Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1044 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

****dus Mann
1.182 Beiträge
@**********ucher : es wurden ja reichlich Definitionen im thread geliefert. Die du nicht bereit bist, zu akzeptieren. Weil du halt was anderes verlangst (nämlich "objektive" Validität).

Ab hier wird es (allerspätestens) Karussellfahren. *g* Macht weder Sinn noch Spaß.
****3or Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*******enne
Wenn Michelle ein Toastbrot ist, ist sie dann sapio, wenn Jeremy ab einem Meter Feldweg für sie repräsentiert.

Hängst du noch an der Frage fest, ob man sich selber für intellektuell halten muss, um sich Sapio zu nennen?

Ja, genau das. Denn es wird ja auch mit der Angst vor Ausschluss argumentiert.

Ich meine, es gibt auch Sspios, die … leicht zu haben sind.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Zitat von ****dus:
@**********ucher : es wurden ja reichlich Definitionen im thread geliefert. Die du nicht bereit bist, zu akzeptieren. Weil du halt was anderes verlangst (nämlich "objektive" Validität).

Ab hier wird es (allerspätestens) Karussellfahren. *g* Macht weder Sinn noch Spaß.

Reichlich Definitionen, ja, nur keine verlässliche. Also kann man damit nichts anfangen.

Und Karussellfahren würde ich jetzt als Erkenntnisquelle auch nicht unterschätzen. *zwinker*
****3or Frau
4.855 Beiträge
Und der Thread lautet:Was ist Sapiosexualität?

Und ich habe, und meinte das einen ernsten Diskussionsansatz: Mischelle ist es auch.

Wenn mir dann ein User antwortet: Nee, ist sie nicht, weil das Gespräch mich langweilt, dann definiert mal schön alleine weiter.
****3or Frau
4.855 Beiträge
Während ihr euch nämlich noch um ja oder nein dreht, wollte ich mal Butter bei die Fische tun.

Die Reaktion war sehr erhellend.
@*******enne
Wessen Angst vor Ausschluss meinst du?

Und wenn es um's leicht zu haben sein geht:
Intelligent genug, um sich nicht zu vergleichen à la "Ich bin aber noch viel sapiosexueller als du, nänänä!" sollte man mMn schon sein.
****3or Frau
4.855 Beiträge
@*******ant DIE Antwort schlechthin hier und in anderen Sapio Threads auf Zweifel ist gerne: Da hat wohl jemand Angst vor Ausschluss.

Öfter schon gelesen.

Aber warum sollte das sein? Jeremy ist auch im Boot.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Zitat von ****dus:

Reichlich Definitionen, ja, nur keine verlässliche. Also kann man damit nichts anfangen.

Und Karussellfahren würde ich jetzt als Erkenntnisquelle auch nicht unterschätzen. ;-)

*g* möglicherweise nähern wir uns hier einer Konsensmöglichkeit. Wenn wir den Wunsch nach Absoluta mal kurz außer Acht lassen: Wäre denn nicht ausreichend "verlässlich" diejenige Definition, die dir von denjenigen Menschen geliefert wird, die sich auf diese Weise (mit) definieren?

Was spräche dagegen?
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Als Schlusspunkt kann ich für mich sagen, ich bin nicht beleidigt, weil ich in den vielen Jahren bei Joy keinen Kontakt zu sapiosexuellen Damen hatte.
Ich fühle mich deswegen nicht unintelligenter als Andere… obwohl ich echt viele Fremdwörter googeln musste.
*zwinker*
Jeder Mensch hat eben seine eigenen Qualitäten und dafür finden sich auch immer Liebhaber/innen
Zitat von *******enne:

Und ich habe, und meinte das einen ernsten Diskussionsansatz: Mischelle ist es auch.

Wenn mir dann ein User antwortet: Nee, ist sie nicht, weil das Gespräch mich langweilt, dann definiert mal schön alleine weiter.

Ich habe dazu geschrieben, dass es das für MICH nicht ist, sie es aber für sich gerne so sehen können und dass hier ist der Dreh- und Angelpunkt für mich! Warum sollte ich anderen etwas absprechen? Für mich war es dankenswerterweise auch erhellend und zwar, dass es anscheinend nicht möglich ist, anderen etwas zu lassen, wenn sie es als eben das sehen und fühlen. Ich habe dir zum Beispiel nicht widersprochen, als du meintest, für dich ist das Sapio und auch nicht in Frage gestellt, dass du es nicht bewerten könntest.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Zitat von ****dus:
Zitat von ****dus:

Und Karussellfahren würde ich jetzt als Erkenntnisquelle auch nicht unterschätzen. ;-)

*g* möglicherweise nähern wir uns hier einer Konsensmöglichkeit. Wenn wir den Wunsch nach Absoluta mal kurz außer Acht lassen: Wäre denn nicht ausreichend "verlässlich" diejenige Definition, die dir von denjenigen Menschen geliefert wird, die sich auf diese Weise (mit) definieren?

