Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
780 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2389 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen beim Kennenlernen – private Treffen und Clubs23
Ob für private Treffen oder beim Ausgehen in Clubs – wir merken, dass…
zum Thema
Den eigenen Beruf hier beim Kennenlernen preisgeben?236
Menschen hier kennenlernen und der eigene Beruf Hallo @ll, das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage nach eurem Beruf beim Dating?

Welche Eigenschaften verbindest Du mit erfolgreich?
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Also beim weiteren stillen Mitlesen hier im Thema hab ich für mich geschlussfolgert:

Ich werde weiterhin, sofern ich in einer mögicherweise weiterführenden Kommunikation mit einem Mann bin, fragen, mit was er sich die Zeit vertreibt, sprich, was er beruflich macht.
Ich werde aber gleich klar stellen, dass mir sein Geld vollkommen gleich ist, dass ich sowieso nicht auf Porsche stehe (sondern nur Bugatti), dass ich mein Leben durchaus selbst finanziere und das auch weiterhin machen möchte. Ich werde erklären, dass ich nicht an Macht oder Nichtmacht oder Status interessiert bin.

Es gibt zwar ein bis drei Berufe, bei denen ich tatsächlich dann den Kontakt beenden würde, aber generell mag ich es einfach sehr, wenn der Gegenüber seinen Beruf gerne tut, egal was es ist. Ich gehöre zu den Menschen, die der Meinung sind, dass, wenn man seine Arbeit gerne und gut macht, man auch Freude daran haben kann. Und das ist mir tausendmal lieber als ein elitäres Denken in dieser Hinsicht, ob monetär oder intelligenztechnisch gesehen.
Zitat von ****erz:
Zitat von *******typ:
Ich finde sie, ohne persönlichen Kontakt, unangebracht, weil sie genau nix über die Person, deren Wesen und Verhaltensweisen aussagt.
Wirklich?
Der Beruf ist das, was man acht oder mehr Stunden am Tag macht. Mehr oder minder freiwillig.
Und das sagt nichts aus?

m.M.n. nicht.
Es kann etwas über eine Person aussagen, muss aber halt nicht. Aus einem Beruf etwas auf den Menschen schließen ist für mich arg verkürzt. Die Motivation für einen ausgeübten Beruf sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Ist halt bei jedem anders. Daraus eine Entscheidung für, oder gegen eine weitere Kommunikation/Begegnung zu schließen funktioniert für mich schlicht nicht.
Kann bei dir aber auch anders sein. Jeder nach seinen Wünschen/Einstellungen.
Es ist doch aber jede Krankenschwester sexy, jeder It Spezialist ein blasser Energygetränkabhängiger Nerd, jeder Manager läßt den Raum vor Ehrfucht erbeben, wenn er eintritt, jeder der nicht arbeitet ein fauler, asozialer Mensch, jede Frisörin eine Frau, der man nichts anvertrauen kann, weil sie alles weiter erzählt, jeder Soldat einer, der gerne mordet, jeder Jäger oder Metzger einer, der es liebt Tiere zu quälen usw. endlos weiter zu führen...

Die Frage nach dem Beruf ergibt sich früher oder später, wenn das nur dazu dient Vorurteile zu bestätigen, ok. Das können positive oder negative sein, es kann sich als gut oder schlecht herausstellen. Normalerweise wird diese Frage nicht als einzige gestellt und einfach ein weiteres Kriterium, ob die Person interessant ist oder nicht.
Wäre es die einzige Frage, wäre es für mich aber interessant, zu erfahren, was nun aus der Antwort geschlossen wird, s.o.
*****lla Frau
507 Beiträge
Zitat von *****ven:
Die Frage nach eurem Beruf beim Dating?
Gerade in einem anderen Thread aufgekommen (den ich nich shreddern möchte) die Frage, wie denn die Frage nach dem Beruf emfpunden wird.

Ich finde die Frage im Datingkontext unmöglich, weil ....

Weil sie in meinem Empfinden meist auf Status und dahinter stehendem "Wert" (Einordnen in die Schublade "Gesellschaftsschicht", Einkommensraster ... oder so ähnlich) abzielt. Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehen kann (zumindest tue ich das nicht), dass jemand mir einen so wichtigen Teil seines Lebens offenbaren will. Wenn eine Person das möchte, wird sie es schon von selber tun.

Dazu gibt es aber offenbar sehr unterschiedliche Emfpindungen / Sichtweisen, die ich spannend finde. Also, wie seht / handhabt ihr das im Zuge eines Kennenlernens?

