Ich bring hier mal eine völlig andere Überlegung mit ins Spiel:
Ein Freund hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Verstoß gegen den Datenschutz ist, wenn ich mit SEINEN Daten auf MEINEM Handy FB, INSTA, What's App etc. installiere, die sich ja bekanntermaßen an den "Daten der Kontakte" Zwecks Abgleich bedienen....
Er benutzt keinen dieser Messenger und hat mir auch nicht die Zustimmung erteilt, seine Daten mit denen zu teilen...
insofern macht es für mich absolut Sinn, ein "Berufshandy" zu haben, auf dem all diese Messenger eben NICHT installiert sind, weil ich damit weniger Gefahr laufe gegen Datenschutzrechte von beruflichen Kontakten zu verstoßen.
Seit er mich darauf hingewiesen hat, darf kein Messenger bei der Anfrage mehr meine "Kontakte" abgleichen.
Auch ohne Aluhut gehe ich allerdings davon aus, dass die genau DAS dennoch tun...
...frei nach dem Motto: "Lieber hinterher um Entschuldigung bitten, falls man auffliegt. Aber erstmal die Daten abgreifen."
Die Haftung für den Datenmißbrauch wälzen die im "Kleingedruckten" nämlich gekonnt auf DICH als Nutzer ab. Mit dem Klick auf "abgleichen" wird dir nämlich gesagt, dass du das nur dann darfst, wenn der Kontakt darüber ausdrücklich informiert ist UND dem aktiv zugestimmt hat....
nur mal so ganz
nebenbei ihr Lieben !