Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1102 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von ********ized:

Das ist nur einen Steinwurf von Oxysexuell entfernt, also der Lust am Atmen.

Falsch, weil `Atmen´ keine sexuelle Neigung ist. Eine sexuelle Neigung wäre z. B. Atemkontrolle im BDSM - die manche Menschen erregt.

Zitat von ********ized:
Und wie es hier im Thread schon vermutet wurde, dienen manche der Selbstzuschreibungen wohl eher zum Gefiederspreizen *verdaechtig*

Diese Behauptung wurde inzwischen sogar von den (einigen) Gegenern des Begriffs Sapiosexualität als falsch anerkannt, weil nämlich die Neigung selbst keine Aussage über das Niveau des eigenen Intellekts macht - nur, dass man auf geistige Leistung bei anderen abfährt.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********ized:
Die Frage, ob man stetig neue Worte addieren muss, kann man klar bejainen. Was dem einen unabdingbarer Bestandteil seiner Selbstdefinition ist, geht dem anderen völlig ab.

Wenn wir das Tierreich mal außen vor lassen, geht's doch im Grunde nur darum ob Schwanz, Möse oder beides im Bett akzeptiert wird.
Da drauf kann man unendliche Verästelungen setzen. Sapio, SM, Körperformen und - Farben usw.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man an dem nicht enden wollendem Strom von Gender und den dazuphantasierten Pronomen betrachten kann.

Klärt man mit diesen neuen Worten tatsächlich mehr als mit den basalen Aussagen wie z. B. hetero?
Für manche Begrifflichkeiten sehe ich durchaus einen Gewinn im Austausch, für andere eher nicht. Und Sapiosexuell zählt für mich zu den zu vernachlässigbaren Kategorien.
Das ist nur einen Steinwurf von Oxysexuell entfernt, also der Lust am Atmen.

Und wie es hier im Thread schon vermutet wurde, dienen manche der Selbstzuschreibungen wohl eher zum Gefiederspreizen *verdaechtig*

Warum wird denn negativ interpretiert? Es ist doch vollkommen okay, dass DU etwas nicht möchtest, dich zwingt keiner dazu.

Bringt es dir einen Mehrwert, dass du mit etwas nichts anfangen kannst und magst, andere hingegen schon, ihnen dann geringschätzige Motive zu unterstellen?

Wenn ich vermute, dass es hauptsächlich dem Zweck dient, meinst du? Ja, bringt mir Mehrwert.
Wobei ich bei Sapiosexuell nichtmal jedem unterstellen würde, es ginge nur um Eigenwerbung.
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Da ja diese Selbstbezeichnung offenbar auf ganz viele Vorbehalte stößt, kann man damit vernünftigerweise keine Eigenwerbung betreiben. *lolli*

Was also steht zu befürchten, wenn jemand sich so nennt? Außer, dass man selbst eventuell nicht in Frage kommt?
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *********Nacht:
Da ja diese Selbstbezeichnung offenbar auf ganz viele Vorbehalte stößt, kann man damit vernünftigerweise keine Eigenwerbung betreiben. *lolli*

Was also steht zu befürchten, wenn jemand sich so nennt? Außer, dass man selbst eventuell nicht in Frage kommt?
:) wenn ich nach den posts sehr zahlreicher sehr frustrierter Männer aus div. threads hier im Forum gehe, frage ich mich, was eigentlich Schlimmes passieren sollte, wenn man sich als Mann Sapiophilie aufs Banner stickt.
*baeh*

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man an dem nicht enden wollendem Strom von Gender und den dazuphantasierten Pronomen betrachten kann.

Ich werde nie begreifen, inwiefern einem persönlich etwas als bedrohlich erscheinen kann (oder als Untergang des Abendlandes),
was einen persönlichen so gar nicht betrifft.
Ich sehe auch mit meiner Lesebrille keinerlei Anfechtung.

Schon gar nicht meiner Person/ Persönlichkeit.
Kann ja jeder kommen und sein Bein heben.

Ich verstehe diese Vehemenz nicht.

