Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Sachsen-Anhalt
734 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6176 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen

*****a_S Mann
8.079 Beiträge
JOY-Angels 
Dass Frauen und Männer in der Hinsicht leicht unterschiedliche Erfahrungen machen, liegt an den Motiven der unmoralischen/kriminellen Leute. Bei Männern geht es fast immer darum, an ihr Geld zu kommen, bei Frauen fast immer darum, an Sex mit ihnen zu kommen. Und mit den Motiven unterscheiden sich eben auch die Vorgehensweisen und die Quantität.
*******976 Frau
172 Beiträge
Ich habe einmal meine Handynummer jemandem gegeben, mit dem ich mich schriftlich zunächst sehr nett unterhalten hatte. Als ich dann jedoch dann mal bei Whatsapp online war, ohne ihm zu antworten, prasselte eine 5-minütige Sprachnachricht mit Beschimpfungen auf mich ein. Daraufhin habe ich ihn blockiert. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, mir über längere Zeit (Jahre) immer wieder Kontaktanfragen/Nachrichten über Instragram etc. zu schicken und mich auch über eine andere Telefonnummer auf meinem Handy zu kontaktieren. Inzwischen ist zum Glück endlich Ruhe. Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass der gute Mann das scheinbar öfter gemacht hat und es deshalb auch ein Strafverfahren gegen ihn gab. Mit der Herausgabe meiner Handynummer bin ich seitdem sehr, sehr vorsichtig.
*****_75 Paar
170 Beiträge
Zitat von *******ind:
Daher frage ich euch direkt:

Was sind eure Beweggründe persönliche Daten wie Telefonnummer oder Wohnort zurück zu halten?

Wieviel Vorlauf benötigt ihr bis ihr derlei Daten austauscht?

Habt ihr bereits negative Erfahrungen mit Stalkern oder Datenmissbrauch gemacht, welche sich explizit aus einem Joyclub-Kontakt ergeben haben?
(Meine Angaben beziehen sich hier auch Joyclub oder Treffen in diversen Clubs.)
Meine Telefonnummer (m) bekommt nur jemand den ich persönlich kenne, mit dem ich mich einige Zeit unterhalten habe und das Gefühl habe dass es keine Probleme gibt.
Wie viel Vorlauf das benötigt ist situationsabhängig, wenn ich kein gutes Gefühl habe und jemand doch noch eine Chance geben möchte bitte ich um die Nummer meines Gegenübers und rufe selber an.
Wir haben in einem Club ein wie wir leider vorschnell glaubten nettes, aufrichtiges Pärchen gefunden und unsere Nummern und dummerweise auch Adressen ausgetauscht. Schon ein paar Tage später als ich in der Arbeit war klingelte er zu Hause an weil er gerade "beruflich" in der Nähe war wollte er kurz auf einen Kaffee bei meiner Frau vorbeisehen. Die Zufälle häuften sich und Irgendwann rief mich meine Frau in der Arbeit an und sagte ich soll sofort nach Hause kommen, weil sie den Typ einfach nicht mehr los wird. Ich habe ihm dann den guten Rat gegeben sich einen Job zu suchen, denn dann hat er keine Zeit mehr uns zu belästigen. Anderenfalls könnte es sein, dass er Post vom Rechtsanwalt bekommt. Hat scheinbar geholfen...

Einerseits denke ich Datenschutz gut und Recht, gerade dort wo er sollte funktioniert er anscheinend nicht. Andererseits gibt es Personen die aus Datenschutzgründen ihren Namen nicht sagen wollen aber jeden Schritt den sie machen auf Facebook und WA teilen. Mich wundert, dass nicht in mehr Häuser eingebrochen wird wo die ganze Familie fröhlich im Minutentakt postet wo und wie lange sie auf Urlaub sind.....
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******nee:
Ich habe (hier) mit geprüften Mitgliedern diese Erfahrung gemacht.
Ich habe mit auf anderen Plattformen geprüften Mitgliedern diese Erfahrungen gemacht.

