boah...
...das posting-tempo ist mir hier heute beträchtlich zu schnell. ich bin immer noch hier: bei dem beschriebenen wohlfühlfeeling des eingangspostings. wenn ich das irgendwie mit "weltumarmungsgefühl" beschrieben habe, dann war das ein bild. was nicht heißt, dass ich das dann auch tue, denn in der regel falle ich fremden menschen nur ungern um den hals.
dieses liebes-gefühl, das ich auch beschrieben habe, hat rein gar nichts mit drogenkonsum, sektenhappiness oder naiver gutmenschenmentalität zu tun, wie sie vielleicht bei der kirche praktiziert wird. ich finde persönlich die rundum-positivisten, die für mich immer den charme von heilsarmee haben, auch nicht sonderlich erbaulich. worum es geht hat m.E.
@*****e79 sehr schön auf den punkt gebracht...
Liebe - das wundervolle Gefühl...
ich PERSÖNLICH möchte daher auch nicht über selbst- und nächstenliebe, deren angemessenheit oder über die definition von liebe diskutieren. vielmehr nehme ich deren gegenheit einfach an und frage nicht woher sie kommt oder was das soll. und dann frage ich danach, was sie mit meinem persönlichen empfinden zu tun hat. dieses aber beruht eben auf der individuellen erfahrung, dass positive gefühle (wie liebe) positive gefühle hervorrufen, während negative gefühle negative gefühle hervorrufen. letzteres entspricht vielleicht eher unseren täglichen erfahrungen, auch wenn das doch "eigentlich" furchtbar traurig ist, oder? zum glück gibt es ja immer wieder die momente, in denen man sich auch von der positiven energie selbst überzeugen kann. einen solchen moment habe ich zu beschreiben gesucht, nicht mehr und nicht weniger. und dann ficht es mich gar nicht an, ob jemand das für esoterisch erachtet oder nicht.
und zum beweis, dass ich natürlich "recht habe"
kann sich ja mal jeder a) eine situation überlegen, in der er energien von "liebe" (oder wie er das auch nennen mag) gespürt hat und b) eine situation, in der er dachte, dass "die hölle die anderen sind" (sartre) bzw. das leben ein eimer scheisse. und dann entscheiden, wobei er sich besser gefühlte...
auf die ergebnise bin ich bespannt, wenngleich ich ziemlich sicher bin, wie sie aussehen werden...
"et voila: c´est l´amour!"
-vian!