Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1102 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

Jetzt sind wir doch wieder beim abgrenzen angelangt? Wie soll das denn bitte funktionieren?
So rein von der Logik, warum soll sich ein Mensch selbst im Wege sein, indem sich eine Vorliebe ausgedacht wird?
*****ica Frau
363 Beiträge
Ich selbst lese nicht heraus, dass jemand dem anderen abspricht auf besonderen Austausch Wert zu legen oder sich davon angezogen zu fühlen.
Ich glaube auch, dass keiner irgendein Problem damit hat, dass jemand sich davon besonders angezogen fühlt. Und es ist auch jedem klar, dass das nicht ein alleiniges Anziehungsmerkmal darstellt.
ABER:
viele verstehen den Sinn eines Wortes nicht, das eigentlich nur für ein anderes Wort steht und aber extra neu erschaffen wurde.
Sprich, anstatt einfach zu sagen, eine große sexuelle Vorliebe von jemanden tiefgreifende Gespräche sind, sagt man, ich bin sapiosexuell.
Ein Wort für eine besondere Vorliebe.
Und das scheint mir einmalig. Ich wüsste auf die schnelle keine andere Vorliebe, die ein eigenes Wort braucht. (gerne aber bitte schreiben, wenn ich da falsch liege).

Also worin liegt der Zweck dieses Wortes?
Warum benutzen es manche gerne? Das frage ich mich. Denn es scheint den Beschreibungen nach eine Vorliebe zu sein.
Welche man ohne Probleme locker formulieren kann ohne dieses Wort.

Ich verstehe aber schon gut, dass es erleichternd ist, für etwas einen Namen zu haben wenn man sich über seine Vorliebe noch nicht im klaren war. Es ging mir selbst öfter so.

Somit. Ich kann viele Kommentare hier nachvollziehen. Jede Seite.
Menschen denken sich alles Mögliche aus und stehen sich dann dabei im Wege.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es geradezu eine Spezialdisziplin von Menschen ist 😄
Zitat von ****dus:
Zitat von ******210:
Felidus >Ich tippe auf Exklusionsbefürchtungen, seien sie nun bewusst oder unbewusst. Dabei ist das letztlich ohne Belang. Es handelt sich auch hier lediglich um ein weiteres von sehr vielen möglichen Passungskriterien, das für manche halt relevant ist und für andere eben nicht. Darum verstehe ich die Anfechtungen auch nicht wirklich.

Vielleicht können wir es mal mit Inklusion versuchen?
LG V

Da wäre ich jetzt mal auf ein konkretes Beispiel angewiesen, was du dir darunter in diesem konkreten Szenario vorstellst.

Ganz besonders gespannt wäre ich auf einen Vorschlag, wie jemand, der sich selbst als sapiosexuell auffasst, jemanden "inkludieren" soll/te, der schon die bloße Existenz bzw. Validität dieser Neigung in Abrede stellt.

Mal gänzlich abgesehen davon, dass sich "Inklusion" in Fragen authentischer Präferenz/en ohnehin nicht vorschreiben lässt.

Also; ich bin ganz Ohr. Ähm, Auge, hier.

Für Menschen die Bildung, Intellekt und Empathie inne haben, ein Kinderspiel.
Da möchte ich eine Gegenfrage stellen. Warum erwähnt jemand die Vorliebe braune Haare und nicht. „Ich mag gerne Männer deren animalischem Erbe auf dem Hauptes sich aus rot, Geld und blau zusammensetzt?“

Tiefgreifende Gespräche ist es nicht alleine und darunter versteht auch jeder etwas anderes.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ********7065:
Zitat von ****dus:
Zitat von *****210:
Felidus >Ich tippe auf Exklusionsbefürchtungen, seien sie nun bewusst oder unbewusst. Dabei ist das letztlich ohne Belang. Es handelt sich auch hier lediglich um ein weiteres von sehr vielen möglichen Passungskriterien, das für manche halt relevant ist und für andere eben nicht. Darum verstehe ich die Anfechtungen auch nicht wirklich.

