„Kann mir einer ein Beispiel zur Gleichmacherei geben?
Ich denke, es wird schwierig, für die 'Gleichmacherei' ein Beispiel zu finden. Denn nur im Vorurteil gegen den Feminismus wird davon gesprochen, dass mit jemandem 'etwas gemacht' werden soll. Rein faktisch ist es aber doch so, dass es darum geht, allen Geschlechtern (imThema dieses Threads, für eine Menschenrechtsdiskussion müsste man es weiter fassen) die gleichen Handlungsmöglichkeiten und - Chancen einzuräumen.
Auf dem Weg dahin kommt es zu Ungerechtigkeiten gegenüber den bisherigen Bevorteilten: Frauen werden vorgezogen, wenn sich gleichqualifizierte Männer und Frauen für einen Wissenschafts- oder Ingenieurberuf (33 % Frauen in D, 50 % in Schweden) bewerben. Und Männer werden bevorzugt eingestellt, wenn es um einen Pflegeberuf geht, wo Frauen ca. 80 der Beschäftigten ausmachen.
Argumentativ wird manchmal gesagt, dass das Gleichmacherei sei, weil ja gar nicht so viele Männer in die Pflege wollen. (Woher weiß man das?)
Und wenn die Beteiligung der Männer an der Pflege der Kinder gefördert wird, dann heißt es auch, da wolle der 'normale' Mann ja gar nicht hin. Das sei doch genuine Aufgabe der Frau und da solle es keine manipulierende Gleichmacherei geben, weil eben die Kompetenz der Kindererziehung nicht gleich verteilt sei.
Da über Jahrhunderte aber weder den Männern noch den Frauen niederschwelliger Zugang zu 'untypischen' Lebensbereichen ermöglicht wurde, wissen wir gar nicht, wer eigentlich was will.
Wieviele Männer würden nicht im Maschinenbau sondern in der Altenpflege arbeiten, wenn beide Interessen bei Jungen gleich gefördert worden wären?
Was für viele wie Bevormundung (Gleichmacherei) aussieht, ist in meiner Sicht nur der Weg dahin, allen die gleichen Chancen zu gewähren, sich entsprechen ihrer Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln.
Und da darf es dann natürlich
sowohl Hausmänner als auch Hausfrauen geben.
Persönlich habe ich nur Gleichmacherei in Bezug auf mein Frausein erlebt. Dass mir bestimmte Fähigkeiten (Handwerk/IT) abgesprochen werden, bis ich (mühsam) das Gegenteil bewiesen habe, das nervt!
Alle Frauen sind so wenig untereinander gleich wie alle Männer! Und Vorurteile werden nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt.
Emanzipation der Geschlechter heißt in meinen Augen, dass man/frau in keinem starren Rollenrahmen eingepfercht wird.