Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?

*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *********n_he:
Zitat von *********enza:
Wenn ich dissoziere, sind Verstand, Gefühl und Körper eben keine funktionale Einheit.

Der Typ hat keine Ahnung…. Siehst Du doch an dem Beitrag 😉

LG an Dich K_Konsequenza

Da wäre dann ne Erklärung gut, keiner kann Ahnung von allem haben 😉

Wer dissoziiert kann (kommt darauf an, wie es situativ aussieht) sich selbst nicht mehr spüren und andere eben auch nicht.
Es ist eine Art abspalten (Gefühle, Wahrnehmung) in Hochstress.
Und hat nichts mit der grundsätzlichen Fähigkeit zur Empathie zu tun.
Bzw, doch, denn wer dissoziiert, spürt normalerweise vorher zuviel und ist oft schlecht abgegrenzt.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von *********blues:
Zitat von *********n_he:
Zitat von *********enza:
Wenn ich dissoziere, sind Verstand, Gefühl und Körper eben keine funktionale Einheit.

LG an Dich K_Konsequenza

Wer dissoziiert kann (kommt darauf an, wie es situativ aussieht) sich selbst nicht mehr spüren und andere eben auch nicht.
Bzw, doch, denn wer dissoziiert, spürt normalerweise vorher zuviel und ist oft schlecht abgegrenzt.

Da muss ich kurz einhaken. Ich hab mich/bin leider von beinem Körper dissoziiert über die Jahre und spür mich selber eher wenig. Allerdings spür ich alle um mich herum stark, bin empathisch und nehme auch schnell Raumklima wahr. Vielleicht ist das so wie Sehbehinderte, die dann die anderen Sinne schärfen, aber dir muss ich eben widersprechen
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ja, deshalb auch meine Eingrenzung.
Das stellt sich individuell dar in verschiedenen Situationen bzw bei verschiedenen Personen.

Ich sehe gerade, ich hätte 'oder' schreiben müssen..
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ***********erLyk:
Ich hab mich/bin leider von beinem Körper dissoziiert..... Allerdings spür ich alle um mich herum stark, bin empathisch und nehme auch schnell Raumklima wahr.

Das kenne ich genau so, obwohl ich mich, also meinen Körper dabei immer sehr deutlich spüre. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, die Gefühle anderer springen förmlich auf mich über und überlagern oder verstärken meine eigenen.

Es kann sein, dass ich mich dann aus der Situation heraus ziehe, weil ich es nicht länger ertragen kann.
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Zitat von *********n_he:
Zitat von *********enza:

LG an Dich K_Konsequenza

Das ist schön, dass Du mehr über mich weißt, wie ich selber.
Zitat von *********n_he:
Zitat von *********enza:

LG an Dich K_Konsequenza
Ist Dir schon klar, dass Du dich gerade selbst vorführst? *wow*
*******tter Mann
308 Beiträge
wenn iq die fähigkeit ist sachlich folgerichtig denken zu können, dann sollte eq die fähigkeit sein gefühlt folgerichtig denken zu können und das kann hier ja wohl jeder im jc und schland...

spasss beiseite... eq ist für mich wenn jemand merken tun tut das er schlechte gefühle nich so gerne haben tun mag und gute gefühle doch irgendwie viel viel prickelnder sind und er das jedem anderen auch unterstellt und ihm dementsprechend nur die besten gefühle wünscht und auch bereit ist so zu fühlen und vor allem folgerichtig zu denken, das jedem gute gefühle angetan werden können sollten müssten...
in unserer megaegokapitalistengesellschaft geht das natürlich gegen den systemstandard weil wirtsschaftsschädigend für die nutzniesser...

eq als eine entourage aus allen möglichen softskills zu definieren mag ich nicht, weil sich softskill nur verdient der eq und iq hat... konkretes beispiel: jeder heiopei denkt aussprechen lassen ist höflich und kommmunikativ und menschlich, ich aber sage dir nix da, wer schwachsinn faselt und meine lebenszeit mit seiner ungebüldetheit verkürzt, dem gehört schon nach der ersten falschaussage auf der er sein folgendes "gedankenkonstrukt" aufbauen möchte einhalt geboten und rigoros unterbochen. diesen leuten fehlt es dann irgendwie immer konsequent an eq und sie echauffieren sich ohne auf meine gefühle eingehen zu können...
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *********enza:
Zitat von *********n_he:
Zitat von *********enza:

LG an Dich K_Konsequenza

Das ist schön, dass Du mehr über mich weißt, wie ich selber.

Das habe ich nicht behauptet 😉
Das ist die zusammengeschrumpfte Definition von Dissoziation.
Es tut mir leid, wenn das so rüberkam, das war nicht meine Absicht...
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Und woher stammt diese zusammengeschrumpfte Defintion?

