Moin zusammen,
ich bin so jemand, der z.B. Threema als Hauptmessenger nutzt. Nicht, weil ich irgendwas verheimlichen oder einen Kontakt seperieren möchte sondern weil ich mich aus beruflichen und ehrenamtlichen Gründen viel mit dem Thema Datenschutz, Datensicherheit und vertraulicher Kommunikation beschäftige. Die genannten Felder oft auch in der Kombination mit Anwältinnen, Presseorganen und anderen ähnlich gelagerten Personengruppen. Mir ist kein anderer weitverbreiteter Messenger bekannt, welcher für vertrauliche Kommunikation besser geeignet wäre. Das nur mal so am Rande.
Zur eigentlichen Frage: Ich gebe meine Mobilfunknummer ungerne raus, weil ich aus der oben genannten Arbeit leider sehr genau weiss, was das bedeuten kann. Nein ich habe keine Angst, dass jemand bei mir vor der Tür steht oder mich auf der Arbeit besucht. Ich habe einfach nur gerne die Kontrolle, wer mich digital kontaktieren kann. Bei Threema habe ich eine ID, wer die hat kann mir schreiben, mich darüber anrufen und das genau so lange wie ich die Person nicht blockiert habe. Unbekannte IDs kann ich auch blockieren. Sprich selbst wenn die Person sich eine neue ID zulegt kann sie mich icht ungefragt kontaktieren. Gleiches gilt übrigends andersherum
Persönliche Daten, wie mein bürgerlicher Name, meine Anschrift, wo ich arbeite etc. sind aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehr sehr schnell herauszufinden. Wer sich die Mühe machen möchte soll das gerne machen. Ich weiss mich da zu wehren.
Andersherum werde ich eine Frau aber auch nie nach einer Telefonnummer fragen. Ich schätze mich zwar als vertrauenswürdig ein. Aber woher soll die Frau das wissen? Die Mobilnummer ist in der heutigen Zeit einfach etwas sehr persönliches. Und wie wir hier gelesen haben wird damit auch super viel Mist gemacht. Weiss ich ob eine Person damit eventuell sogar schon schlecte Erfahrungen gemacht hat? Will ich da etwas triggern? Ehrlich gesagt nicht. Ich bin aber auch der Typ Mann, der wenn er Abends eine Frau alleien vor ihm auf der Strasse gehen sieht die Strassenseite wechselt, die Richtung ändert oder stumpf einen Umweg geht um nicht als Bedrohung wahrgenomen zu werden.
Generell ist es nunmal so, dass die Herausgabe von Daten immer ein Vetrauen vorausssetzt. Leider gibt es sehr viele Menschen die mit diesem Vertrauen nicht umgehen können. Da hilft auch keien Prüfung auf Echtheit. Sucht mal nach "Polizei, Helene Fischer, Abfrage" oder "Polizei, eifersüchtig, neuer Freund". Warum Polizei? Weil die Beamten in der Regel namentlich bekannt sind. Sprich Menschen die Arschlöcher sind werden Arschloch Dinge machen. Und wir können nur schauen, dass wir eine gesunde Vorsicht an den Tag legen ohne uns unserer Freiheit selbst zu berauben.
Als Mann kann ich noch dazu beitragen in dem ich Gelduld habe, nicht nach unnötigen Daten frage, Verständnis für Misstrauen zeige und offen kommuniziere.
Kleiner Hinweis am Rande, ihr macht alle diese Abwägung sobald ihr euch hier anmeldet und in CMs Informationen austauscht. Diese Nachrichten sind nämlich nicht geheim oder besonders geschützt. Am Ende kann jede aus dem Admin Team vom JoyClub diese Infos lesen, kopieren, verändern oder sonst was damit machen. Ich sage nicht, dass sie das tun oder dass es Anlass dazu gibt das zu denken. Aber sie könnten und wir haben uns alle bewusst dazu entschieden den Personen zu vertrauen, obwohl wir nicht wissen wer das am Ende ist. Nur so als Denkanstoss.
Ist etwas luanger und ausführlicher geworden als gedacht. Datensparsamkeit, Datensicherheit (vor Verlust und Missbrauch), Macht durch Daten und digitales Stalking sind nun gerade Themen in denen ich fast ein Jahrzehnt aktiv bin und Erfahrungen gesammelt habe.
Macht euch einen wunderschönen Tag und vergesst nicht heute jemanden zu sagen, dass ihr ihn / sie / es mögt.