Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?

Ältere Seelen haben eine höhere, bzw. eine umfangreichere Emotionale Intelligenz - das liegt in der Natur der Sache weil sie schon mehr erlebt haben und natürlich entsprechend empathischer sind als junge Seelen.
Zur Emoathie gehört natürlich auch die Fähigkeit sich selbst einzuschätzen und zu reflektieren, sich selbst und seine Mitmenschen.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Solche Absichten würde ich den allerwenigsten unterstellen wollen. Letztlich reicht auch Empathielosigkeit gepaart mit übersteigertem Egoismus, um jemanden nachhaltig zu verletzen.

Das sehe ich ähnlich.
Aber wenn sich jemand mit hoher Empathie und niedriger Reizschwelle getriggert fühlt, tut derjenige das unter Umständen ganz automatisch, aus einem Schutzbedürfnis heraus - vielleicht.

Und meist geht mit erhöhter Empathie eine niedrigere Reizschwelle einher (beobachte ich zumindest).
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ers

Ältere Seelen haben eine höhere, bzw. eine umfangreichere Emotionale Intelligenz - das liegt in der Natur der Sache weil sie schon mehr erlebt haben und natürlich entsprechend empathischer sind als junge Seelen.

Das ist strittig, denn so mancher junge Mensch/Seele hat schon so viel übles erlebt, das man sich schon wundert, das die daran nicht zerbrochen sind.
Und manchmal ist es offensichtlich, das es mit der Eigeneinschätzung nicht klappt, wenn am Ende immer die Anderen an allem Schuld sind.
Deswegen finde ich es auch wichtig, das man bereit ist sich selbst zu hinterfragen und ehrlich mit sich selbst zu sein.

WiB
****n27 Frau
1.792 Beiträge
Zitat von *******ers:
Zur Emoathie gehört natürlich auch die Fähigkeit sich selbst einzuschätzen und zu reflektieren, sich selbst und seine Mitmenschen.

Da bin ich mehr bei @********lack obwohl ich lange so gedacht habe wie @*******ers .... jede Seele kann unabhängig vom Alter beeindruckende Dinge - positiv, wie negativ - erleben. Diese gilt es zu verarbeiten und zu gewichten und daraus kann dann EQ werden.
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Themenersteller 
Für gewöhnlich schreibt man die "Alte Seele" jüngeren Leuten zu und meint damit eine für das Alter ungewöhnliche Tiefsinnigkeit und Reflektiertheit. Das hat oft mit der Lebenserfahrung und Schlüssen daraus zu tun.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Der EQ steht nicht nur für Emphatie, sondern für Kreativität, Intuition, Bildersprache, Musisches Verständnis, Gefühle und noch so viel mehr.

Der IQ eher für logisches denken, Rationalität, Sachlichkeit, Leistungsorientiert usw.
Finden sich also Paare zusammen, die unterschiedlich denken (EQ und IQ)...behaupte ich, das es nicht lange gut gehen kann.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ******a_A:
Der IQ eher für logisches denken, Rationalität, Sachlichkeit, Leistungsorientiert usw.

Nicht ganz!
Genies wie Thomas Alva Edison, Leonardo da Vinci oder Wolfgang Amadeus Mozart wird nicht nur außerordentliche Kreativität sondern auch hohe Intelligenz nachgesagt.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Zitat von *****_54:
Nicht ganz!
Genies wie Thomas Alva Edison, Leonardo da Vinci oder Wolfgang Amadeus Mozart wird nicht nur außerordentliche Kreativität sondern auch hohe Intelligenz nachgesagt.

Bitte nicht schwarz/weiß denken. Natürlich gibt es Schnittmengen...ähnlich wie Kopf und Herz miteinander vereinen
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Oh, ich habe eher nicht schwarzweiß gedacht, sondern viel mehr sehr bunt! *zwinker*
IQ und EQ ist ein sehr weites, vielfarbiges Feld.

Es gibt Kreative, die beinahe autistisch ihren Obsessionen nachgehen und sich keinen Deut darum scheren, wie es anderen geht, genau so wie Naturwissenschaftler mit hohem EQ, die eine sehr empathische Begabung haben.

