@ M_M_4646
Ich war zwar nur dreimal im PC Legeres, aber fand es ebenfalls sehr schön dort. Die Besuche liegen jedoch schon ein wenig länger zurück.
Ich habe vor drei Jahren den Tipp "Zügellos" in Berlin-Steglitz bekommen und bin bei jedem Berlin-Besuch sehr begeistert davon. Das Zügellos ist wesentlich kleiner als das PC Legeres. War das PL eine dreistöckige Villa, so ist das Zügellos ein Erdgeschoss-Club mit ausgebautem (kühlen) Keller. Es gibt keine große Gruppensex-Spielwiese wie im PL, höchstens eine Spielwiese für max. zehn Leute gleichzeitig. Ein Darkroom fehlt ebenfalls. Dafür bietet das Zügellos ein türk. Dampfbad. Das Buffet im PL war größer, vor allem was warme Speisen angeht. Für mich ist aber entscheidend, dass das Zügellos-Publikum im Schnitt fünf Jahre jünger und kontaktfreudiger ist. Ausführlicher zum Zügellos:
Homepage "Erfahrungsberichte Berlin" von Your_Joker
Tendenziell waren im PL auch mehr Paare, teilweise mit klarem 1:1-PT-Wunsch. So war zumindest mein Eindruck bei den drei Besuchen.
In der Tempeloase, Blauen Lagune, Scorpions und Fabriklounge war ich noch nie - die JC-Profile sehen nicht schlecht aus - dazu können sich Andere vielleicht äußern.
Schloss Milkersdorf ist natürlich auch ein Club-Klassiker, aber schon ein ganz schönes Stück von Berlin entfernt.
Die anderen Clubs, die ich in Berlin kenne, sind nicht mit dem PL vergleichbar von der Klasse her.