Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

@*******a65 du wirst es nicht glaube, genau das geschieht dort relativ oft. 😃
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@*******a65 du wirst es nicht glaube, genau das geschieht dort relativ oft. 😃

Ja, erinnere mich dunkel... 🤣🤣

Nach dem Motto, ich habe keine Ahnung, erkläre aber der Welt, wie sie funktioniert! 🤷🏼‍♀️
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Also, ich denke, es herrscht inzwischen auch weitgehend Konsens über den Begriff Sapiosexualität. Die Definition haben wir alle verstanden, die Frage des TE ist beantwortet.

Dennoch bleibt der Thread spannend. Er liefert Beispiele für Sapisten (gibt es das Wort? Wenn nicht, erfinde ich es jetzt zur Bezeichnung derjenigen, die aufgrund ihrer geistigen Fähigkeiten geeignet sind, auf ein sapiosexuelles Begehren zu stoßen). Und der Thread zeigt uns viele Sapiosexuelle auf. Jetzt wissen wir so ziemlich, mit wem wir wo dran sind bei den Diskutanten (ich gendere nicht ... auch so ein neumodernes Wort) in diesem Thread.

Was mir noch fehlt, sind die persönlichen Erfahrungen von euch? Wie ist es, sapiosexuell zu sein oder ein Sapist zu sein? Ich selbst hatte dazu ja schon ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und ich könnte euch noch mehr erzählen, weiß nur nicht, ob es jemanden interessiert ...
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *******erl:
Zitat von *********acht:
Zitat von *******erl:

Sprich, anstatt einfach zu sagen, eine große sexuelle Vorliebe von jemanden tiefgreifende Gespräche sind, sagt man, ich bin sapiosexuell.
Ein Wort für eine besondere Vorliebe.
Und das scheint mir einmalig. Ich wüsste auf die schnelle keine andere Vorliebe, die ein eigenes Wort braucht. (gerne aber bitte schreiben, wenn ich da falsch liege).

• homosexuell
• heterosexuell
• demisexuell
• asexuell
• pansexuell
• devot
• submissiv
• dominant
• masochistisch
• sadistisch
• polyamor
• monogam
• seriell monogam
• petplay
• für verschiedene Fetische gibt es diverse Bezeichnungen
• objektophil
• exhibitionistisch
• voyeuristisch
• ...
• ...
• ...

Hierbei sehe ich persönlich einen Unterschied.
Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass du das gleichsetzt.

Welchen Unterschied?
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Persönliche Beispiele? Wozu? Die, die betroffen sind, wissen genug. Und die anderen würden eh nur wieder das Geifern anfangen.

Aber bitte, Freiwillige vor! *lach*
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *********acht:
Persönliche Beispiele? Wozu? Die, die betroffen sind, wissen genug. Und die anderen würden eh nur wieder das Geifern anfangen.

Aber bitte, Freiwillige vor! *lach*

…abgesehen davon, sind im Thread genügend Beispiele aufgeführt worden, WIE genau sich das im Alltag / im Dating / bei neuen Kontakten auswirkt…

Aber dazu muss man das Geschriebene ja auch lesen und verstehen. 😎
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich (w) hab mich mit meinem Partner , nur deshalb treffen wollen , weil seine Clubmails einfach neugierig gemacht haben.
Das hatte ich hier nur ein einziges Mal in 14 Jahren.
Das war der Sechser , trotzdem hatten auch alle Freundschaften + mir viel Freude bereitet.
Wörter haben schon Macht.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
In einer eisigen erstarrt diese Januar Nacht hat mein "Geist das Unmögliche wahr gemacht.Es ist wie Gänsehaut über meine ganzen Arme stellten sie sich, ein Gefühl feeling unbeschreiblich durch meinen ganzen Körper bedacht.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zieh dich warm an *zwinker*
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Was mir noch fehlt, sind die persönlichen Erfahrungen von euch? Wie ist es, sapiosexuell zu sein oder ein Sapist zu sein?

Ich (er) gebe zu dass ich vor diesem Thread niemals behauptet hätte, sapiosexuell zu sein. Mir war zwar immer bewusst, dass da mehr sein muss als nur ein gefälliges Äußeres, aber ich hatte mir bis jetzt kaum weitergehende Gedanken gemacht, worauf es dabei ankommt.

