Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6254 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Das Date749
Nachdem wir jetzt eindeutig zu erkennen gaben „ich bin ansprechbar“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächs-Themen beim ersten Date

Zitat von *****sin:
Stimmt. Religion, aktuelle Politik oder Prominente brauch ich nicht als Gesprächsthema. Das würde mich tatsächlich eher abtörnen.

Finde ich jetzt nicht uninteressant, da weiß ich gleich welch Geistes Kind ich vor mir habe und bin ggf. Schnell wieder weg.
Ich will ja nicht irgendwann mal missionieren müssen weil mir gewisse Ansichten so völlig gegen den Strich gehen.

So über Lieblingsfarben, Haustiere oder Autos zu reden bringt mir dagegen gar nichts.
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von ******sin:
Um Backwaren zu werfen brauchts keine Maschinen. ^^

Wissenschaftliche Themen mag ich. Vor allem wenn es um Tiere oder Evolution geht. Oder auch Astronomie. *xd*

Oder schöne Nerd-gespräche über Anime, Manga oder Videospiele.
Das wäre dann gleich ein nächstes Thema, ob das nun nerdige Themen sind oder doch eher geekige. *zwinker* Geek gurlz sind _toll_. *g* Ein Traum, wenn man nicht nur dollen Sex miteinander haben kann, sondern auch das gute alte "wer draufgeht, muss den Controller abgeben" etc. Oder sich über Filme, Serien etc. den Kopp miteinander abbrabbeln. Oder -kucken. *g* Und dann selig ineinander geknört wegdösen ^hachz^.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ein Date ist im Grunde eine künstlich hergestellte Situation.. Daher erlebe ich es immer wieder mal, dass es für Gespräche Anlaufschwierigkeiten gibt, obwohl es passt, trotz selber Wellenlänge.
Also bin ich erstmal fein mit sämtlichen Themen zum Aufwärmen.

In Folge will und brauche ich Albernheit. Tiefe. Eintauchen in alle möglichen Bereiche, in die Welt wie sie der andere erlebt und sieht. Und auch das ist thematisch breit gefächert.
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Lästern über die/ den Ex ist ein absolutes No Go für mich.
Da mache ich sofort zu, und der Mann wird mir augenblicklich unsympathisch.
*******5_DA Mann
2.390 Beiträge
Neben Ex-irgendwas schließe ich auch meine Familie kategorisch aus. Gehen Fragen in diese Richtung, lehne ich höflich ab. Beharrt sie darauf, ist das Ende des Dates schon zum Greifen nah.

Ansonsten freue ich mich über ein sich organisch entwickelndes Gespräch, das sich von Thema zu Thema hangelt. Wenn es zwischen uns beiden passt, kann sich das auch gerne in die Länge ziehen...
Fragen, die ich im ersten Date tatsächlich gefragt wurde und ER sich sofort disqualifiziert hatte

• wann hattest du zuletzt Sex?
• wieoft im Monat stellst du dir vor, in einer monogamen Beziehung Sex haben zu wollen?
• wieviele Dates hattest du schon über Joy?
********1974 Frau
107 Beiträge
Zitat von ********brav:
Ich finde politische Themen.... schwierig

Ich auch. Und ich mag auch nicht über Krankheiten oder Ex-Partner reden. Hobbies und Interessen sind gute Themen finde ich. Aber auch Reisen, Beruf und Essen - denn ich treffe mich gerne zum Essen mit meinen Dates. *zwinker*
*******961 Mann
42.359 Beiträge
Dank eines anderen Threads fallen mir da interessante Themen fürs erste Date ein!
Stalking, Datenmissbrauch, falsche Handynummer, Zweit(fick)Handy, usw.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Zitat von ****nka:
Ich hatte beim ersten Treffen schon alles mögliche an Themen. Kunst, Musik, Kochen, Reisen, Bücher, Filme, Fahrrad fahren, Sex, Beziehung, Politik, Berufsalltag... natürlich nicht mit jedem alles zusammen.
Nein, aber wenn z.B. mein Datepartner Gitarre spielt, haben wir schon mal ein gemeinsames Thema.
Oder wenn er gerne reist, so wie ich, dann reden wir vielleicht stundenlang über vergangene und noch geplante Reise(ziele).
Selbst politische Themen haben schon gut funktioniert, weil wir da ähnlich getickt haben.
Ganz generell habe ich da keine Tabus, die ergeben sich vielleicht im jeweiligen Einzelfall.

