Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe - das wundervolle Gefühl...

*******day Frau
14.278 Beiträge
@orchidee
Ich hab mir das nicht ausgesucht. Es passiert einfach *g*
Aber keine Angst: ich fasse ihn nicht an. Ich lasse ihn Dir *zwinker*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich halte mich an die Regel. einfach weil die für eine angemessenes Miteinander sorgt--- wer verachtend auf jemand zugeht, soll sich nicht wundern dass das Leben das auch immer spiegelt.

Alle Menschen sind feine Planzen. Nur, sie zeigen es eben nicht.
Wilma....
...sie hat keine Regel verletzt ebenso wenig wie ein Kind Schuld ist, das sein Spielzeug aus Verzweiflung gegen die Wand wirft!

obwohl da lässt sich sicherlich drüber streiten*smile*, ich würde es auf jedenfall dafür nicht verurteilen!

In einen Posting über die Liebe darf auch die andere Seite nicht fehlen, sonst befindet man sich schnell im Ungleichgewicht der Dinge!

Anfangs habe ich ja für den Ausgleich gesorgt nun ist es die Orchidee!
**st
versuch wieder zum thema zu kommen...
da stecken ja ganz viele punkte drin.

zum einen :
liebe ist für mich reserviert für wenige ganz wichtige menschen in meinem leben. sprich ich würde das wort niemals für einen hund oder gar mein auto benutzen. da geht es um die menschen, für die man sterben würde.
menschen, mit denen ich z.b. befreundet bin, die mir nahe sind... die sind mir wertvoll, die hab ich lieb. aber das ist etwas anderes als ein gefühl der liebe.
und viele viele menschen (sorry) gehen mir einfach am a... vorbei.
da ist mir weder ein urteil wichtig, noch eine verbundenheit, noch ein allumfassendes glücksgefühl im bezug auf unbekannte menschen.
und das ist gar kein negatives gefühl oder eine resignation über die menschheit, sondern schlichtweg eine tatsache, dass ich irgendwelchen dahergelaufenen leuten keinerlei gefühl gegenüberbringe. wieso auch ?

zum anderen :
ich kenns natürlich - zum glück - diese ich-will-die-ganze-welt-umarmen-stimmung. wo man nur mehr high durch die straßen läuft und jeden angrinst.
aber dann kenn ich wiederum genau das gegenteil mit den absturzphasen und den die-ganze-welt-ist-doof-lasst-mich-doch-alle-in-frieden-gefühlen. ja... und auch zum glück.
für mich ist wohl so ein positiver gleichklang einfach nichts.
vielleicht beneidenswert, wenns jemand schafft !!
ich wünschs mir nicht : weil erst meine downphasen die ups so toll erscheinen lassen.

und zuletzt :
z.B. einem Mann nach dem ersten Sex "Ich liebe Dich" sagen.

mir käms sehr entwertend vor den menschen gegenüber, denen ich das aus vollem herzen sage !

Denselben Mann weiter aus vollem Herzen lieben, auch wenn er sagt, er erwidert meine Gefühle nicht.

für mich brauchts da schon ein gegenstück. das muss vielleicht nicht die gleiche intensität haben, aber so gänzlich gegensätzlich schwingen... das wäre mir zu einseitig.

ansonsten gehts mir ein wenig wie corvusnigra :
Jemanden der mich nicht auch zurück liebt, mich Achtet, mir Vertraut, gerne mit mir ist kann ich so wenig Lieben wie einen Popstar auf einem Plakat. Dann zieht sich die Liebe zurück, und hört auf zu sein.

und mir fehlt wohl auch die erleuchtung *zwinker* !

ansonsten gebe ich dir @****ora insofern recht :
man sollte viel mehr genießen !!
und wenn die glücksgefühle einen ohne negative nebenwirkungen abheben lassen.... na warum nicht *g*

lg
fishandchips
@fishandchips,
danke für deinen konstruktiven beitrag. den fand ich sehr ehellend.

und ja, @hp, selbstredend darf die gegenseite nicht zu kurz kommen. aber gerade, weil es in der regel doch immer viel leichter ist, das negative zu sehen und destruktives zu berichten, ist es doch mal spannend, wenn jemand wie die eingangsposterin sich schlicht und ergreifend mal traut, ein gefühl zu verbalisieren, das uns doch immer wieder frappiert. vorausgesetzt, unsere herzen sind vor lauter gegen-teiligen gefühlen eben nicht verrammelt.

oder?

