Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
319 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2901 Mitglieder
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - II449
Da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@*****_54

Ich fürchte, dass es immer noch da ist. Ich habe Beispiele gesehen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich bekomme gerade im Hintergrund männliche Aufklärung zu meinem Beispiel mit dem Querdenker-Vater und werde für mein Framing kritisiert. Natürlich ist die Impfung eine "Giftspritze" ansonsten finden meine Beiträge aber seine Zustimmung.

Danke für den Übergriff, ich hab es satt, dass jemannd glaubt, er müsse meine Meinung dazu kommentieren. Nach drei Jahren sollten wir weiter sein, in jeder Beziehung.

Seht mir bitte den kleinen Exkurs nach.....auch in meinem hohen Alter nerven mich übergriffige Männer sehr. Und, nein, ich will das Thema nicht diskutieren.
@*****_54
Schon verstanden, das mit dem Kommentare stehen lassen, *zwinker* .
Aber genau das

Diese Klischees als Ursache anzuführen, ist eigentlich fast schon zu einem eigenen Glaubensstz geworden.

hatte ich nicht im Sinn.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Ah, danke @*******ant
Den zweite Teil meines Zitats hatte ich gar nicht auf dich bezogen.
Sorry, wenn das gerade ein wenig hier durcheinander läuft.
@*****_54
Macht nichts.
Gibt, wie @*********Koala schon bemerkte, ja auch viele Aspekte.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Lustig fand ich nur, als mein Sohn klein war, hat er Pippi Langstrumpf geliebt und die Kassetten mit ihren Abenteuern rauf und runter angehört.
Was meine Fußball spielende Enkelin von Pippi Langstrumpf hält, schreibe ich lieber nicht hier rein... *ggg*
Es gibt unterschiedliche Blasen. In unserer früheren Kita sind die Kinder im tütu gekommen wenn sie wollten. In unserer Schule geht mein Sohn schon Mal mit schwarzem Nagellack. Aber vor dem Fußballtraining macht er ihn wieder ab. Meine Tochter hat lieber mit den Jungs gespielt. Und keine Mädchen Sachen angezogen, weil die Jungs das abwertend kommentiert hatten. Tat mir leid, gefallen hatten sie ihr. Also - ganz starr ist es nicht, aber durch Jungs und Mädchen Sachen werden die Kinder gezwungen sich sehr früh zu positionieren.
*******ssa Frau
5.674 Beiträge
Wenn ich eine Tochter hätte würde ich ihr vermitteln, dass ich gerne Frau bin.

Und ihr, wie meinem Sohn erzählen, dass ich Anfang der 80er in der Schule gelernt habe wie man Mayonnaise herstellt und am Wahlpflichtkurs Programmieren teilgenommen habe.

Klischees liebe ich im übrigen, weil ich auch über mich selber lachen kann, oh ja ich rede viel, und ich denke viel zu viel nach.
(Und ja, es gibt auch Männer die sechs Stunden am Stück telefonieren können.)
****3or Frau
4.904 Beiträge
Wenn ich einen Sohn hätte, ich habe eine Tochter, die erstklassige Mayonnaise macht, würde ich ihm zeigen, wie er diese machen kann und ihm erzählen, wie seine Oma als junge Frau Post auf dem Pferd mit Waffe griffbereit ausgetragen hat. Meine Tochter kennt die Geschichte auch und … äh … ja, dem imaginären Sohn hätte ich sie eben auch erzählt.
*******bre Frau
1.266 Beiträge
Ähem - das es ausufernd „Jungssachen“ in blau, schwarz mit Superhelden und tarnfleck und „Mädchensachen“ in rosa, Glitzer und Barbei drauf gibt, ist weniger das Ergebis eines misogynen, rückwärtigen Zeigeists, als Marketingentscheidungen geschuldet.

Wenn man heute noch wie in meiner Kindheit für Bruder und Schwester den selben Nicki-Pulli in drei Farben und dieselbe Cordhose in blau weitergeben würde und alle dieselbe Schauma-Shampooflasche benutzen, gingen dem Handel Milliarden flöten….
*******ina Frau
11.797 Beiträge
@*******pade

Ich glaube der EP und die unzähligen Einschübe von @*****use haben doch sehr deutlich gemacht, das dieses Thema sich an Frauen richtet.

Zumal 1/3 der Zeilen, die hier von Männern eingeschoben werden, immer mit 'Feminismus ist toll' anfangen und dann 2/3 aus '...aber' bestehen.

Kritik an Richtungen und Auswüchsen haben wir hier ebenfalls schon vorgenommen und lassen sie nicht unter den Tisch fallen, wenn dies die Befürchtung der männlichen Leser sein sollte. Es wäre also nur höfflich, den Wunsch der TE zu respektieren.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Zitat von *******bre:
Wenn man heute noch wie in meiner Kindheit für Bruder und Schwester den selben Nicki-Pulli in drei Farben und dieselbe Cordhose in blau weitergeben würde und alle dieselbe Schauma-Shampooflasche benutzen, gingen dem Handel Milliarden flöten….

Generell finde ich es auch gar nicht schlimm, dass es Piraten und Prinzessinnen Kram gibt.
Es wird immer die Mädchen geben, die rosa lieben und mit Puppen spielen und die Mädchen, die lieber Matchboxautos und Fußball mögen.