So sehe ich das auch. Man redet über dies und das und der Abend wird lang und länger. Es gibt keine Tabus, keine Abfrageliste, alles ist offen und ergibt sich von selbst.

Fotografieren ist ein Thema, bei dem man immer interessante Aspekte findet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede ausloten kann.

Oder man verabredet sich zum Minigolf ... *zwinker*
**l Mann
76 Beiträge
Moin zusammen!

Bei mir unterscheidet sich ein erstes Date nicht von anderen Gesprächen, weder 2ten, 3ten Date oder ein Gespräch auf einer Veranstaltung, Party oder im Urlaub.

Ich selber habe ein paar grundsätzliche Gesprächsregeln und die kommuniziere ich auch sehr früh. Es gibt keine NoGo Themen, es darf alles gefragt werden. "Nein" oder "darüber möchte ich (noch) nicht reden" sind jederzeit und auf jede Frage eine valide Antwort, die ohne wenn und aber akzeptiert wird. Oh und es werden keine Annahmen getroffen werden. Wenn etwas unklar ist fragt man nach. Einfach um Missverständnisse zu vermeiden.

Mit diesen paar Rahmenbedingungen sind keine Gespräche an Themen gescheitert.. Es wurde nicht krampfhaft um Themen herumgeeiert, Beide wussten, dass man sich nicht verstellen braucht und ich als schlechter Smal Talker musste nicht versuchen etwas zu sein was ich nicht bin.

Ja es gab auch Gespräche wo man schnell merkte, dass man nicht auf einer Wellenlänge ist. Aber dafür tauscht man sich ja aus. Hier ist dann nur wichtig, dass beide verstehen, dass es nicht persönlich gemeint ist.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
*kaffee* und nochmal *kaffee*.😃
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Wow...ihr seid toll.....Danke...

Ich würfel mal wild und provokant zusammen....

"Interesse an der Person" schrieb jemand, ein anderer möchte aber bitte "nicht befragt werden" .....

Für mich...konträr....Interesse bekundet sich durch Fragen.....

Wer nicht fragt bleibt dumm , ust schon das Eingangsintro der Sesamstraße....

Jemand anderes fänd ein Schachspiel für ein erstes Date interessant.....schon mal SO kommuniziert?

Ich hatte mal, weil beide sportlich laufend waren, ein erstes Date bei einer
Laufveranstaltung, Crosslauf....getroffen, gemeinsam hingefahren, jeder lief sein Ding und zurück....im VWBus gab es noch Getränk und Kuchen....
****3or Frau
4.859 Beiträge
Das kann wirklich alles sein. Politik, Essen, Katzen, Wetter, Arbeit, Freizeit, Filme … ich bin ja froh, dass kaum noch jemand über Corona reden möchte, war auch schon anders, Wissenschaft kann auch spannend sein, Umweltschutz, … usw.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Zu Wissenschaft fällt mir noch ein....

Ich durfte mir bei einem Date , ein ausführliches Referat über den Doppelspaltversuch anhören

[Das Doppelspaltexperiment ist eines der verblüffendsten Experimente der Physik: Feuert man ein Elektron auf zwei nah zusammenliegende Schlitze, dann schlüpft es, salopp gesprochen, durch beide gleichzeitig. Erst eine völlig neue Anschauung, die Quantenmechanik, vermochte solche physikalischen Phänomene zu beschreiben

https://www.spektrum.de/news/was-verraet-die-quantentheorie-ueber-die-realitaet/1592854#:~:text=Das%20Doppelspaltexperiment%20ist%20eines%20der,solche%20physikalischen%20Ph%C3%A4nomene%20zu%20beschreiben.]

Ich gestehe, ich fand gähnend langweilig, habs danach aber trotzdem gegoogelt.... *lach*
********ight Paar
1.393 Beiträge
@********brav finde wäre genau mein Ding über quantenphysik zu philosophieren ...
Ehrlicherweise wäre jemand der nichts damit anfangen kann auch kein potentieller beziehungspartner für mich... 💁🏻‍♂️
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Unabhängig von einem ersten Date.

Ich unterhalte mich gerne über Themen für die sich ein anderer Mensch in positivem Sinne begeistert. Da lasse ich mich gerne mitnehmen.

Noch schöner, wenn es auch ein Thema ist, das auch mir geläufig ist und ich eigenes Wissen oder Erlebnisse einbringen kann.

Wenn es dann noch lustige Aspekte gibt, super.

