Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
317 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5434 Mitglieder
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - II449
Da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?

Was bedeutet für euch persönlich Feminismus?
Ihr Lieben,

nach einigen Wochen virtuelle Abstinenz fällt mir das Wort Feminismus seit einigen Tagen vermehrt vor die Füsse.

...oft negativ konnotiert.

Ich frage mich allerdings, warum. Daher möchte ich von FRAUEN hier wissen:

Was bedeutet für Euch persönlich Feminismus? (also keine allgemeine Definition, sondern Nur auf Euch bezogen)

Ist es überhaupt ein Thema für Euch?

An welchen Stellen hat euch das in Eurem Verhalten zu einer Änderung verholfen? Oder welche Verhaltensweisen hab ihr abgelegt?

Hat das Änderungen in Eurem Sexualverhalten gehabt? Wenn ja welche?

Stösst Ihr da schon mal auf Widerstand? Wie geht ihr damit um?

Natürlich interessiert mich auch, was Ihr sonst noch zu dem Thema zu sagen habt.

Da ich selbst mich bislang nie so mit dem Thema auseinandergesetzt hab, müsste ich erst mal mit Beispielen leider passen.

Danke trotzdem erst mal vorab für jede Antwort.

*beep* Hinweis der Moderation: Bitte beachtet, dass hier die persönliche Sicht von Frauen gefragt ist. Politik gehört zu den Tabus im JOYclub und kann nicht thematisiert werden. Danke!
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
puhhuuuu ich fürchte das wird das sprichwörtliche Wespennest. Ich warte gespannt ab wie sich dieser Thread entwickelt.
Zitat von *****_67:
puhhuuuu ich fürchte das wird das sprichwörtliche Wespennest. Ich warte gespannt ab wie sich dieser Thread entwickelt.

Vielleicht hast Du umsonst Angst?

Ich wünsche mir jedenfalls für diesen Thread, dass ein wohlwollender Umgangston herrscht.

Ich bin mir sicher, die Damen hier bekommen es gewuppt.

Dich kenne ich ja in den Threads auch nicht anders, liebe @*****_67
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Es ist ein tolles Thema mit viel Tiefgang.

Ich hoffe jedoch, dein Beitrag war wohlmeinend gemeint ?
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Feminismus interpretiere ich persönlich mit Emanzen, die auf Teufelin (hehe) komm raus ihre Lebensaufgabe darin sehen, ihre Rechte als Frauen öffentlich zu machen selbst wenn es keinen Sinn ergibt, wie zb. Spiele beim Männerfußball zu pfeifen.
Meine Meinung.
@*****_67
Natürlich war das mit Wohlwollen gemeint. Falls es anders ankam, dann tut mir das leid

*blume*
Danke für Deine Meinung, @*******ssa.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
*blume*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Feminismus interpretiere ich persönlich mit Emanzen, die auf Teufelin (hehe) komm raus ihre Lebensaufgabe darin sehen, ihre Rechte als Frauen öffentlich zu machen selbst wenn es keinen Sinn ergibt, wie zb. Spiele beim Männerfußball zu pfeifen.
Meine Meinung.

Warum macht es keinen Sinn? Ich (w) finde es super *top*
Ansonsten sehe ich es aber ähnlich, wie du *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Feminismus ist für mich die rechtliche Gleichberechtigung von Frauen. Also rechtliche Gleichberechtigung der Geschlechter.

Tatsächlich NICHT mehr, aber auch nicht weniger.

Was heutzutage zum Teil unter dem Label Feminismus läuft - zB. offene Misandrie, Gleichheit statt Gleichberechtigung oder gar systemische Bevorzugung von Frauen zB. via Quote, Doppelmoral, etc. - ist für mich schlicht eine Perversion.
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Für mich war Feminismus ein wichtiger Befreiungsschlag aus den männerorientierten Vorgaben und Gesetzen.

Im Prinzip halte ich ein gewisses Maß an Feminismus durchaus für sinnvoll... als Ausgleich des Maskulinismus.
Wie Einatmen und Ausatmen.
Ich halte Gegensätze für sehr wichtig, um Wachstum zu ermöglichen.
Ich blicke interessiert, skeptisch und wohlwollend auf den Feminismus.
Feminismus hat es mir ermöglicht, dass ich heute meine Meinung sagen und Vieles machen darf.
Für mich bedeutet es, dass ich alles machen kann, was ich möchte und alles erreichen kann, was ich möchte. Leider ist dass immer noch nicht immer gegeben. Erst seitdem es immer wieder gegen einen verwendet wird, habe ich mich damit beschäftigt, vorher/früher musste ich es gar nicht, weil ich in Freiheit groß geworden bin.