Völlig normale Frage👍da ich nicht mit Männern aus bestimmten Berufssparten schreiben möchte und schon gar nicht treffen!
*******eha1 Mann
274 Beiträge
Ich finde es oberflächlich NICHT zu erfahren, was mein Date so den ganzen Tag macht. Daraus ergeben sich meist interessante Themen, oft sogar Schnittstellen.
Verstehe nicht, warum das Thema „Job“ so tabuisiert werden soll.
Stell Dir vor, sie ist von Beruf Profikillerin, das hätte ich gern zeitnah gewusst. 😀
*****o83 Mann
814 Beiträge
In der Vergangenheit habe ich des Öfteren schon erlebt das,s das Date vorbei war, als ich nach meiner beruflichen Tätigkeit gefragt wurde. Sei es beim ersten Date, sei es bei Folgedates. Ich weiss nicht woran das liegt, schließlich gibt es heutzutage ne Fülle von Möglichkeiten sich über Berufsbilder zu informieren
******986 Frau
3.164 Beiträge
Zitat von *****o83:
In der Vergangenheit habe ich des Öfteren schon erlebt das,s das Date vorbei war, als ich nach meiner beruflichen Tätigkeit gefragt wurde. Sei es beim ersten Date, sei es bei Folgedates. Ich weiss nicht woran das liegt, schließlich gibt es heutzutage ne Fülle von Möglichkeiten sich über Berufsbilder zu informieren

Wieso was biste den? Jäger 🙈 ? Gibt ja so sehr polarisierende berufe
*********7768 Paar
551 Beiträge
Sie schreibt:

Für was ist das für einen Date wichtig? Es geht um Sex, nicht um ein Liebesdate für Beziehung. Und nicht einmal dann ist es wichtig.
Interessiert mich also 0 ... finde die Frage eher immer nervig.
*******Punk Frau
5.762 Beiträge
Ich habe Berufe und Berufungen. Habe hier auch ein Künstlerprofil. Bei mir kommt man immer zwangsläufig auf das Thema, was ich alles schon gemacht habe und was ich noch vorhabe. *g*

Kann auch viel aus meiner Schulzeit erzählen, da ich 13 Schulen bis jetzt besucht habe.
*****o83 Mann
814 Beiträge
Ne ich jage weder beruflich noch nach Dienstschluss. Ich sorge für einen sicheren und geordneten Badebetrieb für die Badegäste/Kunden. Bringt mit sich dass ich auch an Wochenenden/Feiertagen arbeite, bei unregelmäßigen Arbeitszeiten im Schichtdienst. Das schreckt die eine oder andere Dame ab mich kennen zu lernen
******986 Frau
3.164 Beiträge
Zitat von *****o83:
Ne ich jage weder beruflich noch nach Dienstschluss. Ich sorge für einen sicheren und geordneten Badebetrieb für die Badegäste/Kunden. Bringt mit sich dass ich auch an Wochenenden/Feiertagen arbeite, bei unregelmäßigen Arbeitszeiten im Schichtdienst. Das schreckt die eine oder andere Dame ab mich kennen zu lernen

Echt? Das macht schon Probleme 😳 krass
*****ios Mann
206 Beiträge
Zitat von *********_Lust:
Die Frage nach dem Beruf ist doch eine unterschwellige Klärung der Machtverhältnisse. Neutral betrachtet! Der Beruf hat was mit Ehrgeiz und Macht zu tun. Will ich als Mann eine mächtige Frau oder anders rum will ich als Frau ein erfolglosen Mann. In Zeiten der PC muss man antworten: Mir doch egal.

Irre was man sich alles so an Ansichten zusammensetzen kann….

Ist stimme hier in keinem Fall zu.

Der Beruf kann aus völlig unterschiedlichen Situationen und Motivationen heraus ausgeübt werden.

Sei es aus Not, aus Leidenschaft, aus Rücksicht gegenüber der Lebenssituation…
What ever….
Sicher gibt es auch Personen die ihren Beruf aufgrund von Machtstreben ausüben. Aber das gleich zu verallgemeinern halte ich persönlich für vermessen.

Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten!

Im engsten Freundeskreis habe ich ebenfalls völlig unterschiedliche Menschen mit völlig unterschiedlichen Charakteren und komplett unterschiedlichen Berufen.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Ja und kann natürlich zu einem privaten Date direkt meinen Lebenslauf mitbringen, der Abgleich bietet doch sicher eine Menge spannender Gesprächsansätze.. *zwinker*

Interessieren tut mich meist eher das was darin nicht zu finden ist..
Was übrigens keineswegs heißt das, das Thema deshalb Tabu wäre..
Ergibt sich oder eben nicht, nur wichtig finde ich es nicht.., darf schon beim Schreiben ersten Date mal! Thema sein, muss aber nicht.. *nixweiss*
Und klar ist es völlig normal das man im Laufe eines wirklichen kennenlernen ganz viel vom Gegenüber erfährt, beruflich, wie privat. Auch das man interessiert daran ist wie und womit jemand sein Leben verbringt.
Würde das Gespräch jedesmal geblockt wenn es um Berufs- oder Privatleben geht, hat man sicher keine gute Gesprächsbasis, von entstehender Nähe ganz zu schweigen..
*******John Paar
11 Beiträge
Um auf die Frage zurück zu kommen, wie ich die Frage nach dem Beruf im Zuge des Kennenlernens /Dating handhabe:

Früher oder später, wenn mich ein Mensch interessiert, ist es bei mir definitiv ein Thema!

