Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
319 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2901 Mitglieder
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - II449
Da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@*****use

Ich hab hier noch eine Seite, die das deutlich umfangreicher erklärt

https://genderdings.de/gender-politik/feminismus/
Ps: Inge Meysel hätte ich nun wirklich in dem Thema nicht verortet.

Danke für meine Kindheitserinnerung *g*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Die hatte ein paar sehr moderne Ideen tatsächlich. Die Mutter der Nation. Vor Mutter Beimer.
Das ist ein guter Punkt in dem Artikel, den ich ebenfalls so sehe. Es gibt nicht den Feminismus, es gibt verschiedene Facetten.
Feminismus ist für mich Bewusstsein schaffen für das Recht jedes einzelnen die gleichen Chancen und den gleichen Respekt zu erfahren, unabhängig vom Geschlecht.

Mich erfüllt es mit Stolz, wenn meine Tochter bei Dornröschen nicht verstehen kann, wieso ein wildfremder Mann einfach so eine schlafende Frau küsst.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Das ist ein guter Punkt in dem Artikel, den ich ebenfalls so sehe. Es gibt nicht den Feminismus, es gibt verschiedene Facetten.

Sehr, sehr wichtiger Punkt, ja.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von ********Graz:
Feminismus ist für mich Bewusstsein schaffen für das Recht jedes einzelnen die gleichen Chancen und den gleichen Respekt zu erfahren, unabhängig vom Geschlecht.

Mich erfüllt es mit Stolz, wenn meine Tochter bei Dornröschen nicht verstehen kann, wieso ein wildfremder Mann einfach so eine schlafende Frau küsst.

Würde mir auch so gehen, weil total übergriffig.
Gut, dass sehe ich ein wenig anders. Es ist ein Märchen und der Prinz kommt, um sie zu retten. Kitschig, auf jeden Fall, unrealistisch auch, aber halt ein Märchen.

Ich mag auch Bücher mit sprechenden Hunden.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Gut, dass sehe ich ein wenig anders. Es ist ein Märchen und der Prinz kommt, um sie zu retten. Kitschig, auf jeden Fall, unrealistisch auch, aber halt ein Märchen.

Das ist ein ziemlich verbreitetes Klischee, die Prinzessin, die zu retten ist. Der Retter, der Prinz, der Held, der, sorry, sich eigentlich an einer bewusstlosen Frau vergeht. Weißt du, was Schneewittchenparties sind?
Zitat von *****cgn:
Zitat von *******eyn:

Das ist ein ziemlich verbreitetes Klischee, die Prinzessin, die zu retten ist. Der Retter, der Prinz, der Held, der, sorry, sich eigentlich an einer bewusstlosen Frau vergeht. Weißt du, was Schneewittchenparties sind?

Was denn?
Zitat von *******eyn:

Ich mag auch Bücher mit sprechenden Hunden.

Märchen übermitteln Kindern auch Moralvorstellungen.

Ich finde es gut auch darüber zu sprechen, zumal meine Kids Geschichten bis ins kleinste Detail zerlegen und hinterfragen und das ist immer ein guter Ansatz, wie ich finde.
Zitat von *****cgn:
Zitat von *******eyn:

Für mich ist es einfach ein Märchen, als ich erwachsen wurde bemerkte ich, es kommt keiner zur Rettung. Ich weiß was du meinst und aussagen möchtest und prinzipiell bin ich auch bei dir. Ich mag nur Märchen. 🤷‍♀️

Die Parys klingen nicht gut und ich kann es mir denken.
Ich ziehe meinen Beitrag zurück, nicht, dass es hier jetzt in die falsche Richtung läuft, das Thema ist einfach gerade so schön harmonisch.