Ich kann das Wort nur leider nicht mehr hören, weil es einfach zu oft gegen einen verwendet wird und mittlerweile auch als Schimpfwort. Alles was weiterhin erkämpft wird, wird darunter verbucht, es wird von außen in diese Schublade gesteckt und das finde ich einfach nur noch anstrengend.
@**********ressa : Was bedeute für Dich ein gewisses Mass an Feminismus?

Etwa das, was @****ity und @*******ssa beschrieben haben?
Nachtrag: für mich bedeutet es auch, das alle Leben können wir sie wollen. Es wird zwar oft in Verbindung mit Frauen gebracht, aber der Feminismus bezieht sich schon auf alle Menschen, egal welche Hautfarbe, Religion etc.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Für mich bedeutet es, dass ich als Frau nicht unbedingt auf das Wohlwollen von Männern (Vater/Partner) angewiesen bin, sondern selbst bestimmen kann wie ich lebe.

Auch das ich selbst über meinen Körper bestimmen kann.
Je mehr ich damit konfrontiert werde, umso mehr entwickle ich mich auch zu einer Feministin, nicht zu verwechseln mit Emanzipation, denn der äußere Schein trügt leider.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Mh, Ich wüsste jetzt nicht, wann ich damit konfrontiert wurde. *gruebel*
Hast du ein Beispiel @*******eyn ?
Zitat von *******eyn:
Je mehr ich damit konfrontiert werde, umso mehr entwickle ich mich auch zu einer Feministin, nicht zu verwechseln mit Emanzipation, denn der äußere Schein trügt leider.

Das interessiert mich jetzt auch.
Konfrontation, da fällt mir nur eben ein, wenn man als Frau nicht so funktioniert, wie man es aus Klischees her kennt. Quasi als Totschlagargument
@****ity zum Beispiel jetzt hier im Thread. In den Medien z.B. die Aufregung, das eine Frau pfeift. Dass noch nicht alle Frauen frei sind.

Dass noch nicht alle Menschen frei leben können, Gleichberechtigt ist. Es wird mit der Emanzipationsbewegung mittlerweile mit Frauen in Verbindung gebracht, bezieht sich aber auf alle Menschen.

Je öfter ich mit Contra Argumenten oder auch als Beleidigungen konfrontiert werde, umso mehr habe ich mich damit beschäftigt, weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, dass es negativ konditioniert wird.
Wenn aber Frauen immer noch dagegen sind, dass sich Frauen etwas erkämpfen, haben wir meiner Meinung nach, noch einen langen Weg vor uns.
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Warum sollte man sich als Frau erkämpfen müssen zb ein Männerspiel pfeifen zu dürfen?
Die Logik erkenne ich nicht.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Solche Beispiele bringen das Thema Feminismus kein Stück weiter. Es soll lediglich nur mehr spalten.

Mühselige Strohfeuer.
Zitat von *******ssa:
Warum sollte man sich als Frau erkämpfen müssen zb ein Männerspiel pfeifen zu dürfen?

Weil es nicht um das Geschlecht gehen sollte, sondern jede:r der qualifiziert dafür ist pfeift. Ein Schiri sollte die Regeln beherrschen und Unparteiischen sein und die Logik warum Frauen das bei Männerspielen nicht könnten, erschließt sich mir nicht.

Es sollte noch nicht einmal Thema sein.
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******ssa:

Weil es nicht um das Geschlecht gehen sollte, sondern jede:r der qualifiziert dafür ist pfeift. Ein Schiri sollte die Regeln beherrschen und Unparteiischen sein und die Logik warum Frauen das bei Männerspielen nicht könnten, erschließt sich mir nicht.

Es sollte noch nicht einmal Thema sein.

Und warum spielen dann keine qualifizierten Frauen in der Männermannschaft? *zwinker*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Weil es körperliche Unterschiede gibt zwischen Männer und Frauen. Aber der/die Schiri ist nicht Teil der Mannschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.