Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Immerhin hat derNichtraucher ca 10 Seiten später ein Körnchen Wahrheit in meinem Vergleich… in Erwägung gezogen.

Ist halt männlicher, wenn man selbst drauf zu kommen scheint.
Das gibt mir Energie 😅 Es ist nie zu spät, sich in neue Gedanken zu verlieben. *hamster*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *****kua:
Immerhin hat derNichtraucher ca 10 Seiten später ein Körnchen Wahrheit in meinem Vergleich… in Erwägung gezogen.

Ist halt männlicher, wenn man selbst drauf zu kommen scheint.
Das gibt mir Energie 😅 Es ist nie zu spät, sich in neue Gedanken zu verlieben. *hamster*

Du weißt schon, dass Du uns Frauen das letzte stille Monopol zur echten Führung damit raubst?
****dus Mann
1.182 Beiträge
@**********ucher : Es gab ja nach und vor deiner Frage schon einige gute Beispiele hier im thread. Man muss kein "Sapist" sein, um sich von geistiger Beweglichkeit (mit) angezogen zu fühlen, oder von deutlicher Geistlosigkeit abgeschreckt (sehr anschauliches Beispiel von @*******ease *top*, danke dafür). Ob bzw. wie sehr eine Person nun "sapiophil" ist oder sich findet, hat m.E. viel damit zu tun, wie weit oben dieses Kriterium auf der jeweiligen persönlichen Rangliste relevanter Faktoren wirkt. Davon gibt es ja bekanntlich mehr als einen; und was davon wie wichtig ist bzw. gefunden wird, ist von Person zu Person ebenso bekanntermaßen verschieden - eben auch in Zusammenstellung und Rangfolge bzw. "Verhandelbarkeit".
Isoliert wirkende Attraktoren sind m.E. eher die Ausnahme als die Regel.

(vgl. hierzu bei Interesse auch Homepage "- Paarung ¦ Passung ¦ Perfektion?" von Felidus)
******lle Frau
113 Beiträge
Zitat von *******erl:

Und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der aha effekt und mir soll doch klar werden wo der Unterschied zu den anderen bestehen soll.
Der Unterschied soll an der Stelle sein, an der eine "besondere Denkart" als sexuell stimulierend empfunden wird und diese "besondere Denkart" soll ausschlaggebend für die sexuellen Anziehung sein.
Was konkret derjenige als "besondere Denkart" empfindet bleibt individuell und damit ist für mich persönlich diese neue Wortschöpfung wenig aussagekräftig.
Attraktivität als Kriterium müsste auch mit Inhalt gefüllt werden, damit eine Vorstellung entsteht, was derjenige damit meint und sapiosexuell eben auch.
Hört sich für manche halt schöner an *zwinker*

Wo nun die Grenze ziehen, zu den "nicht - sapiosexuellen", die zwar Intellekt ebenfalls als stimulierend empfinden und mitunter sogar sexuell dadurch angezogen werden, sich selbst jedoch nicht als "sapiosexuell" bezeichnen.

Wer nun wen als arrogant oder drüber empfindet ist ja ebenfalls individuell, erstaunlicherweise gibt es schon eine gewisse Anzahl von Menschen, die gerade die selbsternannten Sapiosexuellen als unangenehm, arrogant oder sogar als eher dümmliche Besserwisser wahrnehmen. Möglicherweise sind diese Menschen nur durch Zufall mit diesen "speziellen Sapiosexuellen" in Kontakt gekommen, das könnte man bedenken. Verhält sich ähnlich im BDSM, nur, weil manche spezielle Vertreter sind, ist nicht die sexuelle Neigung als solche bewertbar.
Wer Spaß daran hat wird schon wissen, warum und wer es selbst nicht weiß, auch gut.
Wer Interesse an mehr hat kann sich ja in irgendeiner Gruppe "Sapiosexuell" mal umschauen, vielleicht wird er dort erleuchtet. *g* oder halt hier im Thread
Bestätigung > Erleuchtung *raeusper*
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und muss sagen, ihr überzeugt mich nicht.

Inzwischen ist rausgekommen, das Sapiosexualität nicht eine konkrete sexuelle Neigung zu einem Menschen darstellt, der bestimmte geistige Fähigkeiten im weitesten Sinne (genaueres konnte dazu ohnehin nicht einvernehmlich gesagt werden) mitbringt, sondern dass man sich schon als sapiosexuell bezeichnen darf, wenn man nur eine Affinität oder gewisse Neigung hat, sich mit "geist-reichen" Menschen zu umgeben. That's all.

Und es ist rausgekommen, dass ich Recht damit hatte, dass das Vorschieben von Sapiosexualität bei der Partnerwahl nur ein Filter neben vielen ist, ein Auswahlkriterium wie blond, blauäugig oder blutarm.

