Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6258 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Das Date749
Nachdem wir jetzt eindeutig zu erkennen gaben „ich bin ansprechbar“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächs-Themen beim ersten Date

***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von ****o9:


@***si

deswegen nur ein verbeugen von mir und einen *knicks* von ihr das hat Stil.

Träum weiter. Knicks ist ausverkauft. *smile*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
ahhhh..."erwischt du solltest das mal üben oder hast du das verlernt. *smile*
*******961 Mann
42.375 Beiträge
Oh ich möchte derzeit kein Date!
Worauf man da alles achten muss!
Habe mich gerade für ein 14 tägiges Seminar angemeldet!
Ich melde mich nach erfolgreichen Abschluss, da können mich die Damen mit Dateanfragen bombardieren, denn dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet!
Hoffe, eine Doktorarbeit ist fürs erste Date nicht nötig!
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *******961:
Oh ich möchte derzeit kein Date!
Worauf man da alles achten muss!
Habe mich gerade für ein 14 tägiges Seminar angemeldet!
Ich melde mich nach erfolgreichen Abschluss, da können mich die Damen mit Dateanfragen bombardieren, denn dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet!
Hoffe, eine Doktorarbeit ist fürs erste Date nicht nötig!

Was? Wie nicht nötig?
Ooookay... Aber fülle bitte den Fragenkatalog zum ICD11 vorab aus, danke.

Und bitte bringe doch auch Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Jahre mit.
In dreifacher Ausführung.

CU
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von *******961:

Hoffe, eine Doktorarbeit ist fürs erste Date nicht nötig!

Sicher nicht. Immatrikulationsbescheinigung reicht. *floet*
*******961 Mann
42.375 Beiträge
Wird alles erledigt!
*******000 Mann
88 Beiträge
Das entwickelt sich definitiv aus der Situation
Entscheident ist Sympathie Humor und Niveau.
Und man solle zuhören können
Beim Date reden die Augen, neben dem blablabla und hi hi, kicher.

Können die Augen nicht voneinander lassen, weißte Bescheid, weichen die aus, kannste immer noch übern Joy plappern.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Blick-kontakt ..guter Einwand.. .
Ich selbst mag es nicht fixiert zu werden, kann Blicken aber schon stand halten.

Ich hab mal gehört/gelesen, dass es Männer unangenehm empfinden, sich einer Frau gegenüber zu setzen, weil der Blick dann eben "gerade auf sie zugeht", besser wäre ein "über eck" .


Zudem ein kontinuierlicher Blick-Kontakt bei einem Spaziergang echt schwer ist, so, wie ich es preferiere, zudem meine Spszierstrecken meist am Meer liegen, so dass es fast unmöglich ist, den Blick nicht mal in die Ferne schweifen zu lassen. .
*******5_DA Mann
2.390 Beiträge
@********brav

Einen Spaziergang am Meer ist für ein Date eine, wie ich finde, grandiose Idee.

Freue Dich, dass Du eins in der Nähe hast.
Unser Badesee kommt da nicht ganz hin *snief*
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*******5_DA

Jaa....dafür bin ich sehr, SEHR dankbar
********ngus Mann
46 Beiträge
Ich denke, beide Gesprächspartner haben immer eine Erwartung an den anderen, ansonsten braucht man sich nicht zu treffen. (Grundbedürfnis Kontakt). Ich glaube es gibt NoGos, die kommen aber von einem selber. Und ich finde, man kann und darf seinem Gegenüber es klar aussprechen, dass ein Thema gerade nicht so passend für das aktuelle Vertrauensverhältnis ist. Oder würdet ihr einfach so euer JC Passwort der/dem anderen geben? (Bitte verschont mich mit dem "das ist was anderes Argument, es ist das gleiche.)

Für viele ist Dating einfach nur noch ein Minenfeld, weil manche, insbesondere Frauen (meiner Beobachtung nach), es als strukturierte Verabredungen ansehen, um herauszufinden ob der / die Andere kompatibel ist. Wer so denkt, ist verloren. und so eine Person wäre mir zu unentspannt. Wir sollten alle ein bisschen entspannter gegenüber dem/der Anderen sein, finde ich. Und daher sind meine Themen anfangs immer locker und leicht. Oft aus der Umgebung heraus:

• Kunstwerke im Cafe
• Witziges von eigenen Kindern, Haustieren, Kollegen, Comedians
• Gastromische Vorlieben
• Allgemein: Dinge die einem selbst Spaß machen. Ich tanze viel aktuell, also rede ich veil übers Tanzen.
• zufällige und absichtliche Berührungen (na gut ist kein Gesprächsthema, aber das gehört zu einem Date dazu)

Ich finde, die Gesprächsthemen an sich dann nicht mehr so wichtig. Für meine und ihre Reaktionen gelten allerdings Regeln, sie bestimmen den weiteren Verlauf und die Einordnung der Reaktionen und Verhaltensmuster:

