Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Wie macht ihr jemanden "verliebt"...?209
Ich bin mal neugierig. Wenn euch an jemandem etwas gelegen ist, und…
zum Thema
Verliebt in einen Witwer - Erfahrungen?169
Liebe Leute, ich bin seit ca. 1,5 Jahren verliebt in einen Mann, der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe - das wundervolle Gefühl...

*******day Frau
14.277 Beiträge
Wilma: da möchte ich anmerken, dass es sich für mich genau anders herum darstellt.

Es gibt nur die eine Liebe, den Urgrund des Seins.

Das, was Du "ankoppeln an viele/s" nennst ist der Versuch des Verstandes, es auf handhabbare Portionen zu reduzieren.

Vielleicht drücke ich mich ungeschickt aus, aber es ist, als würde man ein Puzzleteil rausnehmen und sich dann beschweren, dass man nicht weiß, zu welchem Bild es gehört
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
wie kann eine so freie natur, wie die liebe, sich wohlfühlen, in gefangenschaft, in begrenztheit, im verhaftet sein...

Wie, ist eine grosse Frage, da die Liebe durchaus gefangen sein kann.

Das errinnert mich an Pink Flloyd: "Another brick in the Wall."
bei der Liebe geht es darum etwas zu erkennen, die Frage stellt sich was?
*******day Frau
14.277 Beiträge
bei der Liebe geht es darum etwas zu erkennen, die Frage stellt sich was?

Das eigene, wahre Selbst *g* das was übrig bleibt, wenn die Masken von "der geile Hengst", "der treusorgende Famileinvater" oder was auch immer man zur Selbstbeschreibung verwendet, verschwinden
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Aber für manche ist es wirklich ein Puzzle....

Und manche haben das Urvertrauen verloren... das die geliebt werden können, weil die erfahren haben, das irgendwann würde die sehr fruh das gelernt haben... Dann glauben sie nicht, das sie geliebt werden können. Und somit, verlieren das Glauben.

Davon spricht der Bibel unzähliche Seiten. Nicht das es um Gott geht, aber um der Verlust des Glauben, des Vertrauens...

Dann bleibt es hinter den Mauer. Als Beispiel nenne ich die pure Narzissten. Sie meinen sie Lieben, aber können nicht.

Ich kann selbst aus persönliche Erfahrung viel dazu sagen, deshalb weiss ich das.
danke silvie du rettest meinen Abend!

Und manche haben das Urvertrauen verloren... das die geliebt werden können

dem würde ich auch mit Sicherheit nicht vertrauen!
*******day Frau
14.277 Beiträge
Wilma
was Du beschreibst, kenne ich auch. Und es ist sehr schwer, das, was ich meine, in Worte zu fassen.

Aber wenn Du schon die Bibel anführst, dann nehm ich den Faden mal auf (btw: niemand soll hier missioniert werden). Adam und Eva naschen bekanntlich vom Baum der Erkenntnis und erkennen, dass sie nackt sind. Ich lese das als Metapher auf das Erkennen der Individualiät: Du Adam... ich Eva. Und sie fliegen raus aus dem Paradies = das Einssein mit der Liebe. Und nun stehen sie draußen mit ihrem Puzzleteil in der Hand rum und suchen ein passendes Puzzlestück. womit wir beim viel zitierten Topf und Deckel sind und beim allseits beliebten: Mach mich glücklich! Mit all seinen egozentrischen Irrungen und Wirrungen. Irgendwo ist da die Ahnung, dass da das große Ganze ist und das gegenüber soll das sozusagen ersetzen, simulieren oder wie immer man das nennen will.

Und ob ich es nun "Selbst" oder "Seele" nenne: das war nie getrennt. Das ist Teil des Ganzen. Und die Erfahrung, dass es so ist, die nenne ich "in die Liebe gefallen".

Ich hoffe, ich bin irgendwie verständlich *g*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@ Sylvie
.. und das gegenüber soll das sozusagen ersetzen,

Was du schreibst macht total Sinn. Und ich finde es gut, dass du von deiner eigene Erfahrung schreibst...

