Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6256 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächs-Themen beim ersten Date

*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von ****769:
Für mich wäre ein Thema, welches gar nicht geht, Ex-partner/Ex-beziehungen..würde dazu genauso wenig gern Fragen beantworten, wie vom Gegenüber Geschichten dazu hören!
Mag ich auch nicht, vor allem, wenn über die Ex-Partnerinnen hergezogen wird. Ich mag auch nicht Alleinunterhalterin sein oder Monologe anhören müssen. Auch seltsame Überzeugungsgespräche zu wasweißich brauche ich nicht - Erfahrungen von früher.
Richtige Dates habe ich kaum noch, wenn, dann ist im Vorfeld über soviel Konsens da, dass sich immer Themen finden.
*******nee Frau
3.944 Beiträge
Vielleicht sind es weniger Themen selbst als der Umgang bzw. der Wortgebrauch innerhalb eines Themas.

Ich hatte mal jemanden gedatet, der von seiner Ex-Frau nur als "die Mutter meiner Kinder" reden konnte.
Da war ich dann raus. Denn wer so schlecht mit einer Trennung umgehen kann, dass er sprachlich "über Bande" spielen muss, hat definitiv Probleme, die ich nicht mittragen möchte.

Solche kleinen Marker gibt es wohl einige bei mir.

Du kannst gern über deinen Beruf reden. Wenn du das aber nur tust, um
• zu zeigen, wie wichtig du bist, oder
• um einzig darüber zu jammern, wie beschissen er ist,
dann bin ich raus. Also komplett, nicht nur bei dem Thema.

Du kannst über deine Ex reden, aber
• wenn du lediglich lästern willst
• wenn du mir zeigst, dass du noch nicht über sie hinweg bist,
dann bin ich raus.

usw. usf.
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
@****769
Für mich wäre ein Thema, welches gar nicht geht, Ex-partner/Ex-beziehungen..würde dazu genauso wenig gern Fragen beantworten, wie vom Gegenüber Geschichten dazu hören!
Wenn tatsächlich dieses Thema in einem Erst-Date angesprochen wird, wäre ich sofort raus, egal wie darüber kommuniziert wird.
Das ist für mich eine Rückwärtsgewandte Kommunikation. Da kann ich so gar nichts mit anfangen. Wüsste auch nicht was das mit ihr und mir zu tun hätte.
Generell finde ich Gespräche über andere Personen nicht hilfreich.
Ausnahme ist wenn beide die Person kennen.
*******_NRW Mann
1.102 Beiträge
da habe ich persönlich noch nie drüber nachgedacht
klar ist das Thema Joy immer gut , man hat sich ja wenn hier kennengelernt , man kann auch da weiter machen wo man quasi beim schreiben mit aufgehört hat …. da ist man ja eh schon meist in einem oder mehrere Themen
ein nogo hab ich für mich da eigentlich nicht , man kann mich da eigentlich alles fragen weil man ja auch hier schon ziemlich offen ist ….. joy halt 🤷‍♂️😉

es muss sich halt aufbauen, in einander übergehen ….
stille wäre halt blöde 😉
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Unangenehme Stille mag ich auch nicht. Aber miteinander schweigen können, hat manchmal eine sehr gute Qualität. Eine ganz besonders gute, wenn man danach wieder locker flüssig ins miteinander Reden kommt.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*******_NRW
"stille wäre halt blöde" ...
Deshalb präferiere ich zbsp gerne bewegte Dates....Da kann das Hirn besser denken....und kommunikative Stille ist durch die Bewegung nicht arg so schlimm....den Blick schweifen lassen
*******_NRW Mann
1.102 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******_NRW
"stille wäre halt blöde" ...
Deshalb präferiere ich zbsp gerne bewegte Dates....Da kann das Hirn besser denken....und kommunikative Stille ist durch die Bewegung nicht arg so schlimm....den Blick schweifen lassen

na klar , und man ist an der frischen Luft , soll auch gut für die Zellen sein 😉
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Mit Bier in der Hand lässt sich auch gut reden *zwinker*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Damit kann man auch besser spazieren gehen, als mit einem Negroni *traenenlach*
*******y_74 Mann
600 Beiträge
An Gesprächsthemen hat es bislang nie gefehlt... Und Tabuthemen gibt es bei mir nicht, um so offener um so spannender sind Gespräche *top*
Es gibt Menschen, mit denen entwickelt sich ohne jede Vorbereitung bzgl Gesprächsthemen, ein interessantes Gespräch. Themen entwickeln sich dann automatisch und Gesprächspausen sind nicht unangenehm. Hat auch nichts damit zu tun, ob der Kontakt online oder im Alltag entsteht. Das macht dann Lust, den Kontakt fortzusetzen oder zu vertiefen und kann auch schnell persönlich werden.
Wenn sich ein Gespräch nach dem ersten Fremdeln eher schleppend hinzieht, nützen mir auch die interessantesten Themen nichts. Das bleibt dann auch auf der smalltalk Ebene.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *****ara:
Im Zweifel nähm ich dann doch eher den Negroni. Wobei ...

