Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?370
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia…
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

Was ist Sapiosexualität?
Was ist Sapiosexualität? Laut Definition hat das was mit dem Intellekt zu tun. Interessante Gespräche sind eine Sache aber eine sexuelle, körperliche Stimulation? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was ist Sapiosexualität? Habt ihr damit Erfahrungen?
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Hat Dir die Gruppe bisher nicht die gewünschten Erkenntnisse gebracht?

Sapiosexuell
******986 Frau
3.157 Beiträge
Für mich persönlich ist das einfach Blödsinn,🤷 grundsätzlich mag jeder Mensch den geistigen Austausch der eine mehr der andere weniger. Und natürlich macht es einen Teil der Anziehung aus. Nur wenn's dann wirklich ans Eingemachte geht zahlt halt auch einfach auch das körperliche ect da kann jemand cleve und geistreich sein wie er will wenn's da nicht funkt bringt der Rest auch nichts
**********ede56 Mann
6.209 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Hat Dir die Gruppe bisher nicht die gewünschten Erkenntnisse gebracht?

Sapiosexuell

Ich war mal in der Gruppe, bin dann geflüchtet, weiß nicht mehr so genau warum. (Ist Jahre her)
Die Definition ist im Netz zu finden.

Frauen schreiben manchmal ihr größtes Sexualorgan ist zwischen den Ohren.
In meinem alten Profil schreibe ich
Wenn du mich nicht im Kopf triggerst, werden wir uns körperlich nicht näher kommen.
Ich trage das aber nicht wie ein Mantra vor mir her.
******hat Mann
2.599 Beiträge
In meiner Fantasie reicht mir ein aufregender Frauenkörper, in Real muss es ( zumindest auch) etwas mehr sein. Wobei die sexuelle Attraktivität bei mir erst mit der Zeit kommt und das können dann optisch völlig unterschiedliche Frauen sein.
Zitat von *********arry:
Frauen schreiben manchmal ihr größtes Sexualorgan ist zwischen den Ohren.

Das stimmt ja auch, aber davon ist jemand, soweit ich den Begriff verstehe, noch nicht sapiosexuell.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Wie bei jeder Art von Fetisch ist es schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht selbst so empfindet. Ich habe keine Erfahrungen damit und bin selbst auch nicht sapiosexuell - da gehört ja ein bisschen mehr dazu, als dass man sich mit seinem Date auch gut unterhalten können will *zwinker*
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *******dein:
Was ist Sapiosexualität?
Was ist Sapiosexualität? Laut Definition hat das was mit dem Intellekt zu tun. Interessante Gespräche sind eine Sache aber eine sexuelle, körperliche Stimulation? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was ist Sapiosexualität? Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielleicht hättest du die Wikipedia Definition ganz lesen sollen.
Sich zu intelligenten Menschen hingezogen fühlen ist etwas mehr als "interessante" Gespräche führen.

Was aber die meisten Spontansapios verbindet, ist die Hoffnung im Scheine der Erleuchteten selbst etwas schillernder zu wirken. Und das ist ganz schön nervig!
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Scharfsinnigkeit gepaart Humor und dem Herzen am richtigen Fleck - das ist schon mal ne gute Kombi.

Ohne dem drifte das gerne sonst mal in Klugscheißer- und Erklärbärattitüde ab. Und das ist für mich extrem unsexy.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *******ter:

Was aber die meisten Spontansapios verbindet, ist die Hoffnung im Scheine der Erleuchteten selbst etwas schillernder zu wirken. Und das ist ganz schön nervig!

Das hat aber mit Sapiosexualität nichts zu tun.

Sopiosexualität ist für mich eher wie ein Fetisch — ich kann nicht unbedingt beeinflussen, was mich sexuell erregt. Dabei geht es nicht primär darum, vorher oder nacher „kluge“ Gespräche zu führen. Es ist schlicht der Intellekt eines Menschen — natürlich verbunden mit anderen Eigenschaften — der mich sexuell stimuliert, erregt, anzieht…

Cara *blume*
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Zitat von *******a65:
Zitat von *******ter:

Das hat aber mit Sapiosexualität nichts zu tun.

Cara *blume*

Na das ist ja n dolles Ding! *haumichwech*
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *******ter:

Was aber die meisten Spontansapios verbindet,…

Zitat von *******ter:
Na das ist ja n dolles Ding! *haumichwech*

Ja… diese Vermischung von Begrifflichkeiten führt zuweilen zu Erheiterungen *zwinker*
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Humor ist bekanntlich wenn man trotzdem lacht.
"erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person"

Ich finde immer klasse, dass viele der Sapiosexuellen meinen, sie selbst wären besonders intellektuell.

Aber ist es nicht zwangsläufig so, dass wer wenig Intellekt hat, von nur bisschen mehr Intellekt bereits beeindruckt ist?
******024 Frau
124 Beiträge
Das größte Sexualorgan liegt zwischen den Ohren, wurde hier zitiert….

Genau das. Wenn ein Mann dummes Zeug redet, flüchte ich. Wenn er schweigt -> langweilig. Aber ein Mann mit messerscharfem Verstand, der meine Gedankensprünge mitgeht, der mir neue Welten eröffnet und mir in meine folgen kann - *anbet*. Da hätte selbst ein Quasimodo bei mir Chancen.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Bei Sapiosexualität geht es ja nicht um ein temporär beeindruckendes Erlebnis.
Oder gar um tabellarisch gestaffelte und definierte Intelligenz.