Übrigens:
Die VeganerInnen (nicht korrekt durchgegendert, weil ich noch keine vegane Transperson kennengelernt habe),
die ich kenne, finden diese ewigen Missionierungsvorwürfe auch zum Kotzen.
Eine sagte mir, ernsthaft:
"Hm. Schlank bin ich nicht deshalb, weil ich Veganerin bin-
aber weil ich oft genug vor lauter Rechtfertigungszeit einfach nicht zum Essen komme."

Hoffe, der Vergleich wird individuell verstanden.
Zitat von *******ant:

Ich werde nie begreifen, inwiefern einem persönlich etwas als bedrohlich erscheinen kann (oder als Untergang des Abendlandes),
was einen persönlichen so gar nicht betrifft

Ich auch nicht
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****dus:
Zitat von ********7065:
[...] Intelligente Menschen brauchen keine Gebrauchsanweisung, die können diese Dinge selbst erfassen. Soviel zum Thema Inklusion

Intelligente Menschen verwechseln auch kein Ersuchen um ein konkretes Beispiel mit demjenigen nach einer "Gebrauchsanweisung". Behaupten lässt sich einiges, wie wir sehen. Belegen dann doch vielfach deutlich weniger. Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann freilich auch ohne Beleg verworfen werden. > https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

Dann belege deine These Sapiosexualität bitte schön...

Wie schon von mir erwähnt, Worte sind geduldig...

Du erkennst hoffentlich das du selbst gerade den größten Kritikpunkt zum Thema Sapiosexualität genannt hast.

Ich bezeichne mich nicht als sapiosexuell, bin es vielleicht, würde mich aber bei Gewissheit hüten (würde ich Sexualpartner suchen), mich so zu bezeichnen.

Ich mag Filter, und ich sortiere aus.
Wie jeder Mensch.
**********ede56 Mann
6.218 Beiträge
@*********acht
liebe @*******eyn
Was hältst Du eigentlich von Heinrich VIII.-Witzen?

Danke an euch beide, wieder etwas dazugelernt. Das kann ich schonmal als Pluspunkt aus diesen 23 Seiten mitnehmen. *ggg*
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von *********acht:

Nochmal: Die Gehirnprodukte sind die conditio sine qua non, aber nicht das singuläre Anziehungsmerkmal bei völliger Gleichgültigkeit ggü allen anderen Merkmalen.

Das wäre ja wie zu behaupten, dass es bei Hetero- und Homosexualität ebenfalls nicht auf den Menschen ankäme, sondern nur und alleine auf dessen Geschlechtszugehörigkeit. Oder dass es einem/einer Devoten komplett egal wäre, wer ihn/sie knechtet - Hauptsache dominant.

...

Und jetzt übertragen wir das auf Sapiosexuelle. Der besondere, anregende Geist des Gegenübers ist die c s q n, ohne sie geht gar nichts, auch wenn viele andere, ebenfalls wichtige Merkmale passen würden. Lieber Abstriche bei all diesen Merkmalen als beim Geist.

Jetzt klarer?

Es ist NICHT komplett wumpe, welches Geschlecht, Aussehen, welche sonstigen Eigenarten der potentielle Partner hat, aber der Geist ist der ausschlaggebende Bringer oder Killer und ohne ihn geht fur Sapiosexuelle GAR NICHTS.
Es ist nicht ein nice to have, sondern eine conditio sind qua non.

Ich (er) finde, @*********acht hat es hier sehr schön erklärt - mal egal, ob man das "Sapiosexualität" nennt oder meint, es dürfe keinen eigenen Namen haben sondern sollte besser umschrieben werden *zwinker*

Es ist eben EIN wesentliches Merkmal zur Auswahl von potentiellen Sexualpartnern, nicht mehr und nicht weniger. Müßig, laufend darauf herumzureiten, dass es das EINZIGE Merkmal wäre - ist es ja nicht.

Ebenso müßig zu unterstellen, jemand wolle sich mit dem Bekenntnis zu dieser Ausrichtung erhöhen wollen (erhöht sich eigentlich ein(e) Sub, der/die als wesentlichen Anspruch an einen potentiellen Sexualpartner "dominant" nennt?) - nein, das ist keine Selbst-Erhöhung, sondern einfach der Ausdruck einer wesentlichen oder sogar unabdingbaren Anforderung an potentielle Beischlafpartner.

