„Es fände es sehr hilfreich, wenn Ihr auch dazu schreibt, ob Vollformat oder Crop. Da ist ja doch ein erheblicher Unterschied.
Mein derzeitiges Lieblingsobjektiv ist das Nikon 24-70/f:4 Vollformat an der Z6.
eigentlich ein Kit-Objektiv aber ich immer wieder positiv überrascht von der Qualität der Fotos.
Kit-Objektiv muss nichts schlechtes sein, wenn mans richtig macht. Gerade Nikon hat schon immer sehr auf optische Qualität geachtet, und an anderen Stellen etwas preislich abgespeckt gegenüber den "guten" Objektiven.
Das begann im Prinzip damals in den 80ern mit der E-Series, die (oh Schock) nicht mehr aus Vollmetall gefertigt waren, sondern Plastik verwendeten. Auch war das 50mm/1.8, was vielen Kameras beilag, nur einfach vergütet. Der Begriff "Nikkor" war damals nur den "richtigen" OBjektiven vorbehalten. DIe E-Series fanden aber auch rasch eine Fangemeinde, da die optische Qualität nicht schlecht war, und in erfahrenen Händen kaum schlechtere Ergebnisse produzierten als die Nikkore, dabei aber leichter waren.
(Fun fact: Mein 50mm/1.8 E-Series an der Zfc adaptiert liefert hier, leicht abgeblendet, immer noch erstaunliche Resultate, auch am 20MP-Crop-Sensor)
Und gerade Zoom-Objektive, die nicht auf 2.8 als Offenblende gerechnet sind/werden müssen, einfacher zu konstruieren, da nicht soviele Kompromisse eingegangen werden müssen.
Ansonsten: Ja, es gabe gerade bei den Crop-Kameras zu Zeiten, wo die Geiz-ist-Geil Märkte sich gegenseitig unterboten haben, eine ganze Menge umgedrehte Flaschenböden im Bundle/Kit mit den Kameras im Handel. Bei einem Fotokumpel das Canon 18-55 ohne IS war da so ein Kandidat, oder das verbreitete Tamron 18-200...