-vian!
wenn man alles in den Farben von Schwarz und Weiß sieht, hat man nicht den Blick für das WESENtliche, niemand kann von sich behaupten das seine Liebe die Wahre ist!

Im Eingangsposting wurde die Frage gestellt wie es andere sehen, dazu gehören alle, die eine Meinung dazu abgeben können und nicht nur die , die ich persönlich gerne hören will, es gibt doch nichts kontraproduktiveres wie einseitige Meinungsbildung....

und wenn jemand nur mit bestimmten Menschen diskutieren möchte kann er das ja im geschlossen Forum machen...
@hp,
interessant, was du aus meiner antwort herausliest. das lasse ich einfach unkommentiert so stehen, denn es geht derart weit sowohl am thema als auch an meinem letzten kommentar vorbei, dass jede reaktion nur wieder noch weiter vom thema wegführen würde. und das wollen wir doch beide nicht, oder?

da du dich allerdings ziemlich krude auf das eingangsposting berufst, zitiere ich dieses einfach noch mal in gänze, denn nirgends ist in ihm davon die rede, dass wir uns hier über hass unterhalten sollen. geschweige ist in ihm irgendwo davon die rede, dass wir den thread durch einzeiler, plaudereien oder sympathiebekundigung schreddern sollen.

ergo: *zumthema*

Liebe, as wundervolle Gefühl

... das uns so sehr peinlich ist?

An mir habe ich das erlebt -
wie habe ich schon darunter gelitten, verliebt zu sein, wenn ich es als "unangebracht" empfunden habe (z.B. er/sie hat keine entsprechenden Gefühle zurück, ist zu unehrlich, zu verheiratet...).

Wer hat heuzutage noch Probleme, jemandem zu sagen: Ich bin geil auf Dich? - aber wie sieht es aus mit: "Ich liebe Dich" ?, wenn da nicht vorher 1000 Dinge "abgesichert" wurden?

Warum ich hier schreibe?
Ich habe meine Angst vor der Peinlichkeit abgelegt und einige andere mit der Liebe verknüpfte Ängste noch dazu und erlebe eine neue Art zu lieben, die mir bei meinen
Kindern jetzt den Namen "Grinsebacke" eingebracht hat :).

Ich habe für mich entdeckt, das beim "Ich liebe Dich" - das "Dich" die unwichtigere Sache ist - "Ich liebe..." - nur das ist wirklich wichtig.

So tue ich gerade einige ganz schlimme Dinge: z.B. einem Mann nach dem ersten Sex "Ich liebe Dich" sagen. Denselben Mann weiter aus vollem Herzen lieben, auch wenn er sagt, er erwidert meine Gefühle nicht. Nicht darunter zu leiden, sondern mein Gefühl geniessen.

Daneben noch Liebesgefühle für weitere Menschen geniessen...

Und dazu erlebe ich, diese Liebesgefühle haben, annehmen, geniessen bringt mich in einen Zustand der Selbstliebe, den ich als
innerliches Leuchten und Glühen erlebe. Ich laufe seit Tagen durch die Stadt (auf dem Weg zur Arbeit - ich lebe daneben auch noch mehr oder weniger "normal", da gibt es auch genug zu geniessen), manchmal hüpfe/tanze ich auch, meist singe ich, oft nur in meinem Herzen, manchmal traue ich mich auch ein bisschen hörbar zu sein ;). Ich lächle die Leute an und sie fangen an sich zu freuen...

Gestern fing dann die nächste Stufe an: Ich fahre im Auto und da läuft jemand neben der Strasse und ich denke/fühle: "He - ein Mensch" - und spüre, es macht mich glücklich *lach*

Heute war es dann ausgeprägter - ich war nur am Staunen: "Ein Mensch - klasse!" *freu - "Und da noch einer! Wahnsinn!", so ging das die ganze Zeit - ich habe die Leute in den Autos auf der Autobahn bestaunt. Und ich habe mich bestaunt, wie sehr ich mich darüber freuen kann, "einem Menschen zu begegnen" - und angefangen, mich über mich selbst und meine Reaktion zu kugeln.
Am Ende der Fahrt hatte ich dann Lachtränen im Gesicht und ein Glücksgefühl wie nach einer reichlichen Portion ExtraLeckerSex... *zwinker*

So, das sind meine neuen Erfahrungen mit der Liebe - wer traut sich noch?

interessant, was du aus meiner antwort herausliest

Wie kommst du denn zu der Annahme das ich überhaupt etwas aus deinen Beitrag gelesen haben könnte?Weder kommentiert noch zitiert!

dass wir den thread durch einzeiler, plaudereien oder sympathiebekundigung schreddern sollen.

deine subjektive Wahrnehmung das es so sein könnte, willst du jetzt aber nicht zum Dogma für alle machen, oder?