Und sehr klar wird es mit dem Beispiel "heterosexuell". Ich bin z.B. heterosexuell, dass ein Sexualpartner für mich zum anderen Geschlecht gehört, ist eine essentielle Voraussetzung. Aber weder "erhöhe" ich mich dadurch (oder werte meine Geschlechtgenossen ab), noch kommt automatisch JEDE Frau als Sexualpartner für mich in Frage - es gibt noch mehr Kriterien.

Wozu also der ganze Hype? (oder Beef, wie das heute wohl heißt)

Sapiosexualität ist gut erklärt, finde ich. Danke @*********acht *top*

(Jetzt braucht das einfach nur noch verstanden und so akzeptiert zu werden, dann gibt es auch keinen Streit im Forum *zwinker* )
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von ********reak:

(Jetzt braucht das einfach nur noch verstanden und so akzeptiert zu werden, dann gibt es auch keinen Streit im Forum *zwinker* )

Haha, das wird nicht passieren *lach*
Ok, Sapiosexualität ist die Bewunderung des Intellekts eines anderen. Kann derjenige, der z.B. einen höhrern IQ als 98% der Bevölkerung hat, sapiosexuell sein? Ich meine, für den der so einen hohen IQ hat, gibt es nach oben hin nicht mehr soviele Leute, die klüger sind als er selbst, die er sapiosexuellmässig bewundern kann.
So müsste es schlauen Leuten sehr schwer fallen ihre Sapiosexualität zu erkennen und auszuleben, oder?
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *******dein:

Kann derjenige, der z.B. einen höhrern IQ als 98% der Bevölkerung hat, sapiosexuell sein? Ich meine, für den der so einen hohen IQ hat, gibt es nach oben hin nicht mehr soviele Leute, die klüger sind als er selbst, die er sapiosexuellmässig bewundern kann.
Mit der Logik dürften die schwulsten Schwulen keine Partner finden, weil nur sehr wenige Menschen schwuler sind als sie.
Zitat von *****olf:
Zitat von *******dein:

Kann derjenige, der z.B. einen höhrern IQ als 98% der Bevölkerung hat, sapiosexuell sein? Ich meine, für den der so einen hohen IQ hat, gibt es nach oben hin nicht mehr soviele Leute, die klüger sind als er selbst, die er sapiosexuellmässig bewundern kann.
Mit der Logik dürften die schwulsten Schwulen keine Partner finden, weil nur sehr wenige Menschen schwuler sind als sie.

Die Logik ist aber zutreffend, wenn Sapiosexualität, die Bewunderung des Intellekts ist, den man selbst nicht hat. Deswegen bewundert man den ja.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *****olf:
Zitat von *******dein:

*top*

Es geht ja hier nicht um rein quantitative Bedingung von Zu- oder Abneigung.
Qualitativ ist da durchaus auch von Belang. *zwinker*
Zitat von *****olf:
Zitat von *******dein:

Eigentlich nur, wenn man es noch schwuler braucht, als man selbst ist.
Gibt es eine Steigerung von schwul?
Die Existenz von Gott und Weihnachtsmann kann man auch nicht (zu *100*) beweisen, und trotzdem gehen Menschen in die Kirche und beten für bessere Zeiten. Trotzdem feiern wir Weihnachten, aber nicht nur wegen billigen Glühwein, der wie kalte Pisse schmeckt und Geschenken, die vielleicht umgetauscht werden müssen, sondern weil es auch Menschen gibt, die sich zumindest in diesen drei Tagen (Heiligabend + Weihnachtstage) sich ein bisschen mehr Harmonie erhoffen. Sonst wäre keiner so dämlich und lädt die Verwandtschaft ein, wo stets Mord und Totschlag droht, besonders wenn man zu viel vom Punsch hatte und zu wenig vom fetten Braten mit der geilen Soße. Egal wie oft die Fetzen fliegen, jedes Jahr, erblüht die Hoffnung erneut, dass alle sich herzlich in den Arm nehmen und mehr Einsicht zeigen, selbst wenn das eine oder andere blaue Auge zu Stande kommt.