Mein Sohn hatte z.B. gleich 2 Spielzeug-Waschmaschine...ja warum? Weil er die Technik mochte zum einen und weil er 'eigene Wohnung' spielte. Auch hatte er eine zeitlang mit einer Babypuppe gespielt...er hat dann eben Papa gespielt.
Mich ärgert es, dass als Beispiele oft extreme genommen werden, als wäre das Standard.
Bei mir waren alle Barby‘s irgendwann kahl am Kopf.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
@*******eyn
Ja...wie z.B. das Versagen von 3 Verteidigungsministerinnnen...gegenüber den ganzen anderen inkompetenten Vollhorsten? So in der Art? *traenenlach*
@*******ina ja und der Fall Kachelmann, oder dass Väter nichts können. Mich ärgert es, dass jeder gewollte Fortschritt versucht wird, mit extremen Beispielen zu widerlegen.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Was ich noch einschieben möchte...weil es vor ein paar Seiten zur Sprache kam, ist der Satz, dass man die Fortschritte, die einst erkämpft wurden, ja nicht wieder rückgängig machen kann.

Nun, leider zeigt der politische Rechtsruck in Europa, aber auch den Staaten, dass sehr wohl mit grimmen Eifer versucht wird, die Rechte der Frauen wieder zu beschneiden. Gerade beim Thema Abtreibung.
Darum ist Feminismus immer noch so wichtig und relevant wie in seinen Anfängen.
Mir macht es Angst, dass Erzkonservative mit dem richtigen Rückhalt, selbst in einem unserer Nachbarländern, Frauen ihr Recht auf die Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper nehmen.
*****ica Frau
363 Beiträge
Was ich noch sagen wollte:
Egal wir aufgeklärt ICH meine Kinder erziehe, man lebtbja trotzdem in einer Gesellschaft.
Ein Beispiel wieder mal von mir (ich finde Beispiele mmer so schön anschaulich...)
Als mein Bub ca 3 war, stand Fasching vor der Türe. Er stand vor einem Elsakleid. (wir hatten schon Elsahaare zu Hause, weil ihm das so gefiel). Man sah ihm an, wie er mit sich rang. Er wusste, es ist gar keine Frage, ob er das haben darf. Aber er wusste auch, dass er sich im Kindergarten dafür rechtfertigen wird müssen bei den anderen Kindern ind trauriger Weise manche sicher auch vor der Erzieherin. Er hat es gelassen. Und da endet eben mein Einfluss. Egal wie positiv ICH dazu stehe.
Und natürlich gilt das Gleiche für jedes rosa/blaue Teil im Spielzeugladen.
Es wäre viiiiel schöner, wenn es diese Unterteilung nicht gäbe. Aber man kommt da gar nicht dran vorbei.
(ich hab meist grün bei allem bevorzugt, aber sehr oft gibt es eben nur blau oder rosa).
@*******erl das ist einer der Punkte gegen die ich mich sträube, es würde wegen den Erwachsenen getan und sowas ärgert mich auch.

Ich möchte es nur als Beispiel aufnehmen, warum mich das ärgert. Es gibt in der Mode immer wieder Vorgaben, was für Farben gerade In sind und es gab ein Jahr, da waren es Farben die ich nicht mochte und die mir nicht standen. Ich weigere mich einfach, dass andere darüber bestimmen wollen.
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von *******ina:

Generell finde ich es auch gar nicht schlimm, dass es Piraten und Prinzessinnen Kram gibt.

Nee, das finde ich auch nicht schlimm! Wenn es auch Piratinnen- und Glitzer-Prinzen-Kram gäbe! *zwinker*

Gleichberechtigt nebeneinander, wohlgemerkt!
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von *******ina:
Mir macht es Angst, dass Erzkonservative mit dem richtigen Rückhalt, selbst in einem unserer Nachbarländern, Frauen ihr Recht auf die Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper nehmen.

Mir macht das auch Angst.
Wir erleben mitten in Europa, dass einem 14.jährigem Mädchen nach ihrer Vergewaltigung eine Antreibung verwehrt wird.
Es ist unglaublich, eine Schande!
Zitat von *****_54:
Zitat von *******ina:

Mir macht das auch Angst.
Wir erleben mitten in Europa, dass einem 14.jährigem Mädchen nach ihrer Vergewaltigung eine Antreibung verwehrt wird.
Es ist unglaublich, eine Schande!

Bei sowas fehlen mir die Worte.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Zitat von ********Kate:
Nee, das finde ich auch nicht schlimm! Wenn es auch Piratinnen- und Glitzer-Prinzen-Kram gäbe!

Tja...dann heißt es wohl selber machen. *ggg*
*******ina Frau
11.797 Beiträge
@******gan

Das du dir natürlich diesen Beitrag raussuchst, anstatt auch die Beiträge, die es anders sehen...nun gut.
Aber bitte, das Thema ist nicht 'Väter zum Thema Sorgerecht', sondern Was bedeutet für euch persönlich Feminismus? . Daher bitte den EP genau lesen.

Ich bitte wirklich, dass die Männer sich im Sinne der TE in Zurückhaltung üben, auch wenn es sehr schwer ist, da 'Sorgenrecht' natürlich ein sehr emotionales Thema für Eltern ist.
Zitat von *******ina:
Zitat von ********Kate:
Nee, das finde ich auch nicht schlimm! Wenn es auch Piratinnen- und Glitzer-Prinzen-Kram gäbe!

Tja...dann heißt es wohl selber machen. *ggg*

Sorry, dass mag jetzt sehr zynisch sein- aber ich konnte gerade nicht so schnell umspringen von "Abtreibung verwehrt wird".

War ja schonmal so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.