Mit meinen Freunden unterhalte ich mich ja auch über gemeinsame Themen. Und natürlich unterscheiden die sich. Die Freunde sind doch nicht alle gleich.

Ob das jetzt Schach ist oder das Reisen, ist letztlich nicht wirklich wichtig.
***si Frau
2.485 Beiträge
Ich mag den Flow und keinen vorbereiteten roten Gesprächsleitfaden.

Da ich immer an einer echten Zweierbeziehung interessiert war (nicht F+ und Co.), gab es keine Themen, die ich ausgeschlossen hätte. Für mich ist das Gesamtpaket wichtig, da mag ich es nicht gerne häppchenweise. Natürlich muss mir jemand nicht gleich in der ersten Stunde seine Vita erzählen, aber warum nicht über den Beruf reden? Oder über Kinder (wohnen sie noch im Haushalt?), Hobbies, Alltag.
Ich klammere auch meine Familie nicht aus. Es werden keine Namen genannt, dennoch darf doch wohl gesagt werden, dass ein gutes (oder schlechtes) Verhältnis zu den Eltern oder Kids besteht, oder nicht?
Warum müssen Ex-en ausgeklammert werden? Warum darf nicht über sexuelle Vorlieben gesprochen werden?

Ich hatte die schönsten Abende, an denen es einfach lief. Mit tollem Essen und stundenlangem Gequatsche, herzhaftem Gelächter und irre guten tiefergehenden Gesprächen. Nicht selten wurden wir als Letzte aus der Lokalität rausgefegt.

Ich arbeite keinen Katalog ab und merke auch recht schnell, worin das Interesse an mir beim Gegenüber liegt. Ich bin da relativ offen, mache mir auch im Vorfeld nie großartig Gedanken, ob es nun was werden könnte oder nicht. Ich freue mich auf den Menschen, habe ein paar schöne Stunden und dann sieht man weiter. Wenn es nicht zu einem zweiten Date kommt, war immerhin der Kaffee oder das Essen gut.
Ohne Druck spiele ich viel leichter auf.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Zitat von ********ight:
@********brav finde wäre genau mein Ding über quantenphysik zu philosophieren ...
Ehrlicherweise wäre jemand der nichts damit anfangen kann auch kein potentieller beziehungspartner für mich... 💁🏻‍♂️

Bin ich voll bei dir , ein interessantes Thema.
Interesse daran würde ich aber nicht abhängig machen für eine potentielle Partnerin.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir waren die Gesprächsthemen beim ersten Date sehr unterschiedlich, zum einen, weil wir unterschiedlich viel schon vorher per Mail oder Telefon besprochen haben und zum anderen, weil wir eben auch unterschiedliche Überschneidungen hatten (zB oft auf Fetischpartys waren, ähnliches studiert haben, etc.). Und für mich gibt es eigentlich kein No-Go, außer, dass es letztlich nur ein Thema gibt, auf dem "herumgeritten" wird, und man nichts anderes findet.

Finde es zB etwas langweilig, wenn auf einem langen Date NUR über schlechte Erfahrungen im Joy berichtet wird oder - wie hier schon oft geschrieben - NUR über den Ex gesprochen wird. Und zudem hatte ich mal ein Date, wo die Frau völlig unstoppbar Geschichten aus ihrem Leben erzählt hat, und gar kein Interesse an mir/meinen hatte. Ich habs immer wieder versucht, auch mal was zu erzählen, und sie hat mich immer unterbrochen und ihre Sachen weitererzählt. Die habe ich nicht nochmal getroffen. *zwinker*
****ely Frau
1.733 Beiträge
Zitat von ********brav:
Wow...ihr seid toll.....Danke...

Ich würfel mal wild und provokant zusammen....

"Interesse an der Person" schrieb jemand, ein anderer möchte aber bitte "nicht befragt werden" .....

Für mich...konträr....Interesse bekundet sich durch Fragen.....

Wer nicht fragt bleibt dumm , ust schon das Eingangsintro der Sesamstraße....

Das klingt wirklich sehr kompliziert 😉

Aber da sieht man halt gleich ob man auf einer Wellenlänge ist. Ist doch auch gut so.
Mich kann man alles fragen und ich frage mein Gegenüber auch alles. Ich respektiere natürlich wenn jemand auf eine Frage mit Zurückhaltung reagiert.
Ich habe einfach Interesse an Menschen, mit denen ich mich treffe. Mich interessiert auch der Beruf, weil der schon einiges über den Mensch und die Lebenssituation aussagt (Schichtdienst/ Wochenenddienst)

Die Themen ergeben sich. Das kann auch Politik oder die Exbeziehung sein, wenn es sich so ergibt. Wie jemand über die Ex redet ist ja auch sehr aufschlussreich.

