„„
Welchen Unterschied?
Ich hoffe, ich hab richtig zitiert...
Der Unterschied spiegelt sich wie folgt:
Man vergleicht hier mMn Äpfel mit Birnen.
Die genannten Begriffe treffen nicht mal annähernd auf den Großteil zu.
Es gibt viele Menschen, die sich definitiv als devot bezeichnen würden, aber auch sehr viele, welche definitiv genau das nicht von sich behaupten würden, weil sie es nicht sind. Und das trifft auf all diese Begriffe zu.
Es sind Begriffe, die zuordnen können.
Aber es gibt wohl kaum jemanden, der angeben würde, dass man eine geistreiche Person anziehender findet als eine langweilige Person. (wobei geistreich und langweilig extrem individuell wahrgenommen werden). Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich finde gepflegte Menschen sexuell anziehend, es ist ein Muss. Nanonanet, wer nicht. Und es käme schon komisch rüber, wenn jetzt dafür ein Wort kreiert werden würde. Und die Leute die es benutzen, haben natürlich recht, aber es macht schon einen komischen Eindruck, denn es trifft ja auf fast alle zu.
Aber das ist nun auch meine letzte Antwort.
Denn meine Fragen wurden dankenswerterweise manchmal beantwortet.
Allerdings reihe ich dadurch den Begriff erst recht unter reine Vorliebe ein, wie ich auch Haarlänge oder Kleidung oder eben Gepflegtheit einreihe.
Und dafür empfinde ich persönlich den Begriff sapiosexuell als übertrieben.
Aber wie gesagt, mein persönliches Empfinden.
Soll sich jeder nennen wie er mag.
Und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der aha effekt und mir soll doch klar werden wo der Unterschied zu den anderen bestehen soll.