Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
780 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2389 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen beim Kennenlernen – private Treffen und Clubs23
Ob für private Treffen oder beim Ausgehen in Clubs – wir merken, dass…
zum Thema
Den eigenen Beruf hier beim Kennenlernen preisgeben?236
Menschen hier kennenlernen und der eigene Beruf Hallo @ll, das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage nach eurem Beruf beim Dating?

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist die Frage für mich tatsächlich wichtig. Nicht im ersten oder zweiten Austausch aber doch recht bald. Ich möchte ausschließen, die eigene Company zu daten und ich möchte wissen, wem ich gegenüber trete.
Die Berufe verraten tatsächlich sehr viel über den Menschen und lassen auch gleich eine gewisse gemeinsame Schnittmenge zu oder eben nicht.
Ich habe bevorzugte Typen Männer und ob das wieder irgendwer oberflächlich findet oder nicht ist mir herzlich egal.

Wird da gezickt bei der Frage, dann ist eben sofort Schluss. Gut so, dann ist’s nix für mich. Heimlichtuer a la „anonymus“ sind eh nix für mich. Da verzichte ich sehr gern.
*********Ride Paar
1.776 Beiträge
Reden in der Freizeit ungern über die Arbeit, weil halt Freizeit ist. Schön ist wenn alle beteiligten Arbeit haben. Kann man sich auch mal kurz drüber austauschen, ist aber für ein Date nicht weiter wichtig, außer es betrifft natürlich die Terminvereinbarung. Das kann ja mitunter ganz schön tricky werden, wenn man 4 Leute unter einen Hut bringen möchte.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Beruf kommt von Berufung....
Damit hat mein Job nix zu tun...Er "füllt" mir den Kühlschrank....und macht mein Leben lebenswert....

Der Beruf eines Menschen kann hinsichtlich seines Weges dorthin und wie er (der Beruf) ausgeübt und verstanden wird, viel Aufschluss über seine Persönlichkeit geben....

Ich frage viel lieber nach der Leidenschaft eines Menschen....wofür "brennst" du....

Manchmal handelt es sich um den Beruf, weil dazu berufen.. .

Ich antwortete mal auf diese, mir gestellte Frage mit : Sportlerin....weil Berufung .....das führte zur irritation....

Zur Hauptfrage. ..meine Antwort....Wichtig ist es nicht, unwichtig aber auch nicht, aber definitiv nicht ausschlaggebend, ein Date zu vereinbaren oder auszuschlagen
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Ich empfinde, das Thema Beruf zu besprechen als etwas vollkommen normales...
Sowas hab ich bislang immer bequatscht, wenn ich jemanden -wie auch immer- kennengelernt habe. Ist doch weder ein Geheimnis noch irgendetwas unanständiges.
Ich finde es eher suspekt, wenn jemand das nicht mitteilen möchte.

Noxx
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akademiker nicht "gebildeter" oder "schlauer" sind oder "mehr Einkommen haben" oder intelligenter, oder emotional kompetenter sind, als Menschen ohne akademische Bildung.

Ein seinerzeitiger Sportkamerad von mir, der mir sehr gebildet, intellektuell und in Sahen Menschenbildung sehr kompetent vorkam, - war von Beruf: "Paketzusteller". Damit hätte ich nie, niemals gerechnet.
Zitat von *******nee:
@*****ven
Beruf und besonders der berufliche Werdegang verrät viel über das Mindset eines Menschen. Was nützt mir die schönste Unterhaltung mit einem Menschen, wenn alles andere nicht passt? Wenn er nicht nachvollziehen kann, warum ich von der Arbeit nicht wegkomme, warum mich manche Fragen treiben oder der schlichtweg gereizt ist, wenn ich versuche, Dinge mit ihm zu besprechen, die vollkommen außerhalb seiner Vorstellungswelt liegen und mit denen er sich auch gar nicht befassen möchte?

Der Manager wird eine 70h-Woche viel besser nachvollziehen können als einer, der 9to5 arbeitet und pünktlich den Stift fallen lässt. Das habe ich inzwischen so oft durchgemacht, dass ich schlichtweg keine Lust mehr habe.

Die Antwort ist pures Gold. *top*
Ist bei mir genau anders herum, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen und vermeide die 60h+

Aber zur eigentlichen Frage nach der Frage:
Die Intention mit der die Frage gestellt wird, spielt natürlich die entscheidende Rolle. Es wurde ja schon im Thread gesagt, daß ein nicht unerheblicher Teil eine Statusabfrage darstellt bzw. die Einstellung zu/r Arbeit beleuchten soll für etwaige Rückschlüsse.

Für viele Menschen ist die Arbeit einfach nur das Mittel zum Gelderwerb und alles "lebenswerte" findet außerhalb statt. Dazu muss man nichtmal unglücklich mit seiner Arbeit sein *nixweiss*

Ich kenne diverse Frauen, die schlichtere und schlechter bezahlte Jobs haben, aber als Personen grandios schimmern. Deren Job sagt mir nichts über ihre Einzigartigkeit aus.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akademiker nicht "gebildeter" oder "schlauer" sind oder "mehr Einkommen haben" oder intelligenter, oder emotional kompetenter sind, als Menschen ohne akademische Bildung.