Ich würde das auch immer noch nicht von mir behaupten, weil die Ausrichtung auf "Intellekt", "Geist", "Verstand" ja schon sehr speziell ist.

Aber!

So schön/hübsch/attraktiv kann keine Frau sein, als dass sie nicht jede Regung in mir mit wenigen Worten kaputt machen könnte: Kommt da nämlich Nichtssagendes, Allgemeinplätze, ideologische Propaganda, Nachgeplappere, Fanatisch-Einseitiges oder Schicki-Micki-Smalltalk, ist jeder vielleicht vorher rein optisch getriggerte erotische Reiz futsch.

Das wird der Reindefinition von Sapiosexualität nicht entsprechen, weil in der Reihenfolge bei mir zunächst die Optik für ein weitergehendes Interesse ausschlaggebend ist, aber fehlt so etwas wie bemerkbares "selber denken", "sich kreativ artikulieren können" und "meinen Gedanken folgen und sie fortführen können", ist definitv Schluß mit Begehren.

Aber "Geist-Reich" (ohne jede IQ-Messung *zwinker* ) ist mir genauso wichtig wie die äußerliche Wirkung (wobei ich maßlos davon überzeugt bin, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt und sich zudem beide gegenseitig beeinflussen - Mind shapes Body, Body shapes Mind). Sonst gibt es keinen Sex, basta.

Weiß nicht, ob Dir @**********ucher dies als persönliches Beispiel taugt (zumal ich mich ja für Nicht-Sapiosexuell halte, sondern nur Ähnlichkeiten spüre).
Demnächst eröffnen wir das Thema, dass die Erde eine Pizza ist und der Mond aus Käse besteht.
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@**********ophee die sie sind leider so gut wie alle gleich. 😅 Da mache ich bessere Witze darüber. 😃 Wenn einer damit tatsächlich zu verstehen gibt, dass er sich in der Materie auskennt, frage ich nach einem Date, ungesehen. 😃

Wissen + Humor = ich bin seins

@*******eyn

*top*

Diese Witze würden mich ja sehr interessieren.

Ich kenn mich damit auch nur peripher aus, aber derzeit grassieren so viele gute Memes mit ihm. *lol*
(Die kann ich jetzt nur unmöglich einfach alle klauen und irgendwo posten)
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Danke @****ity und @********reak

Das sind mal positive Beispiele für die Anziehungskraft des Geistes. Schön beschrieben. *hutab*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von ********reak:
Geist-Reich

Ha!
Das ist es! Geistreich! Weg von thumbem IQ-Gemache, akademischen Graden oder diversen Laufbahnen.
Geistreich ist das perfekte Wort dafür.
Für mich beinhaltet es Kreativität, Witz, Wendigkeit, Fülle, Tempo,...
Danke *knicks*
*****ica Frau
363 Beiträge
Zitat von *********acht:

Welchen Unterschied?

Ich hoffe, ich hab richtig zitiert...

Der Unterschied spiegelt sich wie folgt:
Man vergleicht hier mMn Äpfel mit Birnen.
Die genannten Begriffe treffen nicht mal annähernd auf den Großteil zu.
Es gibt viele Menschen, die sich definitiv als devot bezeichnen würden, aber auch sehr viele, welche definitiv genau das nicht von sich behaupten würden, weil sie es nicht sind. Und das trifft auf all diese Begriffe zu.
Es sind Begriffe, die zuordnen können.

Aber es gibt wohl kaum jemanden, der angeben würde, dass man eine geistreiche Person anziehender findet als eine langweilige Person. (wobei geistreich und langweilig extrem individuell wahrgenommen werden). Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich finde gepflegte Menschen sexuell anziehend, es ist ein Muss. Nanonanet, wer nicht. Und es käme schon komisch rüber, wenn jetzt dafür ein Wort kreiert werden würde. Und die Leute die es benutzen, haben natürlich recht, aber es macht schon einen komischen Eindruck, denn es trifft ja auf fast alle zu.

Aber das ist nun auch meine letzte Antwort.
Denn meine Fragen wurden dankenswerterweise manchmal beantwortet.
Allerdings reihe ich dadurch den Begriff erst recht unter reine Vorliebe ein, wie ich auch Haarlänge oder Kleidung oder eben Gepflegtheit einreihe.
Und dafür empfinde ich persönlich den Begriff sapiosexuell als übertrieben.
Aber wie gesagt, mein persönliches Empfinden.
Soll sich jeder nennen wie er mag.
Und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der aha effekt und mir soll doch klar werden wo der Unterschied zu den anderen bestehen soll.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******erl:
Zitat von *********acht:

Welchen Unterschied?