Nur weil etwas anschließend eventuell einfacher zu ermitteln wäre, bedeutet das nicht, dass das diese Menschen von etwas abhält. Immerhin sollten wir alle wissen, dass solches und ähnliches Verhalten scheiße ist, trotzdem gibt es diese Menschen. Da liegen also andere Dinge bei denen im Argen.

Nein verhindern nicht. Ich hätte ein Stück weit erwartet, dass eine gewisse Abschreckung im Vergleich zur völligen Anonymität passieren würde. Aber wir wissen ja auch, dass gerade gegenüber Frauen manchmal die Gewalt grenzenlos ist, wenn jemand abgewiesen oder verabschiedet wurde.
@*******ind

Stalker

Psychopathen

Soziopathen

Die gibts genug. Man kann niemanden vor dem Kopf schauen.
Die Fratze schaut dir freundlich ins Gesicht und später hast du Stress.
Die Kommunikation über den Joyclub reicht vollkommen aus. 💚💙
*******nee Frau
3.897 Beiträge
@******_wi
Auf Mord steht bis zu lebenslänglich.
Haben deswegen die Morde aufgehört?

Abschreckung funktioniert bei jenen, deren moralische Sozialisation erfolgreich war. Bei allen anderen ... Nun ja *nixweiss*
******eek Frau
5.584 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zwischenfrage:

Hat sich irgendeine dieser negativen, kriminellen, gefährlichen Aktivitäten mit Leuten ergeben, die hier ein geprüftes Profil haben bzw hatten?
Sowohl der im ersten Post geschilderte Fall war von einem geprüften (Paar-)Profil, als auch folgender:
Ich hatte hier mit einem geschrieben, Nummer getauscht, über WhatsApp weiter geschrieben. Ich habe ihm dann gesagt, ich habe kein sexuelles Interesse und dann hat er mich blockiert, weil ich danach nur noch sporadisch geantwortet hatte. Soweit so gut. An Heilig Abend rief mich um 6 Uhr morgens eine unbekannte Nummer (also unterdrückt) an und es war der (glaube ich). Ich hab im Halbschlaf zweimal nachgefragt, wer da ist und als Antwort kam nur "Na [Vorname]".
Also hab ich kommentarlos wieder aufgelegt. Mich aber ziemlich geärgert, dass mich jemand 1,5 Jahre, nachdem er mich blockiert hat, an Weihnachten zu so einer Unzeit anruft.

Nein, in beiden Fällen ging keine Gefahr aus oder musste ich mich bedroht fühlen, dennoch lässt einen sowas schon 2x überlegen, wie schnell man die Nummer rausgeben sollte. Beim zweiten hätte ich auf die Erkenntnis, dass es nicht passt, auch durch längeren CM Kontakt kommen können, dann hätte ich mir einen solchen Start in die Weihnachtstage sparen können.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Aber hier bei einem deutschen Portal, wo man nach Echtheitscheck nicht mehr ganz so anonym ist und die Polizei wesentlich leichter an Daten herankäme (mit richterlichem Beschluss), würde ich mich sicherer fühlen als woanders.
Der Echtheitscheck ist auch noch nicht so lange in der Form vorhanden, wie er jetzt ist.
Bei mir hat es noch gereicht, ein Foto von mir mit einem Zettel zu machen auf dem mein Nickname steht.
*******ind Frau
329 Beiträge
Themenersteller 
@*********ls77
Klar kann ich dem Menschen nur vor das Gesicht blicken.

Nur mag ich nicht mit der Grundhaltung durch das Leben gehen, dass an jeder Ecke etwas Schlimmes lauert.