Was spräche dagegen?

Ja, dann mach mal, definiere und ich sage dir, ob du sapiosexuell bist.

Bisher laufen die vielen gegebenen Definitionen auf das hinaus, was ich oben schon dargelegt habe: Danach sind wir alle sapiosexuell. Dann ist es ein allgemein menschliches Merkmal, das allenfalls dazu taugt, uns von Tieren abzugrenzen.
****3or Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******enne:

Ich habe dazu geschrieben, dass es das für MICH nicht ist, sie es aber für sich gerne so sehen können und dass hier ist der Dreh- und Angelpunkt für mich! Warum sollte ich anderen etwas absprechen? Für mich war es dankenswerterweise auch erhellend und zwar, dass es anscheinend nicht möglich ist, anderen etwas zu lassen, wenn sie es als eben das sehen und fühlen. Ich habe dir zum Beispiel nicht widersprochen, als du meintest, für dich ist das Sapio und auch nicht in Frage gestellt, dass du es nicht bewerten könntest.

Du hast so argumentiert:
Was ist Sapiosexualität?

Und wenn sapiosexuell allgemeingültig definiert werden soll, ergibt es keinen Sinn.
******lle Frau
115 Beiträge
Zitat von *******ant:
Und weil es meinen Sadismus schon
auch a weng voyeuristisch füttert, wenn der Schaum auf der Oberfläche vom Strampeln herrührt.
Dass der Begriff Sapiosexuell von einem Sadisten in die Welt geworfen wurde, gar nicht so abwegig. *grins*
*********acht Frau
8.061 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Hm, hat sich eigentlich ein Sapiosexueller Mensch an diesem Thread beteiligt?
Und wenn ja - hat die Diskussion jemanden für sie/ihn interessant gemacht?
Nur mal so aus Neugier , fragt er.

Ja, ich. Obwohl ich diese Selbstbeschreibung außerhalb solcher Threads, wo ja ausdrücklich dieses Thema behandelt wird, nicht verwende. Ich merke ja, wie ein Gegenüber so drauf ist, und interessiere mich dann halt oder auch nicht. Das reicht ja.

Diese Diskussion hat einen Mann, den ich vorher grundsätzlich ganz interessant fand (theoretisch - da ich ja nicht suche), genauso grundsätzlich uninteressant gemacht, und zwei männliche Mitdiskutierende (theoretisch, s. o.) interessant.
Bei zwei anderen haben sich lediglich die bisherigen Erwartungen erfüllt: Nicht viel zu holen in intellektueller Hinsicht. Wobei einer mE durch wirklich außerordentliche und chronische geistige Bräsigkeit glänzte, der andere eher durch eine gewisse lässige Egaligkeit bei guter Empathieausrüstung.
Die üblichen Dagegenseier lasse ich mal außen vor, die zählen für mich nicht in einer Diskussion.

Bei den Frauen: Eine Zusätzliche habe ich jetzt als "absolut geistreich, intelligent, originell, interessant und reflektiert" in meiner Sammlung beachtenswerter User:innen abgespeichert, und wenn ich ein Mann wäre und auf der Suche, würde ich sie sofort anbaggern. Eine hat mich mit ihren exorbitant intelligenten und klugen, gut platzierten und hintergründig humorvollen Einwürfen (auf die dann niemand einging, weil wahrscheinlich zu hoch) geradezu in einen Zustand der Verehrung versetzt. *ggg*

Ich werde diesen Begriff im Zweifelsfall als Selbstbeschreibung natürlich weiter verwenden, genauso wie "dominant" und "sadistisch", denn auch wenn das keine eindeutig definierbaren Begrifflichkeiten sind, so geben sie doch einen ganz guten Anhaltspunkt, wie man so aufgestellt ist. Das reicht ja auch.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Wer denn,wer denn?

Nein,bin nicht neugierig 😆
Wenn Worte mit den Handlungen nicht übereinstimmen, so traue diesen Worten nicht.
****dus Mann
1.182 Beiträge
[...]
Bisher laufen die vielen gegebenen Definitionen auf das hinaus, was ich oben schon dargelegt habe: Danach sind wir alle sapiosexuell.
Das ist ein Fehlschluss.

