Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
317 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5437 Mitglieder
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - II449
Da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?

Zitat von *****cgn:
@*******eyn

Das habe ich vorhin anders wahrgenommen, ich will es nicht aufwärmen, vielleicht liest du es einfach nach. Du hast sehr deutlich in gut und böse unterteilt und das auch zugeordnet.

Finde ich überhaupt nicht schlimm, ist allerdings eine Klassifizierung gewesen.

Worauf beziehst du dich jetzt?
********tion Frau
517 Beiträge
Ich hab die gesellschaftliche Wertung von Mädchen und Frauen nicht übernommen, aber durchaus oft genug erlebt.
Heute sind die wenigsten noch so direkt, wie meine Großeltern, aber die Denkweise ist natürlich noch da.

Das ganze hat leider auch die Kehrseite, dass kleine Jungs viel zu früh mit der Gesamtverantwortung für ihre Herkunftsfamilie überfrachtet werden.
Ich vermute deshalb rebellieren die in der Schule auch früher.
Hängt ja unbewusst der gesamte Familiensegen dran.

Ja Zaster ist immer noch mein Lieblingsargument *ggg*
Mir wurden aufgrund meiner potentiellen Kinderkrieggefahr einfach zuviele berufliche Möglichkeiten verwehrt.
Physik war mein bestes Fach in der Schule. Hat aber einfach keine Sau interessiert.
Wichtiger war immer Singen, Klatschen und Tanzen.

Mit 16 hab ich mich für sehr lange für verschiedene Handwerksberufe beworben.
Überall wurde ich mit dem Toilettenargument abgelehnt. Sie müssten ja dann extra eine Frauentoilette bauen...blablabla.....
Gelandet bin ich im todlangweiligen kaufmännischen Bereich.

Bis heute beklagen sich Männer, dass Frauen ja nie so schwere Drecksarbeit machen würden, dass wir keine Klempner werden würden wollen und auch sonst blablabla.....

Wie groß mein Mitleid für die armen (finanziellarmen) Männer mit der freieren Berufswahl ist?
Macht ihr Witze? *kopfklatsch*
(Okay rhetorische Frage. Bitte nicht antworten.)

Was mich am meisten nervt, dass ich in meiner Eigenschaft als Frau empathisch genug bin, Männer zu verstehen, aber:
Nicht viele Männer tun das umgekehrt.
Da ist es meistens die böse Frau, die Geld will, oder Rechte.
Immer noch zuviele können überhaupt nicht erfassen, was es bedeutet, wenn einem diese Rechte und dieses Geld, von Geburt an nicht zugestanden wurden.
Die Lohnunterschiede, als auch die Berufswahl sind nunmal auch heute noch für Frauen erheblich eingeschränkter.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Das seltsame bei solchen Aussagen ist ja auch die Inversion von „gut“ und „schlecht“ je nach Geschlecht.
„Heul nicht rum wie ein Mädchen“ - Weinen bei Mädchen erlaubt, Emotionalität wird auch teils als weibliche Stärke gesehen, beim Jungen/Mann ist dieselbe Eigenschaft dann unerwünscht.
„Mädchen prügeln sich nicht“ -Jungs sollen aber, damit sie keine Weicheier und Schwächlinge sind?
Das ist wirklich absurd.
Diese Teilformulierung „wie ein XX/XY“ habe ich noch nie erzieherisch verwendet.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe mich schon als junge Frau viel mit Sexismus beschäftigt und es hört nicht auf.
Sexismus - Streotypen - treffen wir noch überall an. Wenn die Lehrerin "Jungs" braucht, um die Tische zusammen zustellen oder wenn Frauen untere sich von "Männer halt" sprechen. Es ist durchaus nicht einseitig. Aber Frauen machen sich gegenseitig und auch oft sich selbst noch klein. das finde ich ebenso schade. Vielen ist es gar nicht bewusst, was sie da sagen. Wenn ich auf anderen Plattformen lese, wie zB Politikerinnen fertig gemacht werden, weil sie Innen sind, weil sie dick sind. Selbst die Bundeskanzlerin mußte sich "Mutt"i nennen lassen. Wenn Frauen so viel verdienen wie Männer, gibt es auch beim Familienunterhalt gerechtere Lösungen.

Als Frau möchte ich mir so viel Schminke und Glitzer ins Gesicht ballern, wie ich will. So viel Titten zeigen, wie ich will und so glitzern mit kurzem Röckchen, wie ich will - ohne ein Wort der Rechtfertigung und ohne Abwertung duch andere. Da hapert es extrem. Was ich an Intoleranz allein in den Gesprächen am Arbeitsplatz erlebe (nur Frauen), läßt mich manchmal sehr erschüttert zurück.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
"Mädchen" und "schwul" - sind immer noch sehr beliebte Schimpfworte.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Ich finde auch ziemlich schräg, wenn immer die körperlichen Unterschiede als Argument herangezogen werden, nie die intellektuellen, ja. Ich meine, ernsthaft, wie viele Straßenbauer gibt es in Deutschland? Da überall Handwerker fehlen, könnten da ohne Probleme alle Frauen, die wollen, arbeiten, ohne einen einzigen Männerjob zu gefährden.