• Sei Klar in deinen Intentionen (willst du nur Sex, willst nur Spielen, was festes, eine Vaterfigur)
• Sei Respektvoll. Du bist nicht der andere und er/sie hat seine Gründe warum er /sie so geworden ist. Respektlose Menschen sanktioniere ich recht schnell, aber höflich.
• Sei bei dem/der Anderen. Sei in der Lage zwischen einem Ich und einem Du zu unterscheiden. Offenheit, Aufmerksamkeit und Neugierde gegenüber der/dem Anderen verdeutlichen das
• Akzeptiere die Tatsache, dass dein Gegenüber auch ein Depp sein kann. Dann ist es halt so. Daher sollte man Anfangs nicht zu viel in das Gegenüber investieren.Also fang nicht an ihm vorzuschwärmen, der Andere wäre der Traumprinz, den Du seit Jahrzehnten suchst. Es wäre blöd, wenn daraus später Bindungsängste bei einem selbst entstehen.


Diese Regeln haben dann Einfluss auf die Gesprächsthemen, wenn sich ein Gesprächsfluss entwickelt hat. Deswegen erwähne ich sie.

Ansonsten: Man darf auch Spaß bei einem Date. Das ist ein Grundbedürfnis. Das ist dein Ausgangspunkt.

*happy*
********Eins Paar
139 Beiträge
Bei einem guten Date hat man mehr Themen, als Zeit.....
Wie ich (er) es in der Datingepoche gehalten habe:
Ich habe grundsätzlich Treffen in Lokalen und ohne ein festes Endziel gesucht. Dies aber ohne monatelange Vorbereitung. Wenn ,ich ein Profil fasziniert hat, wollte ich den Menschen kennenlernen und nicht irgendein Bild, welches man virtuell und auf telefonische Distanz leicht basteln kann. Auch unbeabsichtigt und durch falsche Interpretation des Sendungsempfängers.

Im Date war es inhaltlich stets einfach. Als Einstieg bietet sich der Strauß an Klassikern an - Der Ort, die Anfahrt, das Lokal, das Wetter, irgendwelche Besonderheit um das Treffen. So kommt man gut in eine Kommunikation, ohne dass jemand zu unangenehmer Offenheit gezwungen wird. Natürlich sollte hierbei nicht vergessen werden, dem Gegenüber zu zeigen, dass man ihn/sie wahrnimmt. Ein ehrliches und nicht übertriebenes Kompliment. Hört doch jeder gerne und an jedem Menschen gibt es irgendetwas positives.
Danach gerne etwas persönlicheres, wie beispielsweise Urlaube, Urlaubsplanung, Freizeitgestaltung, kulturelle Vorliebe und ähnliches. Normalerweise leiten sich daraus unendliche Ansatzpunkte ab, um weitere Infos auszutausch und ein Gefühl für den anderen Menschen zu bekommen.
Wenn bis hier in beiden Richtungen alles gut gelaufen ist, kann ja auch auf speziellere Fragen gezielt eingegangen werden, wie beispielsweise Erwartungen an eine Beziehung, oder durchaus auch KO-Kriterien.
Immer entscheidet der Gesprächsverlauf darüber, welche Themen als nächste in Ordnung sind.
Ich hatte mal ein Date, wo schnell klar wurde, dass wir nicht weiter kommen werden, aber dennoch war die Stimmung so gut, dass wir ohne Ende gelacht haben, tiefsinniges besprachen und ich auch einen detaillierten Bericht bekam, wie sie von der Liebe auf den ersten Blick überfallen wurde und wir der Abend genau verlief.

Solche Dinge passieren aber nur, wenn beide sich wohl fühlen und kein Ergebnisdruck über der Begegnung schwebt.

Allerdings war meine Erwartung auch niemals die schnelle Nummer, sondern immer eine „Beziehung“ in irgendeiner Form. Also eine Begegnung mit Wiederholungs- und Entwicklungschance.

Zwei Themen finde ich bei allen Treffen heikel. Das sind Politik und Gesundheit. Niemand will wissen, welcher Muskel sich beim morgendlich als erster verärgert zu Wort meldet und Politik wird schnell peinlich, wenn entweder ein Diskutant einen abweichenden Kenntnisstand hat, eine Meinungslage unglücklich formuliert wird, oder in Unkenntnis der Lebenslage der anderen Person treffsicher wunde Stellen belastet werden (Integration, Teilhabe, Klima, Gesundheitswesen, Verkehrspolitik, Familienrecht, etc.). Natürlich strecke auch ich immer meine Antennen aus, um extremen Einstellungen zu entgehen. Das bekommt man aber auch oft schon über eigentlich neutrale Themen mit.....

Ansonsten war für mich jedes erste Date ein tolles Abenteuer. Ich lerne einen Menschen kennen. Danach bin ich immer schlauer, als vorher. Und obendrein gibt es noch die Chance, vielleicht einen neuen Menschen für meinen engeren Kreis zu finden. Wenn das alles nicht passt, habe ich doch wenigstens etwas dafür getan, tolle Menschen zu finden.
Das kann die digitale Welt nicht für mich erledigen.