LG V

Da wäre ich jetzt mal auf ein konkretes Beispiel angewiesen, was du dir darunter in diesem konkreten Szenario vorstellst.

Ganz besonders gespannt wäre ich auf einen Vorschlag, wie jemand, der sich selbst als sapiosexuell auffasst, jemanden "inkludieren" soll/te, der schon die bloße Existenz bzw. Validität dieser Neigung in Abrede stellt.

Mal gänzlich abgesehen davon, dass sich "Inklusion" in Fragen authentischer Präferenz/en ohnehin nicht vorschreiben lässt.

Dann sollte auch die Beibringung eines aussagekräftigen Verfahrensbeispiels ein Kinderspiel sein. Nur zu!
*gelb nicht Geld
Ich bin wirklich an einem Austausch interessiert, nur wird fast jede Nachfrage entweder ignoriert, oder die User verschwinden auf wundersame Weise. Tauchen erst wieder auf, um irgendwas versuchen zu zerlegen.
Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:
Zitat von ****dus:
Zitat von *****210:

LG V

Dann sollte auch die Beibringung eines aussagekräftigen Verfahrensbeispiels ein Kinderspiel sein. Nur zu!

Intelligente Menschen brauchen keine Gebrauchsanweisung, die können diese Dinge selbst erfassen. Soviel zum Thema Inklusion
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******eyn
Solche gibt es, unbestritten.
Manche haben vielleicht auch zwischendurch Anderes zu tun.
(Und tauchen danach wieder auf.

Um etwas zu zerlegen.)
@*******ant

Natürlich, es war auch nicht gemeint, 24/7 jetzt im Forum zu sein. Es ist mir hier nur ziemlich aufgefallen, oder aber auf vieles andere eingegangen wird, sie also nicht wirklich „weg“ waren.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
*kindergarten*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich möchte gerne diese endlos verschachtelten Zitate, obwohl ich sie rein von der Optik her recht hübsch finde, für mich zer- legen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******eyn
Ich mach das auch-
ich lese zwischendurch nämlich nach und speichere das, worauf ich eingehen möchte, ab. Im Kopf.
*g*
Zitat von *******ant:
@*******eyn
Ich mach das auch-
ich lese zwischendurch nämlich nach und speichere das, worauf ich eingehen möchte, ab. Im Kopf.
:-)

Es wird nicht drauf eingegangen, daher ist es mir aufgefallen und das halt von denjenigen, die hier am Lautesten sind. Macht für mich den Anschein, dass nicht sie nicht wirklich an einem Diskurs interessiert sind. Mir ist es egal, wann jemand vielleicht dazu etwas sagen möchte.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ********7065:
[...] Intelligente Menschen brauchen keine Gebrauchsanweisung, die können diese Dinge selbst erfassen. Soviel zum Thema Inklusion

Intelligente Menschen verwechseln auch kein Ersuchen um ein konkretes Beispiel mit demjenigen nach einer "Gebrauchsanweisung". Behaupten lässt sich einiges, wie wir sehen. Belegen dann doch vielfach deutlich weniger. Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann freilich auch ohne Beleg verworfen werden. > https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Felidus
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn Alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, dich bewegst, was du isst/trinkst, dich kleidest, wo und wie du wohnst, welche Sprache du sprichst, welchen Beruf du hast... oder "ob du eine Behinderung hast".

Muss ich Euch echt ein Beispiel nennen? Ich glaube nicht.
Schon wenn ich normal intelligent bin und mich von jemanden mit höherer Intelligenz angezogen fühle, dieser mich versteht, mag, anziehend findet, und zwar so wie ich bin..., müssen wir keine Golfer sein, oder?
Ich habe schon in meinem Beitrag mit den Bildern versucht zu zeigen, das es für Begriffe mehre Bedeutungen geben kann. Es waren wohl zu viele Ecken zu umdenken?
Schaut bitte nicht so versteift auf eine, die z.Z. geläufigste Bedeutung/Interpretation. Danke.

mutabor7065
>Für Menschen die Bildung, Intellekt und Empathie inne haben, ein Kinderspiel.<
Auffallend richtig.

