Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1102 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:
[...] Intelligente Menschen brauchen keine Gebrauchsanweisung, die können diese Dinge selbst erfassen. Soviel zum Thema Inklusion

Intelligente Menschen verwechseln auch kein Ersuchen um ein konkretes Beispiel mit demjenigen nach einer "Gebrauchsanweisung". Behaupten lässt sich einiges, wie wir sehen. Belegen dann doch vielfach deutlich weniger. Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann freilich auch ohne Beleg verworfen werden. > https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

Dann belege deine These Sapiosexualität bitte schön...

Wie schon von mir erwähnt, Worte sind geduldig...

Du erkennst hoffentlich das du selbst gerade den größten Kritikpunkt zum Thema Sapiosexualität genannt hast.
Da halte ich gerne dagegen, was spricht gegen neue Wörter? Oder etwas zu benennen, auch wenn das noch nicht hundert Jahre alt ist?
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von *****210:
Felidus
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn Alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, dich bewegst, was du isst/trinkst, dich kleidest, wo und wie du wohnst, welche Sprache du sprichst, welchen Beruf du hast... oder "ob du eine Behinderung hast".

Muss ich Euch echt ein Beispiel nennen? Ich glaube nicht.
Schon wenn ich normal intelligent bin und mich von jemanden mit höherer Intelligenz angezogen fühle, dieser mich versteht, mag, anziehend findet, und zwar so wie ich bin..., müssen wir keine Golfer sein, oder?
Ich habe schon in meinem Beitrag mit den Bildern versucht zu zeigen, das es für Begriffe mehre Bedeutungen geben kann. Es waren wohl zu viele Ecken zu umdenken?
Schaut bitte nicht so versteift auf eine, die z.Z. geläufigste Bedeutung/Interpretation. Danke.

mutabor7065
>Für Menschen die Bildung, Intellekt und Empathie inne haben, ein Kinderspiel.<
Auffallend richtig.

AnneBoleyn
>Jetzt sind wir doch wieder beim abgrenzen angelangt? Wie soll das denn bitte funktionieren?<
Nicht im Geringsten, dass ist gerade Deine Interpretation.

Standardized
>Menschen denken sich alles Mögliche aus und stehen sich dann dabei im Wege.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es geradezu eine Spezialdisziplin von Menschen ist *ggg*<
So ist es.

Auf diesen Apekt bin ich schon früher im Thread eingegangen.
Ich bin die letzte die Menschen mit Lern oder geistiger Behinderung für "dumm" hält.
Ich mache das wirklich nicht an der Schulbildung, oder einer bestimmten Ability fest, aber ich wünsche mir schon eine gemeinsame Basis.
Zu meiner eigenen Bildung:
Ich hatte viele viele Jahre Latein mit sehr guten Noten.
Seitdem ignoriere und verlerne ich es mit voller Absicht.
Es war mir einfach zu langweilig und zu leicht *lol*
Mich interessieren einfach vorrangig all die Dinge die ich noch nicht verstehe und die schwierig für mich sind.
Deshalb werd ich auch öfter für nicht sehr klug gehalten.
Das ist mir aber einfach egal, weil mich Menschen die immer nur tun, was sie gut können ebenso langweilen.

Back to topic:
Diesen "Suchen und Lernen-Trait" haben auch viele Menschen mit Lernbehinderung.
Man kommt unterschiedlich weit. Dafür gibt es aber auch selten eine offizielle Bemessung.
Der Hobbygitarrist kann genauso gut werden, wie ein studierter Jazzgitarrist.
Es besagt auch gar nichts wie dann weiterverfahren wird, mit demselben Kenntnisstand.

Für mich ist auch praktische Intelligenz eine großartige Intelligenz.
Leider wird diese Form der Intelligenz heutzutage nur bei Chirurgen anerkannt.
Den meisten davon fehlt es dafür allerdings auch etwas an theoretischer Intelligenz. Das sind die Metzger unter den Medizinern... nur als plakatives Beispiel.