In Paradies, waren Adam und Eva nicht getrennt. Und das Getrenntsein - die erste Realization dessen - ist der pure Horror.

Danach, ist es möglich das Gefühl der Einheit - mit-Einander - wieder zu erfahren, aber niemals "für immer", aber für bestimmte Zeitstrecke - schon.

Wir werden immer Menschen brauchen.

Deshalb finde ich der Satz "ich liebe...." gut.

Da darf sich ruhig ein Mensch als "Dich" in den Satz fügen. Da dann die Energie volkommen ist.

Aber wenn die Liebe, schon in sich "steht", dann ist man in der Lage eine Weile ohne "Du" auszukommen...

Für immer "ohne Du" zu sein, ist genauso wenig anzustreben als für "immer" mit "dir" zu sein....

*knuddel*
*******day Frau
14.277 Beiträge
@Wilma
Könntest Du mir bitte erläutern, was Du mit "für immer" meinst? *g*
silvie...das kommt der Sache sehr nah!

Das Beispiel mit Adam und Eva halt ich nicht wirklich für richtig oder nur zum teil, denn Liebe teilt sich nicht in Mann und Frau auf oder wurde dadurch geteilt, denn Adam war bekanntlicherweise zuerst da, nach deiner Erklärung wäre mit der Erschaffung von Eva erst die Liebe möglich gewesen?!

Liebe ist nicht Geschlechtsspezifisch!

Jeder Mensch ist immer nur in der Lage seine eigene Liebe subjektiv Wahrzunehmen, die Liebe vom Gegenüber meßen wir in sein handeln und tun!
*******day Frau
14.277 Beiträge
Mike
Worte sind niemals die Sache selbst *g* Und so wie den Stadtplan von London zu betrachten, keine umfassende Erkenntnis der Stadt gewährt, so wenig beschreiben Geschichte, die Menschen aufgeschrieben haben, die "Wahrheit". *zwinker*

Und wenn Menschen, die sich als getrennt von der Liebe empfinden, einen Mythos ausschreiben, dann ist es schlichtweg kulturell konditioniert, wen sie als "zuerst getrennt" beschreiben.

Und nur weil wir uns als getrennt empfinden, kann es zu Formulierungen wie meine Liebe, deine Liebe überhaupt kommen.
Ich würde es vielleicht
gern nochmal sagen:

Liebe macht keine Unterschiede!

Die Liebe zu meinem Sohn, zu meiner Mutter, zu mir selbst und zu meinem Hund....ist immer die gleiche.
Dabei geht es weniger um das verliebt sein....es geht um tiefe Liebe.

Was ist Liebe???

Wenn ein Kind geboren wird, wieviel Anspruch haben wir dann darauf, daß es für uns irgend etwas erfüllt???
Keinen! Es wird nichts erfüllen, weil es nichts erfüllen kann.
Lieben wir es noch wenn es brüllt?? Nächte, Tage, Wochen???
Ja.
Warum??
Diese Frage ist die Antwort auf das was Liebe ist!

Ich habe mal einen interssanten Artikel gelesen, da ging es darum...wie die Liebe entstanden ist und dabei stellte sich heraus....das sie sich über die Mutter-Kind-Beziehung entwickelte.

Wie ist es, wenn ich liebe??
Nun für mich ist liebe: Frieden, Ruhe, Geborgenheit, Sicherheit, Freude, wahres Glück! Wenn ich liebe, dann über alle Maßen, Grenzen, bedingungslos und das auch über eine Trennung hinaus.
Ich kann eigentlich nicht wirklich sagen, daß ich mich schon einmal entliebt habe...wie es immer so schon heißt...nach einigen Beziehungsjahren. Ich glaube nicht, das das möglich ist. Ich glaube auch das wir mehrere Menschen gleichzeitig lieben können, ohne Zweifel.
meine Liebe und deine Liebe...sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, da mein empfinden nicht mit deinen gekoppelt sein muß!

