Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6258 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Das Date749
Nachdem wir jetzt eindeutig zu erkennen gaben „ich bin ansprechbar“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächs-Themen beim ersten Date

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Es kommt ja sehr darauf an, was man vorher bereits schreibend gesprochen hat und was man voneinander will.

Bei Joyclub Kontakten darf für mich gerne auch über Erfahrungen mit und Anekdoten aus der JC-Community gesprochen werden. Was als Anknüpfpunkt oder Eisbrecher gut geeignet ist.
Und dann am besten weiter über bereits entdeckte Gemeinsamkeiten.
Ich habe zB auch mal gerne nach kuriosen Erfahrungen und Dates gefragt …
Oder wie er/sie überhaupt im JC gelandet ist.

Über den Job rede ich nicht so gerne. Das finde ich für andere meist langweilig. Genauso wie ich Details zu Berufen bei anderen meistens langweilig finde.

Wenn das Interesse primär sexuell ist, darf auch gerne geflirtet und geshakert werden anstatt da einen Faktenaustausch zu machen.

Bei freundschaftlichen und partnerschaftlichen Ambitionen sind für mich alle Themen möglich. Deeptalk geht da auf jeden Fall vor Smalltalk. Für mich sind auch Politik oder Exen keine Tabuthemen. Beim Thema Sex braucht es Taktgefühl. Es muss situativ passen. Ich finde da Entdecken und Erleben meist spannender als da einen vollumfänglichen Abgleich zu machen.

Letztlich soll jeder fragen, was er will. Wenn ich da etwas total seltsam finde gibt es mir ja auch eine wertvolle Auskunft, ob man zusammenpasst.

Was ich nicht gerne habe ist aber Jammern und Lästern.
Also ich spreche am allerliebsten "Tabu-Themen" direkt an. Und das am besten noch in der Nähe einer "Fluchtmöglichkeit". Denn ich will ja, dass der Mensch mir "im Dunkeln" gefällt (wie auch umgekehrt) und nicht nur das helle Strahlen mich blendet (wie eben auch umgekehrt). Finde das "Vermarkten" und "Bewerben" mittlerweile fast furchtbar. Und es ist doch ein Date und kein Vorstellungsgespräch. 😄
Wie ein Mensch über Verflossene, politische Themen und allgemein über andere und seine eigenen Erfahrungen spricht, sagt seeehr viel aus.
Aber ich bin auch unglaublich detailverliebt.
Und damit bisher auch ganz gut gescheitert. 🤭
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********asol
Genau… im Prinzip lernt man doch bei sog. „Tabuthemen“ viel über den Menschen und ob es passt.

Wobei es natürlich auch persönliche Tabus und „Wunde Punkte“ geben kann.
Ich fand zB die Frage „wie/auf welche Weise ich am besten zum Orgasmus komme“ mal sehr unangenehm und unangemessen. Ich finde sowas sollte man eben, wenn es zu sexuellen Handlungen kommt, dann herausfinden. Und wenn es zu nichts kommt, geht’s dir Person im Prinzip nichts an.
*******vely Frau
164 Beiträge
Wenn es sich aus dem Redefluss ergibt, habe ich kaum Tabu Themen.
Sofern die Situation passt. In nem eng bestuhlten Restaurant, finde ich Fragen zu Sexthemen unpassend.
Ansonsten ist der Kontext für mich wichtig. Über den Job reden ok, ich will mir aber keine Prahlerei anhören. Ex ist kein Tabu, aber wenn dabei durchblitzt, dass das Date kein eigenes Leben hatte oder die Trennung noch nicht verarbeitet hat, bin ich raus.
Ich schreibe im Vorfeld nicht sonderlich viel, ich finde dann hat man sich beim ersten Treffen einfach noch mehr Gesprächsthemen und ist noch ohne große Erwartungen.
Mir hat mal einer nen ewig langen Monolog über seine Badezimmer Sanierung gehalten. An sich ein eher langweiliges Thema, aber er hat das mit soviel Stolz und Leidenschaft vorgetragen, dass er mich damit trotzdem total in seinen Bann gezogen hat.
Also für mich kann jedes Thema passen, wenn Ort und Datepartner stimmen.
**ia Frau
418 Beiträge
Ich hab da im Prinzip auch keine bestimmten Themen, die ich besonders mag oder welche, die ich ausschließe - jedenfalls grundsätzlich. Bei manchen Themen kommt es dann einfach auf das Wie an: über Sex reden ist okay, aber ich möchte nicht, vielleicht auch noch detailliert, ausgefragt werden.