Es gibt hier Mods die welche sind und dann gibt es wieder Mods die gerne welche wären zu welcher Sorte gehörst Du?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
*troll*
Wofür ist dieses Bild?
Ich liebe deine Art zu schreiben, liebe IsadoraWing...
...und deine Art zu denken noch gleich dazu...:-) Ich teile deine Meinung, daß man das Wort Liebe nicht verschließen sollte, nur weil es in der Liebe nicht immer rund läuft.

Mein Herz ist gebrochen, mehrfach..., aber ich höre nicht auf damit, ehrlich zu sein und mich mit meinen Gefühlen auch mal lächerlich zu machen. Das ist doch das Risiko und eine riesengroße Chance auf tiefe Gefühle und Momente. Und das geht wohl nur, wenn man sich mit seinen ganzen Schwächen und Stärken selber annimmt und gerne mag.

Auch andere Menschen haben Schwächen und genau wie bei wohl den meisten von euch waren nicht alle Menschen / Männer bisher immer ehrlich zu mir...Lügen, betrogen werden. Aber deswegen vergesse ich nicht die schönen Momente und die Liebe, die wir geteilt haben und die mir gegeben wurde. Und wenn man nicht mehr auf echte Liebe hofft und immer Lügen vermutet, dann ist das Leben doch nur halb so schön.

Ich lass mich gerne berühren, von einem Lied, anderen Menschen, einem Duft, Kunst...

Erst heute habe ich mich in "unsterblich" von Baschi verliebt und heute Nacht hat mich jemand berührt, dessen Art mich anzufassen, mich zu küssen und zu geniessen einfach nur perfekt und "liebenswürdig" war... *herz* und heute hatte ich einen wunderschönen Tag mit Freunden, die mich lieben, obwohl Sie meine Schwächen kennen oder vielleicht auch genau deswegen...:-))

Ich wünsch dir alles Gute und freu mich noch mehr von dir zu lesen

Betty
und das ist gar kein negatives gefühl oder eine resignation über die menschheit, sondern schlichtweg eine tatsache, dass ich irgendwelchen dahergelaufenen leuten keinerlei gefühl gegenüberbringe. wieso auch ?

*gruebel*

und um alles in der welt, sollen andere menschen auf einen achten...
mit solch einer einstellung *motz*

wenn nur der nächste wertvoll ist?
der fremde ist nicht wertvoll?

und zuletzt :

z.B. einem Mann nach dem ersten Sex "Ich liebe Dich" sagen.

mir käms sehr entwertend vor den menschen gegenüber, denen ich das aus vollem herzen sage !

was bringt das jemand, wenn man sagt, das er besonders ist, das man vllt auch was besonderes ist???

ansonsten gehts mir ein wenig wie corvusnigra :

Jemanden der mich nicht auch zurück liebt, mich Achtet, mir Vertraut, gerne mit mir ist kann ich so wenig Lieben wie einen Popstar auf einem Plakat. Dann zieht sich die Liebe zurück, und hört auf zu sein.

und mir fehlt wohl auch die erleuchtung

oh ha... du gibst mir was, ich geb dir was...
und nachher schauen wir uns die bilanz an, und dann sage ich dir, ob ich dich liebe *gruebel*

sehr verkopft das ganze...

wo bleibt das gefühl dabei... *gruebel*
wo bleibt die liebe dabei... *gruebel*

Vor einem Jahr lernte ich einen Mann kennen in den ich mich nach einigen Treffen verliebte. Er war gebunden, das wusste ich von Anfang an.

Mir schrieb mal jemand:

Die Frau im Schatten: liebt, schweigt und leidet!