Wenn ich dissoziere, kann es sogar zu einer Sinnesabspaltung kommen.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *********enza:

Fachwissen leicht verdaulich und spontan fürs Forum ausgespuckt, um das Thema nicht zu sprengen.
Ich schrieb ja deshalb auch, dass das individuell ist (bei jedem anders).
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von *********enza:

Fachwissen leicht verdaulich und spontan fürs Forum ausgespuckt, um das Thema nicht zu sprengen.
Ich schrieb ja deshalb auch, dass das individuell ist (bei jedem anders).
man muss sich ja net zu sehr im klein klein verlieren
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Genau. Hier schreiben eh schon zu viele Leute so hochgestochen und wissenschaftlich, wo ich persönlich manchmal echt ni mehr folgen kann. Was mir so manches interessantes Thema schon verleidet hat.
Weils vor allem nicht meine Themen sind und meine Konzentration schnell futsch ist.
Trotz IQ 130
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Ich sag immer gerne, dass mein hoher IQ nichts über meine Plüschigkeit aussagt. Intelligent, aber voll verpeilt und Gefühlsmensch... Gibts nicht! Nein, doch, ohhhhhh.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Plüschig? Dann muss ich dich mal mit statischer Elektrizität aufladen. Dann bist du plüschig. *xd*
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Hoher IQ ist net zwangsläufig Kälte, aber vielleicht je analytischer man is + Vergangenheit führt vielleicht mehr dazu.
Wobei man ja auch durch beobachten und analytische Herangehensweise einen hohen EQ haben kann
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Sehr plüschig. Zuhause immer im Katzenoverall *katze*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich wollt mir mal nen Nachtaraoverall zulegen. Den kann ich gleich auch als Bettvorleger nehmen. Wie selbst erlegt. muhahaha
*********emme Frau
733 Beiträge
Menschen, die zuallererst mal etwas fordern, damit ich überhaupt in eine irgendwie geartete Beziehung trete, meide ich so gut, wie es irgend geht. „Intelligenz“ und gar IQ gehören zu meinen zuverlässigsten Buzzwords im „Ich bin dann raus“-BSBingo - nur noch übertroffen von so Hohlbirnenindikatoren wie „sapiosexuell“ (natürlich passiv) und meinen Favoriten auf immer und ewig „naturdominant/devot“, „leidenschaftlich“ und „empfindsam“ inklusive aller Synonyme.
Wer ganz im Ernst mit seinem IQ angibt, ist auf jeden Fall eine totale Lachnummer im Bett (von der nicht lustigen Sorte) und am Tisch. Und wer das auf das weite Feld der Emotionen überträgt, nun ja, bleurgh. Braucht auch kein Mensch.

Fazit:
Selbstüberhöhung ist maximal unsexy.
Menschen mit einem Hauch Selbstwahrnehmung und der Fähigkeit oder gar Gabe, sich ernsthaft mit der eigenen Wirkung in Wort und Tat auf andere zu konfrontieren, das sind die interessanten Typen und Klassefrauen und großartigen fluiden Seelen. Am Tisch und im Bett.
...dark
****ody Mann
13.311 Beiträge
Themenersteller 
@*********emme Eine anschlussfähige Meinung. Sollte man also auch nicht auf Hochbegabte in Sachen EQ setzen?
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm... ich bin da auch durchaus dabei zu sagen: Wer es ständig betont, soo hochsensibel zu sein und wie toll und besonders das denn sei, der ist es oft nicht.

Denn Hochsensitivität hat auch Schattenseiten. Wer spürt, wie es anderen geht, spürt es auch, wenn es ihnen schlecht geht. Und das ist kein Spaß. *nein* Da wollen die Betroffenen dann auch gerne mal gar nicht so "besonders" sein. *nein*

Hochintelligenz ist ebenfalls oft mehr Bürde als Segen: Oft sind Hochintelligente schlechte Schüler, weil sie in der Schule unterfordert sind und das für so viel Frust sorgen kann, dass das auch mal in handfesten Depressionen endet.