Was mir auffällt ist, dass ich Frauen in bestimmten Berufsgruppen, Fachbereichen anziehend finde weil sich ihre Art zu arbeiten zu analysieren, zu forschen, entwickeln von Strategien auch zwingend auf das Privatleben auswirkt (auswirken muss) oder auch umgekehrt. Was auf andere ziemlich seltsam oder Weltfremd wirken kann.

Ich hingegen empfinde es erfrischend, auf eine intelligente Frage eine intelligente Antwort zu bekommen. Die mich nicht zwingt die Frage noch 3 mal in Variation wiederholen zu müssen, um sicher zu gehen das mich mein Gegenüber auch versteht.

Dem voran geht meist eine (von mir so empfundene) körperlich - sachliche Kühle die sich auf das Wesentliche beschränkt. Also gar nicht beabsichtig in diesem Moment (für mich oder sonst Jemanden) attraktiv zu sein.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von **********s2022:

Genau das. Wenn ein Mann dummes Zeug redet, flüchte ich. Wenn er schweigt -> langweilig. Aber ein Mann mit messerscharfem Verstand, der meine Gedankensprünge mitgeht, der mir neue Welten eröffnet und mir in meine folgen kann - *anbet*. Da hätte selbst ein Quasimodo bei mir Chancen.

Naja aber so geht es ja jedem 🤷 keiner möchte jemandem der nicht auf seine Wellenlänge ist oder nichts zu sagen hat
******024 Frau
124 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von **********s2022:

Naja aber so geht es ja jedem 🤷 keiner möchte jemandem der nicht auf seine Wellenlänge ist oder nichts zu sagen hat

Das ist schon was mehr als Wellenlänge…
*******ant Frau
31.190 Beiträge
Zitat von ******_me:
"erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person"

Ich finde immer klasse, dass viele der Sapiosexuellen meinen, sie selbst wären besonders intellektuell.

Und genau darum geht es eben nicht, auch wenn es immer wieder so kolportiert wird.
(Ich bin nicht intellektuell, ich kenne nur ein paar Fremdwörter, *zwinker* ).

Zum Vergleich:
Wenn jemand sich sexuell zu devoten Personen hingezogen fühlt-
bedeutet das, dass er/ sie selber devot ist?
Eben.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Finde ich nicht. 🤷 Das finde ich zb zimlich normal und kenne niemanden der das nicht auch will. Und messerscharfen verstand ect is ja auch eher Ansichtssache. Eben weil jeder anders tickt.

Da wird echt zuviel geschissen gemacht drum. Wenn zwei sich treffen die gleich ticken und sich herausfordernd können ist das immer geil. Deswegen finde ich den Begriff so überflüssig...
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Was ist Sapiosexualität?

Unabhängig von der eigentlichen Definition ist "Sapiosexualität" auf Joy vor allem für viele ein Label, um sich gegenüber den stumpfen Lust- und Leistungsfickern mondän abzugrenzen. Dabei schießen viele aber auch hinsichtlich ihrer eigenen Arroganz über das Ziel hinaus, weswegen ich auch damals aus der genannten Gruppe ausgetreten bin. Ich finde Intellekt und Redegewandheit bei Frauen schon sexy, würde mich aber nicht (mehr) als sapiosexuell bezeichnen. Denn ich mache generell mein intrinsisches Interesse am Gegenüber daran fest, ob wir "intellektuell" zusammenpassen. Das hat für mich gar nichts mit Sexualität zu tun.

Wenn überhaupt ein [-sexuell]-Attribut auf mich passt, dann eher Demisexualität.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zuweilen ist es schwer, einen Fetisch, den man selber nicht hat, bei anderen nachvollziehen zu können.

Diesen dann als Blödsinn oder überflüssig einfach zu negieren ist aber natürlich dann auch eine Möglichkeit.

Oder man könnte alternativ auch einfach diesen Thread nicht abonnieren. 🤷🏼‍♀️

Wenn mich ein bestimmter Fetisch anderer User nicht kickt, erkläre ich den Betreffenden ja auch nicht, dass der überflüssig ist.

Ach Joy, es ist noch alles wie früher hier! *lach*

*popcorn*
*****ria Frau
50 Beiträge
Mein Mann bezeichnet sich selbst als sapiosexuell, denn er hat eine Schwäche für Akademikerinnen. Er selbst ist Handwerker und fühlt sich sexuell von Frauen angezogen, die einen Hochschulabschluss haben so wie ich. Aber dies alles ohne Wertung und/ oder sogenanntes Kastendenken auf beiden Seiten.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Statt andere zu be- oder abzuwerten sei nochmal an die ursprüngliche Frage erinnert:

Zitat von *******dein:
Was ist Sapiosexualität?
… und nicht: wie findet ihr Menschen, die sich so definieren …

*friends*
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von **********o_ooo:
Statt andere zu be- oder abzuwerten sei nochmal an die ursprüngliche Frage erinnert:

Zitat von *******dein:
Was ist Sapiosexualität?
… und nicht: wie findet ihr Menschen, die sich so definieren …
*friends*

Das ist es doch. Es gibt keine genau Definition davon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.