Wenn ein Merkmal nicht zu definieren sei, dieses demnach auf alles anwendbar? Non sequitur.

Beispiel:
a) niemand kann definieren, was fibuglomatisch sei(n soll);
b) also sind "wir alle" fibuglomatisch.

Ich hoffe, das illustriert das Problem. *zwinker*
*********acht Frau
8.061 Beiträge
Zitat von *******_k_y:
Wer denn,wer denn?

Nein,bin nicht neugierig 😆

Das wäre eher unklug, sie hier zu nennen *haumichwech*
Zitat von *******enne:
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******enne:

Du hast so argumentiert:
Was ist Sapiosexualität?

Und wenn sapiosexuell allgemeingültig definiert werden soll, ergibt es keinen Sinn.

Wer sagt, das es allgemeingültig definiert werden soll? Es geht um Intelligenz und Intellekt. Aber wir können doch nicht für andere bestimmen, wann es für die anfängt, kannst du das? Für mich wäre es einfach langweilig und nicht intellektuell.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
@*********acht - als dieses mal nur stiller Mitleser, habe ich ähnliche Erkenntnisse gewonnen, wenn auch mehr Bestätigungen und weniger Neues.
Das ist es was an den Joy - Foren so schön ist - die Chance, Menschen kennenzulernen, ohne mit ihnen gesprochen oder geschrieben zu haben. *mrgreen*

Es erspart die Peinlichkeit, sie erst dann zu erkennen, wenn man sie im biblischen Sinn erkannt hat. *schock*
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Och @****dus

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich kann definieren. Ist mein tägliches Brot. Und ich kann Sachverhalte dieser Definition zuordnen. Ist auch mein tägliches Brot.

Was hier aber geliefert wurde, ist ein Konglomerat verschiedenster Merkmale, wonach Sapiosexualität im individuellen Einzelfall gegeben sein soll oder nicht. Und wenn wir diese weitschweifige und ungenaue "Definition" für eine Subsumtion heranziehen wollten, hieße das am Ende, jedem eine Sapiosexualität zuzuschreiben, nur weil er/sie sich irgendwie von geistigen Äußerungen eines anderen angezogen fühlt. Und das ist dann so allgemein gefasst, das am Ende jedermann und jedefrau darunterfällt.

So und jetzt mach mal. Definiere mal ordentlich! Ich sage dir dann schon, ob du sapiosexuell bist.
Zitat von *********sicht:
@*********acht - als dieses mal nur stiller Mitleser, habe ich ähnliche Erkenntnisse gewonnen, wenn auch mehr Bestätigungen und weniger Neues.
Das ist es was an den Joy - Foren so schön ist - die Chance, Menschen kennenzulernen, ohne mit ihnen gesprochen oder geschrieben zu haben. *mrgreen*

Das Forum als Profilerweiterung. Immer wieder gerne missbraucht 😁
****dus Mann
1.182 Beiträge
Och @****dus

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich kann definieren. Ist mein tägliches Brot. Und ich kann Sachverhalte dieser Definition zuordnen. Ist auch mein tägliches Brot.

Was hier aber geliefert wurde, ist ein Konglomerat verschiedenster Merkmale, wonach Sapiosexualität im individuellen Einzelfall gegeben sein soll oder nicht. Und wenn wir diese weitschweifige und ungenaue "Definition" für eine Subsumtion heranziehen wollten, hieße das am Ende, jedem eine Sapiosexualität zuzuschreiben, nur weil er/sie sich irgendwie von geistigen Äußerungen eines anderen angezogen fühlt. Und das ist dann so allgemein gefasst, das am Ende jedermann und jedefrau darunterfällt.

So und jetzt mach mal. Definiere mal ordentlich! Ich sage dir dann schon, ob du sapiosexuell bist.

Das ist exakt der Punkt, um den es geht.
Das sagst eben nicht du mir.
Wie kommst du auf die Idee, dass du die allgemeine Autorität in Sachen Definitionsfreigaben seist? *ggg*

(Das Übrige wurde, wie schon xfach geäußert + xfach von dir abgebügelt, bereits zur Genüge geleistet hier im thread.)
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 

Ne! Du musst die Sitzkissen derer kontrollieren, die diese Definition lesen.

Hast aber leider keine 10 Seiten mehr, um mir Recht zu geben.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
@*****kua

Du meinst, die Sitzkissen auf Feuchtigkeit untersuchen? Das wäre doch mal ne Maßnahme! *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.