Das einzige was mich wirklich stört, ist wenn jemand nur über sich redet und nichts fragt ..... 🙄
*********eart Frau
1.731 Beiträge
Wirkliche "No-Go's" habe ich nicht. Wenn Fragen kommen, die ich nicht beantworten möchte, sage ich das auch. - Dann sehe ich gleich, wie mein Gegenüber mich und meine Ansichten respektiert, mit meinem Wesen zurecht kommt und damit umgehen kann. *zwinker*

Meist hatte ich ja vorher schon einen schriftlichen Austausch und einige Themen sind vielleicht angesprochen worden. Da gibt es oft schon einen ersten Anhaltspunkt.
Am Ende ist es immer abhängig davon, ob es passt und man Schnittmengen findet, es einen "Gesprächsflow" gibt und auch einen Dialog. Manche vergessen hin und wieder, dass ich keine "Alleinunterhalterin" sein möchte... *lach*

Was bisher recht selten vorkam, das sich alles nur um Joy (oder andere Plattformen) und die Erlebnisse dort gedreht hat. Man spricht mal darüber, aber DAS Hauptthema ist es definitiv nicht.
Insgesamt waren tausend verschiedene Themen dabei; querbeet.

Was meine Erfahrung zeigt: wenn es mit einem Date gut passt, können auch schon mal 3-4 Stunden vergehen, in denen man sich verbal austauscht. Hingegen bei weniger Passung dann doch oft nach 1 Stunde das Treffen beendet wird. - Ich glaube also, diese "stimmige Chemie" reicht ebenfalls in diesen Bereich und findet nicht nur auf das körperliche Interesse Anwendung.
******s70 Frau
313 Beiträge
Zitat von *********eart:
Wirkliche "No-Go's" habe ich nicht. Wenn Fragen kommen, die ich nicht beantworten möchte, sage ich das auch. - Dann sehe ich gleich, wie mein Gegenüber mich und meine Ansichten respektiert, mit meinem Wesen zurecht kommt und damit umgehen kann. *zwinker*

Meist hatte ich ja vorher schon einen schriftlichen Austausch und einige Themen sind vielleicht angesprochen worden. Da gibt es oft schon einen ersten Anhaltspunkt.
Am Ende ist es immer abhängig davon, ob es passt und man Schnittmengen findet, es einen "Gesprächsflow" gibt und auch einen Dialog. Manche vergessen hin und wieder, dass ich keine "Alleinunterhalterin" sein möchte... *lach*

Was bisher recht selten vorkam, das sich alles nur um Joy (oder andere Plattformen) und die Erlebnisse dort gedreht hat. Man spricht mal darüber, aber DAS Hauptthema ist es definitiv nicht.
Insgesamt waren tausend verschiedene Themen dabei; querbeet.

Was meine Erfahrung zeigt: wenn es mit einem Date gut passt, können auch schon mal 3-4 Stunden vergehen, in denen man sich verbal austauscht. Hingegen bei weniger Passung dann doch oft nach 1 Stunde das Treffen beendet wird. - Ich glaube also, diese "stimmige Chemie" reicht ebenfalls in diesen Bereich und findet nicht nur auf das körperliche Interesse Anwendung.

Das mit der Alleinunterhalterin kenne ich auch. Interesse das "vermeintlich" vorhanden ist. Auf Fragen dann aber nur einsilbig geantwortet wird, von Fragen der Gegenseite an mich braucht man da dann gar nicht zu reden. Kommt leider immer wieder vor.
Für mich hat das keine Basis ein persönliches Treffen auch nur in Erwägung zu ziehen.
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Es gibt allerdings Themen bei denen man sehr vorsichtig sein sollte. Würde mir mein Gegenüber erzählen, sie würde sich regelmäßig auf Straßen festkleben, wäre ich sehr sehr sehr schnell wieder verschwunden *lach*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Weshalb vorsichtig? Es ist doch gut, wenn Du das gleich erfährst, was Dir nicht entspricht...
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von *******y_74:
Es gibt allerdings Themen bei denen man sehr vorsichtig sein sollte. Würde mir mein Gegenüber erzählen, sie würde sich regelmäßig auf Straßen festkleben, wäre ich sehr sehr sehr schnell wieder verschwunden *lach*

Immerhin hat das Date dann Klarheiten gebracht. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.