Der Gedanke, das zu trennen kam doch von dir @*****a_A , nicht von mir.
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Themenersteller 
Wird diesen Genies auch zwischenmenschliche Kompetenz nachgesagt? Ich hörte kürzlich von einem zeitgenössischen musikalischen Multitatalent, dass ihm starke narzisstische Tendenzen nachgesagt werden.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Ich vermute eher, dass IQ und EQ in keinerlei Zusammenhang stehen.
Der Punkt ist nur, dass bei einem sehr erfolgreichen Menschen ein hoher IQ assoziiert wird. Und wenn der dann auch noch total sympathisch und umgänglich ist, auch der EQ.

Beispiel: Keanu Reeves.

Es gibt allerdings weder Belege für das eine noch das andere.
Wir bewegen uns also knietief im Raum der Spekulationen und gefühlten Wahrheiten.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wird diesen Genies auch zwischenmenschliche Kompetenz nachgesagt?

Selbstverständlich nicht allen, es gibt immer solche und solche.
Deshalb meinte ich ja, dass man den EQ nicht einfach so an Kreative ankoppeln kann.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****ody

Albert Einstein
Dem Physiker wurde zugeschrieben, dass er das Asperger-Syndrom hat, eine Variante des Autismus. Menschen mit Asperger konzentrieren sich oft zwanghaft auf ein komplexes Thema und haben Probleme mit sozialen Beziehungen. Quelle BBC

Aber wie bei so vielem variiert die Ausprägung stark.
Er soll auch ein eher schlechtes Verhältnis zu seiner Frau und seinen Kindern gehabt haben.

So gesehen wäre eine gesunde Mischung das Beste.

WiB
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Zitat von *******nee:
Der Punkt ist nur, dass bei einem sehr erfolgreichen Menschen ein hoher IQ assoziiert wird.

Ich bezweifle allerdings (Ausnahmen bestätigen die Regel)...das ein erfolgreicher IQ Mensch..in der Lage ist..seine Mitarbeiter in schweren Kriesen Zeiten tatsächlich zu motivieren.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Was ist denn ein IQ-Mensch?
Ein Mensch, der einen entsprechenden EQ besitzt und in der Lage ist, Mitarbeiter zu führen und gleichzeitig ein Unternehmen aus der Krise zu manövrieren (was übrigens nicht zwingend dasselbe bedeuten muss), darf also keinen IQ - sagen wir - außerhalb des Normbereiches besitzen, weil ihm dann automatisch EQ abgezogen wird?

Das ist reine Spekulation.

Ich kenne Menschen mit nachgewiesenem hohem IQ, die mit Menschen nicht umgehen können.
Und ich kenne welche, die es können.

Und ich kenne Menschen mit einem IQ innerhalb des Normbereichs, die sehr erfolgreich sind in ihrem Job und Mitarbeiter führen können.
Und [hier Trommelwirbel einfügen] solche, die es nicht können.

Ich denke, hier werden Zusammenhänge assoziiert, wo keine sind.
****hop Mann
1.707 Beiträge
EQ ist wie ein Labyrinth.
Iwi erahnt man was damit gemeint ist, aber die vielen Gassen verleiten dazu aneinander vorbeizureden, aber mit entsprechendem EQ lässt sich eine Illusion erzeugen, das Selben zu meinen.

"Five Domains of Emotional Intelligence
Daniel Goleman’s model of emotional intelligence includes five realms.

Know your emotions.
Manage your emotions.
Motivate yourself.
Recognize and understand other people’s emotions.
Manage relationships (others’ emotions)
These five realms are broken down into four quadrants:

Self-Awareness.
Social Awareness.
Self-Management.
Relationship Management."

https://positivepsychology.com/emotional-intelligence-frameworks/
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Themenersteller 
Für mich stand EQ bisher für einen Verstand, der in Beziehungsangelegenheiten in der Lage ist, einvernehmlich und nachhaltig zu agieren, sodass sich zwei aufgehoben und verstanden fühlen, persönliche Grenzen und Barrieren zielführend kommuniziert und berücksichtigt werden. Wenn es um Liebe geht, führt EQ m.E. zu Transparenz und sie räumt Einschränkendes sehend und verstehend aus dem Weg. Weniger Zwang, weniger Affekt, Verletzungen vermeidend.

Das Gebilde "Beziehung" ist kompliziert, Menschen mit EQ können aber auf diesem Instrument spielen und wollen es zumeist auch. Sie können Beziehung, in der beide glücklich werden. So war bislang meine Deutung von EQ in Beziehungsangelegenheiten. Und ich glaube, dass eine stabile soziale Komponente vorhanden sein muss, um EQ ausbilden zu können.