Beispiel aus Männersicht:
Eine Frau mit den magischen 60-90-60, einem tollen Profilgesichtsbild, passenden Interessen und auch passenden sexuellen Vorlieben. - Jackpot!?
Einige nette Mails.
Erstes Treffen - Sie stänkert an allem herum und macht deutlich, eigentlich nur einen gefügigen Versorger zu suchen. Natürlich sind an allen negativen Dingen in ihrem Leben die anderen schuld. Möglichst noch mit Pauschalierungen, wie die Männer, die Firma, die Poltiker und so weiter.
Dann hilft nur noch ein zügiger Abschluss des Dates, aber es sind alle Fragen geklärt, für die Telefonate und Mails nur schwer helfen.

Das Hirn ist wieder frei für neue Chancen.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, das leidige Thema Gesundheit....
Altern tut weh, aber ich muss es auch nicht jedem differenziert auf die Nase binden....

In diesem Kontext möchte ich anmerken, dass Hobbys mitunter auch sehr erschreckend sein können....

Ich bin kein Maßstab, merke aber sehr wohl, dass meine Gegenüber mitunter sehr "entsetzt"/ überfordert sind, mit meinen Umfängen und der dazugehörigen Disziplin....Da darf uch auch immer sehr achtsam sein....
****o9 Mann
4.541 Beiträge
am Meer ist das äusserst gefährlich zu spazieren😂
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@****o9

Ein lieb gemeinter Buff von mir, könnte arg nass werden....lach
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@********brav

dann mal rein da nasse Gespräche.😂
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Ich mag ja sehr den verbalen Schlagabtausch. Sich necken,freche Sprüche sich um die Ohren hauen. Hauptsache unverkrampft.

Und witzige Männer sind gefährlich. Du lachst und lachst und zack bist du nackt *schock*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Da witzige daran ist ja du hast das voraus gesehen. *rotfl* sind denn da Gespräche absolut tragbar.😅
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von *******_k_y:
Ich mag ja sehr den verbalen Schlagabtausch. Sich necken,freche Sprüche sich um die Ohren hauen. Hauptsache unverkrampft.

Und witzige Männer sind gefährlich. Du lachst und lachst und zack bist du nackt *schock*

Hauptsache, das *bier* lässt Du nicht fallen *witz*
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Niemals 😁
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ich sehe sehr gerne in offen blinkende, strahlende Augen.

Beruht das auf Gegenseitigkeit, sprühen schon dabei die Funken bei mir.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******_k_y:
Ich mag ja sehr den verbalen Schlagabtausch. Sich necken,freche Sprüche sich um die Ohren hauen. Hauptsache unverkrampft.

Und witzige Männer sind gefährlich. Du lachst und lachst und zack bist du nackt *schock*

Hauptsache, das *bier* lässt Du nicht fallen *witz*

Danke für die Bilder und Assoziationen. Jetzt hab ich Zorro im Kopf. Er schwingt seinen Degen und schneidet ihr das Kleid vom Leib. Sie schleudert das Bier in die Luft er fängt es gekonnt schaut sie an und nimmt einen Schluck und sagt dann:"Genau das was ich brauche."
*******349 Frau
24 Beiträge
*lol*
Das wäre doch zumindest mal was ganz Anderes *ggg*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ********brav:
Worüber möchtet ihr "be-fragt" werden; zu welchen Themen seid ihr Azskunfts-bereit; welche Themen sind für ein erstes Date ( ja das allererste Zusamnentreffen) ein persönliches NO-GO?

"Machst du Beckenbodengymnastik?" *liebguck*
"Waaaas???" *schaem*
"ICH WILL WISSEN OB DU ENG BIST!" *hackfresse*

Kann jeder selbst für sich entscheiden, ob das eher die erste oder die zweite Frage beantwortet *rotfl*

Zitat von *******_k_y:
Ich mag ja sehr den verbalen Schlagabtausch. Sich necken,freche Sprüche sich um die Ohren hauen. Hauptsache unverkrampft.

Und witzige Männer sind gefährlich. Du lachst und lachst und zack bist du nackt *schock*

Da ist was wahres dran. *top*
Ich hatte mal ein Date, was so lustig und unverkrampft lief und irgendwann meinte sie so ganz verschmitzt:
"Puh, jetzt hast mich aber voll ins Hirn gefickt!" *rotwerd*
"Ein guter, ausbaufähiger Anfang!" konnte ich mir da nicht verkneifen.
Hat sich dann aber leider sexuell nicht so unverkrampft weiter entwickelt. *nixweiss*

Ernst gemeinte Antwort zur eigentlichen Frage:
Das Beste ist immer, wenn sich das spontan entwickelt, jedes Mal ein bisschen anders.
Bisher gab es nur eine auffällige Gemeinsamkeit:
Wenn das Date offensichtlich in eine Richtung geht, dass Beide nur aus Höflichkeit bleiben, dann ist es das ergiebigste und unterhaltsamste, sich gegenseitig Anektoden von total schiefgelaufenen Dates zu erzählen.
Das hat schon so manchen Abend gerettet! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.