Vor ein paar Monaten ist es mir passiert, dass ich auf offener Straße angegriffen und nieder geschlagen wurde.
Es gab hierfür keinen Grund. Ich kannte diesen Mann nicht, noch gab es vorab einen Kontakt.
Er lief hinter mir her, hat Anlauf genommen und mich niedergeschlagen (leider auch die ältere Dame, die uns entgegen kam.).
Andere Menschen haben diesen Vorfall beobachtet, den Menschen "eingefangen" und so lange festgehalten, bis die Polizei kam.
Außer einem blauen Fleck im Gesicht und einem ordentlichen Ohrklingeln ist zum Glück nichts passiert.

Am meisten hat mein Umfeld schockiert, dass es für diesen Angriff keinen erklärbaren Grund gibt.
Wahrscheinlich hat dieser Mensch irgendeine psychische Störung und die ältere Frau und ich waren Zufallsopfer.

Allerdings hat mich das nicht davon abgehalten am nächsten Tag wieder an der gleichen Ecke spazieren zu gehen und ich tue es weiterhin, denn mir macht das Freude in der Mittagspause dort lang zu laufen.
Das ist für mich Lebensqualität.

Derlei Überfälle kann ich nicht beeinflussen.
Es bringt auch nichts, wenn ich danach ein Leben in Angst friste, bzw. permanent mit einem Baseballschläger durch die Gegend renne.

Ich habe durch Offenheit und Zugewandtheit so viel positives und Schönes durch Menschen erfahren und möchte das auch weiterhin.
Das lasse ich mir durch ein oder zwei Spinner nicht nehmen.

Mit der gleichen Einstellung bewege ich mich online.
@*******ind

Kurz und knapp.
Informationen sind Macht… im Krieg, in der Liebe, auf Arbeit und in der Gesellschaft (auch Klatsch und Tratsch).

Wir sind sehr vorsichtig mit Informationen um uns in erster Linie zu schützen.
Wir wissen das es sehr viele Spinner und gefährliche Menschen gibt, auch viele, die miese Spielchen treiben.

Mein persönlicher Albtraum? Es mit einer völlig durchgeknallten und wildgewordenen betrogenen Ehefrau zutun zu kriegen! Psychoterror bis hin zum Messer im Hals. Nennt es ruhig übertrieben… ☺️
Ich muss @*********er_mv zustimmen.

Es geht um Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Ich schule dies schon länger, gebe bestimmte Tipps und Anregungen, wie man bestimmte Dinge meiden könnte oder Schutzmaßnahmen unternimmt. Dies hat nichts mit Angst zu tun. Es geht um Sensibilisierung für das Thema Daten.
*******ind Frau
329 Beiträge
Themenersteller 
@*********er_mv

Wenn ich diese Sorge hätte - dann würde ich mich tatsächlich nicht auf diesem Forum rumtreiben.

Und das ist jetzt nicht als "gutgemeinter" Rat von mir zu verstehen.

Ich bin hier nicht um Kriege zu führen oder Daten zu sammeln.
Ich möchte Kontakt zu anderen Menschen aufbauen und eine gute und (wenn möglich) lustvolle Zeit erleben.

Beim Lesen mancher Beiträge stelle ich mir die Frage, wie hier überhaupt irgendein halbwegs gesunder Kontakt zustande kommen kann.
Manche Dinge kann ich bis ins Unendliche schwarz färben und mir bis ins letzte Detail ausmalen, was alles Elendige passieren kann.... aber hilft das?
Schützt das wirklich? ... oder macht es einen mit der Zeit einfach nur mürbe und lässt einen hinter jedem Menschen etwas Dunkles vermuten?

Ich vermisse hierbei oft den gesunden Mittelweg aus Vorsicht und Zugewandtheit.
Nur weil ich nicht auf Jeden arglos zu oder mitgehe und nicht potenziell alle Menschen grundsätzlich als ungefährlich und berechenbar und gut betrachte, bin ich nicht gleich ungesund, was Kontakte/Kontaktaufnahme angeht.

Ich persönlich male mir nicht alles grundsätzlich schwarz, ich bin lediglich vorsichtig. Ich wähle auch sehr sehr gerne aus, damit habe ich gar keine Schmerzen.

