Es sagen
darum ging´s doch zu Beginn... ich stieg ein, als ich das Wort "peinlich" sah... Weil ich meine, es geht da um etwas anderes als die Liebe allein.
Ich finde auch, dass wir furchtbar ängstlich damit umgehen..., aus Kindertagen eine Reminiszenz, es könnte ja sein, dass er/ sie uns auslacht... abgeschmetterte Liebeserklärungen sind , glaube ich, nachhaltige Taumata.
Man müsste mal prüfen... überall in den Threads die gleichen schönen Tänze um Definitionen, das ist das Schönste hier, dieses Auffächern von Weltauslegungen... Kann es sein, dass es ziemlich oft eine stillschweigend akzeptierte Sache ist, die uns leiden lässt:
die Erwartung, Liebe sei ewig, [/u ]währe ewig, sei unzerstörbar. Das Ende unserer kindlichen Träume heisst dann klar: Lüge.
Also wäre es gar nicht das "Ding an sich", das leiden macht, sondern die Aufhängung.
Liebe ist fragil, unstet, zernagbar, ausfransbar, volatil.
Jedenfalls die Geschlechterliebe, ich denke, auch das könnte man trennen.
Wenn wir - wie eingangs berichtet- nach einer ersten Nacht Liebe empfinden (das ist meist untrüglich,
): dann ist sie das wohl auch. Nur wird sie dann noch weniger stählern gegen das Verrinnen der Stunden gefeit sein, wie diejenige gegen das Verrinnen der Jahre gefeit ist, die wir angeblich so todsicher aufbauen, pflegen, zeitlich unterfüttern, "stapeln", "verriegeln", "besiegeln"...
Ich schrieb vor kurzem jmd. dass ich ihn liebe, den ich kaum gesehen hatte, nur vom Mailen kannte... er ging nicht darauf ein... das Gefühl hat sich bestätigt... ich habe es absolut sicher gefühlt, als Einzelwesen
gespürt. Das ist eine Sache.
Sowas wie Gnade... pardon, finde kein beseres Wort.
Gelebte, gemeinsame Liebe, die prospektiv wird, die sich mit der Realität verkeilt, die Kinder hervorbringt, die mit Bausparverträgen und Banalitäten verquickt wird... das ist was anderes, meine ich... aber eben auch fragil..., gefährlich flüchtig...
Wir selbst sind gefährlich flüchtig...
Aber umso mehr dürfen wir - ich meine sollen wir- die Gegenwart der Liebe feiern! Also auch sagen! Also auch riskieren... also auch teilen...
Es geht ja nicht um einen Edelstein, der im Safe besser aufgehoben ist als auf der Anrichte... es geht um das wahre Leben. Oder?