Hallo zusammen,
ihr diskutiert hier ein Thema, das ich ziemlich interessant und wichtig finde. Danke für das Thema und danke für die vielen Beiträge.
Klar, dass es immer sehr individuelle Erfahrungen sind, die den Beiträgen und Meinungen hier zugrunde liegen. Alle finde ich deshalb berechtigt.
Die Bezeichnung „Ex-Partner/in“ ist weit verbreitet, sie gefällt mir nicht besonders. Sie klingt für mich ein bisschen wie „Ex und Hopp“, womit z.B. eine ausgetrunkene Flasche gemeint sein kann. Liebesbeziehungen entstehen und vergehen. Trennungen können sehr schmerzhaft sein. Nach einer Trennung bleibt immer etwas zurück, Erinnerungen, Verletzungen, Narben, unerfüllte Träume und auch hartnäckige Illusionen. Diese wirken nach einer Trennung fort und beeinflussen neue Beziehungen. Ein Mensch erwirbt im Laufe seines Lebens vielleicht auch eine Art „Trennungsstil“, möglicherweise sind es immer dieselben Muster, die sich fortsetzen, wer weiß.
Mir sind bei diesem Thema die Antworten auf vier Fragen wichtig:
Warum, aus welchen Beweggründen, sucht ein Mensch den Kontakt zu einem Menschen, der einmal ein geliebter Mensch war und von dem er nun getrennt ist?
Wozu, mit welchen Absichten, sucht ein Mensch diesen Kontakt.
Wie, in welcher Form und Sprache, sucht er den Kontakt.
Wie reagiert der angesprochene Mensch auf diese Annäherung?
Weiteres (ich will mich hier kurz fassen) hier:
https://www.joyclub.de/edit/homepage/#