Es steht für viele fest, dass Frauen das nicht können. Das ist schlicht Quatsch.

Die körperliche Belastung in der Intensivpflege steht der im maschinenunterstützten Straßenbau nicht im geringsten nach, wird aber immerhin deutlich schlechter bezahlt. Die Differenz ist vierstellig.

Und, mein Lieblingsbeispiel Medizin: Zwei Drittel der Medizinstudenten sind weiblich, keine Analogie dazu in den Top Führungspositionen, im Gegenteil, je höher desto Mann. Sachliche Gründe gibt es dafür nicht, lediglich unterschiedliche Konnotationen.
****on Frau
17 Beiträge
Also ich habe mich noch nie als ein Mensch 2. Klasse gefühlt. Ich glaube es wird da oft zuviel hineininterpretiert.....

Weil wir gerade bei Kindern sind. Wer es da leichter hat..... Ich weiß nicht so recht aber ganz ehrlich betrachtet ging mir einiges leichter von der Hand als z. B. meinem Bruder. Da gibt's ja dieses Lied....weil ich ein Mädchen bin...weil ich ja sowieso Gewinn. Weil ich ein määäädchen bin....

Bei Kindern denke ich mittlerweile fast, dass es eine bubismusdenbatte geben müsste 🤷🏼‍♂️
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Inzwischen machen mehr Mädchen Abitur als Jungen. Nützt ihnen danach aber nichts mehr, Die Führungsetagen sitzen voller Männer. Analog hier zu Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Puh..

Ich bin gerade echt geflashed von so vielen, endlich mal in relativer Ruhe, hörbaren Frauenstimmen.
An die Männer/ Feministen, die sich hier wohlmeinend zwischendurch geäußert haben:
Danke für den Bärendienst.
Bei den "anderen" kommt doch nur an:
"Warum darf der unwidersprochen kommentieren und ich nicht"?

Der unfassbar beste Thread ever.

Und Dank an den Support, ohne den diese Austauschmöglichkeit in dieser Form mMn sicherlich niemals möglich gewesen wäre.
Und danke an euch Mitfrauen, wenn ihr aus dieser guten Erfahrung heraus später Mal in Threads, in denen Männer gefragt sind, euch ebenso zurückhalten könnt, wie die meisten Männer es hier taten.
(Da wurde doch was gedreht, *hackfresse*).

@*****use
*anbet*
****3or Frau
4.737 Beiträge
Es gibt noch den Punkt, dass Frauen auch als Täterinnen nicht ernst genommen werden.

Ich sehe häufig in Filmen, dass Frauen Männern eine Ohrfeige verpassen. Finde ich völlig daneben.
****bo Frau
3.890 Beiträge
Gibt da hakt viele ähnliche Sprüche die viele aus Gewohnheit benutzen, alltäglich im Sprachgebrauch..
Aber zeigen sehr wohl eine Wertgkeit der Geschlechter und den ihnen zugewiesenen Eigenschaften..
"Alle Achtung, Du kannst das ja so gut wie ein Mann".
"Die hat kein Problem damit ihren Mann zu stehen"
und sicher viele andere.
Hört man als eigentlich Kompliment gedacht über klassisch weibliche Dinge die ein Mann tut mir, jedenfalls nicht im allgemeinen Sprachgebrauch verankert..
Für den Mann ist es im Sprachgebrauch eher eine Beleidigung etwas so zu machen wie ein Mädchen, eine Frau..z.b
"Du benimmst Dich wie ein Mödchen"
Ist sicher nicht als Kompliment gedacht..
Kann man sehen wie man möchte, unbewusst gewertet, männlich gleich besser als weiblich, wird da..
Perfide das Frauen die gleichen Sätze sagen, allgemeiner, selbstverständlicher Sprachgebrauch halt..
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
"Die hat kein Problem damit ihren Mann zu stehen" - Analog dazu gibt es die "echten Powerfrauen", es haben eben nur wenige, auserwählte Frauen Power?!
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Gern hätte ich noch den Punkt besprochen, warum gerade Beleidigungen gegenüber Frauen immer sexuell konnotiert sein müssen oder auch mit sexueller Gewalt gedroht wird.

Gerade in Zeiten von Sozial Media und Co.
Aber gut...das ist ein Fass, dass schier bodenlos zu sein scheint.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Dann vielleicht noch ein kleiner Anstoß gegen Ende: Mich nervt beispielsweise extrem, wenn ich jemandem „Nein“ sage und der dann anfängt zu quengeln. Häufig sind die Antworten wortgleich, das ist faszinierend, wirklich. Es gibt Profilinformationen, die sind nicht meins, ich bin im allgemeinen höflich und sage, du bist es nicht.

