Normen (Fähigkeiten) innehat.

Bsp:
Ein Buschmann der San besitzt eine hohe Intelligenz um in seiner Umgebung (Habitat) den seinen Umständen entsprechenden pragmatischen Zweck des Lebens zu meistern, mit allem was dazugehört. Wäre aber in "unserer" technisch orientierten Welt kaum in der Lage, hier klarzukommen.
Umgekehrt:
Ein von mir aus Architekt kann Dir hier ganz super Bauten entwickeln, irgendwas von Statik erzählen und angepasste Konstruktionen entwerfen, würde aber im Regenwald einfach eingehen, wenn ihn meinetwegen ein Tausendfüßler über den Rücken kriecht.

Beide haben allerdings eine hohe Intelligenz, nur eben entsprechend der Demografie usw. Deswegen Intelligenz ungleich Intelligenz.
Intellekt ist angelesenes (oder gehörtes etc...) ""Wissen"" ohne Eigenerfahrung dazu/damit/darüber.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Es gibt ja nicht wenige "westliche" Akademiker, die ohne fremde Hilfe ihren Alltag (im hier und und jetzt) nicht bewältigen können. Die werden eher nicht in den Fokus Sapiosexueller geraten. *zwinker*
******ind Mann
696 Beiträge
Es ging ja auch im Beispiel um Intelligenz, bzw. dem, was darunter verstanden wird (oder wie "man" es definieren möchte).
@******ind ich lass dich mal weiter reden.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******ind:
Zitat von *******a65:
Zitat von ******ind:

Also hatte ich Recht, und es ist kein Fetisch.

Wie geschrieben, ich mag geistreiche Menschen auch, sehr sogar. Nur hat das mit der Sexualität und sexueller Orientierung halt nichts zu tun.
Man kann den inteligentesten, cleversten, Hoch-quer-denkenden Menschen Gegenüber haben und nächtelang sinnieren... Wenn sich innerhalb des Spannungsfeldes keine sexuelle Anziehung aufbaut (und da spielt die Biochemie und
Hormone, Geruch, subtile Merkmale etc eine entscheidende Rolle), nütztr all das "Klugsein" nichts.

Achso. Ich wusste nicht, dass man nur EINEN Fetisch haben darf, der sexuellen Reiz schafft — und sobald mehr als einer da ist, ist der erste plötzlich kein Fetisch mehr.

Na gut. Du wirst es wissen, was jemand zur sexuellen Erregung braucht.
Ferndiagnose. Immer gern gesehen.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Der Vorteil am Ältersein ist ja auch, dass ich inzwischen sehr genau weiss, was mich kickt, was mich wirklich anmacht, was ich in der Sexualität will und brauche, was mich sexuell erregt, was mir die Sinne rauben kann… und was nicht.

Inzwischen ist mir völlig wurscht, ob das Mode ist, oder Schublade, oder ne Truhe.. ob das für andere überflüssig ist oder nicht, ob der Begriff nun für alle verständlich, und die Tatsache für alle nachvollziehbar ist. *nixweiss*

Es ist MEINE Sexualität, die ich genauso auslebe, wie ich es brauche. Wer da nicht zu passt, kann mit Sicherheit auch ein feiner Mensch sein… lebt dann aber einfach seine Sexualität nicht mit mir aus.

Habt ein feines Wochenende. Mit oder ohne Fetisch, mit oder ohne Intelligenz

*lolli*
Zitat von *******a65:
Der Vorteil am Ältersein ist ja auch, dass ich inzwischen sehr genau weiss, was mich kickt, was mich wirklich anmacht, was ich in der Sexualität will und brauche, was mich sexuell erregt, was mir die Sinne rauben kann… und was nicht.

Inzwischen ist mir völlig wurscht, ob das Mode ist, oder Schublade, oder ne Truhe.. ob das für andere überflüssig ist oder nicht, ob der Begriff nun für alle verständlich, und die Tatsache für alle nachvollziehbar ist. *nixweiss*

Es ist MEINE Sexualität, die ich genauso auslebe, wie ich es brauche. Wer da nicht zu passt, kann mit Sicherheit auch ein feiner Mensch sein… lebt dann aber einfach seine Sexualität nicht mit mir aus.

Habt ein feines Wochenende. Mit oder ohne Fetisch, mit oder ohne Intelligenz

*lolli*

*zumthema*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******dein:
Was ist Sapiosexualität?

Das ist wenn jemand einen Partner sucht, der intellenter ist als er/sie/es selbst, damit wenigstens Einer von Beiden bis drei zählen kann... könnte man manchmal meinen, wenn man so mitbekommt, wer sich so alles sapiosexuell nennt. *fiesgrins*

Zitat von ******986:
Es gibt keine genau Definition davon

Es gibt auch keine genaue Definition von Intelligenz ... und erst recht keine objektive und vergleichbare Maßeinheit. Der IQ beschreibt lediglich die Fähigkeit zum schnellen Lösen von IQ-Tests.
Die Meisten können auch Intelligenz nicht von Eloquenz und Egoismus unterscheiden. Lustigstes Beispiel sind Menschen, die Katzen wegen deren Mangels an Empathie für intelligent halten.
Jeder nimmt sich selbst (und seine Erwartung) als Referenz und deswegen ist der spöttische Satz von oben garnicht so abwegig.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ist mir schon in frühester Jugend aufgefallen, dass ein Mann die Frau durch seine Redseligkeit beeindrucken kann…
die hässlichsten Typen hatten die schönsten Frauen… wahrscheinlich sind wohl die meisten sapiosexuellen Menschen weiblich.
Ich bin da einfacher gestrickt… Frau muss schon meine Hormone beeindrucken, dann findet mein Hirn das auch toll
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Sapiosexualität bedeutet, durch die intellektuelle Leistung eines anderen sexuell erregt zu werden.

Das sagt, kennt man den Empfänger nicht, noch nichts über das Objekt der Begierde aus. *zwinker*

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es diese Neigung gibt.
Wie man sich in Stimmen, Kunstfertigkeiten und Gerüche verlieben kann.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Ich selbst bezeichne mich nicht als sapiosexuell, jedoch trifft für mich folgender Teil aus der Definition zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sapiosexualit%C3%A4t

Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen.

Für mich ist eine bestimmte Art, WIE jemand denkt ein sexueller Trigger. DAS "beeindruckt meine Hormone" (um hier auf @*********erker einzugehen). Also so wirklich. So mit "Wangen rot" und "Höschen feucht". Der Mechanismus springt auch dann manchmal an, wenn ich die Person ansonsten unmöglich finde. Wie das halt mit sexuellen Triggern so ist.

So, wie für andere ein Gesicht oder bestimmte Körpermerkmale (große Männer, Frauen mit bestimmter Busengröße, lange Beine, Bart, ein bestimmter Körperbau, wasweißich) ein sexueller Trigger sind.
Für meine Wirkung hat SapioAffinität es nötig sind so zu testieren, weil es ansonsten mit so vielen anderen Reizen nicht weit her ist sich seiner Sexualität hier im JOY zu behaupten.

Ich finde es mehr Wichtigtuerisch und anstrengend als anziehend und interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.