Ich hoffe, ich hab richtig zitiert...

Der Unterschied spiegelt sich wie folgt:
Man vergleicht hier mMn Äpfel mit Birnen.
Die genannten Begriffe treffen nicht mal annähernd auf den Großteil zu.
Es gibt viele Menschen, die sich definitiv als devot bezeichnen würden, aber auch sehr viele, welche definitiv genau das nicht von sich behaupten würden, weil sie es nicht sind. Und das trifft auf all diese Begriffe zu.
Es sind Begriffe, die zuordnen können.

Aber es gibt wohl kaum jemanden, der angeben würde, dass man eine geistreiche Person anziehender findet als eine langweilige Person. (wobei geistreich und langweilig extrem individuell wahrgenommen werden). Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich finde gepflegte Menschen sexuell anziehend, es ist ein Muss. Nanonanet, wer nicht. Und es käme schon komisch rüber, wenn jetzt dafür ein Wort kreiert werden würde. Und die Leute die es benutzen, haben natürlich recht, aber es macht schon einen komischen Eindruck, denn es trifft ja auf fast alle zu.

Aber das ist nun auch meine letzte Antwort.
Denn meine Fragen wurden dankenswerterweise manchmal beantwortet.
Allerdings reihe ich dadurch den Begriff erst recht unter reine Vorliebe ein, wie ich auch Haarlänge oder Kleidung oder eben Gepflegtheit einreihe.
Und dafür empfinde ich persönlich den Begriff sapiosexuell als übertrieben.
Aber wie gesagt, mein persönliches Empfinden.
Soll sich jeder nennen wie er mag.
Und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der aha effekt und mir soll doch klar werden wo der Unterschied zu den anderen bestehen soll.

nur smilies dafür...

*top2* *guterbeitrag* *beep*
@*******erl nur weil es für dich einen komischen Eindruck macht, heißt es nicht, dass es komisch ist. Das ist für mich hier der Unterschied um den es geht. Auch wenn du ein neues Wort dafür kreiere würdest, fände ich persönlich dies völlig okay, denn es tut niemanden weh. Wenn dieses Wort dann noch von den Meisten auf Anhieb verstanden wird, noch besser. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, auf was genau dies zutrifft, solange du dich damit okay fühlst.

Ich stelle mir oft die Frage, warum es nicht auch einfach neue Wörter geben darf. Ich muss sie nicht nicht benutzen, noch gut finden, aber es ist völlig okay.

Die aufgeführten Beispiele waren darauf bezogen, dass mit einem Wort etwas größeres beschrieben wird, was hier angezweifelt wurde, als gäbe das nicht für andere Bereiche und es würde meist alles groß und breit erklärt und erläutert werden.

Ich meine du irrst dich, jedes Zweite Profil sucht hier geistreiche Menschen auf Augenhöhe und ob ich etwas vergleichen kann hängt doch nicht damit zusammen, in welcher Anzahl das zueinander steht bzw. auf wie viele Menschen es zutrifft, wenn es doch lediglich darum ging, dass es viele Wörter gibt, die inhaltlich mehr aussagen.

Genau Sapiosexuell ordnet zu.
Wenn ich zu einem Menschen sage, ich bin Sapiosexuell und dieser weiß, was das bedeutet, weiß er auch, mit Smalltalk kommt er nicht viel weiter. Kaum einer denkt, ich bin zu dumm dafür. Wenn ich eine Frau angraben würde und diese sagt, ich bin hetero, würde ich doch auch nicht an mir zweifeln sondern weiß, sie steht einfach nicht auf Frauen.,
*******ease Mann
320 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben:

Ich hatte Mal mit einer Frau zu tun, beruflich, die hat so ziemlich alles getriggert, auf was ich stehe: großen Hintern, schlanke Taille, mittelgroße Brüste, zartes Gesicht, wunderbare, wasserklare Augen, vollen Mund, der viel versprochen hat, Schneewittchentyp, eine handvoll Sommersprossen, was schon wie gemalt, schön geschminkt, Recht tiefen Ausschnitt, kurzen, aber nicht zu kürzen Rock, hohe Haken, ohne nuttig auszusehen.