@********Graz auch da bin ich bei dir.
******ech Frau
527 Beiträge
Zitat von ********Graz:

Als Mutter wäre ich froh, wenn mein Kind, entweder deutlich mehr an diesem Märchen hinterfragen würde.... oder noch besser *g* wenn es dieses Märchen einfach als fiktive altmodische Geschichte erkennt, die unterhalten soll und irgendwo versteckt eine Message beinhaltet. Und die Message ist sicherlich nicht, dass Frauen ungefragt geküsst werden dürfen *augenzu*
Obwohl mir gerade einfällt, dass das ein guter Punkt ist, bei dem ich mich selbst ertappt habe. Die Möglichkeit des Hinterfragen und nicht wie ich einfach abtun mit „ist doch nur ein Märchen“.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Schneewittchenparty, jetzt bitte die sensiblen Leserinnen nicht weiterlesen:

Männer gehen gemeinsam in Kneipen o.ä. und suchen sich ein Opfer aus. Dem werden K.O Tropfen ins Getränk getan, die Frau wirkt betrunken, die Helfer geleiten sie nach draußen. Wenn’s dumm läuft, finden sie in der Handtasche Adresse und Schlüssel und bringen die Frau nachhause.

Dort kommt es zur Gruppenvergewaltigung mit der Frau, die davon aktiv nichts mitbekommt. Das geht sehr grob und gewaltsam vor sich, oft wird alles gefilmt.

Wenn die Frau zu sich kommt, ist sie missbraucht, oft sehr verletzt und schwer traumatisiert.

Ist der Tochter meiner besten Freundin vor ca zehn Jahren so passiert, sie war Mitte 20. Der Begriff kam von der Polizei, die das so schon kannte.

Die junge Frau ist bis heute nicht wieder vollständig geheilt, sie war lange in der geschlossenen Psychiatrie. Alles für ein bisschen Spaß, von dem sie selbst nichts hatte. Sie musste auch aus der Wohnung ausziehen, weil sie dort täglich retraumatisiert wurde. Ich kenne sie, seit sie zehn Jahre alt ist. Eine Katastrophe.
Oh*....ich hatte ja gefragt.
Ich bin echt grade betroffen.
******ech Frau
527 Beiträge
@*****cgn

Ein Verbrechen gegen eine Frau. Was möchtest du jetzt damit sagen?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von ******ech:
@*****cgn

Was könnte ich damit sagen wollen, nachdem ich das schlafende Dornröschen nicht als zu rettend benannt habe?
******ech Frau
527 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Zitat von ******ech:
@*****cgn

Was könnte ich damit sagen wollen, nachdem ich das schlafende Dornröschen nicht als zu rettend benannt habe?

Hm... vor wenigen Tagen ging groß durch die Presse, dass ein junges Paar (16/19 Jahre) im Zug erstochen wurde. Was sagt uns das in Bezug auf Schneewittchen? Doch kein HappyEnd?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@******ech

Klischees hinterfragen und mal gucken, welche moralische Botschaft verborgen ist. Hier ist es die eifersüchtige Stiefmutter, die die Schönheit der Stieftochter so wenig erträgt, dass sie sie vergiften muss. Ein extrem misogynes Narrativ, dass eine Frau eine andere aus Neid ermordet. Kommt im richtigen Leben wahrscheinlich eher selten vor, die Kombination aus „böse“ und „Stiefmutter“ ist uns allen dagegen geläufig.
Liebe @******ech,

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass der kleine Exkurs erfolgte. Ich hatte ja auch gefragt.

Was mich aber dann auch ganz besonders interessieren würde:

@*****cgn scheint sich sehr gut mit dem Thema Feminismus auszukennen. Gab es etwas, was Du, liebe @*****cgn der jungen Frau aus dem Thema mitgeben konntest, um ihr zu helfen/ einen helfenden Gedanken mitzugeben?
******ech Frau
527 Beiträge
Jaaaa... alles hinterfragen. Den kleinwüchsigen Arbeiter (Zwerge), dass nur upper Class (Königskinder) glücklich werden, Wölfe böse sind *snief* und Zieglein gut *zwinker* weil sie ja noch vom Menschen gefressen werden sollen.... jaaaa man kann alles an diesen Märchen hinterfragen. Sie sind halt in anderen Zeiten geschrieben worden. Wer wagt gewinnt... küsst den Frosch und bekommt den Prinzen *lach*
Liebe @******ech,
Ich hab versucht, ein wenig mit meinem letzten Beitrag wieder zum Thema zu finden.

Ich verstehe, dass man manches mal eine andere Sicht hat.

Darf ich trotzdem jetzt noch gespannt die vielen tollen Denkansätze zum Thema lesen?

Merci *blume*
******ech Frau
527 Beiträge
Alles klar *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.