Meine Erfahrung ist: Wer einen hohen EQ oder IQ besitzt, gibt damit nicht an. Es gibt da nichts anzugeben, weil beides seine Schattenseiten hat. Wer es besitzt, ist es einfach. Empathisch, bzw. schlau.
Das merken andere dann, wenn diese Eigenschaft gefragt ist und diese dann irgend etwas richtig machen.
*g*
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ********chaf:
...
Meine Erfahrung ist: Wer einen hohen EQ oder IQ besitzt, gibt damit nicht an. Es gibt da nichts anzugeben, weil beides seine Schattenseiten hat. Wer es besitzt, ist es einfach. Empathisch, bzw. schlau.
Das merken andere dann, wenn diese Eigenschaft gefragt ist und diese dann irgend etwas richtig machen.
:)
Ich würde das Ganze noch etwas verkürzen - sonst aber zustimmen:
Wer eine hohen Intelligenz im emotionalen oder logischen Bereich - und dergleichen - besitzt, hat es schlicht nicht notwendig, darauf hinzuweisen. Er nutzt es einfach, weil dies vollkommen ausreicht - und passt.

(Die Schattenseiten kennt man dann auch, aber diese Seiten braucht man nicht, um von selbst so zu handeln. Genauso, wie einem dann selbst bekannt ist, dass man sich mit dem Herauszustellen dieser Fähigkeiten schneller eher selbst schaden kann.)
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Hmm... ich bin da auch durchaus dabei zu sagen: Wer es ständig betont, soo hochsensibel zu sein und wie toll und besonders das denn sei, der ist es oft nicht.

Ich sehe das Problem darin, dass HSP eben keine Diagnose im klassischen medizinischen Sinne ist. Sie dient mir allenfalls dazu, mich zu einer Gruppe zugehörig zu fühlen und da denken mittlerweile Viele, dass die Eigenschaften von HSP alle auf sie zutreffen. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, zeigt es doch, dass Menschen, denen es lange Zeit (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut ging, eine Erklärung für ihr "Anderssein" gefunden haben, sich besser verstehen können und aus diesem Verstand heraus auch achtsamer mit sich und Anderen umgehen können. So gesehen, ist HSP bei diesen Menschen immer ein Thema, da immer auf das eigene Ich und das Wohlbefinden geschaut werden muss.
Das wiederum muss aber nicht jedem Menschen auf die Nase gebunden werden in der falschen Hoffnung, der Andere müsse nun bitte vorsichtiger mit mir umgehen und auf mich Rücksicht nehmen.
Das nämlich halte ich für Blödsinn, falsch und gefährlich. Damit gehe ich in die Manipulation.

Es ist ein Unterschied, ob ich sage

"Ich bin hochsensibel, bitte nimm Rücksicht auf mich und meine Gefühlswelt." (Manipulativ, der Andere wird in die Verantwortung genommen)

oder ob ich zu mir selbst sage

"Es/Er tut mir nicht gut, ich muss mich besser abgrenzen." (Ich gehe selbst in meine eigene Verantwortung)

Wer das als hochsensibler oder hochsensitiver Mensch erkennt, muss weder diese Eigenschaft immer und wieder inflationär herausposaunen oder sich damit brüsten oder sich damit besser als Andere fühlen.
HSP ist eben nur eine (nicht diagnostizierte) Eigenschaft, nicht mehr und nicht weniger.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Ich teile es meinen Partner/innen mit, weil sie sich sonst schnell mit mir überfordert fühlen. Ich möchte keineswegs etwas Besonderes sein und wäre lieber nicht HSP.
Ich habe meinem besten Freund, der durch einen Hirnschaden sehr rational gefühlseingeschränkt ist, schon so oft gesagt, dass ich nicht mehr fühlen möchte.
Er meint dann immer, dass ich ihm etwas abgeben soll.
Für mich heißt Lieben leiden, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können.
Es sind ja nicht nur die positiven Gefühle verstärkt. Ich würde gerne auf meine "Gehirngewitter" verzichten.

Es gibt da einen schönen Blog auch zu mymonk.de
*******nee Frau
3.944 Beiträge
Woran erkennt man einen HSP?
Er sagt es dir oder allen. Aber er wird es sagen. *roll*

Und meist in Form von "ich bin anders, nimm auf mich Rücksicht" oder "ich bin was besonderes" oder "es ist ja sooo schwierig, HSP zu sein, aber trotzdem ist es schön".
Ich gebe zu, von dem Thema (und es ist wirklich ein Thema, keine Diagnose, kein Krankheitsbild oder auch nur irgendwas, das in den ICD gehört, um einen Zustand zu beschreiben, es ist sogar hochgradig umstritten) mittlerweile genervt bin und Menschen aus dem Weg gehe, die diesen Begriff wie eine Galeonsfigur vor sich her tragen.
Die Ich-bin-so-besonders-Attitüde geht mir nämlich auf den Keks.

Ist wie die Schlagworte "Intelligenz und Eloquenz" bei der Partnersuche einzustreuen.
Allesamt Red Flags.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Ja, ich kann das verstehen. Mir ging es damals so in der Goth Szene mit den EMO's.
*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.