Ja und wenn ich das mit meiner persönlichen Erfahrung abgleiche, die ich mit einer Dame hatte, die auf der einen Seite immer betonte, Akademikerin zu sein und sich auf der anderen Seite als sapiosexuell bezeichnete, muss ich sagen, alles nur Schall und Rauch oder auch viel Wind um nichts. Im Bett war sie unschlagbar, aber auch nur da.

Für mich ist und bleibt die sogenannte Sapiosexualität, die jemand von sich postuliert, daher mehr eine rote Flagge als in irgendeiner Form eine ernstzunehmende (sexuelle?) Eigenschaft.
Zitat von **********ucher:
Guten Morgen zusammen,

ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und muss sagen, ihr überzeugt mich nicht.

Inzwischen ist rausgekommen, das Sapiosexualität nicht eine konkrete sexuelle Neigung zu einem Menschen darstellt, der bestimmte geistige Fähigkeiten im weitesten Sinne (genaueres konnte dazu ohnehin nicht einvernehmlich gesagt werden) mitbringt, sondern dass man sich schon als sapiosexuell bezeichnen darf, wenn man nur eine Affinität oder gewisse Neigung hat, sich mit "geist-reichen" Menschen zu umgeben. That's all.

Und es ist rausgekommen, dass ich Recht damit hatte, dass das Vorschieben von Sapiosexualität bei der Partnerwahl nur ein Filter neben vielen ist, ein Auswahlkriterium wie blond, blauäugig oder blutarm.

Ja und wenn ich das mit meiner persönlichen Erfahrung abgleiche, die ich mit einer Dame hatte, die auf der einen Seite immer betonte, Akademikerin zu sein und sich auf der anderen Seite als sapiosexuell bezeichnete, muss ich sagen, alles nur Schall und Rauch oder auch viel Wind um nichts. Im Bett war sie unschlagbar, aber auch nur da.

Für mich ist und bleibt die sogenannte Sapiosexualität, die jemand von sich postuliert, daher mehr eine rote Flagge als in irgendeiner Form eine ernstzunehmende (sexuelle?) Eigenschaft.

Diese Erfahrungen teile ich auch, bis auf die, das die Damen, die sich Sapiosexuell wähnten, im Bett der Bringer waren, ganz im Gegenteil.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech *floet*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist ja dramatisch wie ne Fieberkurve hier 😂
**********ede56 Mann
6.218 Beiträge
@**********ucher stellt fest ,
Im Bett war sie unschlagbar, aber auch nur da.
@*******7065
die Damen, die sich Sapiosexuell wähnten, im Bett der Bringer waren, ganz im Gegenteil.
Einen Zusammenhang zwischen Sapiosexuell und Granate im Bett zu ziehen, sagt einiges aus über das MissVerständnis in Bezug auf was ist Sapiosexuell.
Selbst meine durchgängig positiven Erfahrungen taugen zu keinerlei statistischer Aussage.
Wenn zwei im Geiste passen kann, muss aber nicht, das auch im Bett so sein.
Ich glaube nicht, dass hier jemand andere überzeugen möchte, wozu auch!?

Ob die Frauen jetzt Sapio waren oder nicht ist schwer zu beurteilen, vielleicht sind sie einfach nicht auf den Geist angesprungen, weil keiner vorhanden ist, oder haben das Wirt hat ihnen einfach gut gefallen.

Für mich sind das wirklich gute Beispiele, nur weil jemand meint, dass er Intelligent und in intellektuell ist, muss das bei mir nicht so ankommen, kann ich anders sehen und dann springt Sapio nicht an (was bei den Fraien durchaus der Fall sein konnte). Dass heißt nicht, dass ich es nicht bin, die Kompatibilität ist dann einfach nicht vorhanden.
Guten Morgen zusammen,

Wieso kann man das nicht einfach so stehen lassen, dass bei “Sapiosexuellen” einfach andere Reize zu sexueller Erregung führen? Was ist so schlimm daran? Ich werde nun mal nicht durch Körper oder andere Attribute erregt… ich empfinde das weder als elitär noch als besonders toll… ich würde z.B. gerne swingen gehen, aber es bringt mir nix in nem Club zu sitzen, so lange mich nicht jemand “feucht” labert… ich finde das selbst umständlich und ich steh auch nicht auf Menschen, die den elaborierten Sprachcode verwenden, um sich in einem elitären Elfenbeinturm verschanzen, aus dem sie auf andere runterblicken… früher hat bei mir so was Minderwertigkeitskomplexe ausgelöst, heute sehe ich daran den “Porsche” des profilneurotischen Intellektuellen…

Aber ich empfinde mich schon insofern als “ anders tickend” , als dass ich zu reinen Wortgespenstern, z.B. Romanfiguren körperlich hingezogen fühlen kann, während mich ein Adonis im Club völlig kalt lässt.