Ich möchte hier niemanden seiner Illusion von Liebe berauben, ganz im Gegenteil!

aber du führst Beispiele auf die du nicht belegen kannst! Die Bibel zu verstehen bedarf mehr als sie nur zu lesen, damit will ich sagen um sie zu verstehen muß man sich weit weit über sie stellen sonst läuft man Gefahr sie aus seinen eigenen Wunschbild heraus zu Interpretieren!

übrigens habe ich sie mehr als einmal gelesen!

lg Mike
*******day Frau
14.277 Beiträge
Mike
Ich habe gar nicht die Absicht, die Bibel zu verstehen oder zu interpretieren. Zumindest nicht im Sinne von: so ist es richtig. Ich entstamme nun mal einem christlich geprägten Kulturkreis, deswegen kommt das Beispiel daher (und weil Wilma die Bibel anführte). Schöpfungsmythen finden sich in den meisten Kulturen.

Und wir sind gar nicht weit auseinander mit dem was mir meinen. *g*
Du schreibst:
mein empfinden nicht mit deinen gekoppelt sein muß!

Natürlich nicht. Aber mein Empfinden des, ich nenne es jetzt mal so "Ganzen" und Dein Empfinden vom "Ganzen" bedeutet doch nur eine unterschiedliche Wahrnehmung, nicht aber dass das Ganze mal so ist wie in meinem Kopf und mal wie in Deinem. Dann wäre es ja nicht ganz. *zwinker*

Ich bin da ganz bei @********usch

Liebe macht keine Unterschiede!

Die Liebe zu meinem Sohn, zu meiner Mutter, zu mir selbst und zu meinem Hund....ist immer die gleiche.

Trotzdem ist die Wahrnehmung anders, weil ja jedes Gegenüber eine andere Persönlichkeit mitbringt.

Und "belegen" kann und will ich gar nichts. Ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Und die sind nur für mich relevant. Du kannst mir glauben oder nicht. Es ersetzt nicht Deine eigenen Erfahrungen *g*
meine Liebe und deine Liebe

Es gibt keine "meine" und "deine" Liebe!

Nur der Umgang mit "ihr" ist verschieden!
es geht doch nicht darum dir etwas zu nehmen..silvi, denn ich bin überzeugt davon das es das Gefühl der Liebe gibt!!!!!!!!!

Nur mit der Interpretation von so manchen menschlichen Wesen überhaupt nicht einverstanden, weil ich mir dann etwas veräppelt vorkomme!

denn viele koppeln ihre so genannte heuchlerische Liebe an ihren Gegenüber statt sie mit ihm zu teilen!!!

Es gibt keine "meine" und "deine" Liebe!

Nur der Umgang mit "ihr" ist verschieden!

na wenn der Umgang mit ihr verschieden ist...muß es ja wohl auch meine und deine geben!
*******day Frau
14.277 Beiträge
Mike
Ich weiß, dass es darum nicht geht. Es würde auch nicht gelingen. *g*

Aber wie jedes Individuum möchte ich natürlich richtig verstanden werden *zwinker*

denn viele koppeln ihre so genannte heuchlerische Liebe an ihren Gegenüber statt sie mit ihm zu teilen!!!

Das ist der Teil, den ich weiter oben "egeozentrische Irrungen und Wirrungen" genannt habe.
Silvi das du verstehst von was du schreibst ist mir schon klar....und dir würde ich auch vertrauen wenn du zu mir sagen würdest...Mike ich danke dir das ich durch dich meine Liebe fühlen kann!

im Gegensatz zu @****es da wäre ich mir nicht ganz sicher!

ist nur ein Beispiel...kein Angriff!
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Für immer...
... Nach der Horror, das wir erkennen das wir getrennte Wesen sind, kommt die Realisation, das wir andere Begegnen können.

Das gefühl getrennt von dem Paradies-ebene der Liebe zu sein, fühlt sich für "immer" an.

Dann annähren wir wieder andere. Und wer dieser Weg geht, der kann die Liebe - die positive Verbindung zwischen Menschen - langsam wieder erfahren.

