also...
und nu geb ich ma meinen senf auch mit dazu... zu beginn erst einmal:
Der Volksmund benutzt statt des objektiveren und wertneutraleren Begriffes Paraphilie meist den mittlerweile abwertenden, aber früher im psychiatrischen Sprachgebrauch allgemein für Paraphilien verwendeten Begriff Perversionen. - gell
Paraphilien (griechisch, von pará - abseits, neben und philía - Freundschaft, Liebe) bezeichnen abweichende sexuelle Präferenzen.
Die verschiedenen unter Paraphilien fallenden, von der "Norm" abweichenden sexuellen Präferenzen haben nicht zwangsweise etwas miteinander zu tun. So fallen z. B. extrem anmutende, möglicherweise in strafbare Handlungen mündende Vorlieben wie Pädophilie oder Nekrophilie, aber auch „harmlosere“ Neigungen (etwa als nicht verwerflich geltende Fetische) unter den Begriff der Paraphilie.
Der Begriff „Norm“ kann auf unterschiedliche Art definiert werden. Einerseits kann damit gemeint sein, „normal“ sei das, was in einem bestimmten Kulturkreis an der Oberfläche akzeptiert ist.
Als Beispiel kann hier die Homosexualität gelten, die zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturen das gesamte Spektrum von besonderer Achtung bis Todeswürdigkeit durchlaufen hat.
Es kann aber auch der Gegensatz „künstlich“ und „natürlich“ zugrundegelegt werden.
Normal wäre dann das, was nicht durch besondere Erziehung sondern ganz "von selbst" entsteht; bei vielen Paraphilien wird das angenommen (z. B. Pädophile), bei anderen nicht (Fetischismus).
Es kann aber auch die statistische Definition angelegt werden, welche „normal“ als das ansieht, was die Mehrheit tut. Ob eine Präferenz als Paraphilie einzustufen ist, hängt also auch maßgeblich davon ab, welche Definition für "Norm" zugrundegelegt wird.
Ob im Sexuellen überhaupt der Terminus der Norm Verwendung finden kann, ist selbst ja schon umstritten.
Ich selbst finde seeeeeeeeeeehr wenige sexualpraktiken "pervers" (z.b. säuglinge f*****), sonst dann eher andere als eklig (z.b. kaviar futtern - ist einfach nicht mein ding ) ich würde z.B. sich NaCl spritzen (lassen), Stromspielchen, Kathederspielchen etc. als nicht "pervers" bezeichnen
Gruß Bianca