Und genauso war es auch. Es ging nicht darum, das ich ihn teilen musste, sondern darum, weil ich genauso glaubte wie obenstehend. Mein Liebesgefühl gierte nach Feedback. Er war sehr anders, ein reiner Kopfmensch, sehr kühl und rational. Für mich war es unmöglich herrauszufinden was er für mich empfindet. Lange Zeit glaubte ich auch, daß Liebe nur erwiedert,...das wird was sie ist, demnach litt ich auch am meisten darunter, das er sehr verschlossen war, was die Offenbarung seiner Gefühle betrifft.

Er beschrieb "uns" immer als vollkommenen Gegensatz, meinte wir wären wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser.
Er beschrieb sich als Wasser so:

Ruhig, tief, bedrohlich, anziehend, zu rein fallen lassen, zum schwere los drin sich treiben lassen, aber auch mit tückischen Strömungen die dich nicht wieder los lassen.

Und mich als Feuer so:

Heiß, aufgeregt, ungeduldig, sich verzehrend, schnell und gefährlich für die die nicht mit ihm umzugehen wissen.

Genauso fühlte es sich auch an, wenn wir aufeinander trafen. Manchmal war das alles so überwältigend für mich, das ich aufpassend musste....mich nicht vollkommen darin zu verlieren.
Er musste mir nicht sagen, das er mich liebt....denn ich wusste das es so war. Ich spürt es einfach.
Selbst wenn ich nichts gespürt hätte, wäre ich immer wieder zu ihm gefahren. 4 Monate sind vergangen als ich ihn das letzte Mal sah und bin dabei, mich zulösen. Es gibt Momente in denen es schmerzt, die Sehnsucht....aber es überwiegen die vielen schönen Erinnerungen, an einen wunderbaren Mann, den ich immer in meinen Herzen trage werde. Der mich nie belogen hat, der mir gezeigt hat, das Gefühle und Liebe einen ganz anderen Wert bekommt wenn man darüber schweigt. Wenn man sich in die Augen sieht, ineinander versinkt und jedes gesprochene Wort in diesem Moment vernichtend wirkt.

Ich werde ihn wohl nie wieder sehen, das ist meine eigene Entscheidung und es verwundert mich, das ich so leicht damit umgehen kann. Das ich nicht der Zeit nach trauere sondern sie gern in mein Gedächtnis hole und träume. Ich vermisse ihn nicht, denn ich fühle ihn bei mir.
Ich fühle keinen Zorn oder Eifersucht!
Ich fühle keine Verzweiflung und auch keinen Hass.....

Ich fühle Liebe...die über all diese Grenzen hinweg reicht!

Sinnesrausch*g*
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
liebe
kannn das schönste aber auch das schmerzhafteste Gefühl sein., wenn sie nicht erwidert wird.
Den Höhenflug erlebe ich nur, wenn mein Gegenüber genauso fühlt. Ansonsten ist es eine einseitige Sache. Und ich finde Liebe definiert man zumindest über zwei Menschen. Und nicht alleine...
Und ich finde Liebe definiert man zumindest über zwei Menschen. Und nicht alleine...

Nun....aber wenn dem so wäre, wieso gibt es dann so viel Schmerz und Kummer, wenn Liebe nur über 2 Menschen definiert wird???
Wieso gebt es Menschen die sich verlieben aber verzweifeln wenn ihre Liebe nicht erwidert wird???
Wenn sich Liebe nur dann einstellt, wenn beide gleich viel Gefühle füreinander haben....dann gäbe es kein Leid.
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
geht
um die Person die dieses Thema eröffnet hat.Weil sie hat geschrieben sie sagt zu einem Mann einfach danach das sie ihn liebt. Das war auf die "zumindest zwei Personen" bezogen. Was hab ich persönlich davon wenn ich zu jemand sage das ich ihn liebe, er mich aber nicht?
Mir gibt das kein schönes Gefühl wenn meine Liebe nicht erwidert wird. Das meinte ich damit....:-)
Das liebe Hellkitty

ist Liebe!

Das Herz stellt keine Fragen.
Das Herz fordert keine Antworten.
Das Herz fühlt und gibt.

Alles andere ist eine Frage von Ängsten und Unsicherheiten!
wenn du sagst du liebst ihn, bist du dir sicher das in dieser Aussage dein Gegenüber gemeint ist?

Liebe ist Einzigartig in ihrer präsenz und bedarf keine Komponente im Gegensatz, wie andere Dinge, Freude und Leid sind Komponenten der Gegensätzlichkeit und bedürfen einander um existieren zu können!