Entweder ergibt es sich aus dem Inhalt des Gesprächs, dass jemand sich für etwas besonders begeistert oder besonders viel darüber weiß.

Mein Gegenüber interessiert mich und ich will alles (!) über ihn wissen.

Was jemand und mit welcher Einstellung er beruflich macht, sagt viel über einen Menschen aus.

Immerhin verbringt jeder zwangsläufig Lebenszeit damit, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wenn er wenig Lebenszeit damit verbringt, sagt es auch etwas über ihn aus - wie es zu dieser Entscheidung kam,
• wie es ihm (ohne wirtschaftliche Abstriche) möglich ist (Werdegang ist mega interessant)

• oder welche finanziellen Abstriche warum akzeptiert werden (Motivation und Prioritäten konsequent umsetzen können ist mega interessant)

Wenn er leidenschaftlich Lebenszeit damit verbringt, sagt es auch etwas über ihn aus - hier bin ich dann immer neugierig, was es ist, dass die Leidenschaft hervorbringt und ich persönlich finde Menschen mit Leidenschaft für etwas immer sehr anziehend.

Die Bereitschaft, zu „leiden“, weil einen etwas begeistert.

Gleichzeitig, wenn mein Gegenüber mich interessiert, erzähle ich auch alles über mich, weil ich möchte, dass mein Gegenüber ein vollständiges Bild von mir bekommt, denn
• wie und womit ich meine Brötchen verdiene, ist Teil meines Lebens, meiner Geschichte und hat dazu beigetragen und zeigt mir, wer ich bin, wie ich ticke und wie ich die Welt sehe.

Fühlt sich jemand angegriffen, wenn ich über berufliches spreche oder nach dem Beruf frage?

Bisher ist mir das entweder noch nie passiert
(ich glaube, der Ton macht die Musik), oder ich war zu unempathisch, und hab das noch nicht mal mitbekommen, dass sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt ?

Angesprochene dürfen sich gerne bei mir melden: war nicht böse gemeint, reine Neugier!

P.S.:
geht es beim Kennenlernen/Dating nur um Sex und kein(e) Sex+ oder Freundschaft+, dann ist die Frage nach dem Beruf statistisch gesehen kontraproduktiv, hier eignen sich andere - erotische Themen - besser!

LG, Yoko
**********ucher Mann
5.556 Beiträge
Also ich finde es normal, auch irgendwann über den Beruf zu reden, ganauso wie über Hobbies oder sonstige Freizeitbeschäftigungen. Wenn man sich was zu erzählen hat, ist der berufliche Bereich schnell betroffen.

Und gerade fürs Daten ist der Beruf schon interessant, allein um abschätzen zu können, ob er auf beiden Seiten reale Treffen problemlos zulässt.

Ich glaube alle, mit denen ich je ein Date hatte, kennen meinen Beruf und ich ihren. Ist normal. *nixweiss*
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Zitat von *********er_mv:
Nach all den Seiten mit pro und contra hat sich bei mir an meiner Ansicht eigentlich wenig bis nix geändert.

Ich werde auch weiterhin entspannt nach dem Beruf beim Daten und Kennenlernen fragen. Aus vielen guten Gründen. Da kann man mir unterstellen was man möchte.
Aber die Befindlichkeiten kann ich auch etwas besser im Allgemeinen verstehen.

Subjektiv und im Einzelnen würde ich sie aber eher höchstens dort sehen oder vermuten, wo eine gewisse Zufriedenheit mit der eigenen Jobsituation nicht so besteht oder vorhanden ist.

Ich persönlich brauche tatsächlich erfolgreiche Männer, das muss ich hier mal ehrlich zugeben. Auch wenn’s nicht so populär kommt wie „Ist mir egal was
mein Gegenüber, mein Date macht, es kommt mir lediglich und ausschließlich auf den Menschen an.“ Erfolgreich ist einfach sexy. Aber auch nicht alles. Aber Natürlich zählt auch der Mensch! Das sollte doch selbstverständlich immer die Voraussetzung sein.

