Zitat von **********useum:
„Der EQ muss gerne mal als Ersatzquotient für mangelnden IQ herhalten. Ich glaube aber nicht, dass sich IQ und EQ trennen lassen, denn Verstand, Gefühl und Körper sind nun mal eine funktionale Einheit. Typischer Weise wird hier im Thread EQ überwiegend mit positiven Eigenschaften verknüpft. Ich glaube aber, dass gerade Betrüger, Narzissten, Borderliner und Psychopathen wie Trump, Putin oder Selensky über einen sehr hohen EQ verfügen. Um die Reichen, Mächtigen und die Massen zu manipulieren, muss man ihre Gefühle und Motive kennen, nüchtern analysieren können und seine Absichten auch durch eine passende Körpersprache und geeignete Symbolhandlungen realisieren. Lügen haben zwar kurze Beine, benötigen aber einen scharfen Verstand und hervorragende Einfühlung in das was, die Belogenen gerne hören und glauben wollen.
---------
Das ist eher, die Schwächen, Vorurteile, Wut, Ängste und fehlende Soziale Kompetenz, Machtgier gegenüber anderen Anti-Soziale Weltsicht und Ich Bezogenheit ala Jeder kämpft für sich allein, wer Wut, Aggression oder seine Vorurteile gegen andere nicht mit toughen Verhalten ausnutzt oder emotional agiert, ist schwach, Emotional und Sozial zu handeln wird als Angriffspunkt zum Niedermachen der Personen gesehen und zeigt fehlende Härte, affektives und aggresives Auftreten und emotional unangreifbar zu sein, sind die Beziehungskompetenzen, welche diese beherschen und die Herrschsucht über andere ohne Sozial oder Emotional dabei zu handeln, sich um das Wohlergehen des anderen nicht aufgrund von EQ oder Sozialen Emotionen beeinflussen zu lassen, sondern Negative Gefühle bei anderen Personen: Wut, Ärger, Ängste, Vorurteile, Hass, Einsamkeit, Trauer fehlende Soziale Unterstützung, als Schwächen der Personen in einer Gesellschaft und von Teilen der Bevölkerungsgruppe zu nutzen, um diese zu schüren und als manipulative Waffe, von den einzelnen Menschen dauerhaft in spürbaren Druck fühlbar, Stress verursacht und nicht Soziale Kompetenzen erfordert.
Denn das manipulative Ausnutzen, negativer Gefühle, ist eher nicht als EQ zu verstehen, welcher Nähe und Bindung, Geborgenheit oder Zwischenmenschliche Beziehung zu anderen Menschen stärkt und wo Lebensgefährten, positive und angenehmen Zusammenhalt verspüren und dadurch glücklicher durchs Leben gehen.
Da Sozial und Emotional als Schwachstelle gesehen und von diesen ausgenutzt wird, ist Anti-Sozial, Gier, die Ich-Bezogenheit, Machtbessenheit und Herrschsucht = "Unerschütterliche Stärke" ohne Soziale oder Emotionale Schwächen in einer Persönlichkeit und somit Machtgewinn über andere.