Eine sexuelle Orientierung kann man ganz einfach in der Neurowissenschaft erforschen. Von da finde ich die Frage nach der Existenz einer sexuellen Orientierung ziemlich sinnlos.

Stellt euch doch eure Neurologie einfach der Wissenschaft zur Verfügung und lasst alle Bereiche eures Gehirn messen, besonders wenn euch etwas richtig geil macht. Dann bekommt ihr den Beweis auf schönen Bildern, Grafiken. Der Puls und die Atmung werden auch dokumentiert und besonders die Wärmebildkamera kann deutlich machen welche Bereiche richtig gut durchblutet werden.
@*******dein
Zitat von *******dein:
Ok, Sapiosexualität ist die Bewunderung des Intellekts eines anderen. Kann derjenige, der z.B. einen höhrern IQ als 98% der Bevölkerung hat, sapiosexuell sein? Ich meine, für den der so einen hohen IQ hat, gibt es nach oben hin nicht mehr soviele Leute, die klüger sind als er selbst, die er sapiosexuellmässig bewundern kann.
So müsste es schlauen Leuten sehr schwer fallen ihre Sapiosexualität zu erkennen und auszuleben, oder?

Du hast ja richtig festgestellt, es geht um Intellekt. Das heißt, dass ein höherer IQ nicht zwingend heißt, dass derjenige auch intellektueller ist. Also ja, es gibt dennoch Leute die er bewundern kann.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *******dein:
Zitat von *****olf:
Zitat von *******dein:

Die Logik ist aber zutreffend, wenn Sapiosexualität, die Bewunderung des Intellekts ist, den man selbst nicht hat. Deswegen bewundert man den ja.
Ich glaube, der Fehler in deiner Logik ist hier der Zusatz „den man selbst nicht hat“. Streich dies und alles passt wieder 😉

… und das was @*******eyn geschrieben hat …
*****ica Frau
363 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******erl:

Sprich, anstatt einfach zu sagen, eine große sexuelle Vorliebe von jemanden tiefgreifende Gespräche sind, sagt man, ich bin sapiosexuell.
Ein Wort für eine besondere Vorliebe.
Und das scheint mir einmalig. Ich wüsste auf die schnelle keine andere Vorliebe, die ein eigenes Wort braucht. (gerne aber bitte schreiben, wenn ich da falsch liege).

• homosexuell
• heterosexuell
• demisexuell
• asexuell
• pansexuell
• devot
• submissiv
• dominant
• masochistisch
• sadistisch
• polyamor
• monogam
• seriell monogam
• petplay
• für verschiedene Fetische gibt es diverse Bezeichnungen
• objektophil
• exhibitionistisch
• voyeuristisch
• ...
• ...
• ...

Hierbei sehe ich persönlich einen Unterschied.
Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass du das gleichsetzt.
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **********ucher:
Ja, aber doch offensichtlich WEGEN seiner Gehirnprodukte. Deswegen wird es doch wohl sapiosexuell genannt, oder täusche ich mich?

Nochmal: Die Gehirnprodukte sind die conditio sine qua non, aber nicht das singuläre Anziehungsmerkmal bei völliger Gleichgültigkeit ggü allen anderen Merkmalen.

Das wäre ja wie zu behaupten, dass es bei Hetero- und Homosexualität ebenfalls nicht auf den Menschen ankäme, sondern nur und alleine auf dessen Geschlechtszugehörigkeit. Oder dass es einem/einer Devoten komplett egal wäre, wer ihn/sie knechtet - Hauptsache dominant.

Ein Hetero hat als c s q n die Andersgeschlechtlichkeit und dazu weitere Merkmale, aber ohne Andersgeschlechtlichkeit geht halt gar nichts, auch wenn Größe, Charakter, Haarfarbe und Schuhgröße etc. stimmen.

Ein/e Homosexuelle/r hat als c s q n die Gleichgeschlechtlichkeit und dazu weitere Merkmale, aber ohne die Gleichgeschlechtlichkeit geht halt gar nichts, auch wenn Größe, Charakter, Haarfarbe und Schuhgröße etc. passen würden.

