Interessant .... als ich mal weiter forschte nach dem Begriff, fand ich heraus, dass es wohl keine wissenschaftliche Grundlage dafür gibt. Jedenfalls findet man den Begriff nicht im "Dorsch", einem anerkannten Wörterbuch für Psychologie. Er tauchte zum ersten Mal im "Urban Dictionary" auf, einem englischen Wörterbuch für Slang-Ausdrücke oder neu erfundene Wörter.
Das erklärt auch die Schwierigkeiten mit der Definition und Einordnung, da jede/r das Wort für sich anders interpretieren kann. Das wiederum macht so einen Thread interessant.
Ich selber denke einerseits, dass es manchmal echt so klingt, als ob sich jemand damit von der Feld-,Wald- und Wiesen-Sexualität anderer Menschen abheben will, Andererseits macht die Anziehungskraft eines Menschen ja eine Mischung aus verschiedenen Dingen auf: die Frau, die "nur auf dunkelhaarige Männer" steht, taucht mit einem blonden auf, weil da eben alles andere "passte". Und dazu gehören auch geistige Berührungspunkte, um das mal so auszudrücken.
Dass das größte Sexualorgan zwischen den Ohren sitzt, schreiben Frauen auch manchmal, weil sie zu viele schlechte Erfahrungen mit dumpfem Gerubbel und Gerammel gemacht haben, ohne dass der Partner ihre Bedürfnisse zur Kenntnis genommen hat.
Wie gesagt, die eigenen Erfahrungen mit dem Intellekt und dem Sex sind ja vielfältig und ich bin gespannt, was da noch so kommt.