Ganz mein Jagdschema.

Die hat zwei Sätze gesagt, und ich hätte mit der keinen Sex mehr haben können. Offensichtlich dummes Zeug, unangenehme Ideen, offensichtlich fehlender Wille, was zu lernen.

Vielleicht liegt es daran, dass wir beim Sex auch unbedingt, aber unbewusst jemanden Suchen, mit dem man Kinder haben würde.

Kp
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Heterosexuell ist nun etwas anderes als sapiosexuell zu sein.
Das eine ist eine grundlegende sexuelle Orientierung, während das andere eine Neigung ist.
Das auf eine Stufe zu stellen würde bedeuten, dass jemand Homosexuell, heterosexuell oder sapiosexuell sein könnte. "Was macht mich geil und zieht mich an" und "was ist meine generelle sexuelle Orientierung" sind da für mich schon zwei Unterschiede, bei dem letzteres eine abstrakte Grundorientierung definiert und ersteres eine Detailneigung innerhalb der Grundorientierung.

Und auch jemand der sapiosexuell ist kann sich dem Smalltalk ergeben. Es kommt beim Smalltalk ja nun darauf an worüber man redet. Zudem ich die negative Konnotation des Begriffes "Smalltalk" jetzt nicht verstehe. Klar, wenn man da über das Wetter und den letzten Stau auf der A2 redet ist das bresig und langweilig, weil total unpersönlich. "Smalltalk" kann sich als Kennenlernmoment aber um so ziemlich alles drehen, also auch um tiefgreifende Themen, die durchaus persönliche Grundeinstellungen beinhalten und transportieren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Sehe da auch keinen Grund, Smalltalk zu reduzieren, ganz im Gegenteil, die wenigsten sind in der Lage , guten smalltalk zu halten.
Mir sind Unterhaltungen, Gespräche wo man auf den Punkt kommt, wesentlich lieber, als endloses Geplapper. Da bin ich schnell im Kopf, schon die Flucht am planen.
Irgendwie ist es hier zum Hobby geworden, es absichtlich misszuverstehen? Es wird hier nichts auf eine Stufe gestellt, sondern dazu genutzt zu erklären. Also, wie Wörter zu einer Verständigung dienen können, um Klarheit zu schaffen und NICHT, dass es sich um das Gleiche und Dasselbe handelt. Wenn es doch Wörter geben könnte, die manche Erklärungen die hier zerrissen werden, um die Dinge einfacher zu erklären. Aber mit so einen Neumodischen Quatsch wollen wir doch nicht anfangen, weil es doch so schön ist, auf Erklärungen zu bestehen.

Ebenfalls kann natürlich Smalltalk auch mal mit rein fließen und genau deshalb hat hier keiner mehr Lust irgendwas zu erklären, weil es nur dazu genutzt wird, es mal wieder auseinanderzureißen.

Wer Smalltalk will, kann ihn doch bekommen, wird keinem weggenommen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ja ist doch dann alles prima. Bedurfte jetzt keiner langen Erklärung.
Ich lasse jeden seine Art, sich darzustellen.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****nti:
Heterosexuell ist nun etwas anderes als sapiosexuell zu sein.
Das eine ist eine grundlegende sexuelle Orientierung, während das andere eine Neigung ist.
Das auf eine Stufe zu stellen würde bedeuten, dass jemand Homosexuell, heterosexuell oder sapiosexuell sein könnte.

Objektsexualität, vulgo Fetisch, legt doch auch nicht auf eine Geschlechterpräferenz fest.
Im Endeeffekt sagt Homo/Bi/Pan/WTF ja auch nur, welche geschlechtliche Identität beim Gegenüber einen selbst grundlegend erregt. Es sagt nichts über die Orientierung des Sehnsuchtsmenschen aus.

Wenn es also eine Erotisierung von Dinglichkeiten gibt, dann kann das doch auch in Bezug auf ideellen Besitz gelten… auch, wenn es eventuell schwieriger wird, sich dran zu schubbern.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Blöd wäre es jetzt tatsächlich, auf die ignoranten Einwürfe einzugehen oder gar deren Verfechtern etwas erklären zu wollen.
Vergebene Liebesmüh, wie der Volksmund weiß *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.