Es ist schade wenn eine Frage spaltet.

Ich empfinde es nicht so, dass die Frage spaltet. Es ist die Sache jedes Einzelnen, wie er Dinge sieht und handhabt. Jeder ist für Konsequenzen seines Handelns selbst verantwortlich. Der eine steht auf und geht, weil er nach seinem Beruf gefragt wird und das nicht mag, der andere steht auf und geht, weil es bei ihm genau umgekehrt ist. Und beides ist legitim, die Welt ist vielfältig. Außerdem ist es doch gut, wenn zwei Menschen nicht zusammenkommen, die nicht kompatibel sind. Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Anderer Ansicht sein zu dürfen und es anderen zuzugestehen, ist gelebte Toleranz.

Im übrigen sehe ich es, wie du. Wenn ich vor der Wahl stünde, und da zwei optisch, charakterlich und interessentechnisch attraktive Männer (Menschen) wären, die für mich als Partner grundsätzlich in Frage kämen, würde ich mich für den entscheiden, der Begeisterung und Leidenschaft für seinen Beruf entwickelt und deshalb auch erfolgreich ist.

seineS
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Irgendwann saß ich mit einer Frau in einem Cafe und sie verriet beiläufig, dass sie Frisörin ist. Seit frühester Kindheit waren Besuche im Frisörsalon echte Highlights für mich. Totales Wellness für mich. Während der folgenden Jahre wurde ich zum "Mann der Friseuse".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_der_Friseuse
Zitat von *****o83:
In Berlin? Gefährdete Spezies
********mite Mann
2.358 Beiträge
Also ich empfinde es nicht als schlimm. Da ich einen interessanten Beruf habe und dieser auf Neugier stößt.

Weiter ist es doch ein guter Gesprächsstoff, man kennt sich gut aus in dem was man macht und kann somit eine Unterhaltung am laufen halten, sollte es mal ruhig werden.

Ich habe kein Problem damit über meinen Beruf zu sprechen, wenn ich gefragt werde.
Sehr persönlich...
Sehr persönliche Frage...

Ich denke das man abwägen muss wem man was mitteilen will. Einem reinen Sex Date kann es egal sein. Jedoch wenn ich eine F+ suche und finde, halte ich es nicht für wichtig, aber man kann auch aus seinem Leben erzählen. Intensiver Kontakt braucht auch Vertrauen und Ehrlichkeit. Beruflich gesehen ist es ein schmaler Grad hier zu viel preis zu geben. Niemals würd ich es in mein Profil schreiben, oder es Personen mitteilen die nur kurzweilig in meiner Privatsphäre sind.
Sehr persönlich...
Sehr persönliche Frage...

Ich denke das man abwägen muss wem man was mitteilen will. Einem reinen Sex Date kann es egal sein. Jedoch wenn ich eine F+ suche und finde, halte ich es nicht für wichtig, aber man kann auch aus seinem Leben erzählen. Intensiver Kontakt braucht auch Vertrauen und Ehrlichkeit. Beruflich gesehen ist es ein schmaler Grad hier zu viel preis zu geben. Niemals würd ich es in mein Profil schreiben, oder es Personen mitteilen die nur kurzweilig in meiner Privatsphäre sind.
*******961 Mann
42.443 Beiträge
Es ist schon erstaunlich was man alles in so eine simple Frage reininterpretieren kann *hutab*
Traut man sich eigentlich noch selbst über den Weg?

Wenn mich ein Mensch tatsächlich interessiert, interessiert mich natürlich auch wie dieser Mensch einen Grossteil seiner Lebenszeit verbringt!
Ob das nun beim ersten oder Folge- Date passiert lasse ich mal dahingestellt!

Nicht danach zu fragen zeugt von einem gewissen Dessinteresse an der Person mit der ich mich zu einem Date verabredet habe!
Zitat von *******961:
Es ist schon erstaunlich was man alles in so eine simple Frage reininterpretieren kann *hutab*
Traut man sich eigentlich noch selbst über den Weg?

Wenn mich ein Mensch tatsächlich interessiert, interessiert mich natürlich auch wie dieser Mensch einen Grossteil seiner Lebenszeit verbringt!
Ob das nun beim ersten oder Folge- Date passiert lasse ich mal dahingestellt!

Nicht danach zu fragen zeugt von einem gewissen Dessinteresse an der Person mit der ich mich zu einem Date verabredet habe!
Sehe ich genauso. Allerdings halte ich es für überflüssig wenn ich eine Frau zu einem ONS treffe.
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Ich sage demnächst: "Bin zwar Hundetrainerin,aber die Methoden funktionieren auch bei Männern" *mrgreen*

Mal sehen,ob es dann ein gutes Date wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.