Ich mag, wenn sich Gespräche ergeben, wenn ein Fluss entsteht und man einfach von einem zum anderen Thema kommt. Wenn es kein einseitiges Ausfragen ist, sondern alle Beteiligten (sollen ja auch schonmal mehr als zwei sein ;-)) etwas zu sagen und zu erzählen haben.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
*kaffee*

Es kommt immer anders als das man das "niederschreiben könnte.Diese Aura wird dich schon in die richtige Richtung lenken.😅
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
@**ia Das hast du sehr schön und präzise beschrieben. Danke dir dafür *hutab*
Mir gehts in einem Gesprächsfluss auch immer um einstreuen von Gesprächsanfängen und um das aufeinander eingehen in dem Gespräch dann fließt es mit der Zeit von alleine.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Zitat von ********brav:
Blick-kontakt ..guter Einwand.. .
Ich selbst mag es nicht fixiert zu werden, kann Blicken aber schon stand halten.

Ich hab mal gehört/gelesen, dass es Männer unangenehm empfinden, sich einer Frau gegenüber zu setzen, weil der Blick dann eben "gerade auf sie zugeht", besser wäre ein "über eck" .


Zudem ein kontinuierlicher Blick-Kontakt bei einem Spaziergang echt schwer ist, so, wie ich es preferiere, zudem meine Spszierstrecken meist am Meer liegen, so dass es fast unmöglich ist, den Blick nicht mal in die Ferne schweifen zu lassen. .

Das stimmt, bei mir ist nur das Problem das man immer dem Wasser hinterher laufen muss *traenenlach*
Wenn es nach dem Prinzip Bubble Rules, Shit Test und Checklist geht, geht es von Vornherein in die Hose, ala selbsterfüllende Prophezeiung und ich höre, was ich im Vorfeld schon denke/vermute.
Zitat von ********brav:

Worüber möchtet ihr "be-fragt" werden; zu welchen Themen seid ihr Azskunfts-bereit; welche Themen sind für ein erstes Date ( ja das allererste Zusamnentreffen) ein persönliches NO-GO?

Wichtig ist Prioritäten zu setzen, um keine Zeit zu verschwenden
• Immobilien, Aktien-Depos, Gold-Bestände, Schweizer-Numerkonoten, Schwarzgeld, Stiftungen ...
• Erbkrankgeiten, Gendefekte ...
@********n_84 Oh ja, das ist natürlich absolut wahr. Aber genau das meine ich ja auch, wenn eben gewisse Themen auf den Tisch gebracht werden, die "nicht passen", egal welche Intention vorliegt, die das Date zustande brachte, kristallisiert sich heraus, ob man weiter gehen möchte oder nicht.

Natürlich kann Sex zum Thema werden, vor allem, wenn man sich in einem einschlägigen Portal wie diesem hier "getroffen" hat. Wenn aber das dann zum Hauptthema wird, ist für mich klar, dass es auch nur darum geht. Erotik gehört dazu, keine Frage. Anziehung muss ja auch da sein. Aber meine Interessen gehen weit darüber hinaus und mir ist Aufmerksamkeit für diese ebenso wichtig, wie eben "was turnt Dich an?".
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********asol
Ich glaube es ist auch generell wichtig, dass Gespräche keinen Interview- und Ausfragemodus bekommen.
Die fragende Person sollte dann ebenso auskunftsfreudig sein.

Ich hatte zB mal ein paar Dates in denen ich viel über meine vergangene Beziehung gefragt wurde. Auf Gegenfragen wollte der Mann aber nicht antworten und mauerte da richtig. Hinterher dachte ich auch „vielleicht hatte er trotz seiner 32J. ja noch nie eine feste Beziehung“ 🤔 … war auf jeden Fall komisch.
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Ich mag es, wenn ich gerne und von mir aus viel erzähle. Ist für mich ein gutes Zeichen. Ich fühle mich dann wohl. Wenn ich selber nicht gerne was preisgebe, dann stimmt irgendwas nicht. Und wenn ich nicht mit demjenigen lachen kann, wird das auch nix. Am schönsten finde ich, man redet verdammt viel und am Ende weiß man gar nicht mehr worüber man alles gesprochen hat *lach*
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Das wäre dann das optimale Date.
@********n_84 😄 Ich hatte so was ähnliches umgekehrt (es ging aber noch um eine verflossene Beziehung, sondern um einen Schicksalsschlag, den wir beide in ähnlicher Form erlebt hatten). Ich war sehr interessiert am Geschehen, der Erfahrung, der "Schäden" und wie heute damit umgegangen wird. - Auf mein Schicksal wurde gar nicht eingegangen und ich wollte dann auch nicht zu viel von mir aus erzählen, weil ich den Eindruck hatte, es besteht kein Interesse daran.
Ich "speichere" so etwas und für mich fehlt dann einfach der Fluss.
Für mich ist der Fluss unglaublich wichtig.
Und auch, wie gehandelt wird.