Es geht wirklich nicht um Ausgrenzung.
Es geht um eine Begeisterung, die man teilen möchte.

Diese Begeisterung ist auch keine Garantie für eine funktionierende Beziehung später, aber es waren für mich definitiv immer die freudvolleren, erfüllenderen Beziehungen.
Zitat von ****dus:
Zitat von *********_Evil:
"Dumm fickt gut" so heißt es doch in der guten Literatur.
Ich halte das Gegenteil für erwiesen.
Das wesentlichste aller Geschlechtsorgane sitzt einem anderen gefügelten Wort zufolge nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren.

Meiner Meinung nach tut der eine oder andere Mann so, als ob er nur das süße, willige Vorzeigepüppchen will, damit seine Kumpels, die nichts in der Birne haben, ihn nicht auslachen.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Felidus
Ich schreibe jetzt mal ganz einfach, ohne Stock im..., oder Wäschestärke getrunken zu haben (das reicht im Job), denn auch Mitglieder der einfachen Ausdrucksweise lesen hier, sie möchten sich vielleicht sogar an den Verläufen beteiligen, es verstehen, etwas für sich lernen und entnehmen.
Ich verstehe von deinem Geschriebenen jedes Wort und dass ganz ohne Wörterbücher. Macht mich nicht an. Die dafür nötige Neigung fehlt mir halt.
Was ist aus anspruchsvollen Gesprächen, anregenden Büchern/Buchbesprechungen, Musik, Geschichte, Kultur... geworden, alles nur noch unter Begrifflichkeiten zu finden?
Verstehst Du mich so etwas besser, so ganz einfach ausgedrückt sollten Mißverständnisse nicht in Frage kommen. *klugscheisser*
Die Intelligenten haben einfach nur keinen Sex mit denjenigen, daher fehlt hier wohl der Vergleich.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:
[...] Intelligente Menschen brauchen keine Gebrauchsanweisung, die können diese Dinge selbst erfassen. Soviel zum Thema Inklusion

Intelligente Menschen verwechseln auch kein Ersuchen um ein konkretes Beispiel mit demjenigen nach einer "Gebrauchsanweisung". Behaupten lässt sich einiges, wie wir sehen. Belegen dann doch vielfach deutlich weniger. Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann freilich auch ohne Beleg verworfen werden. > https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

Du erkennst hoffentlich das du selbst gerade den größten Kritikpunkt zum Thema Sapiosexualität genannt hast.

netter Versuch, aber leider ein Fehlschuss. "Sapiosexualität" bzw. "Sapiophilie" ist ja keine "These" oder gar Behauptung von mir, sondern eine breit gebräuchliche Bezeichnung für eine ganz bestimmte Affinität.

Ganz allein hätte ich sicher nicht 720.000 Treffer bei Google zum Stichwort 'sapiophil' untergebracht. *zwinker*
****3or Frau
4.708 Beiträge
Mir fällt jedenfalls auf, dass in sapio Threads früher oder später immer Latein zitiert wird. *mrgreen*

Let‘s talk about brain baby.

Was manche eben schon mit Geist und gute Gespräche meinen, finden andere noch lange nicht.

Insofern kann - sofern es halt eine Definition gibt für diese Art Sexualität - diese Vorliebe auf einer unendlichen Bandbreite ausgelebt werden.
Zitat von ****dus:
Zitat von *******7065:
Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:

netter Versuch, aber leider ein Fehlschuss. "Sapiosexualität" bzw. "Sapiophilie" ist ja keine "These" oder gar Behauptung von mir, sondern eine breit gebräuchliche Bezeichnung für eine ganz bestimmte Affinität.

