Kuscheln? Unbedingt!!
Ich denke, der Mythos, ein Mann kuschelt doch nicht!, ist noch so stark in vielen Köpfen eingebrannt. Mann mag sich das Bedürfnis nach Kuscheln gar nicht erst eingestehen und sieht den einzigen Ausweg, sich diese Berührung über Sex zu holen, denn Sex ist ja für Männer legitim. Da kann ich nur ermutigen: steht zu Eurem Kuschelbedürfnis!!
Kuschelpartys/Kuschelgruppen wurden ja schon erwähnt. Hab ich auch eine zeitlang gemacht, es war super schön! Auch in "meiner" Tantragruppe gibt es viele schöne Berührungen.
Viele haben Bedenken, mit "Fremden" zu kuscheln. Aber: da werden VOR dem Kuscheln schon so viele Übungen angeleitet, wo man die Menschen kennenlernt, und ganz sanft ans Kuscheln hingeführt wird. Außerdem kommen da ganz viele Menschen regelmäßig hin, die sind dann eh vertraut. Bei den Abschlußrunden erzählen die Neulinge immer, wie geflasht sie sind und überrascht, wie schnell man in so einem geschützen Raum so viel Nähe unter anfangs Fremden erleben kann. Manche weinen sogar vor Rührung und sagen, sowas hätten sie in ihrem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Dann gibts ja auch noch die Angebote der ausgebildeten KuscheltherapeutInnen (natürlich kostenpflichtig). Immer wieder schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum, ob ich das auch machen soll. Aber ich hab keinen Raum dafür.
Ach übrigens, meine F+ hab ich damals auch in der Kuschelgruppe kennen gelernt, jetzt sind wir seit 3 Jahren zusammen
Vorhin wieder gelesen: eine durchschnittliche Umarmung dauert 3 - 5 Sekunden. Wenn eine Umarmung mind. 20 Sekunden dauert (und natürlich herzlich und innig ist!), gibt es eine positive Wirkung auf Geist und Körper, weil erst dann Oxytocin ausgeschüttet wird. 20 Sekunden! Die meisten hören doch viel zu früh auf...