Liebe ist in seiner existenziellen Form Unabhängig!

die Liebe braucht das nicht und damit dürfte ausgeschlossen sein das eine erwiederte Liebe Notwendig ist um sie fühlen zu können, viel spaß beim weiter Rätseln*smile*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Hellkitty
Und ich finde Liebe definiert man zumindest über zwei Menschen. Und nicht alleine...

Ich stimme dir zu, zur Vollendung braucht die Liebe 2 Menschen.
In der Fantasie, kann man sie auch erleben, im Sinne, man kann das Gefühl nach innen wenden, oder für eine weile, ohne jemand anders.

Manchen mussen länger damit (die Liebe ohne jemand) leben, da sie es nicht schaffen, oder wollen, einen komplette Kontakt einzugehen. Und dann kommen Erklärungen, die dazu dienen "warum" man jemand "nicht" braucht... Diese Diskussion ist "schlüssig" in sich, und sorgt dafür, das Gefühl zu sprüren, das man jemand "braucht", nicht spürt.

Wenn man die Menschen anschaut, sieht man, dass sie oft Ersatz-Beziehungen führen: mit Alkohol, excessive Arbeit, Hilfersyndrom usw

Es sehr modern zu sagen man braucht niemand, oder "love is all you need", und alle Variationen einen etwa ungelungene Beziehung zu erklären.

Unter dem Strich, wenn Menschen damit glücklich sind, dann sind sie es. Überzeugen braucht man sie nicht. Warum, dann halt?
hellkitty
DANKE!!!!! du hast nämlich den nagel auf den kopf getroffen....
liebe kann nämlich auch sehr schmerzvoll sein, wenn sie nicht erwidert wird!!!!! (wenigstens eine person, die anscheinend nicht unter drogen steht....) *zwinker*
liebe ist nur das wundervollste gefühl, wenn man sie jemandem gibt, der sie erwidert, wenn man die liebe empfängt!!!!!!!
*******day Frau
14.278 Beiträge
Ich stimme dir zu, zur Vollendung braucht die Liebe 2 Menschen.

Das würde bedeuten, Liebe existiert generell nur in Abhängigkeit von zwei neurotischen Persönlichkeiten?

Ich seh es genau anders herum: Liebe ist einfach... und nur wer sich ihr hingibt, ist auch beziehungsfähig (meine Erfahrung, schon wieder)

Sylvie *g*
@wilma@orchidee
Ich bekomme ja eine Gänsehaut, sind denn auf dieser Welt nur noch Egoisten unterwegs!
liebe ist nur das wundervollste gefühl, wenn man sie jemandem gibt, der sie erwidert

Niemand sagt das Gegenteil!

...für mich stellt sich nur gerade die Frage:
Wieviel Vertrauen haben Menschen in die Liebe des Partners, wenn er sagt: "Ich liebe dich"!
...und gerade du liebe Orchidee, wieviel Glauben würdest du einem Mann schenken, der dir das sagt. Und wie hoch wären deine Zweifel daran das es so ist???
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Sylvie2Day
Das würde bedeuten, Liebe existiert generell nur in Abhängigkeit von zwei neurotischen Persönlichkeiten?

Das ist deine Variation: du hast Abhängigkeit und neurotisch dazu gefügt....

Das sind keine notwendige oder immer-vorhanden Komponente...

Ohne dies, ist die Liebe schön.
*******day Frau
14.278 Beiträge
liebe kann nämlich auch sehr schmerzvoll sein, wenn sie nicht erwidert wird!!!!!

Ist es wirklich die Liebe, die schmerzt? Ist es nicht vielmehr der narzistische Anspruch, der andere müsse etwas heilen und tut das nicht? Steckt in der Reaktion auf die Zurückweisung nicht all der aufgestapelte Frust der Vergangenheit, all die "schlimmen" Gefühle, vor denen man in der Vergangenheit zurückgeschreckt ist, statt sie zu durchleiden, wenn sie auftauchen? Die Zurückweisung lässt diesen emotionalen Schmerzkörper anspringen. Das hat *imho nichts mit Liebe zu tun
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Mike HP
Ich bekomme ja eine Gänsehaut, sind denn auf dieser Welt nur noch Egoisten unterwegs!

Das ist deine Weltblick. "nur" und "immer" sind Generalisierungen, keine Wahrheiten, und eher ein Zeichen eigene Undifferenzierungen... Wer nicht "sehen" kann, "findet" selten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.