Ganz allein hätte ich sicher nicht 720.000 Treffer bei Google zum Stichwort 'sapiophil' untergebracht. ;)

schade...

ist es so schwer zu akzeptieren, das man sapiosexualität nicht belegen kann, da es unter gefühle fällt?

wie oft hört man, den satz: ich liebe dich

damit wird ein gefühl ausgedrückt

ist damit belegt, das die aussage richtig ist?
ist damit belegt, das es liebe ist?

nein, es sind worte...
nur worte

mehr nicht

und das ist die große schwachstelle bei diesem thema und die wird hinterfragt!
@*******7065 es werden Gefühle hinterfragt, das mag sein, aber dafür gibt es halt wie du schon erkannt hast, keinen Beleg. Ich kann etwas hinterfragen und der Antwort entweder glauben schenken, oder nicht. Das steht jedem frei, bloß hier wird versucht es zu widerlegen und damit würden Gefühle des anderen abgesprochen werden.

Was möchtest du mit dem hinterfragen erreichen? Gibt es ein Ziel?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Da halte ich gerne dagegen, was spricht gegen neue Wörter? Oder etwas zu benennen, auch wenn das noch nicht hundert Jahre alt ist?

Vermutlich ähnliche Gründe, aus denen heraus jemand "Rechtschreibnazi" oder "Niemand mag Klugscheißer" oder "Wer Fehler findet, darf sie behalten" schreibt- und dafür Beifall erhält.
Hm-
es gibt oft Überschneidungen mit denen, die gerne mal, gerne mal auch inflationär, jeden Shice mit "evolutionär bedingt" begründen.

(Was genau beinhaltet Evolution nochmal?
*zwinker* ).

Ich für mich kann wirklich nicht nachvollziehen (würde es aber gerne verstehen!) aus welchen Gründen heraus sich jemand gegen "dazulernen" bis hin zu Aggressionen sperrt.
Und Gefühle sind keine Worte, sie werden in Worten ausgedrückt, oder ich in Schrift, in Gesten etc. Also was genau wird hinterfragt, dass jemand sich dem zugehörig fühlt, überhaupt fühlen kann?
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ********7065:
[...] ist es so schwer zu akzeptieren, das man sapiosexualität nicht belegen kann, da es unter gefühle fällt?

• warum sollte ich etwas akzeptieren, was mir mangelhaft begründet erscheint? (Das wirst du mir jetzt natürlich wieder im Sinne deiner Position rumzudrehen versuchen; aber was soll's.)
  • Sapiophilie fällt nicht unter "Gefühle". Es handelt sich hier um eine Neigung, und damit zumindest in Teilen Ausdruck von Libido = Triebwesen, selbst wenn es sich hier um eine Sublimination bzw. Verlagerung halten sollte.
  • the proof is in the pudding, wie es so schön heisst. Er besteht v.a. im Umstand, dass es zahlreich Menschen gibt, die sich mit der fraglichen Begrifflichkeit nicht nur identifizieren können und wollen, sondern auch noch gegenseitig kapieren, was sie damit meinen.

Völlig unbeeindruckt davon, im Übrigen, was dich daran so anficht.

Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:
[...] ist es so schwer zu akzeptieren, das man sapiosexualität nicht belegen kann, da es unter gefühle fällt?

• warum sollte ich etwas akzeptieren, was mir mangelhaft begründet erscheint? (Das wirst du mir jetzt natürlich wieder im Sinne deiner Position rumzudrehen versuchen; aber was soll's.)
  • Sapiophilie fällt nicht unter "Gefühle". Es handelt sich hier um eine Neigung, und damit zumindest in Teilen Ausdruck von Libido = Triebwesen, selbst wenn es sich hier um eine Sublimination bzw. Verlagerung halten sollte.
  • the proof is in the pudding, wie es so schön heisst. Er besteht v.a. im Umstand, dass es zahlreich Menschen gibt, die sich mit der fraglichen Begrifflichkeit nicht nur identifizieren können und wollen, sondern auch noch gegenseitig kapieren, was sie damit meinen.

