Das der Sex und die Lust darauf in langjährigen Beziehungen abflacht, hört man oft.
Dazu gibt es meistens mehrere Gründe. Zwei fallen mir da auf Anhieb ein, den auch ich gemacht.
Ich habe es in meine letzten Beziehungen, nie geschafft, nie Wege gefunden, ehrlich über das, was in mir steckt (Vorlieben, Abneigungen und Leidenschaften) zu reden. Und es war ganz klar aus Angst vor Ablehnung bis hin zum Verlassen werden.
Als ich es zweimal in früheren Beziehungen wagte zu erwähnen, wurde ich sinnbildlich sofort zum Teufel gejagt, weil mit einem solche Perversling niemand etwas zu tun haben will!
Diese Trennungen beide in für mich sehr erniedrigender Form. Das hatte sich so in mich gegraben, das ich mich einfach nicht mehr traute. (Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Joy so mag, denn hier kann ich bereits in meinem Profil ganz klar sagen, wie es um mich steht)
Der zweite Grund für das langsame Erlöschen des sexuellen Begehrens, war für, das ich viel zu vertraut mit dem Körper meine Partnerin war, inklusive der rein biologischen Körperfunktionen meiner Partnerinnen.
Und auch dass wir beide mit der Zeit es verloren haben, sich für den anderen attraktiv zu machen.
Sei es das man nicht mehr frisch geduscht ins Bett ging, sondern erst morgens vor der Arbeit duschte, und das dieses Fuschen selber auch immer mehr nur noch eine Reinigungsfunktion hatte. Oder einen Duft aufgelegt, vielleicht eine neue und sexy Shorts, oder was auch immer. Das alles fiel im Laufe der Jahre immer mehr weg.
Ich glaube auch, um das Begehren wie neu zu entfachen, kann da, je nachdem wie eng verschmolzen man ansonsten mit dem / der anderen ist, könnte das auch fachkundige Hilfe sehr hilfreich sein (nicht lachen, aber ich finde keine andere Formulierung für diese hilfreiche Hilfe). Jemand neutrales, mit dem man auch lernen kann, ohne Angst vor Verachtung oder Verlassenwerden, über seine Leidenschaften reden zu können.
Lieber TE, versteh mich bitte nicht falsch, dass ich hier "nur" von mir und meinen Fehlern rede, aber ich finde, das ist der einzige gangbare Weg, dir Hilfe anbieten zu können, dass du aus den Fehlern und Gründe für das Scheitern, der anderen, sowie auch wie sie den Weg zurück zu einer lustvollen Sexualität geschafft haben für dich Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich halte sehr wenig davon, hier mit Ratschlägen anzukommen, denn ich kenne deine Lebenssituation, die Umstände Eurer Beziehung und natürlich weder die noch deine Frau.