Spanndend. Ich verrate euch mal meine Top 3. Freilich kommen die aus meiner persönlichen Erfahrung - auch damit, woran derartige Verbindungen schon gescheitert sind. Auch wahrscheinlich deswegen, weil ich sie - im Vorfeld - zu wenig bedacht / ausgelotet habe:
1) Sexuelle Kompetenz
Ich will / brauche ein Gegenüber, das Wissen zum eigenen Körper, zu meinem Körper, zu Sexualität, zu STDs, etc. mitbringt. Zu oft habe ich mich in einer Situation wiedergefunden, in der ich gegen Mythen und Legenden andiskutieren musste, den Erklärbären geben sollte oder sich hier einfach - auf Grund mangelnder Kompetenz - keine Gespräche auf einer Flughöhe führen ließen, wie ich es nunmal will und brauche.
2) Kommunikationsfähigkeit
Für mich ist es - gerade, wenn es sich um eine eher lockere Verbindung handelt - ganz wichtig, Dinge klar und offen besprechen zu können. Von Sexuellem über Organisatorisches bis hin zu Emotionalem - Menschen, die sich schwer tun ihre Bedürfnisse, Grenzen und das gewünschte Gemeinsame zu besprechen, sind mit mir nicht kompatibel. Ich kann und will mit Herumgedruckse, Raten-Müssen und Herumeiern einfach nicht umgehen.
3) Ein gesamtheitliches Verständnis von Begehren
Das wurde ja schon von mehreren genannt. Sich gut verstehen, gerne miteinander Zeit verbringen, Erotik als mehr verstehen als das, was erst an der Bettkannte anfängt. Daher brauche ich ein Gegenüber, dass auch nicht permanent irrationale Angst hat, dass es "zu eng" werden könnte. Meine Erfahrung ist, das diese "Enge" oft einseitig empfunden und nicht angesprochen wird. Für mich heißt "Zeit verbringen" nicht, dass ich an mehr als Erotik interessiert bin. Das wird aber vielfach (falsch) einfach interpretiert und dann ergeben sich schräge Handlungsmuster. So sehr ich (vor allem von Männern) schon gehört habe, wie gut sie denn Sex und Emotion (meint: romantische Liebe, weil Emotion ist ja aus meiner Sicht ok und normal) angeblich trennen könnten, so oft waren sie die ersten, die damit grobe Schwierigkeiten hatten. Also .... das ist freilich meine persönliche Erfahrung.