Nach der Diskussion hier, bin ich nicht mehr so sicher, ob EQ wirklich der Garant für Harmonie zwischen zwei Menschen ist. Herz scheint mir fast besser zu passen.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****ody:
Nach der Diskussion hier, bin ich nicht mehr so sicher, ob EQ wirklich der Garant für Harmonie zwischen zwei Menschen ist.

Das bezweifle ich auch.
Zwei Menschen mit sog. hohem EQ müssen nicht automatisch zusammen passen, die können sich vielleicht gar nicht ausstehen. Dann verhalten sie sich vielleicht respektvoller als so mancher Dampfhammer, aber Harmonie ist deshalb noch lange nicht angesagt.

Herz scheint mir fast besser zu passen.
Wenn du damit Liebe, Zuneigung und Verbundenheit meinst, könnte das stimmen.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Menschen, die ihnen unbekannten anderen Menschen mit hohem IQ deren Emotionalität, Kreativität oder Beziehungsfähigkeit pauschal absprechen, können jedenfalls selbst keinen besonders hohen EQ haben.
*******Punk Frau
5.745 Beiträge
Zitat von ****ody:
Für mich stand EQ bisher für einen Verstand, der in Beziehungsangelegenheiten in der Lage ist, einvernehmlich und nachhaltig zu agieren, sodass sich zwei aufgehoben und verstanden fühlen, persönliche Grenzen und Barrieren zielführend kommuniziert und berücksichtigt werden. Wenn es um Liebe geht, führt EQ m.E. zu Transparenz und sie räumt Einschränkendes sehend und verstehend aus dem Weg. Weniger Zwang, weniger Affekt, Verletzungen vermeidend.

Das Gebilde "Beziehung" ist kompliziert, Menschen mit EQ können aber auf diesem Instrument spielen und wollen es zumeist auch. Sie können Beziehung, in der beide glücklich werden. So war bislang meine Deutung von EQ in Beziehungsangelegenheiten. Und ich glaube, dass eine stabile soziale Komponente vorhanden sein muss, um EQ ausbilden zu können.

Nach der Diskussion hier, bin ich nicht mehr so sicher, ob EQ wirklich der Garant für Harmonie zwischen zwei Menschen ist. Herz scheint mir fast besser zu passen.

Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Garant gibt und was unter Harmonie zu verstehen ist?
******a_a Frau
1.787 Beiträge
Die Ultimative Formel für eine harmonische Beziehung ist:

........

(Natürlich kann Liebe, Empathie usw. und ein undramatischer, reflektierter Umgang helfen. Garantie gibt es bei Menschen keine)
...dark
****ody Mann
13.334 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, Harmonie ist nicht = Beziehungserfolg. Ich meine, es bedeutet das miteinander Korrespondieren auf verschiedenen Frequenzen und nicht nur auf ökonomisch konsumistische Art (Geben und Nehmen in eine Richtung und dann nach Möglichkeit in die andere).
*******Punk Frau
5.745 Beiträge
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
***le Mann
353 Beiträge
Zunächst: Emotionale Intelligenz ist in der Psychologie ein Konzept, das an einer unzureichenden Definition krankt. Insbesondere mangelt es an einer Festlegung auf einheitliche Testkriterien.

Empathie ist zwar hilfreich, um als emotional intelligent wahrgenommen zu werden, aber auch das hat seine Grenzen: Ein Zuviel an Empathie verhindert die für die emotionale Kompetenz bedeutsame Selbstregulation. Sie mindert in diesem Ausmaß also eher den EQ. Demgegenüber ist auch ein völliger Mangel an Empathie kein Hindernis. Allen Psycho-/Soziopathen ist das Fehlen von Mitgefühl für andere gemeinsam. Nichtsdestotrotz gibt es nicht wenige darunter, die ihre Mitmenschen um die Finger wickeln. Das wäre ohne emotionale Intelligenz nicht mögich.

Und da die Frage aufkam: IQ und EQ korrellieren nicht. Weder in die eine (hoher IQ => niedriger EQ) noch in die andere Richtung (je höher der IQ desto höher der EQ).

Zitat von *********enza:
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Nicht nur du.
*******Punk Frau
5.745 Beiträge
Meine Täter betreiben Emotionale Gewalt, aber keine emotionale Kompetenz/Intelligenz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.