Ein seinerzeitiger Sportkamerad von mir, der mir sehr gebildet, intellektuell und in Sahen Menschenbildung sehr kompetent vorkam, - war von Beruf: "Paketzusteller". Damit hätte ich nie, niemals gerechnet.

Sehr fein. Und .... wie gehst du nun mit der Frage nach dme Beruf in der Datinganbahnung um?
*********_Mind Frau
55 Beiträge
Vor einem ersten Treffen ergab sich bislang sehr selten eine Unterhaltung über den Beruf, denn es kommt mir anfangs grundsätzlich auf andere Aspekte der Kompatibilität an.

Wenn sich ein tieferes Interesse in einem persönlichen Gespräch entwickelt, dann denke ich nicht darüber nach, ob bzw. wann die Frage nach dem Beruf angemessen sein könnte.
Zitat von *******nee:
@*****ven

Es geht mir nicht darum, jemandes Trophy Wife zu sein oder zu werden. Es geht mir darum, dass wir in einer Liga spielen. Intellektuell.

Aber wie kannst du den durch den Beruf erkennen wie Intelligent der jenige ist?
Den Intelligenz ist recht relativ, es gibt so viele Fachbereiche in den man bewandert sein kann. Ich kenne studierte Leute , die von der Allgemeinheit ja als Intilligent eingestuft werden , welche nach ihrem Studium einen Handwerksberuf angefangen haben , da sie gemerkt haben doch lieber mit Ihren Händen zu arbeiten.
Das soll kein Angriff sein , evtl übersehen ich auch einen großen Punkt in deiner Überlegung. Aber die Intelligenz eines Menschen durch seinen Beruf abzuleiten halte ich für nicht richtig.

Also an sich ist die Frage nach dem Beruf für mich ,, selbstverständlich.,,. Es ist zum einen ein Gesprächsthema *zwinker* und zum anderen ,wie andere hier schon erwähnt haben , evtl eine Gemeinsamkeit(ähnlicher Job). Aber was auch immer eine Person arbeitet ist für mich einzig eine neue Information über Sie .
Zitat von ********brav:

Ich frage viel lieber nach der Leidenschaft eines Menschen....wofür "brennst" du....

Manchmal handelt es sich um den Beruf, weil dazu berufen.. .

Eine sehr schöne Sichtweise *smile*
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Das Leben ist potentiell unendlich spannend, legt man keinerlei Schablonen an. Die Zeit zum Selbstkartieren hab ich halt, ua berufsbedingt, nicht *zwinker*
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Guten Abend
Für mich ist der Beruf von meinem Gegenüber nicht so wichtig! Daher würde ich niemand, niemals von mir aus, am Anfang danach fragen.

Dennoch was/oder ob jemand arbeitet, ja das kommt bei mir im Verlauf der ersten paar Mail's und ist mir wichtig!
Ersten, weil es ein Gesprächsthema sein kann und zweitens weil es mich interessiert.
Ibis
******986 Frau
3.164 Beiträge
Ich finde die Frage nach dem Beruf völlig normal einfach aus Interesse heraus. Aber ja leider wird man dann schnell bewertet und abgestempelt oder überhöht je nachdem welchen Job man hat...
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Nach dem Beruf habe ich bisher nie direkt gefragt, da ich bisher mir darüber nie Gedanken gemacht. Oder wurde auch nie direkt gefragt, wenn ich mich recht erinnere.
Sollte im Verlaufe der Unterhaltung, hätte ich nichts dagegen, wenn man mich direkt nach dem Beruf fragt. Oder es geschieht ganz beiläufig während der Konservation, so dass man auf etwas beziehen kann.

Aber ja, sollte es im Erstkontakt die Frage auftauchen, würde es mich wundern. Oder es muss sich auf etwas beziehen.

Möchte man über den Beruf bzw. die Arbeit nicht thematisieren respektiere ich es. Schließlich gibt es ja viele andere Themen. *g*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
@****89
Intelligenz, Mindset, Ziele, Lebensvorstellungen.

Es geht nicht um Abschlüsse oder ... Rechtschreibung. *zwinker*

Ein angestellter Handwerker in einem mittelständischen Unternehmen hat schlicht eine andere Lebensrealität als ich sie habe.