Völlig unbeeindruckt davon, im Übrigen, was dich daran so anficht.

ich versuche dich nicht zu beeindrucken, und mich ficht auch nichts an.
ich setze mich mit dem thema, aufgrund meiner erfahrungen mit dem thema sapiosexualität auseinander. mehr nicht...

dir ist aber schon bewusst, das du jetzt auf die persönliche eben rutscht, muss das sein?
****dus Mann
1.182 Beiträge
@*******7065 >> dir ist aber schon bewusst, das du jetzt auf die persönliche eben rutscht, muss das sein?<<

ähm, nein? Wo genau tue ich das wie genau?
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *******ack:
Gruppe Sapiosexuell existiert hier...

ich denke, damit wollten sich einstmals Frauen von den vermeintlich tumben und niveaulosen (nur)Sexsuchern und unflätigen Mailschreibern abgrenzen.

Einen praktischen Wert hat das nicht, mir kommt das immer so vor, das Frau sich da eher von Tennissocken im Bett abgerenzt und meint, sie ist gehobenes Niveau,
wenn sie ausgeführt wird, dann doch bitte im Anzug, mit Champus und eine niveauvolle Hotelsuite, und nicht das Stundenhotel von Mr.Carlos.

Über ihre sexuellen Qualitäten hat das allerdings keinen Aussageeffekt.

Hast du eigentlich mal gelesen, was hier geschrieben wurde von Frauen, die sich in irgendeiner Weise als sapiosexuell verstehen? (Das war eine rhetorische Frage, weil offenbar nicht.)

Eine Meinung kann man natürlich trotzdem haben, klar. Darf man auch. Sie ist dann nur halt nicht besonders stichhaltig und somit uninteressant.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*lol*
Der nächste Sapiothread sollte getrennt nach Männlein und Weiblein ablaufen.
In den Fächern Sport und Mathematik wurden, verkürzt, auch gute Erfahrungen gemacht.
Sehr gute!

*zwinker*
Die Frage, ob man stetig neue Worte addieren muss, kann man klar bejainen. Was dem einen unabdingbarer Bestandteil seiner Selbstdefinition ist, geht dem anderen völlig ab.

Wenn wir das Tierreich mal außen vor lassen, geht's doch im Grunde nur darum ob Schwanz, Möse oder beides im Bett akzeptiert wird.
Da drauf kann man unendliche Verästelungen setzen. Sapio, SM, Körperformen und - Farben usw.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man an dem nicht enden wollendem Strom von Gender und den dazuphantasierten Pronomen betrachten kann.

Klärt man mit diesen neuen Worten tatsächlich mehr als mit den basalen Aussagen wie z. B. hetero?
Für manche Begrifflichkeiten sehe ich durchaus einen Gewinn im Austausch, für andere eher nicht. Und Sapiosexuell zählt für mich zu den zu vernachlässigbaren Kategorien.
Das ist nur einen Steinwurf von Oxysexuell entfernt, also der Lust am Atmen.

Und wie es hier im Thread schon vermutet wurde, dienen manche der Selbstzuschreibungen wohl eher zum Gefiederspreizen *verdaechtig*
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *******erl:

Sprich, anstatt einfach zu sagen, eine große sexuelle Vorliebe von jemanden tiefgreifende Gespräche sind, sagt man, ich bin sapiosexuell.
Ein Wort für eine besondere Vorliebe.
Und das scheint mir einmalig. Ich wüsste auf die schnelle keine andere Vorliebe, die ein eigenes Wort braucht. (gerne aber bitte schreiben, wenn ich da falsch liege).

• homosexuell
• heterosexuell
• demisexuell
• asexuell
• pansexuell
• devot
• submissiv
• dominant
• masochistisch
• sadistisch
• polyamor
• monogam
• seriell monogam
• petplay
• für verschiedene Fetische gibt es diverse Bezeichnungen
• objektophil
• exhibitionistisch
• voyeuristisch
• ...
• ...
• ...
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich bin wirklich an einem Austausch interessiert, nur wird fast jede Nachfrage entweder ignoriert, oder die User verschwinden auf wundersame Weise. Tauchen erst wieder auf, um irgendwas versuchen zu zerlegen.

Das beobachte ich auch. Ich erkläre mir das mit: Stark getriggert, aber keine Argumente. Nur Meinung, viel davon.
Zitat von ********ized:
Die Frage, ob man stetig neue Worte addieren muss, kann man klar bejainen. Was dem einen unabdingbarer Bestandteil seiner Selbstdefinition ist, geht dem anderen völlig ab.

Wenn wir das Tierreich mal außen vor lassen, geht's doch im Grunde nur darum ob Schwanz, Möse oder beides im Bett akzeptiert wird.
Da drauf kann man unendliche Verästelungen setzen. Sapio, SM, Körperformen und - Farben usw.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man an dem nicht enden wollendem Strom von Gender und den dazuphantasierten Pronomen betrachten kann.

Klärt man mit diesen neuen Worten tatsächlich mehr als mit den basalen Aussagen wie z. B. hetero?
Für manche Begrifflichkeiten sehe ich durchaus einen Gewinn im Austausch, für andere eher nicht. Und Sapiosexuell zählt für mich zu den zu vernachlässigbaren Kategorien.
Das ist nur einen Steinwurf von Oxysexuell entfernt, also der Lust am Atmen.

Und wie es hier im Thread schon vermutet wurde, dienen manche der Selbstzuschreibungen wohl eher zum Gefiederspreizen *verdaechtig*

Warum wird denn negativ interpretiert? Es ist doch vollkommen okay, dass DU etwas nicht möchtest, dich zwingt keiner dazu.

Bringt es dir einen Mehrwert, dass du mit etwas nichts anfangen kannst und magst, andere hingegen schon, ihnen dann geringschätzige Motive zu unterstellen?
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von ****dus:

• Danke @****dus
    Besser kann man es nicht sagen. *top*

@*******7065
    Sprache ist ein universell wichtiges Ausdrucksmittel.
    Damit werden Inhalte und Logiken transportiert.
    Es ist eigentlich egal ob die Sprache, Latein, Französisch, Java, oder C# ist, aber man kann damit sehr gut testen, wer etwas Offenheit, Humor, Furchtlsoigkeit und Verständnis mitbringt.
    und ja vor 1000 Jahren gab es auch noch kein Wort für Smartphone.
    Weder gab es ein Smartphone.
    Noch hätte irgendjemand auch nur ansatzweise verstanden, weshalb ein solches Ding heutzutage eine so unabdingbare Notwendigkeit darstellt.

Jetzt kann ich natürlich noch 3 Stunden über Nematoden schwafeln. Bin aber so höflich zu verstehen, dass das auch nicht jeder so interessant findet, wie ich.

Ja. Es geht nicht um Klotzen. Es geht einfach nur um Spaß.
    Macht euch doch einfach mal ein bischen locker.
    Ich fühl mich doch auch nicht beleidigt, weil jemand anders auf SM steht und ich halt nicht.
    Das hat doch nichts mit mir zu tun.

Achja außerdem total OT:
    liebe @*******eyn
    Was hältst Du eigentlich von Heinrich VIII.-Witzen?
    Solche Unterstellungen sind für mich genauso abstrus, als würde ich einem Dom unterstellen, er wäre nur Dom, weil er zu faul ist einen Finger zu rühren, dass könnte überhaupt keine Neigung sein, er macht sich damit nur wichtig.
    @**********ophee die sie sind leider so gut wie alle gleich. 😅 Da mache ich bessere Witze darüber. 😃 Wenn einer damit tatsächlich zu verstehen gibt, dass er sich in der Materie auskennt, frage ich nach einem Date, ungesehen. 😃

Wissen + Humor = ich bin seins
    ****o9 Mann
    4.539 Beiträge
    Der "Geist war schon immer geil und das lange vor sapio.
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.