Ein/e Devote/r hat als c s q n die Dominanz des Gegenübers, und kann ev. auf viele andere Merkmale verzichten, weil sie wunschenswert, aber nicht das Zünglein auf der Waage sind, aber nicht auf die Dominanz, weil die Beziehung sonst ziemlich sinnlos wäre.

Und jetzt übertragen wir das auf Sapiosexuelle. Der besondere, anregende Geist des Gegenübers ist die c s q n, ohne sie geht gar nichts, auch wenn viele andere, ebenfalls wichtige Merkmale passen würden. Lieber Abstriche bei all diesen Merkmalen als beim Geist.

Jetzt klarer?

Es ist NICHT komplett wumpe, welches Geschlecht, Aussehen, welche sonstigen Eigenarten der potentielle Partner hat, aber der Geist ist der ausschlaggebende Bringer oder Killer und ohne ihn geht fur Sapiosexuelle GAR NICHTS.
Es ist nicht ein nice to have, sondern eine conditio sind qua non.

Jo. Hab ich völlig verstanden. Ein Filter mehr, ein wichtiger Filter.

Is so, als wenn einer sagt, "Ich steh auf dicke Titten!" und dann sagt er weiter, "Eine Frau muss es sein, aber dicke Titten muss sie haben und lange Haare, lange Beine, rasierte Achseln etc. uuuuuund dicke Titten!" *zwinker*
Zitat von *******erl:
Zitat von *********acht:
Zitat von *******erl:

Sprich, anstatt einfach zu sagen, eine große sexuelle Vorliebe von jemanden tiefgreifende Gespräche sind, sagt man, ich bin sapiosexuell.
Ein Wort für eine besondere Vorliebe.
Und das scheint mir einmalig. Ich wüsste auf die schnelle keine andere Vorliebe, die ein eigenes Wort braucht. (gerne aber bitte schreiben, wenn ich da falsch liege).

• homosexuell
• heterosexuell
• demisexuell
• asexuell
• pansexuell
• devot
• submissiv
• dominant
• masochistisch
• sadistisch
• polyamor
• monogam
• seriell monogam
• petplay
• für verschiedene Fetische gibt es diverse Bezeichnungen
• objektophil
• exhibitionistisch
• voyeuristisch
• ...
• ...
• ...

Hierbei sehe ich persönlich einen Unterschied.
Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass du das gleichsetzt.

Wie wäre es u.a. mit Milf, Toyboy, Fuckboy, Puma, gibt auch ein Wort für Mollige Frauen (hab es nur vergessen).
Es gibt auch

Benzolring
Owiedumm
Haarkranzkrause
Akute Hysterie
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ********reak:

Haha, das wird nicht passieren *lach*

Optimistin *gg*
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Boah is das anstrengend, den Thread weiterzulesen. Falls ihr mich meintet mit nicht mehr Antworten ... ich krieg das nicht immer hin, auf jemanden einzugehen, muss mich darauf beschränken, hier und da etwas einzuwerfen. *nixweiss*
*******a65 Frau
81 Beiträge
Man stelle sich vor, jemand eröffnet einen Thread mit der Frage „was bedeutet für euch Dominanz“, und die Subs melden sich und erklären über 23 Seiten, was SIE unter Dominanz verstehen (letztlich ja auch ein, wenn nicht DER wichtige sexuelle Trigger) und dass ein Stino-Mensch, also, ein NICHT-BDSMer, der diesen Trigger demzufolge nicht auslöst, als Partner nicht in Frage kommt… weil sie ja nun mal Subs sind und entsprechend der Neigung ihre Sexualität mit einem dominanten Partner ausleben.

Und dann erklären lauter Stinos diesen Subs, dass es Dominanz so ja nicht gibt, weil eh jeder was anderes darunter versteht, und überhaupt, jeder Mensch müsste mal Entscheidungen fällen und sei deswegen ja automatisch dominant, und es auch nicht sein kann, dann man NUR auf die Neigung Dominanz abfahren würde.

Neumodischer Kram, dieses BDSM. Und nur durchs www so verbreitet. Mythos, sowas. Soll mir bitte einer die These Dominanz belegen! *fiesgrins*

Ja, so habe ich auch geguckt beim Lesen des Threads hier…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.