Mein Alltag unterscheidet sich ohnehin schon enorm von dem anderer. Ich muss den Graben nicht noch künstlich vertiefen. Oft genug getestet, ist für keine der beiden Seiten eine Lösung, sondern führt früher oder später auf beiden Seiten zu Frustration.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Wurde ich früher hier gefragt, ich weiß es ehrlich nicht mehr. Jetzt mache ich alles Dinge , die mir in meinem Arbeitsleben wenig oder keinen Spaß gemacht haben.
Die Frage nach dem Beruf finde ich legitim, hat aber oft mit dem was man tatsächlich tut nicht mehr viel zu gemein.
******e86 Mann
97 Beiträge
Sehr schwer. Grundsätzlich hat Arbeit einen sehr hohen Stellenwert bei mir. Das hat aber nichts mit dem verdienst zu tun. Es lässt sich denke nicht vermeiden dass es relativ schnell zum Gespräch wird. Wenn ich merke das mein Gegenüber mich ausfragt in die Richtung was verdienst du ist es für mich gelaufen. Gespräche darüber was man macht OK.
Zitat von *******nee:
@****89

Es geht nicht um Abschlüsse oder ... Rechtschreibung. *zwinker*

Das habe ich wohl verdient. Man möge mir verzeihen da ich über das Handy schreibe und nicht Korrektur lese *rotfl*
Nicht böse gemeint , aber bei dem Beruf hatte ich sowas erwatrtet *aetsch*

Zitat von *******nee:

Ein angestellter Handwerker in einem mittelständischen Unternehmen hat schlicht eine andere Lebensrealität als ich sie habe.

Mein Alltag unterscheidet sich ohnehin schon enorm von dem anderer. Ich muss den Graben nicht noch künstlich vertiefen. Oft genug getestet, ist für keine der beiden Seiten eine Lösung, sondern führt früher oder später auf beiden Seiten zu Frustration.

Das ist natürlich ein Punkt den ich nicht berücksichtigt habe. Aber das passt wieder zu dem Punkt, verschieden Berufe, verschiedene Interessen.

Und ja ich hab mir immer noch keine Mühe mit der Rechtschreibung gegeben *smile*
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Zitat von ********e_68:
@*********erker

Aber der Beruf gehört für viele Menschen zum Lebensweg dazu.
Vielleicht sehe ich es auch so, weil es bei mir ein langer Weg war, der mir Steinen gepflastert war.
Und das gehört definitiv zu meinem Lebensweg dazu und man kann diesbezüglich einiges ableiten, was mein Leben und meine Lebenseinstellung betrifft.

Alles andere als oberflächlich oder langweilig

@********e_68
Ich meinte auch den beruflichen Lebensweg. Ich hab schon in ungefähr 5 oder 6 verschiedenen Branchen gearbeitet… mal oben und auch schon mal wieder ganz unten als Zeitungsbote neu angefangen
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Zitat von *****ven:

Sehr fein. Und .... wie gehst du nun mit der Frage nach dme Beruf in der Datinganbahnung um?

Ich antworte: "Ich arbeite in dem Bereich xyz".
Ob ich da jetzt der Pförtner oder der Chef bin, beantworte ich nicht.
*****969 Mann
4.928 Beiträge
Zitat von *********2016:
Ich werde manchmal gefragt , ob ich schon in Rente sei *oma* *lach*
Hab im Profil und auch bei den Dategesuchen angegeben;
ZEITLICH FLEXIBEL, GERNE WERKTAGS ...

Antworte dann immer ehrlich; momentan ohne Job.
ehrlich währt am längsten
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich stelle diese Frage nicht als eine der erstem Fragen und möchte es auch nicht zu früh gefragt werden.
Wenn man sich aber wirklich näher kommt, und für mich gehört da immer der ganze Mensch mit allem, was ihn ausmacht, dazu, dann ist es für mich ein Puzzleteil von vielen anderen.
Dann finde ich es eigentlich nur natürlich, dass man sich alle möglichen Dinge übereinander erzählt, und das, womit man einen nicht unwesentlichen Teil seiner Zeit verbringt, gehört für mich ganz natürlich dazu.
*********2016 Frau
29.594 Beiträge
@*****969
Dem stimme ich zu *top*

Ärgerlich nur, dass man das vom Gegenüber oft nicht erwarten kann *blabla*
Oder es wird nur ausweichend geantwortet wie
SELBSTSTÄNDIG oder Bereich Industrie , xy...
********Kate Frau
638 Beiträge
Für mich gehört die Frage zum ganz normalen Smalltalk. Aber ich gehöre hier auch zu der Fraktion, die sich gerne vor einem Treffen näher kennen lernen möchte. Deswegen Smalltalk

Allerdings antworte ich selbst ausweichend, weil ich sonst recht schnell zu googlen bin. Der Bereich reicht aber auch schon! Ob jemand Kommunikation als seinen Beruf gewählt hat oder die Berechnung von Versicherungsrisiken, das finde ich eine wichtige Info!
*****969 Mann
4.928 Beiträge
Zitat von *********2016:
@*****969
Dem stimme ich zu *top*

Ärgerlich nur, dass man das vom Gegenüber oft nicht erwarten kann *blabla*
Oder es wird nur ausweichend geantwortet wie
SELBSTSTÄNDIG oder Bereich Industrie , xy...
aber was bringts im endeffekt?
gar nichts irgendwann kommt eh alles raus.....
frag mich nur was das ganze überhaupt soll
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.