„
Wenn man aber so konsequent vorsichtig und misstrauisch gegenüber Joylern bleiben will, macht dann ein erstes Treffen ohne RA und Bodyguard Sinn?
Du nimmst an, dass Mißtrauen gegenüber Joylern das wesentliche Motiv für die Nutzung eines Zweithandys ist. Diesen Zusammenhang kann ich den Beiträgen des Threads nicht entnehmen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass gerade ein erstes Treffen nun mal mit einem ziemlich Fremden stattfindet. Einige von uns hier begegnen dieser Situation mit größerer Vorsicht als andere, und haben dafür gute Gründe - mit pro und contra Zweithandy hat das aber nicht im Geringsten zu tun.
„
Nach dem Kennenlernen sinkt das Stalkingrisiko auf null???
Bei einem Menschen den ich außerhalb und ganz ohne Internet kennenlerne besteht keinerlei Stalkingrisiko?
Auch hier nimmst Du etwas an, das sich dem Threadverlauf nicht entnehmen lässt: Das Stalkingrisiko als wesentlicher Grund für die Nutzung eines Zweithandys. Im Thread gibt es einige Beiträge, die andere valide Gründe anführten, aus denen der Beitragende ein Zweithandy für sinnhaft hält.
Und Nein, kein Risiko sinkt nach dem Kennenlernen auf Null.
Möglicherweise sagt dir dann aber deine Menschenkenntnis dann, dass das Restrisiko vertretbar ist.
Und Nein, ein Stalkingrisiko bleibt natürlich auch bei Menschen, die du außerhalb des Internets kennen gelernt hast. Dabei aber kam es schon zu direktem persönlichen Kontakt, der dir eine ganz andere Risikoeinschätzung ermöglicht, als anonym oder gesichtslos über das Netz. Auch dieser Gesichtspunkt wurde in mehreren Beiträgen dargelegt.
Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass Menschen sehr unterschiedliche Risikowahrnehmungen haben, die für sie absolut valide sind. Ich halte es für angemessen, diese Risikowahrnehmungen zu akzeptieren.
„
Wenn nicht, stelle ich alle Joyler unter Generalverdacht?
Warum nur alle Joyler? Und warum Generalverdacht?
Grundsätzlich ist es maximal vernünftig, zunächst unbekannten Menschen mit gesunder Vorsicht zu begegnen. Diese Menschen zunächst vom eigenen Schutzbereich fernzuhalten, ist ein wiederholt im Thread genannter Grund, ein Zweithandy bzw eine zweite SIM zu nutzen.
Es war zwar nicht explizit danach gefragt, aber es ist anzunehmen, dass sich das nicht nur auf Joyler beschränkt, sondern alle im Netz aufgegabelte Neukontakte - unabhängig von der Plattform
„
Bitte die Fragezeichen beachten!
Sind nicht meine Thesen, sondern meine unbeantworteten Fragen.
Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten