„Felidus
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn Alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, dich bewegst, was du isst/trinkst, dich kleidest, wo und wie du wohnst, welche Sprache du sprichst, welchen Beruf du hast... oder "ob du eine Behinderung hast".
Muss ich Euch echt ein Beispiel nennen? Ich glaube nicht.
Schon wenn ich normal intelligent bin und mich von jemanden mit höherer Intelligenz angezogen fühle, dieser mich versteht, mag, anziehend findet, und zwar so wie ich bin..., müssen wir keine Golfer sein, oder?
Ich habe schon in meinem Beitrag mit den Bildern versucht zu zeigen, das es für Begriffe mehre Bedeutungen geben kann. Es waren wohl zu viele Ecken zu umdenken?
Schaut bitte nicht so versteift auf eine, die z.Z. geläufigste Bedeutung/Interpretation. Danke.
mutabor7065
>Für Menschen die Bildung, Intellekt und Empathie inne haben, ein Kinderspiel.<
Auffallend richtig.
AnneBoleyn
>Jetzt sind wir doch wieder beim abgrenzen angelangt? Wie soll das denn bitte funktionieren?<
Nicht im Geringsten, dass ist gerade Deine Interpretation.
Standardized
>Menschen denken sich alles Mögliche aus und stehen sich dann dabei im Wege.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es geradezu eine Spezialdisziplin von Menschen ist
<
So ist es.
Auf diesen Apekt bin ich schon früher im Thread eingegangen.
Ich bin die letzte die Menschen mit Lern oder geistiger Behinderung für "dumm" hält.
Ich mache das wirklich nicht an der Schulbildung, oder einer bestimmten Ability fest, aber ich wünsche mir schon eine gemeinsame Basis.
Zu meiner eigenen Bildung:
Ich hatte viele viele Jahre Latein mit sehr guten Noten.
Seitdem ignoriere und verlerne ich es mit voller Absicht.
Es war mir einfach zu langweilig und zu leicht
Mich interessieren einfach vorrangig all die Dinge die ich noch nicht verstehe und die schwierig für mich sind.
Deshalb werd ich auch öfter für nicht sehr klug gehalten.
Das ist mir aber einfach egal, weil mich Menschen die immer nur tun, was sie gut können ebenso langweilen.
Back to topic:
Diesen "Suchen und Lernen-Trait" haben auch viele Menschen mit Lernbehinderung.
Man kommt unterschiedlich weit. Dafür gibt es aber auch selten eine offizielle Bemessung.
Der Hobbygitarrist kann genauso gut werden, wie ein studierter Jazzgitarrist.
Es besagt auch gar nichts wie dann weiterverfahren wird, mit demselben Kenntnisstand.
Für mich ist auch praktische Intelligenz eine großartige Intelligenz.
Leider wird diese Form der Intelligenz heutzutage nur bei Chirurgen anerkannt.
Den meisten davon fehlt es dafür allerdings auch etwas an theoretischer Intelligenz. Das sind die Metzger unter den Medizinern... nur als plakatives Beispiel.
Es geht wirklich nicht um Ausgrenzung.
Es geht um eine Begeisterung, die man teilen möchte.
Diese Begeisterung ist auch keine Garantie für eine funktionierende Beziehung später, aber es waren für mich definitiv immer die freudvolleren, erfüllenderen Beziehungen.