optimale Lösung ist wohl der Spaziergang zum ein oder anderen Negroni. *zwinker*
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Ich hatte beim ersten Treffen schon alles mögliche an Themen. Kunst, Musik, Kochen, Reisen, Bücher, Filme, Fahrrad fahren, Sex, Beziehung, Politik, Berufsalltag... natürlich nicht mit jedem alles zusammen.
Nein, aber wenn z.B. mein Datepartner Gitarre spielt, haben wir schon mal ein gemeinsames Thema.
Oder wenn er gerne reist, so wie ich, dann reden wir vielleicht stundenlang über vergangene und noch geplante Reise(ziele).
Selbst politische Themen haben schon gut funktioniert, weil wir da ähnlich getickt haben.
Ganz generell habe ich da keine Tabus, die ergeben sich vielleicht im jeweiligen Einzelfall.
********raum Frau
92 Beiträge
Ich finde gar nicht so sehr das Thema, das ergibt sich doch irgendwie immer, beim ersten Date ( und alle dir noch folgen) entscheiden, sondern das Gefühl:

• interessiert sich mein Gegenüber für mich?
• Fragt er nach oder wird nur von sich erzählt
• Flirten wir
• wie riecht er und ganz wichtig, wie isst er
• wie geht er mit der Bedienung um
• habe ich Lust, was über mich zu erzählen
• wie ist der Klang seiner Stimme

So ist das bei mir. Lg
******_Mz
1.793 Beiträge
Spannend fände ich eine Schachpartie beim ersten Treffen. *g*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von ****dus:
Zitat von *****ara:

optimale Lösung ist wohl der Spaziergang zum ein oder anderen Negroni. ;)

Und schon hätten wir zwei Themen *zwinker*
****az Mann
4.492 Beiträge
Ist mir ziemlich egal, worüber geredet wird. Irgendwie entwickelt es sich sowieso.
Ich möchte auf keinen Fall befragt werden.

Das Gespräch beim ersten kennenlernen sollte flüssig sein und witzig, sympathisch.
*********sible Mann
183 Beiträge
Ich denke es kommt sehr stark auf den Zweck des Dates an...aber ich persönlich finde immer, das es wichtig ist, das man am Anfang etwas zu lachen hat- das bricht das Eis.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von ****dus:
Zitat von *****ara:

optimale Lösung ist wohl der Spaziergang zum ein oder anderen Negroni. ;)
Und schon hätten wir zwei Themen ;-)
Ich hege ohnehin wenig Sorge/n, dass sich mit geeigneten matches auch der Gesprächsfluss von allein sein Bett bahnt.

Wenn man sich nichts zu sagen hat, hat man sich in aller Regel noch viel weniger was zu sexen.

Letztlich ist all das 'Kommunikation'; lediglich die Ebene wechselt (wenn man halt "Glück hat" bzw. das Nötige zusammen-passt). /2cents
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Normalerweise entwickelt sich das irgendwie.

Zumal erst recht, wenn man vorher schon gut, flüssig und ausgiebig geschrieen oder gar telefoniert hat.

Ansonsten mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Ich habe nur 1 Thema welches nicht auf den Tisch kommt und das sind intime Details über gemeinsame Kontakte.

Alles andere darf gern Thematisiert werden.
Ich bin mir da für nix zu schade.

Ok bei Teilchenbeschleunigung bin ich auch raus.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Stimmt. Religion, aktuelle Politik oder Prominente brauch ich nicht als Gesprächsthema. Das würde mich tatsächlich eher abtörnen.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ********eeds:
[...] Ok bei Teilchenbeschleunigung bin ich auch raus.
Ich bin sicher, dass sich auch über Backwaren in Wurfmaschinen trefflich sinnieren ließe. *zwinker*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Um Backwaren zu werfen brauchts keine Maschinen. ^^

Wissenschaftliche Themen mag ich. Vor allem wenn es um Tiere oder Evolution geht. Oder auch Astronomie. *xd*

Oder schöne Nerd-gespräche über Anime, Manga oder Videospiele.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.