Menschen neigen nun mal dazu, sich und ihre Empfindungen labeln zu wollen… mir hat die Entdeckung des Wortes “sapiosexuell” geholfen bei der eigenen Standortbestimmung. Ne zeitlang war der Begriff wichtiger für mich, weil neu und weil ich noch schauen musste, inwiefern ich mich da drin wiederfinden konnte. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht.

Ist mir so ähnlich gegangen wie mit dem Begriff “Hochsensibilität”. Es ist für mich schon fast schambesetzt zu sagen, dass ich das vermutlich bin, weil dann viele genauso “angefasst” reagieren wie in diesem Thread hier… (gibt’s nicht, soll sich nicht so anstellen, will wohl was Besonderes sein). Schlussendlich hat die Begrifflichkeit MIR aber geholfen für mich selbst zu erkennen, in welchen Bereichen ich anders ticke.

Und dieses Recht gestehe ich echt jedem zu… ich muss ja nicht gut finden, was hinter den Wortetiketten steckt… leben und leben lassen gilt doch ganz besonders auch im Bereich der Erotik, oder?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****kua:
Das ist ja dramatisch wie ne Fieberkurve hier 😂

Haha, ja. *lach*

Ich habe auch nochmal drüber geschlafen und festgestellt, dass ich den Begriff vielleicht doch für mich verwende, weil er anderen etwas zu tun gibt und sie vielleicht dann anderswo weniger Blödsinn anstellen.
Und weil er prima als Sortierhilfe taugen könnte- egal, ob man selbst Sapio ist oder intellektuell oder intelligent ist oder nicht.
Und weil es meinen Sadismus schon
auch a weng voyeuristisch füttert, wenn der Schaum auf der Oberfläche vom Strampeln herrührt.
@******_80 Danke, kann ich unterschreiben und im Club feucht albern, ist ein sehr gutes Beispiel.
******ind Mann
696 Beiträge
Nach darüber sinnieren, scheine ich also auch sapio zu sein.
Ausserdem etymophil; slavosexuell; ...
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich finde @******_80 s Vergleich mit der HS trifft es ganz gut.
Ich nenne es für mich eher Fluch als Segen, und andere nennen es neumodisch und elitär.
Und falls mal nicht, wird erklärt, dass es ja eigentlich Hochsensitivität heißen müsste.
*roll*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******ind:
Nach darüber sinnieren, scheine ich also auch sapio zu sein. Außerdem etymophil [...]

Wenn du beim Lesen deiner Texte nen Ständer bekommst- warum nicht?
Wehr' dich nicht dagegen, es ist voll ok. *g*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Keine Sorge, vor wenigen Jahren wurde Homo- oder Bisexualität auch eine gewisse Kapriziösität unterstellt. *g*
„Ich schaffe es ja auch, zweimal im Monat meine eheliche Pflicht zu erfüllen, also stellt Euch nicht so an.“

Gesellschaft entwickelt sich ja und ich find‘s spannend zu sehen, wo ich mich im großen und ganzen mitentwickle.
Zitat von ******ind:
Nach darüber sinnieren, scheine ich also auch sapio zu sein.
Ausserdem etymophil; slavosexuell; ...

Finde ich gut, wie du dazu stehst. Sollten mehr Menschen machen. 👍
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Zitat von ******_80:

Wieso kann man das nicht einfach so stehen lassen, dass bei “Sapiosexuellen” einfach andere Reize zu sexueller Erregung führen? Was ist so schlimm daran?

Weil es nicht so ist.

Wir haben doch hier im Threadverlauf gesehen, dass viele, die sich als sapiosexuell bezeichnen, gar nicht notwendig durch geistige Reize im weitesten Sinne sexuell erregt werden.

Wenn das definitionsgemäß so wäre, würde ich ja sagen, ok. Nein, aber hier kommt doch raus, dass es nur ein Auswahlkriterium unter vielen ist, wenn einer geistig rege ist. Ja und das ist halt nichts besonderes.

Und wenn ich lese "feucht labern", dann sagt das doch alles. Labern können viele und manche so gut, dass sie anderen in der Wüste Sand verkaufen. Ich fürchte aber, ihr habt euch da mit diesem unscharfen Begriff in jeglicher Hinsicht Sand in die geblendeten Augen streuen lassen.
******ind Mann
696 Beiträge
@**********ucher

chapeau

Wäre ich jetzt noch homosexuell, hättest Du grad mein sapio Sein aber sowas von zum glühen gebracht tropf *sabber*

*danke*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@**********ucher
Was an den ganzen "nicht ausschließlich"- Kommentaren ist eigentlich so schwer zu verstehen?
*nixweiss*
Zitat von ******_80:

Wieso kann man das nicht einfach so stehen lassen, dass bei “Sapiosexuellen” einfach andere Reize zu sexueller Erregung führen? Was ist so schlimm daran?

