Um auf die Frage zurück zu kommen, wie ich die Frage nach dem Beruf im Zuge des Kennenlernens /Dating handhabe:
Früher oder später, wenn mich ein Mensch interessiert, ist es bei mir definitiv ein Thema!
Entweder ergibt es sich aus dem Inhalt des Gesprächs, dass jemand sich für etwas besonders begeistert oder besonders viel darüber weiß.
Mein Gegenüber interessiert mich und ich will alles (!) über ihn wissen.
Was jemand und mit welcher Einstellung er beruflich macht, sagt viel über einen Menschen aus.
Immerhin verbringt jeder zwangsläufig Lebenszeit damit, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Wenn er wenig Lebenszeit damit verbringt, sagt es auch etwas über ihn aus - wie es zu dieser Entscheidung kam,
• wie es ihm (ohne wirtschaftliche Abstriche) möglich ist (Werdegang ist mega interessant)
• oder welche finanziellen Abstriche warum akzeptiert werden (Motivation und Prioritäten konsequent umsetzen können ist mega interessant)
Wenn er leidenschaftlich Lebenszeit damit verbringt, sagt es auch etwas über ihn aus - hier bin ich dann immer neugierig, was es ist, dass die Leidenschaft hervorbringt und ich persönlich finde Menschen mit Leidenschaft für etwas immer sehr anziehend.
Die Bereitschaft, zu „leiden“, weil einen etwas begeistert.
Gleichzeitig, wenn mein Gegenüber mich interessiert, erzähle ich auch alles über mich, weil ich möchte, dass mein Gegenüber ein vollständiges Bild von mir bekommt, denn
• wie und womit ich meine Brötchen verdiene, ist Teil meines Lebens, meiner Geschichte und hat dazu beigetragen und zeigt mir, wer ich bin, wie ich ticke und wie ich die Welt sehe.
Fühlt sich jemand angegriffen, wenn ich über berufliches spreche oder nach dem Beruf frage?
Bisher ist mir das entweder noch nie passiert
(ich glaube, der Ton macht die Musik), oder ich war zu unempathisch, und hab das noch nicht mal mitbekommen, dass sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt ?
Angesprochene dürfen sich gerne bei mir melden: war nicht böse gemeint, reine Neugier!
P.S.:
geht es beim Kennenlernen/Dating nur um Sex und kein(e) Sex+ oder Freundschaft+, dann ist die Frage nach dem Beruf statistisch gesehen kontraproduktiv, hier eignen sich andere - erotische Themen - besser!
LG, Yoko