Manchmal passieren dann echt schräge Reaktionen, die so zu interpretieren sein könnten, als wüsste ich nicht, was ich da schreibe, ich, also wirklich. Ich frage mich dann manchmal, wieso mein Gegenüber denkt, er könne mich irgendwie umstimmen. Das kenne ich schon seit Teenagerzeiten, diese Versuche, mich „bequatschen“ zu wollen. Und, psssst, ich hab es immer schon gehasst. Nein heißt nein. Punkt.
Womit ich öfters zu kämpfen habe ist „Stell dich nicht so an“ und „Ihr wolltet es doch“ „ihr habt das doch gefordert“ Gerade im Hinblick auf den Feminismus, da denke ich mir „nur weil ich Gleichberechtigung/Gleichstellung möchte, muss ich mir nicht alles gefallen lassen.

Mir ist vieles aber auch erst sehr spät aufgefallen. Entweder war ich so lange unter einer Glaskugel, oder ich bin erst spät damit konfrontiert worden.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Zitat von *****a42:
"Die hat kein Problem damit ihren Mann zu stehen" - Analog dazu gibt es die "echten Powerfrauen", es haben eben nur wenige, auserwählte Frauen Power?!

Eigentlich kenne ich nur Powerfrauen, aber, ich nenne sie nicht so, weil es den Blick falsch lenkt, die Power, die du heute für ein ganz normales Frauenleben brauchst, also Job und Leben, die wird dir oft an anderer Stelle geraubt, eigentlich sind wir alle Kraftwerke.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Womit ich öfters zu kämpfen habe ist „Stell dich nicht so an“ und „Ihr wolltet es doch“ „ihr habt das doch gefordert“ Gerade im Hinblick auf den Feminismus, da denke ich mir „nur weil ich Gleichberechtigung/Gleichstellung möchte, muss ich mir nicht alles gefallen lassen.

Mir ist vieles aber auch erst sehr spät aufgefallen. Entweder war ich so lange unter einer Glaskugel, oder ich bin erst spät damit konfrontiert worden.

Da sagst du etwas völlig Richtiges, Frauen werden deutlich häufiger bewertet als Männer.
@*****a42 kann der Thread auch länger als 30 Seiten gehen? *liebguck*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Der Begriff "Powerfrau" kam irgendwann in den 1980ern auf.
Ich hatte gerade meine Latzhose entsorgt, weil zum pinkeln unpraktisch -
aber trotzdem noch gerne eine Zeit lang Ina Deter gehört (vergesst mal ihre Hits, Hits sind sowieso eher langweilig.

Und das gilt auch für Schlagwörter, die man irgendwann nur noch negativ verknüpft).
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Dann vielleicht noch ein kleiner Anstoß gegen Ende: Mich nervt beispielsweise extrem, wenn ich jemandem „Nein“ sage und der dann anfängt zu quengeln. Häufig sind die Antworten wortgleich, das ist faszinierend, wirklich. Es gibt Profilinformationen, die sind nicht meins, ich bin im allgemeinen höflich und sage, du bist es nicht.

Manchmal passieren dann echt schräge Reaktionen, die so zu interpretieren sein könnten, als wüsste ich nicht, was ich da schreibe, ich, also wirklich. Ich frage mich dann manchmal, wieso mein Gegenüber denkt, er könne mich irgendwie umstimmen. Das kenne ich schon seit Teenagerzeiten, diese Versuche, mich „bequatschen“ zu wollen. Und, psssst, ich hab es immer schon gehasst. Nein heißt nein. Punkt.

Sehr interessant ist ja in dem Zusammenhang, dass Frau einen Mann (auch im analogen Leben) mit 'Nein, ich möchte nicht.' nicht wirklich vom weiteren Baggern/Drängeln abhält.

Aber wenn sie sagt, dass sie einen Freund oder gar Mann hat, dann ist er sofort weg.

Es reicht nicht, wenn sie nicht will. Es muss schon jemand einen Anspruch auf sie haben.

(Queer, poly usw. lasse ich hier mal außen vor.)
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
@********Kate

Ja, Frauen sind halt immer Besitz von irgendwem.....die haben keine eigene Meinung
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****a42:
"Mädchen" und "schwul" - sind immer noch sehr beliebte Schimpfworte.

Und "Opfer".
****on Frau
17 Beiträge
@*****cgn
Ja, Frauen sind halt immer Besitz von irgendwem.....die haben keine eigene Meinung

Bisher war es meist Recht sachlich. Aber warum jetzt solche pauschalen Aussagen? Ich finde das ist der Debatte nicht förderlich.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
@****on

Ironiedetektor kaputt?
****on Frau
17 Beiträge
@*****cgn

Der funktioniert! Nur sollte es hier aufgrund der fehlenden Mimik ggf. extra gekennzeichnet werden. Das verhindert Missverständnisse

Aber er passte auch zu den anderen Beiträgen davor, wo pauschal von wenn Mann, wenn Frau, ..... Weiß nicht, ist mir zu pauschal und es werden zuviele angesprochen, auch nicht positiv, denen das nicht gerecht wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.