Wenn Worte und Taten übereinstimmen, entsteht Vertrauen. Wo das nicht besteht, entsteht große Scheiße!
Und bei mir ist es umgekehrt. Jeder Mensch bekommt einen Vorschuss an Vertrauen und kann dieses festigen - oder eben verlieren.
Und ich mag dieses "jetzt hab ich sie am Hacken und kann endlich sein, wie ich bin" die verkehrte Strategie. - Zeig mir gleich, wer Du bist und erzähle mir keine ausgeschmückte Geschichten, die sich als Märchen entpuppen!
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Zitat von ********asol:
Und ich mag dieses "jetzt hab ich sie am Hacken und kann endlich sein, wie ich bin" die verkehrte Strategie. - Zeig mir gleich, wer Du bist und erzähle mir keine ausgeschmückte Geschichten, die sich als Märchen entpuppen!

Unterschreibe ich sofort. Auch nicht, unbedingt gefallen wollen. Aufpassen was man sagt. Nein, sei von Anfang du selbst. Deswegen mag ich es, wenn Männer frech sind, mir auch mal doofe Sprüche an den Kopf werfen. Ich komme damit klar, bin ja selber so. Mir braucht keiner Honig ums Maul schmieren.
*******_NRW Mann
1.102 Beiträge
Alles Papperlapapp
Ich bin’s als Selbständiger gewohnt vernünftige Bewerbungen zu lesen …
und ich geh beim Date einfach noch ein Schritt weiter , Blutgruppe, Bankverbindung, zugang zum Handy … usw
All das sollte doch wohl beim ersten Date geklärt werden 😉
😂😂😂

Mensch Mensch …
Einfach treffen und gucken was passiert, hab gehört das dies auch ganz spannend sein kann 😉
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von *******_NRW:


Mensch Mensch …
Einfach treffen und gucken was passiert, hab gehört das dies auch ganz spannend sein kann 😉

ja so sehe ich es auch.
Wenn mir jemand vor einem Treffen eine Homepage öffnen würde, wie ich mich zu benehmen habe, was bei einem Date erwartet wird, würde ich mich sofort verabschieden. Kein Interesse *lach*
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Also eine Sache muss aber sein. Hab gefälligst Bier dabei *mrgreen*
*******_NRW Mann
1.102 Beiträge
@*******_k_y

naaaa sicher dat 😉😅
Zitat von *********Mops:
Zitat von ********brav:

Worüber möchtet ihr "be-fragt" werden; zu welchen Themen seid ihr Azskunfts-bereit; welche Themen sind für ein erstes Date ( ja das allererste Zusamnentreffen) ein persönliches NO-GO?

Wichtig ist Prioritäten zu setzen, um keine Zeit zu verschwenden
• Immobilien, Aktien-Depos, Gold-Bestände, Schweizer-Numerkonoten, Schwarzgeld, Stiftungen ...
• Erbkrankgeiten, Gendefekte ...

meine lusa hat das beim ersten date bei mir gebracht...

sparkonten, immobilien usw...
als ich anfangen wollte aufzuzählen, kam ihr einwand:
"erzählen kannste viel, fakten auf den tisch, hier und jetzt"
*******961 Mann
42.375 Beiträge
Also ja sehe ich auch so, die Grösse ist ein sehr wichtiges Thema beim ersten Dates!
Die Grösse der Autos, der Yacht, des Jets, der Konten, der Immobilien!
Dann ist es auch garnicht mehr so wichtig, wenn dann im Gegenzug andere Dinge etwas kleiner ausfallen!
******s70 Frau
313 Beiträge
Zitat von *******961:
Also ja sehe ich auch so, die Grösse ist ein sehr wichtiges Thema beim ersten Dates!
Die Grösse der Autos, der Yacht, des Jets, der Konten, der Immobilien!
Dann ist es auch garnicht mehr so wichtig, wenn dann im Gegenzug andere Dinge etwas kleiner ausfallen!

Wer sagt das, dass andere „Dinge“ dann kleiner sein dürfen?!?! 🙈😅
*******961 Mann
42.375 Beiträge
Ich!
Ich sagte dürfen und nicht müssen!
Also bei der Perfektion mache ich dann gerne auch mal ein paar kleine Abstriche, da eh schwer zu finden!
Habe in 62 Jahren noch keinen zu 100% perfekten Menschen getroffen!
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *******961:
Ich!
Ich sagte dürfen und nicht müssen!
Also bei der Perfektion mache ich dann gerne auch mal ein paar kleine Abstriche, da eh schwer zu finden!
Habe in 62 Jahren noch keinen zu 100% perfekten Menschen getroffen!

Was ist Perfektion?
Für mich gilt die herkömmliche Definition da nicht, ich mach meine eigene.
Und mir sind ziemlich viele perfekte Menschen untergekommen.
Dafür brauche ich nicht mal Ausrufezeichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.