Ja es schützt MICH und nein, MICH macht es nicht mürbe.

Wenn du dich als „weiß“ betrachtest, dann bin ich nicht „schwarz“! (Schwarz/Weiß) .. und das verbitte ich mir auch!

Du kannst doch machen was du möchtest, alles steht dir frei. Aber du fragtest hier die Masse im Forum. Einer davon bin ich und meine Meinung ist anders als deine.

Wenn du so absolut bedenkenlos bist, warum trägst du dann zb eine Maske und kein klares Gesicht?
(Du schützt/versteckst eine Information, dein Gesicht…sicherlich aus einem guten Grund.)
Moin zusammen,

ich bin so jemand, der z.B. Threema als Hauptmessenger nutzt. Nicht, weil ich irgendwas verheimlichen oder einen Kontakt seperieren möchte sondern weil ich mich aus beruflichen und ehrenamtlichen Gründen viel mit dem Thema Datenschutz, Datensicherheit und vertraulicher Kommunikation beschäftige. Die genannten Felder oft auch in der Kombination mit Anwältinnen, Presseorganen und anderen ähnlich gelagerten Personengruppen. Mir ist kein anderer weitverbreiteter Messenger bekannt, welcher für vertrauliche Kommunikation besser geeignet wäre. Das nur mal so am Rande.

Zur eigentlichen Frage: Ich gebe meine Mobilfunknummer ungerne raus, weil ich aus der oben genannten Arbeit leider sehr genau weiss, was das bedeuten kann. Nein ich habe keine Angst, dass jemand bei mir vor der Tür steht oder mich auf der Arbeit besucht. Ich habe einfach nur gerne die Kontrolle, wer mich digital kontaktieren kann. Bei Threema habe ich eine ID, wer die hat kann mir schreiben, mich darüber anrufen und das genau so lange wie ich die Person nicht blockiert habe. Unbekannte IDs kann ich auch blockieren. Sprich selbst wenn die Person sich eine neue ID zulegt kann sie mich icht ungefragt kontaktieren. Gleiches gilt übrigends andersherum *zwinker*

Persönliche Daten, wie mein bürgerlicher Name, meine Anschrift, wo ich arbeite etc. sind aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehr sehr schnell herauszufinden. Wer sich die Mühe machen möchte soll das gerne machen. Ich weiss mich da zu wehren.

Andersherum werde ich eine Frau aber auch nie nach einer Telefonnummer fragen. Ich schätze mich zwar als vertrauenswürdig ein. Aber woher soll die Frau das wissen? Die Mobilnummer ist in der heutigen Zeit einfach etwas sehr persönliches. Und wie wir hier gelesen haben wird damit auch super viel Mist gemacht. Weiss ich ob eine Person damit eventuell sogar schon schlecte Erfahrungen gemacht hat? Will ich da etwas triggern? Ehrlich gesagt nicht. Ich bin aber auch der Typ Mann, der wenn er Abends eine Frau alleien vor ihm auf der Strasse gehen sieht die Strassenseite wechselt, die Richtung ändert oder stumpf einen Umweg geht um nicht als Bedrohung wahrgenomen zu werden.

Generell ist es nunmal so, dass die Herausgabe von Daten immer ein Vetrauen vorausssetzt. Leider gibt es sehr viele Menschen die mit diesem Vertrauen nicht umgehen können. Da hilft auch keien Prüfung auf Echtheit. Sucht mal nach "Polizei, Helene Fischer, Abfrage" oder "Polizei, eifersüchtig, neuer Freund". Warum Polizei? Weil die Beamten in der Regel namentlich bekannt sind. Sprich Menschen die Arschlöcher sind werden Arschloch Dinge machen. Und wir können nur schauen, dass wir eine gesunde Vorsicht an den Tag legen ohne uns unserer Freiheit selbst zu berauben.

Als Mann kann ich noch dazu beitragen in dem ich Gelduld habe, nicht nach unnötigen Daten frage, Verständnis für Misstrauen zeige und offen kommuniziere.