Weil es nicht so ist.

Wir haben doch hier im Threadverlauf gesehen, dass viele, die sich als sapiosexuell bezeichnen, gar nicht notwendig durch geistige Reize im weitesten Sinne sexuell erregt werden.

Wenn das definitionsgemäß so wäre, würde ich ja sagen, ok. Nein, aber hier kommt doch raus, dass es nur ein Auswahlkriterium unter vielen ist, wenn einer geistig rege ist. Ja und das ist halt nichts besonderes.

Und wenn ich lese "feucht labern", dann sagt das doch alles. Labern können viele und manche so gut, dass sie anderen in der Wüste Sand verkaufen. Ich fürchte aber, ihr habt euch da mit diesem unscharfen Begriff in jeglicher Hinsicht Sand in die geblendeten Augen streuen lassen.

Wir haben das festgestellt? *haumichwech*
Sorry, es wird von anderen behauptet, dass Einzige, was ich hier festgestellt habe ist, dass es noch sehr viele gibt, die etwas nicht akzeptieren können, wenn es sie nicht betrifft. Als würde ihnen etwas weggenommen werden.
Zitat von *******ant:
@**********ucher
Was an den ganzen "nicht ausschließlich"- Kommentaren ist eigentlich so schwer zu verstehen?
*nixweiss*

Dafür müsste die eigene Meinung ggf. angepasst werden, oder Zugeständnisse erfolgen. Ich glaube, dass Ego lässt da keinen platzt mehr für.
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Ich finde übrigens folgenden Artikel gar nicht ganz so doof, auch wenn er von bento kommt, wo idR. doch eher seichte Clickbaitgeschichten veröffentlicht werden / wurden:

https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/sapiosexualitaet-warum-das-keine-sexuelle-orientierung-ist-a-00000000-0003-0001-0000-000001544369

Wo ist das Problem dabei?

In einer Zeit, in der beständig sexuelle Orientierungen abseits der Heterosexualität Akzeptanz finden, sollte man doch gegenüber einer Orientierung wie Sapiosexualität tolerant sein, oder?

Der Knackpunkt: Sapiosexualität klingt wie eine sexuelle Orientierung, ist aber keine. Sie ist eine Präferenz. Sapiosexuelle Menschen suchen doch eigentlich nach einem bestimmten Persönlichkeitstyp. Man ist Hetero-, Bi-, Homo-, oder sogar Pan-sexuell – und dazu dann auch noch sapiosexuell.

Ein Faible für Intelligenz ist aber eben einfach nur eine Vorliebe, mehr nicht. Denn, sorry, romantisches Interesse an Bücherwürmern ist keine sexuelle Orientierung, egal wie sehr Brille, Laborkittel und dicker Messkolben das Blut in Wallung bringen.

Und das sollte auch nicht unbedingt ein Gefühl der Überlegenheit hervorrufen, denn es ist auch nicht besser, als wenn man exklusiv auf Leute mit dicken Muskeln oder großen Brüsten steht.

Der Kommentar liest sich teilweise etwas sehr provokant - und will das offenbar auch sein - und "ins Gesicht"-geschrieben. Alle Teile darin teile ich inhaltlich zudem nicht. Wie geschrieben wird "Intellekt" gerne mit "Intelligenz" verwechselt, bzw. gleichgesetzt, was dieser Kommentar ebenfalls tut.

Was er aber sehr gut ausdrückt ist, dass Sapiosexualität eben eine Präferenzaussage ist und keine der sexuellen Identität oder sexuellen Ausrichtung. Es ist nichts anderes als "ich stehe auf kleine blonde Frauen" oder "ich mag Menschen mit blauen Augen".

Heute neigen wir nur dazu allem ein Label zu verpassen. Ich frage mich wann es einen Begriff für "ich stehe auf kleine blonde Frauen" gibt, oder "ich mag große schlanke blonde Frauen mit roten Haaren und Sommersprossen". Das wäre dann vielleicht die " na hÉireannaigh-Sexualität", nach irisch wirkenden Menschen ausgerichtet. "Ich bin na hÉireannaighsexuell", oder so.
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
@*******eyn u.a.

Wisst ihr, Ego-Messen ist wie Penis-Messen, nur dass alle mitmachen dürfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.