AnneBoleyn
>Jetzt sind wir doch wieder beim abgrenzen angelangt? Wie soll das denn bitte funktionieren?<
Nicht im Geringsten, dass ist gerade Deine Interpretation.

Standardized
>Menschen denken sich alles Mögliche aus und stehen sich dann dabei im Wege.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es geradezu eine Spezialdisziplin von Menschen ist *ggg*<
So ist es.
****dus Mann
1.182 Beiträge
@*****210 : deswegen fragtte ich nach. Deine Argumentationslinie geht davon aus, dass Neigung einer Entscheidung unterworfen ist. Das stelle ich eben genau in Abrede (abgesehen von der Entscheidung, einer gegebenen Neigung nun im Einzelfalle nachzugeben oder nicht). Darum hinkt auch der Vergleich des Golfens; auch wenn ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung ist, der man zugeneigt ist, ist sie dennoch nicht dasselbe wie eine sexuelle Neigung. Selbstverständlich sind auch die/se nicht sämtlich absolut; manche kann man nach Wunsch einfließen lassen oder auch nicht (z.B. diese oder jene einzelne Praxis); andere hingegen sind nicht verhandelbar (z.B. wozu man sich "hingezogen fühlt"). Dazwischen verläuft üblicherweise eine Skala (und auch diese ist üblicherweise höchst individuell).
Diesen Unterschied versuchte ich zu beleuchten.
@*****210 wie kann das meine Interpretation sein, wenn das Wirt abgrenzen hier von anderen fällt, genannt wird und ich Nachfrage, wie das funktionieren soll?
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Felidus
>auch wenn ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung ist, der man zugeneigt ist, ist sie dennoch nicht dasselbe wie eine sexuelle Neigung<

Nicht einmal das Gleiche. Wobei hier einige eben jene schon Hobby nannten *zwinker*,
darum ging es mir nicht, sondern um die Begrifflichkeiten.
Neigungen, Vorlieben, Ablehnungen..., warum nennen wir sie nicht beim Namen, warum muss so vieles durch „neue Begrifflichkeiten“ verkompliziert werden?
*****210 Paar
1.561 Beiträge
AnneBoleyn
>Jetzt sind wir doch wieder beim abgrenzen angelangt? Wie soll das denn bitte funktionieren?<

AnneBoleyn
>wie kann das meine Interpretation sein, wenn das Wirt abgrenzen hier von anderen fällt, genannt wird und ich Nachfrage, wie das funktionieren soll?<

Waren das nicht Deine Worte? Dann nehme ich meine an Dich zurück, sorry *tuete*
****dus Mann
1.182 Beiträge
@*****210 : >> [...] warum muss so vieles durch „neue Begrifflichkeiten“ verkompliziert werden?<<

Auch das erleben ja nicht alle Menschen gleich. Was für dich subjektiv ein unnötiger | komplizierter Neologismus ist, ist für jmd anders vielleicht einfach ein klar konturiertes Etikett zur eindeutigen Verortung eigener Präferenzen.
Aber auch das hatten wir schon mehrfach hier im Verlauf.
Zitat von **********antum:
Sind nicht alle sapiosexuell?

Ich hab hier jedenfalls noch nie sowas in einem Profil gelesen:

"Ich suche eine richtige Dumpfnudel, einen absoluten Dummbeutel. Wenn du so doof bist, dass deine Anwesenheit den Durchschnitt-IQ im Umkreis von 10km senkt, dann werd ich so richtig scharf!"

"Dumm fickt gut" so heißt es doch in der guten Literatur.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *********_Evil:
"Dumm fickt gut" so heißt es doch in der guten Literatur.
Ich halte das Gegenteil für erwiesen.
Das wesentlichste aller Geschlechtsorgane sitzt einem anderen gefügelten Wort zufolge nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.