In Österreich haben die Väter eine sehr starke einflussreiche Lobby. Das hat auch dazu geführt, dass bei Scheidung mal automatisch das gemeinsame Sorgerecht gilt.
Ich selbst bin geschieden und habe das auch so gewählt. Denn ich habe noch eine gute Kommunikation mit dem Vater.
Allerdings halte ich es absolut nicht für gut, es allgemein zu vergeben.
Denn es ist eines sicher nicht, nämlich positiv für das Kind. Und bitte beachtet den Unterschied zwischen Kontaktrecht und Sorgerecht.
Wenn die zwei Elternteile sich nicht einig sind, gibts dauernd Ärger. Man nehme nur die Schulauswahl. Der eine will, dass sein Kind va glücklich ist und das auch gerne in der Lehre, der andere sieht das Glück nur im Hochschulabschluss. Na, viel Spaß...
In Österreich haben grantige Väter eine sehr starke Lobby. Ein Verein, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Mütter schlecht zu reden. Und Männer haben oft mehr das Geld für Anwalt und Co.
Diese Lobby hat viel Einfluss. Aber sie handeln nicht zum Wohl des Kindes, sondern zum Wohl der Väter.
Leider haben sie viel Gehör in den richtigen Einrichtungen.
Ich befürchte noch mehr negative Folgen für Kinder zum Wohle der Väter.
Meiner persönlichen Meinung nach sollte das Sorgerecht va danach entschieden werden, wer wieviel Ahnung vom Alltag des Kindes hat.
Und ein Vater, der sich mit seinem Kind gut beschäftigt, wird auch wissen wer gerade der beste Freund oder die tollste Serie gerade in ist. Oder welche Schuhgröße das Kind hat. Oder wie der Kinderarzt heißt. Denn das ist mit Umsorgen mMn gemeint.
Das ein Kind Kontakt zu beiden haben sollte, va wenn es beide wollen, sollte durch das Kontaktrecht absolut umgesetzt werden.
Aber das Thema hat nur insofern für mich etwas mit Feminismus zu tun als dass hier sehr geschlechtsbezogen diskutiert wird.