Diese Liebe kann wieder aufflammen, bis zum Paradies-level. Momente der Symbiosis, wo die Grenze zwischen Menschen verschmelzen und kurz, komplettes "alles" da ist.

Aber niemand kann das realistisch aushalten:wir müssen unsere Energie und Aufmerksamkeit auch das stinknormaler Leben widmen.

Aus dem Paradies (Momente der Intensive Begegnungen) zu steigen heisst aber nicht eine Rückkehr in die Hölle bedeutet, sondern die Energie läuft niederiger. Z.B. ich denke vielleicht einfach mit einem warmes Gefühl über jemanden.

Dann findet eine weichere Form der Liebe statt, die nicht mit dem Paradies-Gefühl zu vergleichen ist und doch ihre eigene Qualität hat.

Und im diesem Sinne, ist dieses Paradies-Liebe nicht für immer. Aber sie kann immer wieder ein weilchen zurückkommen.

Und so sind wir getrennt, aber nicht für immer.

Und so erfahren wir Paradies-Liebe. Aber nicht (für) immer.

Obwohl die Liebe - in unterschiedliche Formen - immer da sein kann.
*******day Frau
14.277 Beiträge
Mike
Ich danke Dir für's Kompliment *g* und auch dafür, dass Du Dich mit meinen Gedanken beschäftigst und mir die Möglichkeit gibst, sie zu formulieren und dabei zu überdenken *blumenschenk*

Aber nach meiner Auffassung sind auch Vertrauen und Mißtrauen konditioniert. Kommt aus der Zeit, als das beim jagen und sammeln lebenswichtig war *floet*

Roter Pilz mit weißen Punkten = giftig.

Kann man glauben, kann man testen, und sogar überleben.

Nichts ersetzt Erfahrung
da wäre ich mir nicht ganz sicher!

Du brauchst irgend wie immer das Gefühl absoluter Sicherheit, oder???

Sicherheit ist ein Bruchteil das die Liebe beinhaltet....aber Sicherheit allein...heißt nicht Lieben!

Lange Zeit glaubte ich das auch und ich wurde nahezu beherrscht von diesen ganzen Sicherheitsansprüchen und Sicherheit geben....aber das ist keine Liebe, das ist Angst. Wenn man sich nur die Sicherheit zu gunsten macht....dann ist man voller Angst und genau das hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun.
smile...ich brauch keine Sicherheit nur weil ich mir nicht ganz sicher bin!

es geht mir viel eher darum wie Menschen Liebe interpretieren!

und @****es...wie ich bemerke hast du einen Fetisch, dich auf ein Wort zu stürzen und einen Beitrag daraus zu machen,

du benutztest sechs das Wort Sicherheit, was löse ich in dir aus?
*******day Frau
14.277 Beiträge
Wilma
Da hast Du sehr einfühlsam beschrieben, was das Leben mit uns macht.

Aber was "für immer" ist, weiß ich immer noch nicht.

Bis das der Tod uns scheidet? Bis in alle Ewigkeit? *nixweiss*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Du brauchst irgend wie immer das Gefühl absoluter Sicherheit, oder???

Jemand dafür zu verurteilen, ist sehr hart.

Ich weiss nicht von Mike HP, aber Menschen - so wie ich - die früh im Stich gelassen wurde, habe leider das Problem, nie Sicherheit mit einen engen Person erfahren zu haben, und suchen sich immer wieder danach ... die müssen wirklich mühsam lernen, Vertrauen in das Leben und anderen Menschen aufzubauen.

Komischerweise, Menschen die sehr lieben wollen - erfahren immer wieder Zurückweisung-- das, was die am besten kennen.

Sie haben - in der ersten Instanz - kein angemessenes Handeln zur Verfügung um mit Anderen angemessener umzugehen.

Sich nur Gedanken darüber zu machen reicht nicht aus, da diese Angst wieder so verletzt zu werden - seeeeeehr gross ist.
stürzmichaufeinwortfetisch *gruebel*

Naja, dann habe ich einen mehr!*floet*

Was du in mir auslöst?
Das willst du nicht wirklich wissen, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.