„@****nka
Die letzten Blutungen vor der Menopause sind keine richtigen Mens, es gibt kein Zyklus mehr, weil keine Ovulation mehr stattfindet. Deswegen blutet frau nur gelegentlich.
Dein FA kann bei dir durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigen, dass du keine Eizellen mehr hast.
Mit solchen Aussagen solltest du aber sehr vorsichtig sein!
Anders herum natürlich auch die Warnung an diejenigen die so etwas lesen, nicht auf Aussagen in irgend welchen Foren von irgend welchen Leuten verlassen!
In der Perimenopause sind die Zyklen meist unregelmäßig, da kann aber sehr wohl eine Ovulation also ein Eisprung mit dabei sein!
Hinzu kommt, dass du ja erst im Nachhinein sagen kannst, was die letzten Blutungen gewesen sind.
Eine Frau hat über den Daumen gepeilt ca. 400-500 TAUSEND ! Eizellen in den Eierstöcken. Davon reift mit Beginn der Pubertät bis zur Menopause meist eine Eizelle pro Monat bis zum Eisprung heran.
400.000 Stück : 12 Stück pro Jahr = ca. 30.000 Jahre oder anders gerechnet, 40 Jahre Menstruation x 12 Eizellen pro Jahr = ca. 500 Eizellen „verbraucht“ es bleiben dann also noch „ein Paar“ übrig.
Vom Ultraschallbild Rückschlüsse auf die Aktivität der Eierstöcke und die Fertilität zu ziehen geht so nicht.
Der Ultraschall ist eine Momentaufnahme.
Was möglich wäre, wäre eine Hormondiagnostik, da müsste man bestimmte Hormone zu verschiedenen Zeiten anschauen und dann ggf. die Schwankungen beurteilen. Weitere Erklärungen dazu spare ich mir jetzt mal, das ganze Hormon-Gedöns ist gefühlt Raketenwissenschaft, wobei die Hormon-Spezislisten uns „normalen“ immer wieder erzählen es ist voll einfach und logisch. 🫣
@****nka völlig richtig, was du sagst, 12 Monate keine Blutung und dann ist die Frau per Definition in der Menopause und damit eine Ovulation mit annähernd 100% ausgeschlossen. Warum schreibe ich annähernd 100%, weil es in der Medizin selten 100% und damit absolute Sicherheit gibt. 😉