Kleiner Hinweis am Rande, ihr macht alle diese Abwägung sobald ihr euch hier anmeldet und in CMs Informationen austauscht. Diese Nachrichten sind nämlich nicht geheim oder besonders geschützt. Am Ende kann jede aus dem Admin Team vom JoyClub diese Infos lesen, kopieren, verändern oder sonst was damit machen. Ich sage nicht, dass sie das tun oder dass es Anlass dazu gibt das zu denken. Aber sie könnten und wir haben uns alle bewusst dazu entschieden den Personen zu vertrauen, obwohl wir nicht wissen wer das am Ende ist. Nur so als Denkanstoss.

Ist etwas luanger und ausführlicher geworden als gedacht. Datensparsamkeit, Datensicherheit (vor Verlust und Missbrauch), Macht durch Daten und digitales Stalking sind nun gerade Themen in denen ich fast ein Jahrzehnt aktiv bin und Erfahrungen gesammelt habe.

Macht euch einen wunderschönen Tag und vergesst nicht heute jemanden zu sagen, dass ihr ihn / sie / es mögt.
*******nee Frau
3.897 Beiträge
Ich denke, wie überall im Leben ist es auch hier eine Frage des Maßes.
Ich kann hysterisch alles verweigern, was zu einer normalen Kontaktaufnahme (und -verlauf) führt und hinter jedem Busch den Mann mit dem Messer erkennen.
Ich kann das exakte Gegenteil machen.

Oder ich achte auf mich und entsprechende Signale und wahre damit das Mittelmaß und schone meine Nerven.
*******ind Frau
329 Beiträge
Themenersteller 
@*********er_mv
du brauchst dir nichts verbitten.
Bezieh einfach nicht alles auf dich und schalte vielleicht einen Gang runter *zwinker*

Wie gesagt - ich bin nicht im Krieg und hab hier keinen Bock auf Grabenkämpfe.
Dann greif doch das nächste Mal einfach nicht so an. ☺️
*****ard Frau
1.313 Beiträge
Zitat von *******ind:
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen
Hallo liebe Liebenden,

.....

Habt ihr bereits negative Erfahrungen mit Stalkern oder Datenmissbrauch gemacht, welche sich explizit aus einem Joyclub-Kontakt ergeben haben?

Meine Meinung muss übrigens nicht die richtige sein.
Vielleicht nehme ich hier auch Gedankengänge mit, die meinen Umgang mit dem Ganzen noch mal in eine andere Richtung lenken.
Von daher... fühlt euch frei eure Gedanken dazu los zu werden :)

Leider ja und ja. Vor 5 Jahren war ich da noch zutraulicher. Ich habe wohl auch eine schlechte Menschenkenntnis. fast immer wenn ich dann nach ein paar dates meine Nummer raus gebe war es ein Fehler. Beschimpfungen bzw. Beleidigungen sind noch das übliche wenn es vllt nicht so lief wie mann das dachte. Ich bin sogar mittlerweile noch einen Schritt weiter gegangen und habe gar keine dates mehr. Gerade als frau muss man ja leider noch mehr aufpassen.
****ody Mann
13.081 Beiträge
"Blöde Geschichten" sind nie passiert, wenn ich persönlich Daten weitergegeben habe. Blöde Geschichten gab es, wenn Menschen, denen man vertraut hat, aus Dummheit etwas ausgeplaudert haben, das dann bei den falschen Leuten gelandet ist.
Wenn ich unterwegs bin tanzen oder wochenentripp mit kumpels oder zu einem mehrtägigen Festival fahre habe ich zwischen 2 und 10 Namen mit Beruf und Telefonnummer

Ausbeute in ca 5 Tagen indem im Anschluss vielleicht 1 bis 2 sexkontakte entstehen.

