„„Ich verstehe schon, wie es gemeint ist, ein Mädchen das weint ist aber nicht weniger Wert, als ein Junge der rauft. Das ist in den Köpfen der Menschen und zeigt mir eher das eigene denken, was aber anderen unterstellt wird.
Für mich heißt es und ich denke für viele andere auch, dass sich Mädchen oder Jungs entsprechend verhalten sollen, aber nicht, das Jungs 1. Klasse sind oder Mädchen 2. Klasse.
Das sehe ich oftmals als die Problematik an, vom eigenen Denken über etwas, auf andere zu schließen und wie sie es sehen würden, ohne sie zu fragen.
Wenn jemand zu einem Flüchtling also sagt, dass er sich nicht wie ein Österreicher aufführen soll und der Flüchtling nimmt das als rassistisch wahr, dann ist er eigentlich selbst schuld weil er nur von sich hierbei auf amdere schließt???
Irgendwie verdrehst du da was, will mir scheinen. Es geht ja nicht um ein hineininterpretieren a la " er hat mir die Tür aufgehalten, ich empfinde das als...", sondern um häufig verwendete Aussagen, die eindeutig abwerten bzw aufwerten. Da kann man wohl kaum sagen, da schließt man von sich auf andere.
Falls ich dich nicht korrekt verstanden habe, so erläutere es doch anhand eines Beispieles
Das zum Beispiel, ist ein schönes Beispiel, um von eigentlichen Thema abzulenken, es kommt wieder etwas extremes. Weder habe ich von Flüchtlingen noch von Östereichern gesprochen, was eine ganz andere Grundlage ist.
Was du wahrnimmst, dass nimmst du wahr und sollte ernst genommen werden, du kannst nur nicht von dir auf andere schließen.
Es war eine allgemeine Aussage „Weine nicht wie ein Mädchen“ und „Benimm dich nicht wie ein Junge“ daraufhin kam, dass andere dann in zwei Klassen denken würden, dass ist mir zu pauschal, diese Unterstellung. Woher wollen wir das wissen, dass der andere mit diesen Aussagen in Klassen denkt?
Ich weiß auch nicht, was ich verdrehe, wenn ich ein Thema aufnehme und direkt darüber spreche?
Zunächst kommen meine Gedanken zu solchen Aussagen, die ich aber anscheinend auf andere projektiere, ohne mit ihnen gesprochen zu haben?
Wenn jemand zu einem Flüchtling sagt, er sollte sich nicht wie ein Österreicher benehmen, könnte das auch ein Kompliment sein, wie gut sich dieser zum Beispiel integriert hat. Aber hier wird unterstellt, das der Flüchtling etwas negatives in einem Österreicher sieht, wie kommt man darauf?