Was habe ich hier
Nach lesen von 50 Profilen weiß ich von 25 Frauen was sie sich gerne und wie Groß in welche Löcher stecken lassen aber der Name Beruf Wohnort wird mir aus Datenschutzgründen vorenthalten
*traenenlach*

Aber na klar ist privatsache
Ich frage da schon gar nicht mehr nach, kommt das nicht freiwillig in einem von mir akzeptablem Zeitfenster bin ich raus, raus bin ich auch wenn vor einem Date keine Nummern für den Fall der Fälle ausgetauscht werden.
Was habe ich hier
Nach lesen von 50 Profilen weiß ich von 25 Frauen was sie sich gerne und wie Groß in welche Löcher stecken lassen aber der Name Beruf Wohnort wird mir aus Datenschutzgründen vorenthalten
*traenenlach*

Ist heute "Tag der direkten und unverblümten Formulierungen"?

Das soll jetzt keine negative Kritik sein.
*****210 Paar
1.560 Beiträge
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen

DirtyDeeds
>...Was habe ich hier...<
Dann geh doch zu N... *zwinker*

> weiß ich von 25 Frauen...<
Da steht aber sicher nicht der Name, die Adresse, die Handynummer, der Arbeitgeber...

Kommunikation mit Joy-Usern führen wir Nur über Joy. Wenn ein neutrales Kennenlernen für beide Seiten nach mehr schreit, gibt es vielleicht ein Date und wenn wir uns danach wiedersehen wollen, gibt es seine Handynummer. Wem diese Vorgehensweise, oder unser Tempo nicht gefällt, kann sich gerne nach passenden Spielpartnern umsehen, es wird niemand gezwungen und jeder hat seine Vorgehensweise, diese respektieren wir auch bei anderen. Wo liegt also das Problem?
LG V
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Persönliche Daten wie Telefonnummer gebe ich meistens im Vorfeld des ersten Dates weiter, damit wir kurzfristige Planänderungen, Verspätungen, Absagen kommunizieren können.

Für Joy habe ich allerdings ein separates Smartphone mit allen üblichen Messengern. Sollten meine Rufnummer, mein Threema-Handle oder ähnliches je missbraucht werden, ist der Impact äußerst limitiert.

Viel spannender war die Joy-Kontaktin, die es geschafft hat, mich auf Basis unscharfer Berufs- und Hobbyinfo, einem Foto und viel Internetrecherche zu identifizieren. Ihr kurzes Hallo auf meinem Xing-Account hat erstmal alle möglichen Alarme ausgelöst.

Wir sind noch immer befreundet, und mit einem Missbrauch dieser Informationen rechne ich nicht.

Was ich damit sagen will: das schlichte Zurückhalten der Telefonnummer schafft eine nur gefühlte Sicherheit. Das separate Telefon (bzw die separate SIM-Karte) sind da sehr viel effektiver...
...und bremsen den Spaß beim Daten nicht aus.

Meine Adresse kennt (von dieser einen Ausnahme abgesehen) keiner meiner JC-Kontakte.
******ams Paar
372 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Persönliche Daten wie Telefonnummer gebe ich meistens im Vorfeld des ersten Dates weiter, damit wir kurzfristige Planänderungen, Verspätungen, Absagen kommunizieren können.

Wir stellen uns dazu die Frage, ob man selbst kurzfristige Planänderungen, Verspätungen oder Absagen nicht auch über Clubmails austauschen kann?

Das soll in keinster Weise ein Angriff auf deine Vorgehensweise sein, aber im Grunde genommen kann man dies ja auch genauso gut hier "klären" wie über andere gängige Messenger auch, oder sehen wir da etwas vollkommen falsch? *nachdenk*
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
@******ams

Ich glaube nicht, dass Ihr hier etwas falsch seht. Sowas geht auch über eine JC-Mail.
Manchmal ist es etwas umständlich, das zu öffnen.
Mein Auto liest mir WhatsApps und SMS vor, JC-Mails nicht.

Das Telefon ist eine von mehreren Optionen...
...die in meiner Erfahrung von meinen Dates gerne genutzt wurde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.